Funchal / Madeira

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    ich habe wohl schon fast alle 61 Seiten durch, aber entweder nichts gefunden oder in der Masse wieder vergessen :crazy: .
    Daher frage ich hier und vielleicht kann mir jemand spontan antworten :sdanke:


    Mit welchem Bus komme ich nach Monte zur Seilbahn? Und wo ist die Haltestelle?
    Von den Korbschlitten soll es ja auch Busse geben, kann man da jeden nehmen? Fährt einer direkt zum Hafen?
    Letzte Frage: würde gerne morgens nach Monte und um 14h den Bikingausflug machen. Ist das zeitlich realisierbar oder Stress pur?!


    Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!



    Lg, Tanja

    • Vita 12/05 - Karibik // Aura 12/06 - Mittelamerika
    • Cara 06/08 - westl. MM // Diva 11/12 Antalya-Sharm El Sheik
    • Mar 05/13 - Ostsee // Luna 11/13 - Transkaribik NY-Barbados
    • Luna 07/14 - Nordeuropa // Stella 10/14 - Kanaren
    • Stella 10/15 - ÖMM // Prima 08/16 Metropolen
    • AIDAluna 11/16 - NY-Karibik-Florida-NY // Blu 08/17 - Adria
    • Wir haben es getan... 8) MS1 10/17 - Antalya-Dubai
    • Mar 05/18 - Ostsee // Luna 10/18 - NY-Florida- NY
    • Sol 12/18 - MM // Perla 08/19 - Metropolen
    • Sol 08/21 & Luna 10/21- AHOI Touren
    • Cosma 08/22 - Medit. Schätze ab Mallorca // Nova 11/22 - Kanaren
    • AIDALuna 06/23 - Highlights am Polarkreis
    • AIDA Stella 03/24 - Gran Canaria - Mallorca :matrose:
  • Hallo Tanja!
    Wir sind vom Schiff zur Seilbahnstation gelaufen und ich meine das war nicht sehr weit. Oben angekommen haben wir uns den
    Botanischen Garten :blumen: angesehen. Von da aus fahren auch die Korbschlitten. Wir sind allerdings nicht mit dem Korbschlitten gefahren. Ich weiß nur, das die nicht bis runter in die Stadt fahren. Bisher habe ich nur gehört, dass man von dort aus laufen muß, aber vermutlich fahren auch Busse. Wenn du gleich morgens vom Schiff gehst müsste das locker zu schaffen sein :meinung: . Eventuell vorher noch in der Markthalle vorbeischauen, die liegt auf dem Weg.


    Gruß Ramona

    2005 mit der AIDAVITA westlichen Mittelmeer
    2007 mit der AIDACARA östlichen Mittelmeer
    2010 mit der AIDAVITA westlichen Mittelmeer
    2010 mit der AIDABELLA Kurztour im westlichen Mittelmeer
    2011 mit der AIDASOL Ostseetour
    2012 mit der AIDASOL Kanaren mit Madeira
    2013 mit der TUI MEINSCHIFF 2 Adria
    2014 mit der AIDADIVA Orient
    2014 mit der AIDAMAR westliches Mittelmeer
    2015 mit der AIDASOL Norwegen
    2015 mit der AIDASOL Kanaren mit Madeira
    2016 mit der Royal Carribean Jewel of the sea Mittelmeer
    2018 mit der Aidaprima Kanaren mit Madeira

  • Hallo Ramona,


    du hast Botanischer Garten geschrieben, meintest aber wohl den Tropischen Garten. Der Botanische Garten ist noch eine Seilbahn-Fahrt weiter (bzw zurück) auf dem Nachbarberg. Wir sind auch diese Strecke gefahren und haben das alles recht geruhsam geschafft.
    Funchal, Madeira

  • Mit welchem Bus komme ich nach Monte zur Seilbahn? Und wo ist die Haltestelle?

    Hallo Tanja, nicht verwechseln. Monte ist die "Bergstation". Wenn Du Seilbahn und Korbschlitten fahren willst, gehst Du einfach vom Schiff immer am Wasser lang Richtung Zentrum, bis Du vor der Talstation stehst. Die kannst Du nicht verfehlen. Der Fußmarsch ist recht interessant und Du solltest eigentlich nicht viel länger als 30Min. benötigen. Dann einfache Fahrt hoch und mit dem Korbschlitten wieder runter. Allerdings ist dann auf halben Weg Schluss.


    Wenn Du denn den Bikingausflug machen möchtest, investierst Du eben in die Taxifahrt bis zum Schiff. Dann bist Du garantiert bis 14.00 Uhr zurück. Taxi ist natürlich Verhandlungssache und der Preis hängt letztendlich auch etwas von deinem Verhandlungsgeschick ab, denn die Fahrer versuchen natürlich die "Not" auszunutzen.


    Wenn man kein notorischer Prinzipienreiter ist, kann einem so eine Fahrt dann auch einfach mal 20€ wert sein. Vielleicht finden sich ja Mitfahrer?

  • Vielen Dank schonmal für die Infos!


    Ich würde auch sehr gerne laufen, aber meine Tochter findet das wohl weniger spannend.
    Aktivbingo: Natürlich, der Berg heisst Monte. Meinte ich auch.


    Bis wohin fährt der Bus von den Korbschlitten? Wenn mir das noch jemand beantworten kann.... :daumen:.
    Zur Not fahre ich mit nem Taxi, klar. Ich ärgere mich halt über die Abzocke dann der Taxifahrer und wie ich im Forum gelesen habe, sollen sie
    sehr nervig sein/werden!


    Bisher habe ich über das Forum zu unserer Tour noch niemanden gefunden, der/die auch dorthin möchten. Aber ist ja noch ein wenig hin.


    Noch was... Hat jemand schonmal den AIDA-Ausflug "Funchal kompakt" mitgemacht? Ist sonst nicht meins, aber wenn ich es alleine mache
    eine alternative.


    Nochmals lieben Dank für Eure Hilfe!


    Lg, Tanja

    • Vita 12/05 - Karibik // Aura 12/06 - Mittelamerika
    • Cara 06/08 - westl. MM // Diva 11/12 Antalya-Sharm El Sheik
    • Mar 05/13 - Ostsee // Luna 11/13 - Transkaribik NY-Barbados
    • Luna 07/14 - Nordeuropa // Stella 10/14 - Kanaren
    • Stella 10/15 - ÖMM // Prima 08/16 Metropolen
    • AIDAluna 11/16 - NY-Karibik-Florida-NY // Blu 08/17 - Adria
    • Wir haben es getan... 8) MS1 10/17 - Antalya-Dubai
    • Mar 05/18 - Ostsee // Luna 10/18 - NY-Florida- NY
    • Sol 12/18 - MM // Perla 08/19 - Metropolen
    • Sol 08/21 & Luna 10/21- AHOI Touren
    • Cosma 08/22 - Medit. Schätze ab Mallorca // Nova 11/22 - Kanaren
    • AIDALuna 06/23 - Highlights am Polarkreis
    • AIDA Stella 03/24 - Gran Canaria - Mallorca :matrose:

  • Bisher habe ich über das Forum zu unserer Tour noch niemanden gefunden, der/die auch dorthin möchten. Aber ist ja noch ein wenig hin.

    Um das Taxi zum Hafen oder ins Zentrum zu teilen, reicht es ja, einfach am Ziel der Korbschlitten Leute darauf anzusprechen.


    Und wenn Du dich über "Abzocke" ärgerst, darfst Du eigentlich auch nicht mit dem Korbschlitten fahren. Und nicht vergessen, die beiden "Korbschlittenlenker" erwarten auch noch ein Trinkgeld.

  • Aktivbingo: Stimmt natürlich (beides) und € 30,-- sind auch sportlich plus TG


    Lasse mal Eure Anregungen/Tipps wirken und werde sicher einen schönen Tag haben.


    Danke nochmal allen!


    Lg, Tanja

    • Vita 12/05 - Karibik // Aura 12/06 - Mittelamerika
    • Cara 06/08 - westl. MM // Diva 11/12 Antalya-Sharm El Sheik
    • Mar 05/13 - Ostsee // Luna 11/13 - Transkaribik NY-Barbados
    • Luna 07/14 - Nordeuropa // Stella 10/14 - Kanaren
    • Stella 10/15 - ÖMM // Prima 08/16 Metropolen
    • AIDAluna 11/16 - NY-Karibik-Florida-NY // Blu 08/17 - Adria
    • Wir haben es getan... 8) MS1 10/17 - Antalya-Dubai
    • Mar 05/18 - Ostsee // Luna 10/18 - NY-Florida- NY
    • Sol 12/18 - MM // Perla 08/19 - Metropolen
    • Sol 08/21 & Luna 10/21- AHOI Touren
    • Cosma 08/22 - Medit. Schätze ab Mallorca // Nova 11/22 - Kanaren
    • AIDALuna 06/23 - Highlights am Polarkreis
    • AIDA Stella 03/24 - Gran Canaria - Mallorca :matrose:
  • Hallo Tanja,
    vom Korbschlittenplatz aus kann man mit dem Bus fahren, der fährt jede 15 Minuten, glaube ich und kostet ca. 4€ p.P. Es ist noch eine ganz schöne Strecke, wenn man die laufen will. Wir sind in der Nähe der Seilbahn wieder ausgestiegen, ich glaube, der Bus fährt nicht direkt bis zum Hafen, ich weiss es aber nicht genau. Von Nähe Seilbahn sind es noch einmal ca. 20 Minuten bis zum Schiff zu laufen.


    die Haltestelle
    [Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/ShO07.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/TSvAT.jpg]

  • so, habe mich jetzt zum Thema Madeira hier viele Seiten gelesen und noch ein paar Fragen. Vielleicht habe ich auch was überlesen, dann bitte entschuldigt....


    Korrigiert mich bitte wenn ich was falsch verstanden habe:


    So wie ich gelesen habe zuerst mit dem Taxi zu der Markthalle von dort aus kann man dann direkt die Seilbahn nehmen.
    Nur Einzelfahrt buchen, wenn man dann mit dem Korbschlitten runter will.
    Auf der Homepage von der Seilbahn habe ich nur Kombipreise gesehen... :frage1: kann ich dann oben noch den Eintritt für den Botanischen Garten bezahlen?
    oder wie setzt sich da das ganze zusammen?


    runter dann am günstigsten mit dem Bus, weiß jemand ob dieser auch zum Skywalk fährt?
    oder hat jemand Taxipreise vom Schiff / Altstadt oder so zum Skywalk?


    Das wäre so unser Plan für einen Tag.
    Monte und Skywalk machbar? :frage1:


    Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe

    2011:Aidaluna Karibik
    2012:Aidamar Rotes Meer
    2013:Aidaluna Nordamerika
    2014:Aidadiva Orient
    2014:Aidamar Mittelmeer
    2015:Aidastella Kanaren
    2015:MS2 Mittelmeer mit Ibiza

    2016:Aidamar Karibik&Mittelamerika

    2016:Aidadiva Nordamerika

    2018:Aida Kanaren

  • Kurzis
    zur Markthalle ist es nicht weit, geht doch lieber zu Fuß. So könnt ihr ein bisschen was von der schönen Stadt sehen.
    Den Eintritt für den Botanischen Garten kann man direkt beim Eingang bezahlen. Der Garten ist echt super und man hat eine tolle Aussicht zum Schiff. Bevor ihr mit den Korbschlitten nach unten fahrt, macht noch einen Abstecher rauf auf die Kirche, auch eine tolle Aussicht.
    LG

  • Gibt es Parkplätze bei der Seilbahnstation?
    Wie sieht es am Skywalk aus? Parkmöglichkeiten?

    2011:Aidaluna Karibik
    2012:Aidamar Rotes Meer
    2013:Aidaluna Nordamerika
    2014:Aidadiva Orient
    2014:Aidamar Mittelmeer
    2015:Aidastella Kanaren
    2015:MS2 Mittelmeer mit Ibiza

    2016:Aidamar Karibik&Mittelamerika

    2016:Aidadiva Nordamerika

    2018:Aida Kanaren

  • @Es gibt Parkplätze bei der Seilbahn, waren aber alle voll, da dort die ganzen privaten Fahrer für ihre Touren anwerben. Man kann dort prima Touren aushandeln, muss aber beim Verhandeln ein bisschen hartnäckig sein. Wir haben zu 8 einen Van genommen und wirklich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten gesehen und zum Schluss waren wir noch in einer traditionellen Bar Poncha trinken ( wirklich lecker). Das Ganze für 20€ pro Person.
    Eintritt im Botanischen Garten und Poncha war extra

  • Wer war schon mal auf dem Cabo Cirao mit Skywalk?


    Wie komme ich vom Schiff aus am Besten dort hin- gibt es Busse , die hin fahren oder kennt sich jemand mit Autovermietung aus.

  • Cabo Girão
    Am einfachsten mit Taxi, Busse fahren auch, werden auch schon im Thread beschrieben. Ja, es gibt Leihwagenvermietungen auf Madeira :erschrecken:
    Steht schon alles in diesem Unterforum.
    Unser Mietauto am Cabo, 45 € pro Tag mit AllIn, rechts geht´s runter... :zwinker:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19767024bb.jpg]

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Kurzer Bericht zur Inselrundfahrt mit José:


    Wir hatten eine sehr schöne Tour mit José auf Madeira. Ich kann ihn nur allen empfehlen, die viel sehen wollen.


    Pünktlich stand José mit seinem Taxi (Mercedes Vito, top gepflegt) direkt vor der AIDA, wir konnten uns die Route (West, Nord oder Ost) aussuchen. Da es Richtung Westen nach Regen aussah hat uns José die östliche Tour nahe gelegt. Es zeigte sich, dass die Entscheidung richtig war, denn wir hatten die Sonne mit uns. Trotzdem sind wir zuerst zu dem Skywalk gefahren, der erst in den Wolken lag. Nach ein paar Minuten hatten wir doch noch den freien Blick, das Wetter kann sich minütlich dort oben ändern.


    José ist ein wandelndes Lexikon, er kennt alle Pflanzen, aber auch über alles andere konnte er informativ erzählen. Es war ein sehr schöner Tag, wir haben die Highlights der Insel gesehen, und waren immer zur ruhigen Zeit vor Ort, wenn die AIDA-Busse bereits weg waren. Es gab viele Fotostops mit genialen Ausblicke.


    Also wenn Madeira dann immer wieder mit José,
    VG Frank


    Hier noch mal die Kontaktdaten:
    José Alfredo Martins:
    jalfredocmartins@gmail.com
    jac.martins@sapo.pt

    AIDA aura 02.01.2010 Karibik
    AIDA diva 06.01.2011 Dubai
    AIDA aura 14.01.2012 Karibik
    AIDA diva 04.02.2013 Asien
    AIDA bella 12.04.2013 Nordeuropa
    AIDA cara 28.12.2013 Südamerika
    AIDA stella 12.10.2014 Kanaren
    AIDA vita 26.02.2015 Karibik
    AIDA stella 10.07.2015 Östliches Mittelmeer
    AIDA diva 01.10.2015 Nordamerika
    AIDA bella 21.03.2016 Transasien Cochin-Antalya
    AIDA diva 10.12.2016 Karibische Inseln 1
    Mein Schiff 4 31.03.2017 LaRomana trifft Mallorca
    AIDA luna 25.06.2017 Highlights am Polarkreis
    AIDA blu 15.10.2017 Venedig-Mallorca
    AIDA aura 13.01.2018 Indischer Ozean
    Ovation of the Seas 14.04.2018 Singapur HongKong

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt alle 62 Seiten gelesen, erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps :sdanke:


    Ich war vor ein paar Jahren schonmal für 2 Tage auf Madeira, damals habe ich eine Inselrundfahrt gemacht und eine Wal- und Delfintour mit dem Katamaran (über AIDA).


    Diesmal würden wir uns gerne Funchal anschauen, hierzu habe ich hier super Informationen gefunden:
    Wir wollen vom Schiff aus zur Seilbahnstation laufen und uns auf dem Weg die Markthalle anschauen. Dann mit der Seilbahn auf den Monte fahren und dann entweder mit dem Korbschlitten oder der Seilbahn wieder runter fahren. Ich denke, dass hierfür ein halber Tag reicht, oder?




    Nachmittags würden wir dann gerne nochmal eine Wal- und Delfintour machen, aber nicht über AIDA. Kann jemand einen Anbieter empfehlen, bei dem man mittags / nachmittags von Funchal aus losfahren kann? Ob mit dem Katamaran, Speedboat oder ähnlichem ist eigentlich egal.


    Hat jemand Tipps?


    :sdanke:


    Viele Grüße,


    Nadine

  • Ab welchem Alter ist die Korbschlittenfahrt geeignet? Und was kostet der Spaß? Planen zur Zeit die Ausflüge mit unserer 1,5 Jahre alten Tochter...... LG

    AIDA LUNA Karibik 2010
    MEIN SCHIFF 2 Transatlanik 2011
    MEIN SCHIFF 3 Kanaren 2014
    AIDA STELLA Östliches Mittelmeer 2015
    MEIN SCHIFF 4 Mittelmeer mit Kanaren Oktober 2016
    MEIN SCHIFF 5 Antalya trifft Dubai 2017
    MEIN SCHIFF 3 Östliches Mittelmeer 2018

    MEIN SCHIFF 4 Mittelmeer mit Andalusien 2020

    MEIN SCHIFF 1 Transatlantik 2023

    AIDA NOVA Metropolentour 2024



  • Hallo Nadine,


    Catamaran Fahrten immer 11 und 15 Uhr ab Hafen. Wenn ihr mehr Zeit auf derm Monte verbringen wollt, der Botanische Garten ist empfehlenswert (aber auch nicht ganz billig). Aktuelle Preise habe ich leider nicht - ist schon paar Jahre zurück, wo wir dort waren.


    Je nachdem, wo Aida liegt (an der Mole - da müsst ihr erst um die ganze Bucht rum laufen) - oder direkt unterhalb des Parks - da kann man die Promenade lang gehen, wäre eine Alternative mit dem Taxi sich zum Monte fahren zu lassen und mit der Seilbahn oder Korbschlitten zurück .


    Liebe Grüße


    lunaguri