Funchal / Madeira

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen, :matrose:
    ich mache Ende Februar mit einer Freundin auch die Kanarentour mit der blu. Auf Madeira würden wir voll gerne zu dem Skywalk an der Steilklippe Cabo Girao. Habt ihr Tipps wie man da am besten hinkommt? Bus oder Taxi und wenn ja, wie teuer? ^^ Und wie lange fährt man da ca. hin? Wir wollten danach nämlich auch noch gerne nach Monte hoch.


    Grüße aus NRW ;)

    Östliches Mittelmeer - Aida Diva - Oktober 2009
    Westliches Mittelmeer - Aida Bella - Juni 2010
    Nordeuropa - Aida Blu - August 2011
    Westliches Mittelmeer - Aida Bella - Juni 2012
    Südostasien - Aida Diva - Februar 2013
    Kanaren - Aida Blu - Februar 2014
    Karibik - Aida Vita - Februar 2015

    Orient - Aida Stella - Januar 2016
    Karibik - Aida Diva - November 2016
    Kanaren - Aida Prima - November 2017
    Ostsee&Norwegen - AIDA Prima - Juli 2020 (abgesagt)

    Norwegen - AIDA Prima - März 2022

    Westliches Mittelmeer - AIDA cosma - Mai/Juni 2022

    Metropolen - AIDA Prima - Dezember 2022

  • Ich bin am 15.02.14 von der AIDAstella zurück.
    Auf mehrfache Empfehlung hier im Forum habe ich eine Inseltour mit "Manuel´s Taxi" (http://www.madeira-manuel.com) gebucht. Er spricht hervorragend deutsch, ist sehr zuvorkommend, sein Auto ist nicht nur sehr sauber, sondern auch in einem absolut guten Zustand. Er ist sehr umsichtig mit seinen Gästen und ein sehr sicherer Fahrer. Wir waren insgesamt mit 6 Gästen (maximale Anzahl von Personen die er in seinem Mercedes Van mitnehmen kann) von der Stella unterwegs und haben einen wundervollen Tag, oft abseits der typischen Touristenrouten verlebt. Manuel hat ein unglaubliches Wissen in Sachen Flora und Fauna und mit seinen vielen Sprüchen kam auch der Spaß nicht zu kurz.
    Ich kann den vielen positiven Feedbacks nur zustimmen und würde bei der nächsten Madeirareise wieder bei "Manuel" buchen. Der e-Mail-Kontakt von Deutschland aus läuft auch vollkommen reibungslos und zeitnah, hierbei hilft ihm ein deutscher Freund.
    Der Preis für eine Ganztagestour mit 6 Personen betrug 28 Euro pro Person und war jeden Euro wert.

    1990 - 2021:

    1 x Nil, 3 x indischer Ozean, 5 x Karibik, 2 x Ostsee, 3 x Kanaren & Madeira, 1 x Mittelamerika, 1 x Mittelmeer,

    1 x Kanaren & Kapverden, 2 x Rhein, 1 x Westeuropa, 1 x Transarabien, 1 x Transatlantik, 1 x Antalya-Indien,

    1 x Indien-Antalya, 2 x Island & Grönland, 1 x Antalya-Dubai, 1 x Dom.Rep.-Mallorca, 1 x Nordkap & Spitzbergen,

    1 x Venedig-Mallorca, 1 x Mauritius & Madagaskar & Seychellen, 1x Singapur-Peking, 1x große Ostsee-Reise 3,

    3 x Kanadas Ostküste, 1 x Winter im hohen Norden, 1 x Singapur & Indonesien mit Bali,

    2 x Donau, 3 x kanarische Inseln,

    2022

    1 x Kapverden & Azoren, 1x Norwegen, 1x Azoren, 1x Ostsee

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenhungrige2014 ()

  • Hallo Sylvia,


    wir haben die Kanarenroute vor 6 Jahren gemacht. Damals haben wir in Funchal eine Levadawanderung oberhalb der Stadt bis Monte gemacht (von dort kann man mit der Kabinenbahn oder dem Bus wieder hinunterfahren!) und auf La Palma sind wir vom Schiff aus durch die Stadt hinauf zum Kraterrand gewandert und hatten von dort eine tolle Aussicht.


    Viele Grüße


    Diemuenchner

    2003 AIDA cara Adria
    2005 AIDA blu (alt) Norwegen
    2006 AIDA aura östliches Mittelmeer
    2008 AIDA diva Kanaren
    2009 AIDA luna Ostsee
    2010 AIDA vita westliches Mittelmeer
    2013 AIDA diva Süd-Ost-Asien
    2013 AIDA aura Adria
    2013 AIDA sol Norwegen
    2013 AIDA diva Dubai
    2014 AIDA mar Mittelmeer 8
    2014 AIDA cara Rund um GB
    2015 AIDA blu (neu) Kanaren 5
    2015 AIDA mar Mittelmeer 2
    2016 AIDA sol Kanaren

  • Hallo, Sylvia,


    die Levadawanderungen auf Madeira sind traumhaft !


    Sehr gute Routenbeschreibungen mit Rating und Risikoeinschätzung findest Du unter http://www.madeira-tipps.de


    Wir sind im November 2013 mit einem Mietwagen zum Encumeada Pass hochgefahren und haben die dort beschriebene Wanderung gemacht - einfach toll.


    Für die Tunnels braucht Ihr unbedingt eine Taschenlampe oder Stirnlampe, Wanderschuhe sind empfehlenswert, ebenso Stöcke.


    Viel Spaß auf Madeira
    ummiele


  • Hallo ich hätte eine Frage: gibt es jemanden, der mir den Weg vom Hafen in Funchal zur Seilbahn beschreiben kann? Ich möchte nicht schon wieder einen Reiseführer kaufen, wir liegen da ja nur relativ kurz und wollen mit der Seilbahn zum Botanischen Garten. Ich würde mich riesig freun, wir fahren am 16.03.14 :sbitte:


  • Hallo ich hätte eine Frage: gibt es jemanden, der mir den Weg vom Hafen in Funchal zur Seilbahn beschreiben kann? Ich möchte nicht schon wieder einen Reiseführer kaufen, wir liegen da ja nur relativ kurz und wollen mit der Seilbahn zum Botanischen Garten. Ich würde mich riesig freun, wir fahren am 16.03.14 :sbitte:


    Hallo quitschi, wir waren letztes Jahr auf dieser Tour ( bald wieder :P )
    wenn du vom Schiff rechts am Meer lang läufst kommst du direkt zu der Seilbahn. ca. 15 Minuten.
    Wir waren vorher noch in der Markthalle, auch sehr zu empfehlen und zeitlich machbar.


    Viel Spass, wir kommen dann später :sport1:


    Grüssle aus KA

  • Kommt darauf an wo angelegt wird.


    Entweder einmal ums Hafenbecken herum laufen und immer der Hafenpromenade entlang.
    Ist nicht weit und sehr gut zu sehen. Oder beim anderen Liegeplatz, liegt man direkt an der Hafenpromenade.


    Markthalle liegt ein Steinwurf von der Seilbahn entfernt, ein Taxi dorthin ca.15,- wenn das Schiff am Hafenbecken anlegt.


    Wir sind mit Taxi in die Markthalle, das wir früh dran sind (waren 5 Schiffe) so war noch wenig los und die Markthalle ist sehr sehnswert.
    Die Früchte die man probieren kann, haben wir noch nirgends anderswo gesehen!


    5 Minuten zur Seilbahn - die Kabel sieht man von der Markthalle aus und dienen als Richtungsweiser.


    Benutze mal Google Maps, sieht man als Satellitenbild sehr gut!


    Wenn ihr Korbschlitten fahrt und am Ausstieg zurück zum Hafen oder Stadt wollt, nehmt den Stadtbus, Haltestelle am Ausstieg rechts in die Seitenstraße, wo die Taxis stehen, die aber im Vergleich zum Stadtbus sehr teuer sind, gleich Ausflugsfahrten anbieten wollen und unfreundlich werden, wenn man nicht will.
    Beim Busfahrer zahlen, kostet nur ein par Euros. Wir sind dann an der Hafenpromenade raus - schöner Blick aufs Schiff!


    Siehe auch meinen Beitrag 1120

    Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

    Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

    Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

    Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

    Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

  • Kommt darauf an wo angelegt wird.


    Auf google earth im street view steht die Bella direkt an der Promenade. Ist das nicht immer so? Weiß jemand hier, ob die Baustelle schon der Vergangenheit angehört? Google earth ist ja nicht auf dem neusten Stand!
    Schöne Grüße, Ute.

    03. - 10. April 2010 -- AIDAblu -- Nordsee
    08. - 15. Oktober 2011 -- AIDAvita -- Mittelmeer/Atlantik
    12. - 19. April 2014 -- AIDAstella -- Kanaren
    14. - 18. Mai 2015 -- AIDAsol -- Nordsee
    20. - 27. Mai 2018 -- AIDAbella -- Norwegische Fjorde

    11. - 18. Oktober 2019 -- Mein Schiff 2 -- Mittelmeer mit Valencia

    78d9e57c06e16376b507a4ac61d7ad7968b4607f

  • Hallo maxi 15, auf dem street view foto kannst du auch erkennen , dass noch 2 weitere große Schiffe im Hafen liegen. Wahrscheinlich lag die Bella nur vorne , weil die anderen Liegeplätze belegt waren. Als wir in Funchal waren , lagen wir auch hinten am äußeren Anleger.

    2003 AIDA vita westliches Mittelmeer
    2004 AIDA aura Adriatour
    2005 AIDA vita östliches Mittelmeer
    2006 AIDA blu Kanarenrundfahrt
    2012 AIDA luna Norwegen
    2012 AIDA cara Nordeuropa
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa Metropolen
    2014 AIDA vita Mittelmeer
    2014 Kurzreise Artania
    2015 AIDA bella Westeuropa

  • Mein Vorschlag ist mit dem Taxi zum Bot Garten dann seid ihr vor den Aida's do rt und habt alle Zeit der Welt. Die braucht man auch in dem bot garten. Danach mit der Seilbahn nach monte und von dort mit der anderen seilbahn zurück nach Funchal

  • maxi15
    Hallo Ute, die Baustelle ist eine größere Sache und wird wohl leider noch dauern (es geht noch immer um die Beseitigung verheerender Sturm- bzw. Überschwemmungsschäden aus 2010) ... Nach einigen Wochen Landurlaub auf Madeira im vergangenen Winter können wir berichten, daß die Aidas mal vorne, mal hinten im Hafenbecken liegen. Das Hafenbecken ist aber nicht sooo groß, daß der Liegeplatz problematisch werden könnte.
    Die Insel ist ein Traum! Freu Dich drauf!
    Gruß, Gina

  • Hallo zusammen,


    ich hatte über dieses Portal den Tipp bekommen, dass es einen netten, deutschsprachigen Taxifahrer auf Madeira gibt. Den habe ich dann auch im Vorfeld kontaktiert, und die Fahrt mit ihm war so klasse, das ich unbedingt hier einen Eintrag anlegen möchte um ihn weiter zu empfehlen. Jose Martins hat mit uns eine 7stündige Tour über die Insel gemacht, und mit einem Taxi in das wir mit 6 Personen bequem rein passten (auf den kanarischen Inseln haben wir diese Größe leider nicht bekommen und mußten immer zwei Taxen nehmen). Herr Martins spricht sehr gut deutsch, und hat uns alles über die Insel erzählt: Flora und Fauna, Bevölkerung, Sitten und Gebräuche, etc. Wir waren alle total begeistert von seiner Tour, die auch durchsetzt war mit kleineren Spaziergängen und Besichtigungen.


    Und unterm Strich war es sehr günstig im Vergleich zu organisierten Bustouren.


    Wenn Interesse besteht, man findet hier nähere Infos zu Herrn Martin:


    http://www.kreuzfahrertipps.de/madeira-funchal/


    Oder direkt anmailen unter: jac.martins@sapo.pt


    Josè, wenn Du das hier lesen solltest: Nochmal vielen herzlichen Dank für den tollen Tag!

  • Wollte gerade ungefähr das gleiche schreiben, wie ipwipp2.


    Auch wir hatten ( sogar zwei ) tolle Tage mit Jose, der absolut zuverlässig und korrekt ist. Es gibt wohl kaum eine Frage auf die er keine Antwort
    weiß. Er hat uns auch genau dahin gebracht, wo jeweils das Wetter am besten war und zwar so, dass wir die wunderbaren Aussichten und Orte
    fast alleine genießen konnte. Wir waren nie zur selben Zeit, wie die AIDA-Busse da. Auch das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis können
    wir nur bestätigen. Ganz großes Lob an Jose ! Vielen Dank für zwei wunderschöne Tage !

  • Wir sind vom 19.-25.4.14 (Osterferien) mit Aida in den Kanaren unterwegs. ^^


    Auf Madeira wollten wir gern eine Levada-Wanderung machen.
    Durch einen Tipp aus dem Forum sind wir auf "Kreuzfahrtausflüge Madeira" aufmerksam geworden.
    Dort werden sehr schöne Wanderungen angeboten, für 4 - 15 Personen.


    Link: www.kreuzfahrtausfluege.com


    Wir interessieren uns für die Ribeiro Frio - Portela - 3,5h Laufzeit.
    Wir sind zwar schon 4 Personen, aber wenn jemand noch Lust hat, mitzukommen, gern.
    Mehr Leute - mehr Spaß! :zufrieden:


    Bis bald
    Bea Tine

  • Wir sind am 14.04.2014 in Funchal (8.00-20.00).
    Wir würden gern mit der Seilbahn nach Monte, den Botanischen Gärten sowie die Markthalle anschauen!
    Ist dann noch genügend Zeit um sich den Cabo Girao (Skywalk) anzusehen?
    Und das alles ohne Stress?

  • Wir sind am 14.04.2014 in Funchal (8.00-20.00).
    Wir würden gern mit der Seilbahn nach Monte, den Botanischen Gärten sowie die Markthalle anschauen!
    Ist dann noch genügend Zeit um sich den Cabo Girao (Skywalk) anzusehen?
    Und das alles ohne Stress?

    Grundsätzlich kann man Monte, Markthalle und Cabo Girao an einem Tag schaffen. Aber es könnte stressig werden.


    Ich würde nach dem Rundgang durch die Markthalle entscheiden, ob ich noch nach Cabo Girao fahre. Dann solltet ihr ein Taxi nehmen. Die Fahrt durch Funchal bis nach Cabo Girao und zurück kann - auch in Anbetracht der aktuellen Baustellen - jeweils bis zu 45 Minuten dauern. In Cabo Girao kann euch das Taxi in unmittelbarer Nähe des Skywalks absetzen.
    Zwar fahren auch Überlandbusse der Busgesellschaft Rodoeste ( http://www.rodoeste.pt/horarios.html ) Cabo Girao an. Da die Busse aber nur in größeren Zeitabständen verkehren, würde ich ein Taxi vorziehen.


    Weitere Infos für einen Ausflug zum Monte oder nach Cabo Girao findet ihr auch hier:
    http://www.kreuzfahrertipps.de/kanaren/madeira-funchal/funchal-auf-eigene-faust/ und
    http://www.kreuzfahrertipps.de/kanaren/madeira-funchal/ein-blick-in-die-tiefe-cabo-girao/
    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/s1292209eb3ff8f0c/img/i1fb9fd56c607ed4e/1396786401/std/image.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von JorgosSHG ()

  • Hallo Frank.Bigalke,


    wir waren im März mit der blu auf Madeira. Vielleicht hilft es Euch ja zu wissen, dass (zumindest die blu) immer erst am nächsten Tag früh am Morgen ablegt. Ihr habt also jede Menge Zeit zur Verfügung. Laut Kapitän könnte man gar nicht so langsam fahren, wie es nötig wäre, wenn er bereits um 8:00 Uhr ablegen würde. Das lässt also auch für die Stella Ähnliches vermuten.


    Und an alle, die eine Tour mit Jose planen: Die Fahrt ist wirklich jeden Euro wert. Es war so schön! Viel Spaß dabei!

  • Ich möchte eine kurzes Feedback zur Tagestour mit Manuel geben:


    Wir waren mit Manuel auf der wunderschönen Insel Madeira unterwegs und es war ein sehr schöner Tag dort.


    Manuel hat uns pünktlich zum vereinbarten Zeit am Hafen abgeholt und uns die mögliche Route gezeigt. Allerdings konnte diese jederzeit geändert werden, so dass wir auch auf das Wetter und die Interessen anderer Mitfahrer Rücksicht nehmen konnten. Manuel hat sich viel Zeit auf der Tour genommen und wir haben immer wieder angehalten um auszusteigen, wenn es etwas zu sehen bzw. zu fotografieren gab.


    Am frühen Nachmittag haben wir einen kurzen Stop bei einer kleinen Bäckerei gemacht, in die es sonst kaum Touristen verschlägt. Dort gab es leckeren Kaffee und Kuchen und wie Manuel sagte "zu einheimischen Preisen" :)


    Insgesamt hat uns die Tour mit Manuel sehr gut gefallen und wir können die Tour uneingeschränkt weiterempfehlen. Allerdings sollte man sich mit der Buchung nicht allzuviel Zeit lassen, dass er nur Platz für 6 Personen im Taxi hat und es dadurch sehr schnell ausgebucht ist.






    Gesendet von meinem Sony Xperia Tablet Z