Funchal / Madeira

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist es möglich, Tickets für die Seilbahn im Vorfeld zu bestellen? Der Andrang wird ja wahrscheinlich enorm sein

    2014 Mai AIDAsol Nordeuropa 7
    2014 Dezember AIDAdiva Orient 1
    2015 Juni AIDAvita Adria 3
    2015 Oktober AIDAbella Kurzreise 7
    2015 Dezember AIDAluna Karibik 7
    2016 September AIDAluna New York, Karibik, Florida
    2016 Dezember AIDAprima Metropolen
    2017 Februar AIDAblu Kanaren & Madeira 2
    2017 Juni NCL Jade
    2017 August AIDAluna Transatlantik Kiel - New York
    2018 Januar AIDAstella Orient
    2018 Juli AIDAsol Norwegens Fjorde

    2018 Dezember AIDAsol Perlen im Mittelmeer

    2019 Juli AIDAblu Adria

    2019 September AIDAbella Kurzreise

  • Wir wollen abends nochmal in die Stadt zum Wein probieren.
    Ist auf der Hauptstraße ein schöner Laden in der zweiten reihe mit urigem Faßambiente.
    Weiß jemand an welchem Liegeplatz man anlegt? Schön wäre natürlich auf dr Seite der Marina.

  • Ist es möglich, Tickets für die Seilbahn im Vorfeld zu bestellen? Der Andrang wird ja wahrscheinlich enorm sein

    Ob man die Tickets vorbestellen kann, weiß ich zwar nicht, aber ich war so gegen 14:00 an der Seilbahn und da war ich so ziemlich allein.
    Kommt wahrscheinlich wirklich drauf an, ob du dich mit den ganzen "Ausflüglern" dort anstellst, oder eben zu einer anderen Zeit.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • :gruebel: Tickets findet man wohl nicht im Netz..., wir haben gegen 12 Uhr aber auch nicht gewartet.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ist es möglich, Tickets für die Seilbahn im Vorfeld zu bestellen? Der Andrang wird ja wahrscheinlich enorm sein

    Wartezeiten sind nicht allzu lang. Waren 2x dort (1. Weihnachtsfeiertag und Anfang Januar), stets innerhalb 10min in der Gondel, ca. 50 Leute vor uns. Es kommt alle Minute eine Gondel für um die 6 Personen.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Natürlich kann man mit der Seilbahn auf den Monte fahren und dann mit dem Schlitten zurück ins Tal (halbe Strecke) und anschließend in die Markthalle lecker essen gehen. Die preiswerte Variante: Mit dem Linienbus auf den Monte und zu Fuß über die Schlittenstrecke (viele Fotos machen) zur Markthalle und zur AIDA zum Mittagessen zurück. Je nach Geldbeutel ist beides o.k.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Natürlich kann man mit der Seilbahn auf den Monte fahren und dann mit dem Schlitten zurück ins Tal (halbe Strecke) und anschließend in die Markthalle lecker essen gehen. Die preiswerte Variante: Mit dem Linienbus auf den Monte und zu Fuß über die Schlittenstrecke (viele Fotos machen) zur Markthalle und zur AIDA zum Mittagessen zurück. Je nach Geldbeutel ist beides o.k.

    Ich bin am Nachmittag zu Fuß die Schlittenstrecke runter gelaufen.
    Würde das allerdings nicht wieder machen.
    Ich fand es nicht so schön, direkt auf der Straße zu laufen - man muß schon schauen, es kommen halt immer wieder Autos und Schlitten.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Auf 100 Schlitten, die ihre Fahrspur haben, die man sehen kann, kommt vielleicht ein Auto herunteruntergefahren. Wir meinen, dieser Fußweg ist auch auf der Einbahnstraße sehr sicher. Wir (Rentner) sind ihn schon 3x gelaufen. Aber jeder sollte seine Erfahrungen selbst machen. Viel Spaß, falls ihr laufen wollt. Wir hatten ihn.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Spaß? Ok, es war nicht sooo schlimm - aber Spaß - eine Teerstraße runterzulaufen?


    Also ich hatte schon etwas Sorge, da die Straße auch - gerade im oberen Teil - kurvig und tw. etwas unübersichtlich ist. Und bei mir kamen öfters Autos. Lag vielleicht an der Tageszeit.


    Beim nächsten mal würde ich entweder einen anderen Weg wählen (weiß allerdings nicht, obs eine schönere Möglichkeit gäbe), oder die Seilbahn.


    Schön fand ich an dem Weg nach unten lediglich tw. die Pflanzen in den Gärten und die "schrägen Haustüren".

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wir wollen abends nochmal in die Stadt zum Wein probieren.
    Ist auf der Hauptstraße ein schöner Laden in der zweiten reihe mit urigem Faßambiente.
    Weiß jemand an welchem Liegeplatz man anlegt? Schön wäre natürlich auf dr Seite der Marina.

    Hallo,
    wir haben Anfang Januar zunächst auf der anderen Seite angelegt, so dass man erstmal ums Hafenbecken herum laufen musste, um in die Stadt zu kommen. Wegen ungünstiger Wellen, die das Schiff gegen das Hafenbecken drückten, hat der Kapitän aber einen anderen Liegeplatz angefordert und wir haben dann nachmittags die Seite gewechselt, so dass wir abends dann ganz schnell zu Fuß in der Stadt waren. Vermutlich ist es also in Funchal nicht immer der gleiche Liegeplatz.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Es gibt in Funchal verschiedene Liegeplätze. Von allen kommt man fußläufig gut in die Stadt. Versucht auch einmal Richtung Westen, also nicht Richtung Osten in die Innenstadt. Im Westen sind auch nette Lokale anzufinden

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Wir wollten in 2 Wochen vom Monte nach Funchal wandern. Nun habe ich im www gelesen, dass der Wanderweg im Dezember 2016 wegen der Brände gesperrt war. Hat jemand akuelle Informationen? Danke im voraus.

  • Es scheint tatsächlich so, dass der Weg entweder gesperrt ist oder zumindest aufgrund der Waldbrandschäden davon abgeraten wird. Schade, die Wanderung hat uns damals bei unserem Madeira-Urlaub sehr gut gefallen. Jetzt müssen wir umdisponieren.

  • Hallo @klausnorbert,


    Mitreisende haben uns in der letzten Januarwoche berichtet, daß ihnen der Weg vom Botanischen Garten zum Schiff gut gefallen hat.


    Wir selbst waren direkt vom Schiff aus auf der Stadtlevada Dos Piornais unterwegs. Ein Einstieg ist hinter dem Estadio Maritimo (vom Reids Hotel aus kommend aufwärts, ebenfalls aufwärts vorbei an dem rosa farbenen Hotel, und dann noch einen oder zwei Blocks höher, dann links zwischen den Villen .....


    http://www.hikr.org/tour/post102249.html


    Uns hat's sehr gut gefallen!


    Grüß mir meine Lieblingsinsel!!!
    Gina


    Edit:
    P.S.: Wer will kann einen Teil des Rückwegs mit dem Bus fahren!
    P.S.2: Wenn man einmal einen Einstieg gefunden hat, ist die Levada sehr gut ausgeschildert.

  • Wir wollten in 2 Wochen vom Monte nach Funchal wandern. Nun habe ich im www gelesen, dass der Wanderweg im Dezember 2016 wegen der Brände gesperrt war. Hat jemand akuelle Informationen? Danke im voraus.

    Die Wanderung wurde seitens Aida (Teil der Strecke) weder Weihnachten (offizielle Begründung: kurze Liegezeit) noch wird sie Ende Februar angeboten. Wir waren Weihnachten in Monte und sind Richtung Wanderweg gelaufen. Die Seite ist übelst verbrannt. Ich gehe davon aus, dass der Weg entweder noch gesperrt ist oder unschön anzusehen ist. Ich denke, wir sollten uns die schönen Seiten Madeiras ansehen.
    Offizieller Status Wanderwege:
    http://www.visitmadeira.pt/de-…-und-liste-den-wanderwege

  • Hallo,
    wir wollen im März den Wanderweg Riberia da Janela bewandern.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Und wenn ja, wie seit ihr dorthin gekommen? Gab es einen Bus, oder ist ein Taxi doch besser?

  • Ist das die Forellenlevada bei Porto Moniz @ZwergenSchlumpf?
    Dorthin kommst Du am besten mit dem Leihwagen. An die Fahrzeiten kann ich mich nicht genau erinnern, da wir diese schöne Wanderung im Landurlaub gemacht haben und daher nicht so auf die Uhr gucken mussten. Es gibt eine relativ schnelle "Autobahn"-Verbindung mit langen Tunneln (Fahrzeit ca. 1h?), aber die Fahrt über den Pass oder an der Küste entlang ist natürlich viel schöner.
    Grüß mir meine Lieblingsinsel!
    Gina

  • Genau, die Forellenlevada ist es.
    Wollten einen Mietwagen vermeiden, da wir gehört hatten, dass das Auto fahren auf Madeira aufgrund der Berge nicht so einfach wäre?

  • Die Straßen sind bestens ausgebaut und haben normale europäische Standards. Auto fahren ist nicht anspruchsvoller als bei uns. So lange du auf den öffentlichen Straßen bleibst, sehe ich da kein Problem.
    Wir waren auch in den Bergen und die Straßen waren gut gepflegt und auch nicht zu schmal.

    Liebe Grüße, Grisu ^^


    8 x AIDA

    5 x Mein Schiff




    :titanic:

  • Wir fahren auf Madeira auch immer Auto! Manchmal geht's halt ein bißchen steil rauf und runter, aber wir hatten nie Probleme! (Abenteuerlich war lediglich die alte Küstenstraße im Norden, aber die existiert so gut wie gar nicht mehr, ist jetzt alles ausgebaut)
    Es gibt inzwischen sogar eine Autovermietung im Shopping-Center direkt vor dem Hafen. Die heißen "we rent". Hat gut funktioniert, aber sie wollten das Auto ziemlich pünktlich zurück haben, da keine Parkplätze vor der Tür sind und es keine Schlüssel-Box gibt. Da war sixt unkomplizierter, dafür etwas weiter weg vom Hafen.
    Viel Spaß @ZwergenSchlumpf!
    Gina