Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Na Ja, zum 88ziger Bus sind es 0,4 mi und der fährt wohl alle 20 Minuten und wohl auch noch am späten Abend, das ginge ja. Zu Fuß ist das nicht ratsam. Nicht wegen der Entfernung, sondern aus Sicherheitsgründen. Alle Insider raten einen, das French Quarter zumindest am Abend nicht zu verlassen. Selbst am Tage wird in bestimmten Gegenden davor gewarnt unter anderem auch auf den Friedhöfen. Man sollte schauen, zu welchen Zeiten dort Führungen stattfinden und sich dann auch dort hin begeben, wenn man es auf eigene Faust machen will, so der Tipp aus dem America Forum und die Leute kennen sich eigentlich bestens aus.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Das ist ein guter Tipp, nur wenn die Öffis nicht so fahren wie in ihrem Plan und man zum Schiff zurück muss...
    Ich würde mir vor dem nächsten NO-Besuch im Internet die Telefonnummer eines Taxianbieters raussuchen, damit man im Notfall eines rufen kann. Auch hätten wir abends versuchen sollen, in einem Hotel eines rufen zu lassen. Uns störte in NO diese ständige Ungenauigkeit von Plänen und auch die Leute dort hatten eher ein "alles-egal" Einstellung - ganz anders als an den Orten in Florida, wo man vorher war. NO ist in vielen Bereichen anders, was einerseits spannend ist, aber auch lästig.

  • Kann jemand was über Hop on Hop off in New Orleans sagen?

    2013 Bella Nordamerika

    2014 Diva Orient /Diva Östliches MM /Sol Südostasien
    2015 Vita Karibik /Vita Adria /Mar Karibik & Mittelamerika
    2016 Bella Mallorca-Venedig /Luna New York-Dom Rep
    2017 Bella von Thailand nach China /Perla Welcome Cruise /Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    2018 Diva Karibische Inseln /Sol Norwegische Fjorde
    2019 Vita Australien & Indonesien
    2020 Mira Südafrika & Namibia

    2021 Diva Karibik & Mexiko

    2022 Mar Kanaren & Madeira & La Palma /Cosma Mediterrane Schätze /Stella Spanien, Portugal & Balearen

    2023 Cosma Orient /Blu Mittelmeerinseln /Blu Antalya-Seychellen

    2024 Cosma Kanaren & Madeira

    2025 Stella China, Südkorea & Japan

  • Na Ja, zum 88ziger Bus sind es 0,4 mi und der fährt wohl alle 20 Minuten und wohl auch noch am späten Abend, das ginge ja. Zu Fuß ist das nicht ratsam. Nicht wegen der Entfernung, sondern aus Sicherheitsgründen. Alle Insider raten einen, das French Quarter zumindest am Abend nicht zu verlassen. Selbst am Tage wird in bestimmten Gegenden davor gewarnt unter anderem auch auf den Friedhöfen. Man sollte schauen, zu welchen Zeiten dort Führungen stattfinden und sich dann auch dort hin begeben, wenn man es auf eigene Faust machen will, so der Tipp aus dem America Forum und die Leute kennen sich eigentlich bestens aus.


    Diddi das macht mir Angst, ist es gefährlich in New Orleans?
    Wir wollen eigentlich zu Fuß dort umherlaufen :frage1:
    Liebe Grüße Heidi

  • Heidi, nicht verrückt machen lassen, das war nicht meine Absicht. Eben die Vorsicht wie immer walten lassen, wenn man in größeren Städten unterwegs ist. Das gilt ja sogar für Berlin. Man sollte vor allem am Abend, aber auch tagsüber eben nicht in abgelegene etwas ruhigere Gegenden gehen, zumindest wenn man alleine oder nur zu zweit unterwegs ist. Im French Quarter ist es bestimmt sicher, auch am Abend. Da sind immer jede Menge Turis unterwegs.


    Für bestimmte Friedhöfe gab es mal Warnhinweise, liegen aber schon ein paar Jahre zurück.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hallo,
    Ich war auf der Webseite vom Port of New Orléans aber bei Vessel Schedule zeigte er mir den Liegeplatz für unsere Tour ab 25.01.15
    Wir sind vom 30. bis. 31.01. in New Orléans. Man mir jemand helfen.
    Habt Ihr einen Tipp, was man in Tampa machen kann? Busch Garden und das Aquarium sind recht teuer.
    Grüße
    Peter und Petra

    02 2003 Arosa Karibik, 09 2003 Mittelmeer Arosa
    05 2005 MS Auroa Donau
    02 2006 Vita Karibik, 06 2006 blu Nordland
    09 2007 Asteria Ostsee
    04 2008 bella Taufe/Jungfernfahrt
    02 2011 aura Südostasien, 09 2011 Costa Viktoria östl.Mittelmeer
    11 2012 diva Transasien
    O3 2013 Jungfernfahrt Stella
    11 2013 eine Nacht Aura ab Venedig
    11 2014 Stella Kanaren
    01 2015 Vita ab Miami 21 Tage, 09 2015 Luna Transamerika
    01 2016 Aura Dubai/Indien, 05 blu Mittelmeer, 10 prima, 11 Bella Venedig bis Zypern
    02 2017 mar Karibik/Mittelamerika, 09 Aura Mittelmeer, 10/11 Aura Kreta-Mauritius
    02 2018 Vita Kanaren/Kapverden, 09 Sol Norwegen, 10 New York-Montreal

    02 2019 Vita Singapur/Philippinen/Vietnam

  • hallo!
    Wir sind im März in NO. Hat jmd dort schon mal ein Fahrrad geliehen und eine Tour auf eigene Faust gemacht?


    Danke für eure Hilfe


    Maren

    Maren & Patrick :matrose:

  • NO hat einfach viele arme Menschen und viele betrunkene Touristen. Und eine Handvoll der Armen nutzt das aus...vor allem seit Katrina gibt es immer mehr Obdachlose/Drogensüchtige, auch im French Quarter sieht man diese an vielen Ecken. Nicht gerade das, was man von anderen aufgeräumten Nobelbezirken kennt.
    Und genauso, wie man woanders es vermeidet, gewisse Bezirke nachts allein zu besuchen, sollte man in NO nachts nicht zu Fuß aus dem French Quarter raus. Reine Vorsichtsmaßnahme, die Zeiten der fliegenden Kugeln aus dem letzten Jahrtausend scheinen vorbei, aber man weiß ja nie... auch Amis selbst warnen davor.

  • Wir werden auch am Poland Terminal anlegen. Weiß jemand mehr über den Shuttlebus von AIDA? (Abfahrtzeiten) Oder hat Tipps wie man am Besten ins French Quarter kommt? Ich muss dazu sagen, wir sind mit zwei Kindern, Kinderwagen, Tante und Oma unterwegs. D.h. Taxi und Laufen kommen wohl eher nicht in Frage. Die Busverbindung habe ich mir auch angesehen. Allerdings haben schon einige geschrieben, dass Bus Nr. 5 nicht wirklich regelmäßig fährt. Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    02.09.2023 - 09.09.2023 AIDA Nova - Norwegen

    24.08.2019 - 31.08.2019 AIDA Perla - Metropolen 1

    15.02.2015 - 26.02.2015 AIDA Vita - Karibik 17

    28.11.2014 - 05.12.2014 AIDA Diva - Orient 1

    13.02.2014 - 16.02.2014 Disney Dream - 3-Night Bahamian Cruise Itinerery A
    20.05.2012 - 27.05.2012 AIDA Aura - Adria 2
    28.04.2011 - 08.05.2011 AIDA Bella - Westliches Mittelmeer
    27.09.2008 - 04.10.2008 AIDA Bella - Kanaren
    28.10.2005 - 11.11.2005 AIDA Vita - Transatlantik

  • Unsere Tour war das Poland-"Terminal"-Versuchskaninchen.


    Durch AIDA wurde ein kostenloser Transfer zum French-Market angeboten.
    Dieser wurde anfangs durch einen (!) 14-sitzigen (!!) Bus abgedeckt, was zu sehr langen Wartezeiten führte.
    Eine Verfügbarkeit von Taxen war nicht gegeben.


    Den Hinweg sind wir zu Fuß gegangen, den Rückweg haben wir mittels Linienbus in Angriff genommen.
    An der Haltestelle der AIDA-Busse war zu diesem Zeitpunkt eine Wartezeit von einer halben Stunde angesagt.


    Am zweiten Tag war es deutlich entspannter und besser organisiert. Es waren 3 Busse im Einsatz, welche auch permanent zwischen Schiff und French-Market pendelten. Abgeschreckt durch den Vortag hatten vermutlich aber auch viele von einem erneuten Stadtbesuch abgesehen...


    Man sollte auch darauf eingestellt sein, dass der einzige Zugang zum Terminal durch einen der dort verkehrenden kilometerlangen Güterzüge versperrt ist, was ein verlassen oder betreten des Hafengeländes für gewisse Zeit (< 60 Minuten) auch unmöglich macht.

    2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

    Einmal editiert, zuletzt von Markus_74 ()

  • Man sollte auch darauf eingestellt sein, dass der einzige Zugang zum Terminal durch einen der dort verkehrenden kilometerlangen Güterzüge versperrt ist, was ein verlassen oder betreten des Hafengeländes für gewisse Zeit (< 60 Minuten) auch unmöglich macht.

    Was ist mit gewisse Zeit gemeint? Kleiner als 60 Min kann auch fünf Minuten bedeuten, oder meinst Du bis zu 60 Minuten?

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Markus, danke für den 1. "Poland-Bericht".


    Wie lange seid ihr zu Fuß gegangen? Welchen Bus habt ihr zurück genommen? Wie weit ist die Haltestelle des Busses vom Schiff entfernt? Fuhr der Shuttle sehr bald nach dem Anlegen?
    Seid ihr abends nochmal nach NO rein? Wie lange fuhr abends der Shuttle?


    Ich weiß, das sind viele Fragen. Wir sind ab 15.02. unterwegs.


    Danke schon mal.

  • Ich habe von 45 Minuten gehört. 5 Minuten ist wegen der Länge der Züge ausgeschlossen :zwinker:
    Selbst wenn ein solcher Zug nur durchfährt und nicht auch noch stehen bleibt, muss man mit 15 Minuten rechnen..

    2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

  • Wir haben uns entschlossen, erst nach um Mittag das Schiff zu verlassen und dann aber auch erst am späten Abend wieder zurückzukommen. Wir haben für 9 pm in der Preservation Hall (eigentlich ein Muss in New Orleans) Plätze für ein Konzert reserviert. Zweimal nach NO rein und wieder zurückzufahren ist uns zu umständlich.


    Man muss sich sowieso entscheiden, ob man eine Plantagen-Tour macht oder sich auf die Innenstadt von NO konzentriert. Am zweiten Tag ist ja bei dem Liegeplatz kaum was sinnvolles zu unternehmen, da man ja schon spätestens um 11:30 Uhr wieder an Bord sein muss.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Zitat

    Wie lange seid ihr zu Fuß gegangen?


    Habe ich wegen der Kälte verdrängt :zwinker:


    Zitat

    Welchen Bus habt ihr zurück genommen?


    Linie 5 ab "Elysian Fields at Decatur" (im Nachhinein auf Google betrachtet gibt es auch besser gelegene Haltestellen, aber Theorie und Praxis....)


    Zitat

    Wie weit ist die Haltestelle des Busses vom Schiff entfernt?


    Stadteinwärts 300m (Royal at Mazant), Stadtauswärts 500m (Dauphine at France)


    Zitat

    Fuhr der Shuttle sehr bald nach dem Anlegen?


    Ja, genaue Zeiten für beide Tage hab ich vergessen..

    2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

  • Die beiden Shuttle wurden vom Port of New Orleans kostenlos zur Verfügung gestellt, AIDA hatte dort nur für die Ausflüge die Busse organisiert.


    Wir sind unmittelbar nach der Freigabe des Schiffes von Bord und haben über 1 Stunde am Shuttle gewartet, bis dann endlich die ersten Taxen vor Ort eingetroffen sind. Die Busse haben ca. 30 Minuten gebraucht bis sie wieder zurück kamen und die Taxen wurden von denjenigen die sich zu Fuß auf den Weg machten (ca. 4 km) an der Straße abgegriffen. Die meisten Taxen hatten 6 Sitzpläte und wir haben zum French Market USD 12 ohne Tip gezahlt. Abends, nachdem beim Shuttle wieder eine lange Schlange war, sind wir erneut mit dem Taxi gefahren und hier wollte der Taxifahrer USD 5 pP haben, angeblich weil Kreuzfahrt-Passagiere das immer zu zahlen hätten!!!! Also, lieber die Adresse der Pier angeben und nicht Cruise-Ship als Adresse nennen.


    Abends ging der letzte Shuttle um 23,30 Uhr und ich meine, das am 2. Tag der erste Shuttle um 7.30 Uhr kommen sollte, der letzte ging dann um 11 Uhr retour.

  • Wir sind abends nochmal mit dem Shuttle rein gefahren. Um 23.30 Uhr sollte der letzte Shuttle zum Schiff gehen....kam aber nicht.


    Wir haben dann ein Taxi genommen und haben $ 8,00 gezahlt! Also, alles kein Problem und schnell wieder zurück!