Warnemünde Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Dany,


    im Regelfall (so war es zumindest bisher 3 x bei uns) konnten wir die Koffer am Hauptbahnhof in Rostock abgeben.


    Anschließend ging es dann mit dem Bus (über AIDA) oder S-Bahn (auf eigene Faust) nach Warnemünde. Koffer können aber auch direkt am Cruise-Terminal abgegeben werden.


    LG von den meerliebhabern :Boot1:

    5T Luna Nor 05/10
    7T Luna Met 04/12
    10T Sol Nor 08/13
    3T Cara OS 06/14
    14T Sol Nor/Isl. 08/14
    7T Bella Met 06/15
    7T Mar OS 08/15
    4T Diva OS 09/15
    7T Blu Kan 02/16
    6T MS4 Nor 05/16
    7T Luna Nor 08/16
    4T AROSAbella 01/17
    7T Prima Met 04/17
    7T Blu Adria 06/17
    7T Mar OS 08/17
    7T Perla MM 02/18
    15T Cara Winter 03/18
    10T MS3 GB 08/18
    4T Perla HH 10/18
    7T Nova Kan 03/19

    4T Luna HH 04/19

    7T Nova MM 06/19

    12T Aura OS 08/19

    11T MS4 MM/Kan 12/19

    7T Phö Alina 08/20

    4T Phö Andrea 10/20

    9T Phö AMAvenita 08/21

    5T Phö Annika 11/21

    5T Phö AnnaKath. 04/22

    11T MS1 Nor 08/22

    7T Prima Met 11/22

    7T Nova Kan 04/23

    5T Phö A-Silver Don 11/23

    Next:

    12T MS3 Island 05/24

    10T MS3 GB 08/24

    5T Phö Amina 10/24

    7T MS5 Kan 12/24

    10T MS5 Iberien & Marokko 04/25

  • Hallo @Dany101: Da ihr ja, wie du selbst schreibst, direkt mit dem Zug bis nach Warnemünde durchfahrt, ist das überhaupt kein Problem mit den Koffern.


    Schon auf der Station zwischen "Warnemünde-Werft" und der "Endstation" Warnemünde (ist ein ein überschaubarer gemütlicher Bahnhof) seht ihr rechterhand euer Schiff liegen.


    Vom Cruise Terminal trennen euch nach eurer Ankunft am Bahnhof Warnemünde nur noch wenige Meter.


    Einfach durch die (wenig einladende und ohne Aufzug versehene) Unterführung durch, geradeaus und dann rechts.


    Und schon liegt euer Schiff in greifbarer Nähe. :Boot1:


    Wenn ich euch einen Tipp geben darf: Warnemünde ist traumhaft schön. Fahrt einen Tag eher hin, nehmt euch ein Zimmer am "Alten Strom" und schaut euch früh von der Westmole aus das Einlaufen eures Kussmundschiffes an. Es kann keinen schöneren Auftakt einer Kreuzfahrt ab Warnemünde geben! :bye1:


    Schöne Vorfreude auf eine tolle Tour - Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe die Tour bereits mehrfach gemacht!


    Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Schau mal hier im Forum unter AIDA Reiseberichte. Unter "Von der Warnemünder Maien-Wonne zum Baltischen Frühlingstraum" findest du dort die ersten Kapitel meiner letzten Ostsee-Tour vom Mai 2016.


    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo @Meerelfe: Leider können wir keinen Tag früher anreisen. Die Tickets sind schon fest gebucht, aber vielleicht haben wir ja vorher noch Zeit ein bißchen durch Warnemünde zu bummeln. Für meine Mutter ist es die erste Reise und ich bin schon ganz gespannt, wie sie es findet :)

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Warnemünde ist wunderschön und wenn ihr die Tour St. Petersburg macht, dann kann Deine Mama nur begeistert sein.
    Ich empfehle dann die Reiseberichte von Meerelfe. :)

  • Da haben wir wohl alles richtig gemacht.
    Wir fahren zwei Tage vorher nach Warnemünde und haben uns am Strom einquartiert :) Auf die Einfahrt der Diva freuen wir uns schon und auch generell auf Warnemünde.



    0b9adf686323e435cd9351d12347f0d9351f379f

    9d086720aec3ec2dd438de35b181c7553416f8a4


  • Hallo
    Wir sind in Rostock am Hbf ausgestiegen, die Koffer abgegeben und mit der Hafen Rundfahrt nach Warnemünde gefahren.
    Bei schönem Wetter eine Alternative

    04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen

  • Hallo wenn ihr im Mai oder Juni die Zugverbindung Hamburg -Rostock nimmt achtet darauf ob euer Zug überhaupt fährt. Wir haben rein aus Zufall auf der Bahnseite gesehen, dass der von meiner Tochter für die Rückfahrt gebuchte IC Rostock-Düsseldorf im Juni wegen Bauarbeiten ausfällt. (Von der Bahn gab es bisher hierzu keine direkte Mitteilung)
    Bei anderen Zügen in der Richtung (sowohl Hin-und Zurück) ist wegen der Baustelle Schienenersatzverkehr mit Bus zwischen Schwerin und Rostock.

  • Da haben wir wohl alles richtig gemacht.
    Wir fahren zwei Tage vorher nach Warnemünde und haben uns am Strom einquartiert :) Auf die Einfahrt der Diva freuen wir uns schon und auch generell auf Warnemünde.

    Das habt ihr perfekt gemacht!
    Wir sind vor unserer Kurztour auch am Vortag angereist und wollten dann fast gar nicht weg aus Warnemünde. Gleichwohl war es das emotionalste Auslaufen mit all den tutenden und hupenden Begleitschiffen. Nach der Tour haben wir uns dann ganz spontan noch für einige Tage ein Hotel gesucht und das besondere Flair vor Ort genossen. Die Kreuzfahrt an sich war schnell "abgehakt", von Warnemünde aber schwärmen wir noch immer. Unbedingt mal beim Gosch Sylt vorbeischauen!


    Gruß aus :bayern:
    SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Hallo wenn ihr im Mai oder Juni die Zugverbindung Hamburg -Rostock nimmt achtet darauf ob euer Zug überhaupt fährt. Wir haben rein aus Zufall auf der Bahnseite gesehen, dass der von meiner Tochter für die Rückfahrt gebuchte IC Rostock-Düsseldorf im Juni wegen Bauarbeiten ausfällt. (Von der Bahn gab es bisher hierzu keine direkte Mitteilung)

    Vielen Dank für den Tipp... wir sind leider auch betroffen - unser Zug im Juni fällt aus... :verzweifelt:
    Es ist mir ein Rätsel, warum die Bahn die Passagiere, die ein online-Ticket mit einem Zug, der ausfällt, gebucht haben, nicht umgehend darüber informiert...

  • Hallo wenn ihr im Mai oder Juni die Zugverbindung Hamburg -Rostock nimmt achtet darauf ob euer Zug überhaupt fährt. Wir haben rein aus Zufall auf der Bahnseite gesehen, dass der von meiner Tochter für die Rückfahrt gebuchte IC Rostock-Düsseldorf im Juni wegen Bauarbeiten ausfällt. (Von der Bahn gab es bisher hierzu keine direkte Mitteilung)
    Bei anderen Zügen in der Richtung (sowohl Hin-und Zurück) ist wegen der Baustelle Schienenersatzverkehr mit Bus zwischen Schwerin und Rostock.

    Hier sind noch die passenden Meldungen von der Seite der Deutschen Bahn:


    Information über die Verlängerung der Streckensperrung bis zum 30.06.18: https://bauinfos.deutschebahn.…os/26_30_bis_30062018.pdf


    Und der Ersatzfahrplan (auf diesem steht zwar gültig bis 14.04.18, aber laut Bahn soll der Plan dann bis zum 30.06.18 bestehen bleiben): https://bauinfos.deutschebahn.…bis_30062018_fahrplan.pdf

  • Danke @suomi-mit-sabs und @StarKid für eure Hinweise, habe daraufhin gleich Mal meine Bahnverbindung gecheckt. Musste feststellen wir sind auch betroffen. Habe dann heute gleich gehandelt, die Tickets gebe ich zurück, Urlaub um einen Tag verlängert, Hotelzimmer und Parkplatz gebucht, jetzt fahren wir mit dem Auto. Lt. dem netten Herrn vom Hotel aktuell das einzig richtige, mit dem Zug wäre es eine Katastrophe. Und dabei hat die Kreuzfahrtsaison noch nicht mal begonnen. Schienenersatzverkehr zwischen Rostock und Schwerin mit Bussen, wie sie das im Sommer schaffen wollen. Wenn ich dann sehen, dass am 17.06. 5 Schiffe in Warnemünde anlegen (einschließlich der Diva), da ist das Chaos praktisch vorprogrammiert.


    Steffi

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Oh mist, grade gesehen. Wir sind auch betroffen. Fahren am 04.05. Ticket haben wir schon gebucht. Evtl. müsste man dann doch mit dem Aida Shuttle ab Rostock fahren. Oder hat jemand noch eine andere Idee? Früher können wir leider nicht anreisen.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Sie Sperrung betrifft ja die Strecke Schwerin - Rostock.


    Wenn man über Hannover kommt, wäre eine Möglichkeit ggf. über Berlin nach Rostock zu fahren.


    (Den Hinweis mit dem AIDA Shuttle verstehe ich jetzt aber nicht. - Edit: Entschuldigung, ich hatte oben den Anfang nicht gelesen)
    Da die Bahn ja Züge ausfallen lässt, müsste auch ein Umbuchen auf andere Zugverbindungen möglich sein.


    Ab Rostock Hbf. hängt es von der Ankunftszeit ab.
    Entweder mit der S-Bahn weiter bis Warnemünde oder mit dem AIDA-Shuttle.

    Einmal editiert, zuletzt von bofch ()

  • Denkfehler! Ich dachte man kommt noch bis Rostock und kann dann von da aus mit den Shuttlen fahren. Aber geht ja auch nicht. Das ist echt ein riesen Mist. Da müssen wir wohl fliegen

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Hat jemand Erfahrung mit dem Ersatzverkehr? Hat man da Chancen immer mit zu kommen? Will im Mai von Warnemünde direkt heim, die Fahrt geht rund 8 Stunden, wenn ich dann in Schwerin schon meinen Zug nicht bekommen wird es sehr lang.


    Als Alternative wird noch der Zug von Hamburg über Lübeck und dann nach Rostock oder andersrum empfohlen, aber dies zieht sich auch.

  • Ich frage morgen direkt mal am Bahnhof nach. Das wird ein teurer Kurztrip wenn wir jetzt auch noch fliegen müssen :S

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Danke für eure Beiträge. Wir gehören auch zum Kreis der Betroffenen. Ist ja ein Unding, habe vor knapp 3 Wochen erst online gebucht.
    Wenn es euch nicht gäbe, hätten wir das wahrscheinlich erst unterwegs gemerkt. Danke, danke, danke.
    Unter Service hätte ich verstanden, dass man automatisch informiert wird. Die Daten liegen der Bahn ja vor.
    Ich hätte eine Ausweichverbindung über Halle, aber die Bahn will für die Umbuchung Gebühren (Sparticket). Sehe ich aber nicht ein. Ich habe jetzt die Bahn angemailt. Bin auf die Antwort gespannt.
    Man, was bin ich froh, schon planmäßig 3 Tage vorher anzureisen. Wir haben einen Tag vor Abfahrt noch einen Schiffsbesuch bei Costa gebucht.
    Wenn ich eine Antwort habe, gebe ich hier Bescheid.