Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Huhu!


    Es ist zwar noch eine kleine Ewigkeit hin, bis die Vita zum ersten Mal New Orleans anläuft :zwinker: . Aber vielleicht hat ja schon jemand Ausflugstipps für uns. Da die Vita ja overnight im Hafen liegt, würde ich mich ganz besonders interessieren, wo man abends unbedingt gewesen sein sollte.


    Ganz liebe Grüße, Andrea

  • Auf jeden Fall in die Bourbon Street / French Quarter !!

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Hallo,


    abends ist die Bourbon Street in New orleans sehenswert. Wir waren um Silvester rum dort und es gab so Einiges zum Schauen! :zwinker: Auf jeden Fall war dort sehr viel los und es hat Spaß gemacht, sich dort umzuschauen. Da es in New Orlenas erlaubt ist, Alkohol auch auf der Straße zu trinken, sieht man ganz viele Amis mit Riesen-Plastikcocktailgefäßen (da gab`s dann die merkwürdigsten Formen...) und auch Bier, die sich mit den Polizisten ablichten lassen.


    Sehenswert ist auf jeden Fall das French Quarter mit den vielen hübschen Balkonen.


    Eine Fahrt mit dem Schaufelraddampfer Natchez ist auch ganz nett. Man sieht zwar nicht viel mehr als ein wenig Industrie, aber es gehört irgendwie dazu, wenn man denn mal in New Orleans ist.


    Das Aquarium in New Orleans fanden wir auch ganz schön, obwohl wir sonst keine großen Aquarienfans sind.


    In der Nähe des Anlegers gibt es ein Shoppingcentre, in welchem es auch die leckeren Beignets gibt. Ich glaube, das hieß Café du Monde und es müsste im French Quarter eigentlich auch noch eins geben. Die süßen Beignets sind auf jeden Fall sehr lecker! :hunger:


    Toll ist auch, dass man ganz viel zu Fuß erkunden kann. Man kann schön am Mississippiufer entlangschlendern und vom Hafen in die Stadt ist es auch nicht weit.


    Liebe Grüße, Claudia :papierschiff:

  • Aussichtsplattform im World Trade Center - fünf Minuten vom Anlegeplatz enfernt. Man kommt direkt dran vorbei, wenn man zum French Quarter geht. Achtung bei Höhenangst, gläserner Außenfahrstuhl!


    LG, Bini

  • K-Pauls für echtes Cajun Food.. und auf jeden Fall, tonnenweise Flusskrebse...

  • Wann seit ihr dort ?
    Ausflugstips : mit historischer Straßenbahn fahren, Friedhöfe besichtigen, Jazz im Park - oft an Wochenende , mit Fähre über den Fluss und dort spazierengehen - Südstaatenfeeling pur



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    wir waren vor ein paar Jahren schon dort. Sind mit dem Schaufelraddampfer gefahren, haben auch in der Bourbon Street sehr gut gut gegessen.


    Wolfgang

  • Hi


    Wir haben 2012 eine Südstaatentour gemacht, ich kopiere mal aus meinem Bericht im USA-Forum ein paar Sachen aus den 3 Tagen New Orleans...


    Im French Quarter spazieren gehen, da gibt es unglaublich viel zu sehen, interessant auch das Voodoo Museum, sind nur 3 Räumchen aber sehr witzig... Der Besitzer hat zumeist seine (lebende) Schlange umhängen, und wenn man Glück hat, kommt noch Besuch mit Schlange vorbei, die man ggf. auch mal halten darf :) Direkt auf der Bourbon Street ist natürlich der Bär los, aber man kann auch sehr gut in den Nebenstraßen nette Läden entdecken. Ggf. auch mal auf tripadvisor gucken.


    Abends sind wir bei Muriels essen gewesen, tolle Küche in sehr schönem Ambiente, geht auch mal zum Kaffee, glaube ich...



    Da die St. Charles Streetcar nicht fuhr (zumindest den ersten, größeren Teil), haben wir an der Canal Street den Ersatzbus genommen und sind bis zur Washington Av. im Garden District gefahren (die Bahn sollte aber inzwischen wieder fahren), um dort u.a. den Friedhof zu besichtigen (schön alt, mal nach Bildern googeln). Zuerst dachte ich noch an Ausnahmen, aber nach einiger Zeit war klar, dass dort wirklich viele Deutschstämmige bestattet sind. Wo „Schmitt“ ist, ist „Müller“ nicht weit, zumindest dort ist es mal so. Warum das so ist, konnten wir nicht wirklich ergründen. Dieser Friedhof hat übrigens in der Woche nur bis 14:30 Uhr geöffnet, sollte man ggf. wissen.



    Der Garden District an sich ist auch wirklich wunderschön. Die Häuser sind toll anzusehen, überhaupt das ganze Straßenbild bis in die Seitenstraßen ist mit den alten Bäumen eine einzige Pracht. Von vorne sehen manche der Häuser „schmal“ aus, wenn man aber seitlich daran vorbeischaut sieht man erst einmal, wie groß sie dann doch sind. Es ist ein reines Wohnviertel, also nur für einen schönen Spaziergang geeignet, selbst ein Cafe zu finden war mühselig... Aber man ist von dort ja mit Bus oder Bahn schnell wieder am French Quarter...




    Am 2. Abend haben wir die Schaufelraddampfertour mit der Natchez gemacht (ich glaube, sie hieß so), das dauert insgesamt nicht soooo lange (2-3 Std.?) und ich glaube, man muss auch nicht zwingend essen, auf jeden Fall hat eine witzige Dixie Band gespielt (nur in der ersten ca. Dreiviertelstunde. Wir fanden die Fahrt nett, das Essen ist nicht doll aber insgesamt war es irgendwie gut, vor allem durch die Band... Man kann schön draußen sitzen und die Fahrt genießen. Wichtig: Ticket vorher kaufen!!! Kann man an vielen Stellen machen. Falls man beim Kauf nur einen Voucher bekommt, diesen unbedingt vorher in ein Ticket tauschen (Ticketladen wo das Steamboat anlegt) und damit auf's Schiff gehen!!



    So, ich hoffe, ihr habt eine großartige Zeit, New Orleans war ein super Highlight auf unserer Reise und wir waren sicher nicht das letzte Mal dort!!! :zufrieden:


    Bin nicht sicher, ob das ok ist, aber hier mal der Link zum Thread, New Orleans geht über 2 Seiten :zwinker:
    http://www.usa-reise.net/forum/smf/index.php?topic=58288.15



    Beste Grüße
    semisecco

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix.

  • Ich weiß ja nicht wie lange die Liegezeit im Hafen von Nola ist, aber wenn ihr lange genug da seid wäre vielleicht auch die Besichtigung einer ehemaligen Plantage eine Alternative. Oak Alley oder Nottoway sind sehr, sehr schön.
    Wir waren letztes Jahr auch im Rahmen einer Südstaatentour da und es war einfach toll.

    Ein folgsames Schaf in der Herde ist vor allem eins: ein Schaf.

  • Ich war schon mehrere Tage in New Orleans. Nottoway Plantation kann ich empfehlen, wir haben in der 2 Tage 2000 übernachtet, im Haupthaus. Waren dort die einzigen Gäste. Tagsüber mussten wir unsere Zimmer gut geschlossen halten, da es ja auch von Besuchern besichtigt werden kann. Allerdings ist das schon ein ganzes Stück von New Orleans entfernt, ca. 74 Meilen, 119 km.


    Die Fahrt mit der NATCHEZ kann man sich sparen, zu teuer. Die fährt man gerade von New Orleans durch das Industriegebiet. Wenn man den eigentlichen Mississippi erreicht, wo es erst interessant wird, kehrt sie wieder um. Interessanter als Nottoway wäre allerdings Natchez, aber das ist noch weiter entfernt, ich glaube fas 170 Meilen.


    Warum aber in die "Ferne" schweifen. Es gibt doch in New Orleans genug zu sehen, allein das French Quarter reicht für einen Tag. Perfekt ist dort ein Brunch im Two Sisters! Dafür kann man ruhig einmal auf das Frühstück bei AIDA verzichten

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Zu New Orleans gehört auf jeden Fall die Jazz Musik. Da die Vita auf einem Freitag Overnight liegt bietet sich ein abendlicher Besuch in einem Jazz Club geradezu an. Haben wir hier im Forum jemanden der sich in der Scene auskennt und vielleicht einen Club empfehlen kann? Ich wühle mich gerade durch diverse Reiseführer um etwas zu finden. snug harbour unter snugjazz dot com wäre eine mögliche Idee - rund zwei km vom Liegeplatz entfernt. Oder auch preservationhall dot com eine Option. Bin mal gespannt ob es zu diesem Thema hier noch was zu lesen gibt.
    Interessant auch die Frage ob es sinnvoll ist die Tickets vorher zu buchen, oder einfach mal "losziehen"

  • http://www.redfishgrill.com/_mobile/ kann ich sehr empfehlen.
    Preservation Hall ist ein Muss! Es gibt keine Klimaanlage (schwitz) keine Bar, dafür evtl. Lange Schlangen vor dem Club. Für einige Gigs kann man wohl Karten kaufen. Was die dort garnicht mögen sind Personen die Fotografieren, ich wusste das nicht und wurde etwas wenig freundlich darauf hingewiesen.
    New Orleans ist eine etwas andere Stadt.
    Marie, die noch nie so viel geschwitzt hat wie dort
    Und wenn ihr versucht den Namen der Stadt auszusprechen....sagt...Norliens ;)

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Wo liegt denn die Vita? Laut Plan scheint es der Liegeplatz an der Poland Avenue zu sein. Das ist aber nicht so toll. :sdagegen:
    Wie kommt man dann am Besten zum French Quarter? Gibt es einen Bus? Und mit einem kurzen Abstecher zum World Trade Center auf dem Hinweg wird es dann wohl auch nichts. :cry2:

    02.09.2023 - 09.09.2023 AIDA Nova - Norwegen

    24.08.2019 - 31.08.2019 AIDA Perla - Metropolen 1

    15.02.2015 - 26.02.2015 AIDA Vita - Karibik 17

    28.11.2014 - 05.12.2014 AIDA Diva - Orient 1

    13.02.2014 - 16.02.2014 Disney Dream - 3-Night Bahamian Cruise Itinerery A
    20.05.2012 - 27.05.2012 AIDA Aura - Adria 2
    28.04.2011 - 08.05.2011 AIDA Bella - Westliches Mittelmeer
    27.09.2008 - 04.10.2008 AIDA Bella - Kanaren
    28.10.2005 - 11.11.2005 AIDA Vita - Transatlantik

    Einmal editiert, zuletzt von sobeos ()

  • Schau mal hier:



    04.01.15-15.01.2015

    AIDA Luna - Dezember 2011 - Karibik 1
    AIDA Bella - Dezember 2013 - Karibik 7
    AIDA Vita - Januar 2015 - Karibik 16
    AIDA Vita - Februar 2015 - Karibik 17
    Mein Schiff 3 - Januar 2016 - Südliche / Nördliche Karibik
    Mein Schiff 4 - Februar 2017 - Mittelamerika
    AIDA Prima - September 2017 - Metropolen ab Hamburg

    Mein Schiff 5 - Mai 2019 - Kurzreise Oslo und Kopenhagen

    AIDA Nova - Oktober 2022 - Kiel nach Gran Canaria

    Mein Schiff 4 - Januar 2024 - Karibische Inseln 1

  • Der Liegeplatz der Aida ist laut Hafen das neue Portland Terminal an der Poland Avenue. Das ist doppelt so weit vom French Quarter entfernt, wie die anderen Terminals, ca. 2,2 Meilen zur Bourbon Street. Außerdem dürfte das noch teilweise Baustelle sein.

    [/align]Bye, Bye Diddi