benötige Hilfe bei der Auswahl unserer ersten AIDA-Reise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo liebe AIDA-Fans,


    ich bin leider noch "AIDA-unerfahren", generell hab ich noch nie eine Kreuzfahrt gemacht.
    Ich möchte nun aber zusammen mit meiner Freundin gerne eine AIDA-Tour machen. Hier wäre allerdings ein bisschen Hilfe von euch ganz toll, da ich die ganze Sache etwas "unübersichtlich" finde. Mir sind die Unterschiede zwischen AIDA Premium, AIDA Vario und Just Aida prinzipiell klar. Wir sind uns aber etwas unsicher, was wirklich das richtige für uns wäre und was man zu welchem Zeitpunkt buchen sollte, um das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben...


    kurz die Eckdaten:
    - wir sind beide 27
    - Reisezeitraum idealerweise Juli (ab dem 08.)
    - 7-10 Tage
    - Mittelmeer (östlichers oder westliches ist eigentlich zweitrangig)
    - Budget max. 1000€
    - Innenkabine wäre ok für uns, was allerdings nicht ok wäre, sind getrennt stehende Betten...


    Just Aida wäre ja eigentlich ideal für uns, gerade weil wir was die Route angeht recht flexibel sind. Aber ist es auch das günstigste?
    Mir haben Freunde (erfahrene AIDA-Reisende) gesagt, dass man Last Minute viel sparen kann und die Reisen ein paar Wochen vorher sehr günstig werden. Aber gilt das auch für Juli? Was ist aus eurer Sicht der beste Zeitpunkt unsere Reise (mit den oben genannten Eckdaten) zu buchen?


    Freue mich auf Eure Tipps
    Manuel :matrose:

  • - Budget max. 1000€


    Pro Person? Es sind Ferien da wird es mit Flügen sonst für zwei Personen nichts geben.

  • Im Just koennte das Budget evtl hinhauen....


    Also ich wuerde an Eurer Stelle auf Just Angebote warten, das waere fuer Euch eigentlich ideal.. beste Buchungszeit ist meist so 30-60 Tage vor Reisedatum...(dann koennen die "Fruehbucher" nicht mehr bzw. nur gegen hohe Gebuehren umbuchen), da fallen die Preise dann evtl. nochmal.


    Falls ihr den Flug nicht unbedingt dabei haben muesst, koenntet ihr die Fluege auch individuell buchen (dann halt die Vario Angebote beobachten), dann wird der Reisepreis billiger - aber unbedingt genug Zeitfenster einbauen !!


    An Eurer Stelle wuerde ich mir die Reisen aussuchen, die Euch interessieren und staendig (taeglich) beobachten, bis der Preis fuer Euch akzeptabel ist und dann buchen !!


    Seid Euch aber bewusst, dass bei Vario und Justbuchungen die Kabinen von Aida vergeben werden, dh. ihr koenntet getrennte Betten bekommen !!

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • ja, pro Person. Sorry.
    Ich habe allerdings auch die Befürchtung, dass 1000€ p.P inkl. Flug schwer werden...


    Da werdet ihr etwas finden allerdings jetzt noch zu früh. Ich würde auf die Angebote warten. Ich war letztes Jahr auf der Aura auch in den Ferien und im MM habe für Balkon, Flug und Einzelkabinenzuschlag 1.500,- € bezahlt. Wobei der Einzelkabinenzuschlag mit am teuersten war.


    Gruß
    web32

  • @web32: War das ne 7 Tagestour ?? Soviel bezahl ich jetzt fast pro Person mit meiner Mutter fuer ne Aussenkabine (ebenfalls Aura).
    Fuer Einzelbalkon auf den kleinen Schiffen ist das schon ein guter Preis !!

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Ich habe im letzten Jahr für Juli (WMM oder ÖMM) Just AIDA First Minute gebucht und in der Balkonkabine 1.279,- gezahlt.
    Die Preise sind später bei Just AIDA noch erheblich gefallen. In der Innenkabine lagen die Preise auf jeden Fall im Juli weit unter 1.000.- pro Person.
    Also, abwarten und träumen. Übrigens hab ich bei Just im Sommer immer ÖMM zugelost bekommen.

    Camei :sgenau:


    2001 cara WMM - 2002 vita ÖMM - 2005 cara WMM Kombi - 2007 diva WMM - 2008 cara Kanaren - 2010 luna kanaren 2011 diva ÖMM - 2012 cara Kurzreise - 2012 diva ÖMM - 2012 cara Kurzreise - 2012 bella Kanaren - 2013 sol Westeuropa - 2013 vita WMM - 2013 mar WMM - 2013 sol Nordeuropa - 2014 mar WMM - 2015 vita Adria - 2015 stella Aidapur - 2016 mar Transatlantik - 2016 blu WMM - 2016 Diva Transkaribik - 2016 stella Orient - 2017 stella Transarabien - 2017 bella Nordeuropa - 2017 aura WMM - 2017 bella Weltenbummler - 2018 Luna - Transkaribik - 2019 - mar WMM/Kanaren - 2019 bella AIDApur - 2019 Luna Transkaribik - 2020 Blu bissl Weltenbummler

  • ich würde an eurer Stelle ca. ein Monat vor der Reise vario buchen und den Flug individuell buchen. Denn von Mallorca und Antalya kommt man ziemlich einfach zum Hafen. ich würde das östliche MM empfehlen, ist meist ne Ecke billiger :)

    Ich lebe in New York.