Mein Schiff nicht unser Schiff

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zum Reisebericht von Jessi96 meine Erfahrungen auf MS2 auf diesem Weg, da man auf Reiseberichte ja nicht direkt antworten kann.


    Wir haben im November 2012 die Orient-Route mit der MS2 gemacht.


    Wir machten dabei sehr gute Erfahrungen. Sehr freundliches, zuvorkommendes Personal, Essen im Bedienrestaurant sehr gut, von Ballermann-Atmosphäre war an Bord nichts zu spüren. Dachte zuerst auch uns würden bei All-in einige Betrunkene über den Weg laufen, aber dem war nicht so. Was ich bei MS weniger gut fand wie bei Aida war das Showprogramm und das Büffetrestaurant. (Essen entspricht da nicht Aida und die Atmosphäre fehlt.) :meinung:


    Uns hat es so gut gefallen, dass wir die Reise im März mit MS2 wiederholen werden. Werde danach berichten ob sich inzwischen etwas verändert hat.


    Ich habe inzwischen 12 Reisen mit Aida unternommen und kann somit gut vergleichen.


    Grüße


    Piratin

  • Wir waren nach 14x AIDA über Silvester auf der Mein Schiff2 eine Woche in den Emiraten, weil wir ausnahmslos positives Feedback im Vorfeld erhalten hatten. Selbst auf unseren letzten AIDA-Reisen hörten wir von vielen Reisenden mit denen wir uns unterhalten haben, dass auf Mein Schiff vieles besser als auf AIDA sein soll. Also haben wir es ausprobiert und waren nicht nur total enttäuscht, sondern geschockt, was wir in den sieben Tagen erlebt haben. Kein Service, Personal (viel osteuropäisches, kaum Philippinos) durchweg unfreundlich und permanent Dreck auf den Außenbereiche/Pooldeck, den aber niemand interessiert hat. Auch das deutsche Personal hat sich lieber untereinander unterhalten, statt "Hallo" oder "Guten Tag" zu sagen. Bis auf die WOK-Station war das Essen im Buffetrestaurant unterirdisch, sowohl was die Qualität als auch die Auswahl betrifft. Kommunikation beim Essen kaum möglich, weil fast nur 2er- und 4er-Tische. Wer sich im Restaurant bedienen lassen will und auf dem Poodeck Ballermann-Atmosphäre bei All-in-Getränken genießen will ist bei TUI offenbar richtig. AI ist für uns jedoch kein Argument. Auf das Aufdecken der Bettdecken und die Schokotaler jeden Abend können wir auch gerne verzichten. Die Lasershow und die Liveband an Silvester waren so ziemlich das einzige aus unserer Sicht, was besser als auf AIDA war. Dafür gab es aber auch kein Feuerwerk und das wiederum war (mit AIDA in der Karibik vor einem Jahr) einfach nur gigantisch. Auch generell kann Mein Schiff beim Show-/Entertainmentprogramm nicht mit AIDA mithalten. Für uns passen AI auf der einen Seite und Bedienrestaurant nicht zusammen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Auch AIDA hat in den vergangenen Jahren nachgelassen. Vom Niveau der Mein Schiff ist AIDA unserer Meinung nach aber meilenweit entfernt. Wer Details lesen will soll einfach mal die letzten Bewertungen der Mein Schiff 2 auf http://www.holidaycheck.de/sch…-sid_1206.html#detailView lesen. Die negativen Berichte entsprechen genau dem, was wir erlebt haben. Es waren bei unserer Tour aber auch viele Erst-Kreuzfahrer an Bord, die keine Vergleichsmöglichkeiten hatten. Nur so kann ich mir die positiven Bewertungen erklären. Über bestimmte Dinge kann man sicherlich immer diskutieren. Aber nicht über den unübersehbaren Dreck auf dem Pooldeck während der gesamten Reise. Erstaunlich nur, dass die Probleme wohl erst in den vergangenen Wochen so extrem waren. Vorher muss es wohl wesentlich besser gewesen sein. Wir haben Lehrgeld bezahlt und wollen uns nicht darauf verlassen, dass es bei Mein Schiff eventuell irgendwann wieder besser wird und haben wieder AIDA gebucht. Mein Schiff ist nicht unser Schiff :meinung:

  • :sgenau: Gerda, wer Party machen möchte, ist bei der MS-Flotte definitiv auf dem falschen Dampfer. So toll ich ja AIDA finde, von der MS bin ich zum ersten Mal erholt von einer Kreuzfahrt gekommen. Den Punkt finde ziemlich wichtig, da wir nicht so oft Urlaub machen können und die Erholung einfach nicht zu kurz kommen darf.

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Oh, ich bin von der Aida vita im November auch total erholt wieder gekommen :schlafen: . War auch eine dreiwöchige Reise (Transamazonas). Werde diesen März die Transatlantik mit MeinSchiff1 machen :abfahrt: . Bin mal gespannt, ob es mir gefällt. Werde aber trotzdem auch weiterhin Aida buchen, sofern die Destinationen stimmen. Laut meinem Plan möchte ich Ende des Jahres die Südamerika Tour machen :Boot1: .

  • Da die Buchungslage der Dubai-Routen ja ziemlich schlecht war, wurden die Reisen schon sehr schnell zu – für Tui-Verhältnisse – günstigen Preisen angeboten. Vermutlich wurde seitens der Reederei an diversen Ecken und Enden die Spar-Schraube angedreht. Nicht ohne Grund wird Dubai in der nächsten Wintersaison nicht mehr angelaufen. Auch andere Reedereien ziehen sich aus diesem Markt zurück, RCI hat zunächst die aktuelle Saison stark gekürzt und fährt im nächsten Winter auch nicht mehr dort hin. Auch dort wurden die Reisen teilweise sehr günstig angeboten.


    Schaut man sich die Holiday-Check-Bewertungen für das Schwesterschiff Mein Schiff 1 im Dezember an sieht man, dass es auch anders geht. Ich vermute daher entsprechende Einsparungen am Produkt aufgrund schlechter Buchungslage. Dass sowas nicht sein sollte und man damit Gäste vergraulen kann, ist eine andere Frage ;)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 70 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 489 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ähnlich wie piratin habe ich die Tour auch im November 2012 gemacht und mir hat es ebenfalls so gut gefallen, daß ich die MeinSchiff 2 auch gleich wieder für die Reise "Dubai trifft Mittelmeer gebucht habe.
    Nach mittlerweile bestimmt über 10 Aidareisen war das auf jeden Fall ein Highlight was Service, Freundlichkeit, Essen und Publikum betrifft.
    Den angesprochenen Reisebericht kann ich in keinster Weise nachvollziehen, aber jedem das seine.

  • :sgenau: Gerda, wer Party machen möchte, ist bei der MS-Flotte definitiv auf dem falschen Dampfer. So toll ich ja AIDA finde, von der MS bin ich zum ersten Mal erholt von einer Kreuzfahrt gekommen. Den Punkt finde ziemlich wichtig, da wir nicht so oft Urlaub machen können und die Erholung einfach nicht zu kurz kommen darf.

    Und somit wird für jeden Geschmack etwas angeboten. Man muß nur mal ausprobieren. Ansonsten kann man ruhig seiner Lieblingsreederei treu bleiben. :meinung:

  • Wir waren nach 2 anderen MS Touren auch auf der Silvesterrtour auf der MS2 in Dubai dabei und wir können leider bestätigen, dass das Niveau nachgelassen hat. Das betrifft die inkludierten Leistungen, die Qualität der Speisen und Getränke und auch den Service und Freundlichkeit.


    Über die Gästestruktur urteile ich hier nicht. Es war aber teilweise wirklich Ballermann Atmosphäre, speziell auch an Silvester am Poooldeck verursacht durch eine Party Band die weder zum Motto, noch zum Schiff gepasst hat. Es waren übrigens noch 2 weitere Pool Parties bis nach Mitternacht in der Woche. Die einen freut es, uns hat es am Schlafen gehindert, weil wir eine Verandkabine direkt unter dem Pooldeck hatten.


    Am Pooldeck an den Seetagen ging es furchtbar hektisch zu und ausgesehen hat es leider dementsprechend. Wir haben den Bereich komplett gemieden.


    Ich sehe der Entwicklung bei TC skeptisch entgegen. Leider. Hat nicht lange angehalten die Freude an der AIDA Alternative. Wir hatten letztes Jahr die selbe Reise auf der AIDAblu deutlich enstpannter erlebt. Vom Wohlfühlschiff ist nach unserem Empfinden nicht mehr viel übrig.


    Die nächste MS Reise ist (leider) schon gebucht. Hoffen wir, dass außerhalb Silvester und der Ferien es etwas relaxter zugeht. Sonst war es das für uns mit MS.


    guenne

  • Nicht ohne Grund wird Dubai in der nächsten Wintersaison nicht mehr angelaufen.


    Das könnte aber auch daran liegen, dass nächsten Winter die Kanaren einfach mal wieder "dran" sind - wie auch im vorigen Winter (11/12). Bei nur 2 Schiffen muß man sich halt entscheiden. Als die Entscheidung für Kanaren im Winter 13/14 fiel, hat man ja bestimmt noch gehofft, dass der Orient besser läuft. Mal sehen, ob der Orient im neuen Katalog wieder drin ist für 14/15.

  • Da dann das neue Schiff (falls das mit der Werft glatt geht) da ist, welches dann die Kanaren fährt, könnte eines der beiden älteren Schiffe dann wieder in den Orient und das andere in die Karibik.

  • Da dann das neue Schiff (falls das mit der Werft glatt geht) da ist, welches dann die Kanaren fährt, könnte eines der beiden älteren Schiffe dann wieder in den Orient und das andere in die Karibik.


    Woher weist Du, das die MS 3 die Kanarenroute fährt? Könnte ja auch in die Karibik gehen!

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Hallo Jessi und vielen Dank für deinen Bericht!
    Deine Enttäuschung über TC kann ich sehr gut nachvollziehen! Auch wir haben uns von den vielen überaus positiven Berichten über TC verleiten lassen und waren leider so dumm und haben in 2012 gleich 2 teure Reisen auf MS2 und MS1 gebucht! Leider wurden unsere Erwartungen in fast allen Punkten nicht erfüllt!
    Mir gefallen diese alten trostlosen Schiffe der MS-Flotte überhaupt nicht...ich mag es gerne bunt! Vielleicht wird die MS3 ja hübscher (allerdings finde ich auch schon eine Durchnummerierung der Kähne ziemlich einfallslos!). Als wir das erste Mal die MS2 betraten, dachte ich, ich wäre aus Versehen durch den Lieferanteneingang marschiert...auf Aida stehe ich vor der fröhlichen Pier3-Bar und habe gute Laune :meinung: !
    Sowohl die MS1 als auch die MS2 haben wir als abgewohnt empfunden! Die weißen Kunstledermöbel in der TUI-Bar waren total abgeschrappt und waren wenig einladend!
    Das Anckelmann hatte Kantinenatmosphäre mit einfallslosem, kalten Essen! Die Wok-Station und das La Vela dagegen fanden wir sehr lecker, jedoch boten diese Bereiche bei einer 2-Wochen-Reise bei weitem nicht die Abwechslung wie die Aida-Buffets!
    Das hochgelobte Atlantik-Restaurant....naja....das war wohl mehr Schein als Sein :meinung: ! Mir persönlich war es dort ein wenig zu spießig und das Essen hatte zwar grandiose Namen auf der Speisekarte...auf dem Teller kam dann allerdings häufig eine Enttäuschung ....also, eigentlich eine Lachnummer! Um nur ein Beispiel zu nennen: als Vorspeise sollte es die "Variation von der Tomate" geben! Hört sich doch toll an, oder? Nachdem wir uns ausgeschüttet hatten vor Lachen hat meine Freundin den Vorspeisenteller fotografiert: er bestand aus einem kleinen, trockenen Keks mit einem Klecks Frischkäse und EINER (in Worten EINER) geviertelten Cocktailtomate! :hahahah: Die angekündigte "Variation" war leider weder auf noch unter dem Teller zu finden, aber dafür war die Tomate akurat geviertelt (da gab´s nichts zu meckern :zwinker: )! Ich könnte unzählige andere Beispiele nennen, aber einige Sachen waren natürlich auch sehr lecker!
    Ich wundere mich immer, dass viele Leute so von dem Essen und insbesondere dem Atlantik auf MS schwärmen, aber ich kann es mir nur damit erklären, dass Geschmäcker eben unterschiedlich sind und jeder die Reederei buchen soll, die er bevorzugt!
    Auch All In hat es für uns nicht herausgerissen! Klitzekleine Sonderwünsche, wie einen Baileys-Sambuca (auch "Fußfehler" genannt) wurden an den Bars vehement abgelehnt, obwohl beide Getränke einzeln auf der Karte standen (soviel zum viel gerühmten TUI-Service)! Tatsächlich haben wir auf unseren zahlreichen Aida-Reisen ohne All In immer erheblich mehr konsumiert, weil es einfach viel geselliger war! Dazu hat das Entertainment auf MS auch seinen Teil beigetragen!
    Wir haben im November die Transatlantik-Tour auf MS1 gemacht und die Poolband meinte uns regelmäßig mit "Tulpen aus Amsterdam" beglücken zu müssen! Ich hab überhaupt nichts gegen Schlager...aber fast täglich die ollen Tulpen auf der Trompete geblasen.... :erschrecken: !!!
    Diese sog. Gastgeber fand ich völlig überflüssig, denn sobald man keine Lobeshymne auf MS sang, wurde alles schön geredet und die eigentliche Beschwerde ignoriert!
    Die Auslaufzeremonie war...äähhh...kurz! Die Welcome-Party war ebenso KURZ! Ein Farewell-Dinner haben wir ebenso vergeblich gesucht wie eine Abschiedsparty! Am letzten Abend war ich ganz besonders enttäuscht, weil dieser wie jeder andere Abend war! Auf Aida bekomme ich am letzten Abend schon Fernweh nach der nächsten Reise!


    Wenn ich mir insbesondere die Vario- und Just-Angebote von Aida betrachte, kann ich wirklich ganz getrost auf All In verzichten! Der Preisunterschied zu TC ist so groß, dass ich mich nur vom Rossini und von Cocktails ernähren könnte...allerdings will ich das gar nicht...ich probiere sehr gerne 1000 Kleinigkeiten am Buffet! :hunger:


    In 1 1/2 Wochen gehen wir auf die Mar und ich freue mich wie verrückt...ich freue mich auf alles und auf viele Kleinigkeiten: ich freue mich, wenn ich das strahlend bunte Schiff von weitem sehe und wenn ich den bunten Eingansbereich betrete, ich freue mich sogar auf die vielen unterschiedlichen bunten Toiletten auf Aida :zwinker: (auf MS waren die Toilettenspülungen leider nicht immer verlässlich), ich freue mich auf die professionellen Shows und endlich wieder Gänsehautfeeling beim Auslaufen, ich freue mich auf ein unverwohntes Schiff (klar, das macht natürlich schon der Altersunterschied aus...das ist mir schon bewusst!), ich freue mich auf die typische Aida-Atmospäre und die Stimmung, die ich persönlich sehr mag und die ich auf MS sehr vermisst habe!


    Ich finde es schön, dass Geschmäcker unterschiedlich sind! Ich für meinen Teil stimme Jessi zu: Mein Schiff ist nicht unser Schiff!
    Aber allen Kreuzfahrtverrückten, egal auf welcher Flotte, wünsche ich fröhliches Fernweh, viele schöne Reisen mit unvergesslichen Erlebnissen und Eindrücken und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel :sdafuer: !


    Einen schönen verschneiten Abend wünscht Ina

  • Haben ebenfalls ganz schlechte Erfahrungen auf der MS (da gabs nur eins!) gemacht :verzweifelt: und sind demütig dankbar auf "Unser Schiff" zurückgekehrt! :wiegeil: Werde ziemlich wahrscheinlich keinen zweiten Anlauf wagen...


    LG Elke


    P.S. Schreibe keine Details auf, da meine Vorschreiberin wirklich alles aufgelistet hat!!!

  • so unterschiedlich sind halt die empfindungen,aber meckern auf sehr hohen niveau ist halt so eine typische deutsche tugend,deswegen ist eine woche unter meinen deutschen landsleuten auch genug.

  • aber meckern auf sehr hohen niveau ist halt so eine typische deutsche tugend,


    Wir können auch auf niedrigem Niveau meckern, wenn dir das gelegener kommt :frage1:

  • so unterschiedlich sind halt die empfindungen,aber meckern auf sehr hohen niveau ist halt so eine typische deutsche tugend,deswegen ist eine woche unter meinen deutschen landsleuten auch genug.

    warst du dabei? Wenn nein halt dich einfach raus.