Warnemünde Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Ersatzverkehr? Hat man da Chancen immer mit zu kommen? Will im Mai von Warnemünde direkt heim, die Fahrt geht rund 8 Stunden, wenn ich dann in Schwerin schon meinen Zug nicht bekommen wird es sehr lang.


    Als Alternative wird noch der Zug von Hamburg über Lübeck und dann nach Rostock oder andersrum empfohlen, aber dies zieht sich auch.

    In deiner Frage sehe ich auch das größte Problem. In einen normalen Bus, der auch über Laderaum für Koffer verfügt gehen so ca. 50 Personen. Ich weiß jetzt nicht wie viel Busse die Bahn da einsetzt, aber das könnte schon zu einem Hauen und Stechen kommen um die ersten Plätze im Bus.
    Wenn man über Berlin fahren kann, ist man fein raus, die Züge fahren ja.


    Steffi

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Ersatzverkehr? Hat man da Chancen immer mit zu kommen? Will im Mai von Warnemünde direkt heim

    Hallo @Steff79,


    richte dich mal darauf ein, dass es - sagen wir mal - "interessant" wird. Ich will dir keine Angst machen, doch die Fakten zeichnen leider ihr eigenes Bild.


    Ich selbst hatte schon mal erlebt, wie chaotisch es zugeht, wenn ein Zug (es war auf der Strecke Berlin - Oranienburg) nicht weiterkommt (war damals ein Bombenfund bei Bauarbeiten an der Strecke).


    Na, das gab ein Durcheinander! Wir wurden mit Bussen Ewigkeiten durch die Pampa gefahren (und die Busse wurden richtig vollgestopft, da standen Gäste mit Koffern auch im Gang! Man konnte sich nicht mehr bewegen! Irgendwann kamen wir dann dann an einem Busbahnhof "irgendwo im Nirgendwo" an, wo wir wieder Ewigkeiten auf viel zu wenige Ersatzbusse gewartet haben, mit denen wir zu einem Bahnhof gefahren wurden, von dem aus der Zug in Richtung Warnemünde abfuhr.


    Ich sag´s mal so: Für mich war das damals nicht so schlimm, denn ich wollte "nur" nach Warnemünde. Doch mit mir erlebten etliche AIDA-Gäste diese Odyssee und die waren verständlicherweise total aufgeregt und hatten Angst, nicht mehr rechtzeitig zum Schiff zu kommen (obwohl sie bereits einen Zeitpufffer von mehreren Stunden eingeplant hatten).


    Es war letztlich so, dass wir ziemlich spät angekommen sind. Es war innerhalb der letzten halben Stunde des Check-In.


    SO einen Urlaubsbeginn (oder auch Ende) braucht echt kein Mensch!


    Ist ja ein Unding, habe vor knapp 3 Wochen erst online gebucht.

    Unter Service hätte ich verstanden, dass man automatisch informiert wird. Die Daten liegen der Bahn ja vor.

    Prassat, war bei der Onlinebuchung von diesen Bauarbeiten nichts zu sehen?! Normalerweise ist doch bei den betroffenen Verbindungen ein Ausrufezeichen dahinter, welches einem dann mit einem Klick darauf anzeigt, "wo es klemmt".


    Ich drücke allen Gästen, die diese Baustelle/Umleitung betrifft, die Daumen, dass sie noch eine einigermaßen zufriedenstellende Lösung finden.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich verstehe gerade überhaupt nichts mehr. Wir haben vor 6 Tagen online die Rückfahrt Warnemünde-Hannover gebucht, 1 x umsteigen in Hamburg, Sparpreis mit Sitzplatzreservierung.


    Jetzt gibt es diese Verbindung gar nicht mehr. Wir fahren über Lübeck, müssen 2 x umsteigen und 1,5 Stunden früher los. Wir sind nicht mehr die Jüngsten und hatten extra die Verbindung mit einmaligem Umsteigen rausgesucht, die dies mit Gepäck für uns doch sehr beschwerlich ist.


    Bleibt mir also nur der Weg zur DB um noch einmal alles abzuklären. Ohne dieses Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Verbindung noch einmal zu prüfen.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Hallo SUMEHA schau mal die Verbindung über Berlin nach Rostock das muss von Hannover doch gehen.


    Hallo Meerelfe die Baustelle sollte im April fertig sein die Bahn hat also schon Erfahrung mit den Ersatzverkehr . Es wurde jetzt festgestellt das der Boden zu weich ist und die Bauarbeiten bis ende Juni verlängert worden sind . Darum konnte man Fahrkarten für Züge kaufen die jetzt nicht mehr fahren.

  • Prassat, war bei der Onlinebuchung von diesen Bauarbeiten nichts zu sehen?! Normalerweise ist doch bei den betroffenen Verbindungen ein Ausrufezeichen dahinter, welches einem dann mit einem Klick darauf anzeigt, "wo es klemmt".

    Nein, bei der Buchung war noch alles normal. Das Ausrufezeichen steht jetzt erst, wenn ich meine Buchung aufrufe. Und wenn ich mir die Verbindungen heute anzeigen lasse, wird diese Zugverbindung garnicht mehr angezeigt.

  • Gerade gesehen, dass wir auch betroffen sind. Na super... Wir fahren über Hamburg, hätten dort also umsteigen müssen. Laut Bahn fällt dieser Zug aber schon ab Hamburg aus Werde mich heute oder morgen mal bei der Bahn erkundigen und versuchen, einen Tag früher eine Fahrt ohne SEV zu bekommen... Dann machen wir uns noch einen tollen Abend in Rostock/Warnemünde. Ist bestimmt auch nicht verkehrt ☺️
    Ohne das Forum hätten wir wahrscheinlich in Hamburg gestanden und wären dann aufgeschmissen gewesen. Danke euch!

  • Hat denn jemand zufällig ein Anreisepaket mit der Bahn über Aida gebucht und da schon Info bekommen?

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Hallo zusammen,


    danke für eure Info....wir sind nämlich leider auch betroffen :( War gerade mit meinen Tickets bei der Bahn. Zwei von drei Verbindungen sind quasi gestrichen.
    Ich bin total begeistert. Wir fahren dann wohl mal Auto. So ein Mist.



    0b9adf686323e435cd9351d12347f0d9351f379f

    9d086720aec3ec2dd438de35b181c7553416f8a4


  • Unsere Verbindung ist nun auch nicht mehr sichtbar. Stattdessen werden uns Alternativen über Berlin angezeigt. 5x umsteigen mit knapp 10 Stunden Zugfahrt :zorn: Wir werden jetzt wohl oder übel den Flug über Aida buchen. Das wird echt ein teurer Spaß :verzweifelt:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • @kurt: das ist zu umständlich für uns und dauert ewig. Meine letzte Idee ist, dass von Hamburg Flughafen für den Aida Charter ja auch ein Bus bis nach Warnemünde fährt und ich mal bei Aida fragen werde, ob man den dazu buchen kann, auch wenn man den Flug nicht über Aida bucht.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Danny 101 von wo kommst du denn ?

    AIDA VITA - Mai 2012 - 5 Tage - Barcelona, Cannes
    AIDA MAR - Juli 2012 - 14 Tage - Nordeuropa Nordkap
    AIDA Luna - April 2013 - Nordeuropa - London,Paris,Zeebrügge, Amsterdam
    AIDA Luna - August 2014 - Transamerika
    AIDA AURA - Dezember 2015 - Orient / Indien
    AIDA Stella - Mai 2016 - Westl. Mittelmeer
    AIDA BLU - Dezember 2016 - Kanaren, Madeira , Lissabon
    AIDA DIVA - Mai 2018 - Ostsee / Tallin, St.Petersburg, Helsinki, Stockholm, Danzig, Kopenhagen

    AIDA STELLA - Dezember 2018 - Kanaren, Madeira, Lissabon

    AIDA LUNA - Mai 2022 - Highlights am Polarkreis

    AIDA AURA- November 2022 - Südafrika / Namibia

    AIDA AURA - Juli 2023 - Grönland

    AIDA MAR - Oktober 2023 Herbstliche Nordlichter

    0cc22a28660f7dd1ce824dd4cb77c4457a3e4a1b









  • Für uns ist eine Zuganreise nun auch echt utopisch. Insofern fahren wir jetzt mit dem Auto. Ist am Ende dann doch einfach
    entspannter. Parkplatz ist reserviert.
    Wäre einfach nur schön, wenn die Bahn einen da besser informieren würde bzw. überhaupt informieren würde.



    0b9adf686323e435cd9351d12347f0d9351f379f

    9d086720aec3ec2dd438de35b181c7553416f8a4


  • @ sunnypenny, hallo ihr, bin gerade durch Zufall auf die Zugproblematik gestoßen . Könnt ihr nicht auch über Berlin fahren? Die Strecke über die A7 / A20 ist doch genauso dramatisch .

    AIDA VITA - Mai 2012 - 5 Tage - Barcelona, Cannes
    AIDA MAR - Juli 2012 - 14 Tage - Nordeuropa Nordkap
    AIDA Luna - April 2013 - Nordeuropa - London,Paris,Zeebrügge, Amsterdam
    AIDA Luna - August 2014 - Transamerika
    AIDA AURA - Dezember 2015 - Orient / Indien
    AIDA Stella - Mai 2016 - Westl. Mittelmeer
    AIDA BLU - Dezember 2016 - Kanaren, Madeira , Lissabon
    AIDA DIVA - Mai 2018 - Ostsee / Tallin, St.Petersburg, Helsinki, Stockholm, Danzig, Kopenhagen

    AIDA STELLA - Dezember 2018 - Kanaren, Madeira, Lissabon

    AIDA LUNA - Mai 2022 - Highlights am Polarkreis

    AIDA AURA- November 2022 - Südafrika / Namibia

    AIDA AURA - Juli 2023 - Grönland

    AIDA MAR - Oktober 2023 Herbstliche Nordlichter

    0cc22a28660f7dd1ce824dd4cb77c4457a3e4a1b









  • @Baumhaus Wir reisen aus Mainz an. Haben jetzt aber das Paket über Aida gebucht. Kann ja nicht sein, dass die Anreise gefühlt länger dauert als die Kreuzfahrt.


    @Sunnypenny: Das sehe ich wie du mit der Bahn. Wir hatten das Ticket schon letztes Jahr gebucht. Da hatte ich eigentlich erwartet, dass die Bahn einem da eine Mail schickt um zu informieren. Bahn halt :zorn:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Ich erstatte dann auch noch einmal Bericht:
    Ich war am Dienstag direkt im Reisezentrum der Bahn und habe da nach möglichen Alternativen gefragt. Die waren allerdings nicht gerade hilfreich: entweder mitten in der Nacht los, was wir uns aber nicht antun wollten, oder nur mit ganz viel umsteigen (ich glaube durch den SEV 5x). Ich hatte auch das Gefühl besser über die Baustelle Bescheid zu wissen als die Bahn selbst :( Habe dann freundlich gefragt, ob wir die Fahrt nicht auf einen Tag früher umlegen können. Aussage: Nein, geht nicht wegen Sparpreis. Nur gegen 20€ Gebühr, wobei ich das als nicht fair empfand, da ich ja nix dafür kann, dass die Baustelle länger braucht. Dann habe ich die Tickets erstmal wieder mitgenommen und später bei der Hotline angerufen. Dort das gleiche Spiel: Nur gegen 19€ Storno-Gebühr.
    Bin dann einfach am nächsten Tag nochmal ins Reisezentrum und habe auf einen anderen Mitarbeiter gehofft. Dort traf ich dann auf eine echt freundliche Dame, die auch erkannt hat, dass wir für die Baustelle nix können. Sie hat mir dann auch geholfen eine passende Verbindung am Vortag zu finden und eine Alternative Rückfahrt. Habe dann am Ende sogar noch ein bisschen Geld zurück bekommen und musste keine Storno-Gebühr zahlen :)
    Habe uns jetzt auch schon ein Zimmer in Warnemünde gebucht und freuen uns, dass wir dann auch noch ein wenig Zeit haben uns die Stadt dort mal anzusehen.