Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Weis denn jemand wo bezüglich dazu der Auszahlung was steht?
    Ich find einfach nichts in den AGBs auf der webseite oder Rechnung des Ausfluges.
    Ich sehe es jetzt eigentlich nicht ein AIDA das Geld zu schenken .

    Auszahlung von was ? BGH aus Clubstufen wird nicht Ausgezahlt. BGH der Geniesserkarte ebenso...
    OK...OK...hab jetzt deinen Beitrag gelesen...den Fall hatten wir auch schon...der stornierte AUsflug wurde bei uns von der noch zu zahlenden Bordrechnung abgezogen

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • @MaryundDirk
    Wenn du Reise nicht über AIDA buchst, dann musst du beim Reisebüro nachfragen, ob die Urlaubskasse angerechnet werden kann. Oft haben Reisebüros eigene Kontigente gebucht und verkaufen sie zum Sonderpreis. Dann ist die Urlaubskasse nicht anrechenbar. Ein Anhaltspunkt dafür ist, ob AIDA die Reise zum gleichen Preis wie das Reisebüro anbietet. Wir hatten letztes Jahr Karibik über die Clubschiffprofis zum Superpreis gebucht (AIDA war teurer) und da konnten wir die Urlaubskasse nicht einsetzen. Die nächste Reise wieder über die Clubschiffprofis gebucht (gleicher Preis bei AIDA) und nun konnten wir die Urlaubskasse einsetzen.
    LG
    Lampi

  • Bisher wurden uns stets das restliche Bordguthaben ausgezahlt, es sei denn vorher wurde gegenteilig darauf hingewiesen- Anstandslos wurde uns z.B. das Bordguthaben wegen Nichtanlaufen von Madagaskar ausgezahlt.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • So hatte ich das auch gelesen. Aber AIDA weigert sich im Moment.

    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen :gruebel: - wir hatten mit der Rückerstattung nie Probleme. Darf eigentlich auch nicht sein - wenn z.B. gegen Ende der Reise ein Hafen nicht angelaufen werden kann und die Ausflüge storniert werden, kann ich schließlich nicht dazu gezwungen werden, das Geld noch anderweitig auszugeben, wenn meine Bordrechnung ansonsten mit Aktienguthaben, Clubstufe etc. gedeckt ist.


    Aber ich kann Dir leider nicht sagen, wo es steht, sorry - wie gesagt, hatten ja nie Probleme.

  • In den AGBs der Rechnung steht: Eine kostenlose Stornierung von Reservierungen (betrifft Ausflüge, Spa-Anwendungen und sonstige Dienstleistungen) ist nur bis einschließlich Anreisetag möglich.
    OK aber es steht nichts von den kosten einer Stornierung danach?

    Heißt doch aber im Umkehrschluss, das spätere Stornierungen eben nicht mehr kostenlos sind. Die Erstattung für eine spätere Stornierung wäre damit unter Umständen eine Kulanz seitens AIDA.


    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen :gruebel: - wir hatten mit der Rückerstattung nie Probleme. Darf eigentlich auch nicht sein - wenn z.B. gegen Ende der Reise ein Hafen nicht angelaufen werden kann und die Ausflüge storniert werden, kann ich schließlich nicht dazu gezwungen werden, das Geld noch anderweitig auszugeben, wenn meine Bordrechnung ansonsten mit Aktienguthaben, Clubstufe etc. gedeckt ist.
    Aber ich kann Dir leider nicht sagen, wo es steht, sorry - wie gesagt, hatten ja nie Probleme.

    Für mich ist beim lesen eine, so denke ich, für alle durchaus interessante Frage aufgetaucht:


    Das Bordguthaben kann sich, wie bereits festgestellt, aus mehreren Komponenten zusammensetzen:


    - aus Aktienbesitz (shareholder benefit)
    - Urlaubskasse
    - Clubstufe
    - Bordguthaben als Entschädigung.
    - Rückerstattung fristgerecht stornierter Ausflüge
    - gekauftes Bordguthaben
    und und..


    Gibt es hierfür irgendeine feste Verrechnungsregel, d.h. werden erst die nicht auszahlbaren Bordguthaben verrechnet, sodass gegebenenfalls auszahlbare Bordguthaben übrigbleiben. Das wäre gut für die Kunden.


    Im umgekehrten Fall, d.h. erst Verrechnung der auszahlbaren Bordguthaben, sodass am Schluss nicht auszahlbare Bordguthaben übrig bleiben, wäre das schlecht für die Kunden.


    Ich gebe zu, der Fall kam bei mir noch nicht vor, aber vielleicht können ja hier Betroffene ihre Erfahrungen wiedergeben.


    P.S.: Vielleicht wissen ja auch die Mods hier was zu?!

    2 Mal editiert, zuletzt von reisesehnsucht () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei uns wurde definitiv zuerst mit "verfallbarem" Bordguthaben wie Urlaubskasse, Club etc. verrechnet, und wie schon gesagt, dann das Geld aus stornierten Ausflügen rückerstattet.

  • Auf der Vita im November 2017 wurde zuerst auch das verfallende Bordguthaben von AIDA abgerechnet. Dazu bekamen wir kurz vor Ende der Reise einen Kabinenbrief, wieviel Guthaben noch verfallen würde und wieviel ausgezahlt werden würde. Klappte super. Ich musste dann halt leider :) nochmal shoppen und der Rest wurde zügig überwiesen.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Ich weiss nicht, ob hier wirklich ein sauberer Prozess beim Bordguthaben hinterlegt ist.


    Ich war mehrfach an der Rezeption zum Verstehen oder Korrigieren.
    Bei unserem ersten Ausflug nahmen wir an der Pierbar noch zwei große Flaschen mit, da die Kasse noch nicht an war, wurde es via Zettel erfasst und dann zweimal abgebucht einmal 9Uhr, einmal 12 Uhr. Kommt vor und wurde auch verstanden sowie aufgenommen. Allerdings erfolgte erst zwei Tage später die Gutschrift. Ein Storno (Löschen der falschen Belastung) war wohl nicht möglich (das suchte ich, bis ich irritiert eine Gutschrift fand).


    Gut, dann fiel ein Ausflug aus und wurde vom Ausflugteam umgebucht. Ging schnell, vormittags Gutschrift, Abbuchung je dreimal. Dumm war, dass wir darüber erst am Abend ein Infoschreiben erhielten. War ein daheim gebuchter Ausflug, der Ersatz sehr ähnlich und ok für uns.
    Hier alles gut, ist aber noch eine Referenz.


    Dann buchten wir an Bord noch einen Schnorchelausflug. Dieser wurde einen Tag später ums Schnorcheln reduziert (wegen dem Wetter) und uns eine Differenz gutgeschrieben. Letztlich fiel der ganze Ausflug aus und wir konnten umbuchen. Die neue Buchung war schnell da. Diesbezüglich ok. Aber auf die Gutschrift des ausgefallenen Ausfluges wartete ich vergeblich zwei Tage.
    Nun gut, letztlich zeigt sich hier eine unsaubere Buchführung (nach aussen). Es wurde im System einfach die alte ursprüngliche Buchung rausgenommen! Soweit zurück habe ich die Rechnung nicht jedesmal verifiziert und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass die Belastung fünf Tage vorher herausgenommen sein könnte. Schliesslich war das ja bei der Getränkebuchung auch nicht möglich.
    Im System waren die Posten übrigens sauber dokumentiert, sie wurden nur für den Gast ausgeblendet.


    Für mich als Gast ist das sehr fraglich wie hier mit einem Geldkonto willkührlich hantiert wird. Auch wenn letztlich alles passte.
    Da bleibt fast nur täglich einen Abzug zu sichern. Einen Streitfall möchte ich da nicht haben...

  • Ich finde das auch etwas chaotisch, bin aber selbst Buchhalterin und habe deswegen versucht, diese unterschiedlichen Systeme mal zu hinterfragen.
    Mit der doppelten Buchung einer manuellen Quittung hatte ich auch Pech, habe an der Rezi reklamiert und musste 2 Tage auf die Gutschrift warten. Die Erklärung war, das diese Buchungen von der Nachtschicht vorgenommen werden, wenn an der Rezi sonst kaum was los ist. Das ist nachvollziehbar. Die bekommen also von der Tagschickt eine Notiz, die sie nachts abarbeiten müssen und haben von dem Vorgang selbst nichts mitbekommen. Kann ich mir gut vorstellen, dass der Betreffende dann erstmal rückfragen muss. Verschiedene Schichten, dass dauert.
    Im Wellnessbereich ist das System wohl so programmiert, dass die Gutschrift erst am Abend der Anwendung erfolgt. Also zu Hause gebucht, bei Anreise die Massage für den letzten Reisetag storniert, Gutschrift erst am Abend des letzen Reisetages.
    Ein Guthaben, dass sich daraus ergeben hat, habe ich problemlos überwiesen bekommen.
    Von den anderen hier aufgeführten Fällen war ich nich nicht persönlich betroffen.

  • Ja Prassat,


    man kann das schon nachvollziehen und dem lokalen Personal werfe ich nichts vor. Das hier verschiedene Schichten die "Reklamationen" prüfen ist absolut ok.


    Mir geht es halt darum, dass hier einmal linksrum gearbeitet wird, dann wieder rechtsrum und einmal rückwärts.


    Híer sollte die Bordkontoführung harmonisiert werden, so dass die Bars, die Ausflüge, die Wellnessanwendungen und sonstiges nachvollziebar und verständlich gelistet sind.

  • @reisesehnsucht
    Genau das ist die Frage. Was wird zuerst verrechnet das auszahlbare oder nicht auszahlbare. Wenn AIDA das auszahlbare zuerst verrechnet ist das natürlich zu ihrem Vorteil. Gäbe es da eine Regel wäre ja alles klar. Ich habe aber nirgendwo bei AIDA diesbezüglich eine Aussage gefunden.


    Hab jetzt nochmal in den ABGs der Webseite geschaut. Die weichen etwas von dem was in der Mail steht ab.


    " Bei zurückgenommenen aber bereits bezahlten Reservierungsanfragen erfolgt eine Erstattung des jeweiligen
    Betrages. Die Art der Erstattung erfolgt in Abhängigkeit von der gewählten Zahlungsform.
    Stornierungen oder Umbuchungen an Bord sind nur bis zu dem an Bord kommunizierten jeweiligen Umbuchung
    sschluss möglich"


    Klar so soll es ja auch sein.


    "Bitte berücksichtigen Sie, dass an Bord stornierte Leistungen ausschließlich über das Kabinenkonto abgerechnet werden, unabhängig
    davon, ob der Ausflug im Vorfeld über www.aida.de /myaida reserviert wurde. Gutschrift erfolgt über die Bordabrechnung."

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Bei unserer letzten Reise hatten wir seitens AIDA ein Bordguthaben in Höhe von 50,00€ erhalten.
    Am vorletzten Reisetag wurden wir mittels Kabinenbrief über die Gesamthöhe unseres restlichen Bordguthabens informiert und es wurde mitgeteilt, dass im Falle des Nichtverbrauchens die gewährten 50 Euronen verfallen.
    Daraus folgt: Alles was wie in diesem Falle bis 50,00 Euro noch als Bordguthaben steht wird nicht ausgezahlt.

  • Das ist das normale Vorgehen bei Bordguthaben durch Aida. Das Bordguthaben wird nicht ausgezahlt!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wir haben schon mal € 0,19 (unaufgefordert) zurück erhalten. Unglaublich, aber wahr.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • @olifant
    Warte noch auf eine Rückantwort. Hat das letzte mal auch schon mehrere Wochen gedauert.


    @Leatoria
    Das stimmt so aber nicht. Es kommt immer darauf an woher das Guthaben ist.

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Bei uns wurde zunächst das nicht auszahlbare und anschließend das auszahlbare (teilweise) verrechnet. Das Guthaben wurde uns aufs Kreditkonto zurück überwiesen.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Die Erfahrung haben wir auch gemacht ... auf der letzten Reise trotz 4x Massage , Steakhouse und diversen Einkäufen blieb noch etwas übrig, dass dann auf die CC gebucht wurde



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk