Limassol

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer zum Strand will, der kann den Linienbus Linie 30 nehmen. Fährt direkt vor dem Hafenterminal ab. Freunde haben ihn genommen und wurden direkt zum Strand gefahren.


    Wir sind mit dem Taxi zum Wasserpark gefahren. Bei der kurzen Zeit lohnt es sich mit Kindern.


    Im Taxi schon den Rückholtermin vereinbaren, da viele AIDA Gäste den Park besuchen und vor dem Wasserpark keine Taxis stehen.

  • Wir sind mit dem normalen Linienbus Nr. 30 gefahren / Einstieg ist gegenüber den Shuttelbusse v.AIDA (also auch direkt am Hafen!) - hält genauso im Stadtzentrum an der Uferpromenade und kostet 1,50€ hin und 1,50€ zurück . Fährt alle 10 Min.

    Hat sehr gut geklappt! Danke für den Tip!
    Kleines update zu den Preisen: Einfache Fahrt hat 1 Euro gekostet. Das Tagesticket 2 Euro. Die Tickets gibt es direkt beim Fahrer.


    Für Urlauber, die gerne zum Strand wollen: Da standen auch kleine Minibusse im Hafen die extra Transfers zu Stränden angeboten haben. Wo hin genau weiß ich nicht, wir haben es nicht genutzt. Will damit nur sagen, dass es alternativen zu den teuren AIDA Ausflügen gibt. Der Fahrer hat 5 Euro pro Person verlangt.

    AIDAvita Weihnachten 06
    AIDAdiva Weihnachten 07
    AIDAdiva Silvester 08/09
    AIDAbella WMM 2009
    AIDAdiva ÖMM 2010
    AIDAluna Nordamerika 2011

  • Hallo Ihr Lieben,


    verfolge das Ganze schon eine Weile, aber was wir an unserem letzten Tag auf der Diva am 23.9. unternehmen sollen, man sieht mich ratlos. :gruebel:


    Am Tag zuvor machen wir die Pyramiden, also werden wir kaputt sein. Limassol sind wir von 11-17 Uhr, somit denke ich eher an Strand statt an Jeep oder Piratenfahrt, bitte um ein paar Vorschläge ;(


    Lieben Dank


    Reiner

  • Sind gerade von unserer Mittelmeerkreuzfahrt zurück und wollte mal eine Presche für Limassol schlagen! Die Stadt wurde hier im Forum m.E. etwas stiefmütterlich behandelt und als nicht sehenswert abgetan.Die kann ich so nicht bestätigen :meinung:
    Da wir von Kairo sehr geschlaucht waren, hatten wir Zypern nix großes geplant und sind dann mit dem Linienbus wie beschrieben für 2 € Tagesticketpreis in die Stadt gefahren. Der Fahrer hat uns dann kurz vor dem für uns wichtigen Haltepunkt eine kleine Infoveranstaltung gemacht und uns den richtigen Weg gewiesen. :lachroll:
    Kleiner Tip: bei Verlassen des Cruiseterminals steht rechts an der Tür ein Ständer mit Landkarten. Dort gibt es auch eine Stadtkarte für Limassol mit einem vorgegebenem Weg, der an allen interssanten Sehenswürdigkeiten vorbeiführt.
    Diesen Weg sind wir größtenteils abgelaufen. Das Städtchen ist relativ modern, hat aber ein paar schöne alte und renovierte Gebäude. Wer shoppen gehen möchte, findet dort an jeder Ecke schöne Boutiquen und Kaufhäuser. Hatten zu unserer Zeit gerade SSV mit tollen Preisen, da hätte man glatt in Kaufrausch verfallen können. Männe hats leider verhindert :lol1:


    Fazit: wir waren positiv überrascht von der Stadt und den freundlichen Zyprioten ( unaufdringlich- wohltuend nach Ägypten!)

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • HAllo
    Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass sich so kleine Strände überall in der Stadt durchziehen zwar nicht schön aber das ist ja keiner wirklich


    War zufällig jemand schon in Pebbles Beach Bar in Limassol? Hab das zufällig entdeckt und sieht ja echt nett aus. Ist nur die Frage wie weit das weg ist vom Hafen.


    LG Martina

    1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara

    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005

    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

  • Hallo zusammen gibt es auch eine Möglichkeit vom Schiff aus zu Fuß zu einem Strand zu kommen?



    Indirekt gibt´s eine Möglichkeit: Du fährst mit dem Linienbus nach Limassol rein ( Tagesticket 2€) und steigst in der Innenstadt aus. Von dort aus gehst du die Strasse weiter bis zum Ende der Promenade (200 Meter grob geschätzt). Dort ist ein Stadtstrand. Sah ganz ordentlich aus, dunkler Sand, mit Liegen usw., war auch gut besucht.

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Sehr erstaunt und erfreut hat mich in Limassol, dass Kinder kostenlos Bus fahren dürfen! Wo gibt's denn noch sowas??? Ich war ganz perplex. Und 2 € für ein All-the-day-Ticket ist auch supergünstig.


    Wir fuhren zuerst mit dem Bus in die Stadtmitte, machten eine kleine Besichtigung, u.a. von einer Kirche, der Markthalle (dort gibt es die berühmte Olivenseife als Mitbringsel!) und fanden einen Lederladen, der Gürtel für 3 Euro und schöne Portemonnaies ab 10 Euro anbietet.


    Anschließend fuhren wir mit der gleichen Buslinie nochmal ca. 10 Minuten weiter stadtauswärts und gingen dort zum Sandstrand. Der liegt zwar unterhalb einer stark befahrenen Straße, die man jedoch kaum wahr nimmt. Anfang September war das Meer sehr warm und trotz Stadtnähe sehr sauber.

  • Kannst du sagen welche Buslinie das ist?


    LG Martina


    Ich glaube, die 30. Aber an vielen Haltestellen steht gar nichts dran, vielleicht fährt eh nur diese eine Linie vom Hafen bis zum Stadtrand.


    Als wir im Hafen gerade den Bus bestiegen hatten, kam übrigens ein Einheimischer rein und pries einen "Green-Bus" oder "Green-Line" o.ä. an, der direkt zum Strand fahren würde. Viele sind dann umgestiegen. Ich kann aber nicht sagen, was es gekostet hat und wo er hinfuhr. Wir wollten ja zuerst in die Altstadt und blieben deshalb sitzen.

  • Hallo zusammen,


    wir waren mit Reiner zusammen auf der Diva. Als erstes haben wir uns überlegt einen Leihwagen zu nehmen und
    damit Zypern zu erkunden. Schlecht ist, dass es direkt am Hafen keinen Autoverleiher gibt. Man muss sich erst z.B. mit dem Taxi
    für ca. 10 Euro in die Innenstadt von Limassol bringen lassen. Ob ein Bringservice zum Hafen besteht, wenn man das Auto bereits vorreserviert, wissen wir nicht. Man sollte auch bedenken, dass auf Zypern Linksverkehr herrscht, es relativ viele Baustellen gibt und die Orientierung insb. in Limassol u.E. nicht so einfach ist.


    So haben wir uns spontan entschieden, zu viert ein Taxi zu nehmen und uns damit etwas von der Insel anzuschauen. Zunächst haben
    wir uns (damit wir auch etwas kulturelles gesehen haben) nach Kourion (Transfer ca. 30 Minuten vom Hafen) zum Amphitheater und danach zum Apollotempel bringen lassen. Der Taxifahrer hat jeweils auf uns gewartet. Beide Stellen bieten tolle Möglichkeiten für Fotos mit dem Meer im Hintergrund und waren im Gegensatz zu Kairo und den Pyramiden überhaupt nicht überlaufen. Der Eintritt kostete jeweils 1,70 Euro p.P.


    Danach hat uns der Taxifahrer zum Strand von Kourion gebracht. Hier haben wir eine Zeit vereinbart, zu der wir wieder abgeholt wurden. Der Strand hier war ebenfalls überhaupt nicht überlaufen. Die Liegen und Schirme waren (glauben wir) kostenlos. Am Strand ist ein Restaurant, in dem man sich z.B. mit Getränken versorgen kann. Es handelt sich im vorderen Bereich und im Wasser um einen Sandstrand, der schön von Bergen eingerahmt ist. Nicht ganz so schön ist, dass im hinteren Teil größere Steine vorhanden sind, die vom Meer an Land gespült wurden. Der Strand wird auch von den AIDA-Bikern angefahren. Als wir dort waren, war das Wasser einfach super. Ordentliche Wellen und relativ warmes Wasser. Wir wollten gar nicht mehr raus.


    Der ganze Spass hat uns 60,00 € gekostet und wir waren ca. 4 Stunden unterwegs. Wir fanden den Ausflug für den letzten Tag vor der Rückreise einfach ideal, weil wir uns so auch noch etwas entspannen konnten.


    Unser Taxifahrer hat sehr gut englisch gesprochen. Mit deutsch war nicht viel zu machen. Sehr gut war die Touristeninformation im Hafengebäude, die uns mit vielen Info´s über Zypern versorgt hat.


    Gruß aus Sprockhövel

  • Hallo,


    Nach dem anstrengenden Vortag in Ägypten wollen wir auf Zypern keinen Ausflug buchen,sondern auf eigene Faust von Bord gehen.



    Kann mir jemand sagen ,ob es eine Buslinie nach Kourion zu den Ausgrabungen gibt ?



    LG


    Beate


    .
    AIDAdiva östl MM 10/2010
    AIDAbella Kanarenroute7 4/2011
    AIDAblu Orient1 2/2012
    AIDAbella westl.MM 6/2012
    Mein Schiff 2 Adria u.westl. MM 6/2013
    AIDAstella Nordeuropa 6/2014
    AIDAstella Kanaren 11/2014
    Mein Schiff 3 östl.MM u.Adria 7/2015
    AIDAvita nordische Inseln m. Island 7/2016
    Mein Schiff 1 östl. MM mit Rhodos 9/2017
    AIDAcara Ostsee 6/2018

  • Hallo, wer auf Limasoll nichts machen will, bzw. Limasoll schon kennt, in der nähe des Hafens gibt es eine neue Mall mit dem Namen
    My Mall.
    Gruss Thommy

  • Hallo alle miteinander,


    hat schon jemand den Strand ayia napa auf eigene Faust besucht?


    Wie weit ist er von Limassol entfernt und wie kommt man da am besten hin?


    Freu mich über Eure Infos.


    VG


    Dany679

    AIDA Luna Kanaren - 17.10.2009 - 24.10.2009
    AIDA Luna Nordeuropa - 02.05.2010 - 07.05.2010
    AIDA Cara Kurzreise Kiel-Göteborg-Kopenhagen-Kiel - 20.08.2010 - 23.08.2010
    AIDA Luna Karibik 2 - 22.11.2010 - 04.12.2010
    AIDA Diva Transarabien 6 - 14.04.2011 - 29.04.2011
    AIDA Luna Hamburg - Ijmuiden - Dover - Hamburg - 09.05.2014 - 13.05.2014
    AIDA Luna Kiel - Oslo - Kopenhagen - Kiel - 30.05.2015 - 03.06.2015


  • Hallo Dany,


    Ayia Napa ist je nach Verkehrslage ca 1,5 bis 2 Stunden von Limassol entfernt und am einfachsten mit dem Mietwagen zu erreichen, wenn Ihr Euch Linksverkehr zutraut. Ist gut über die Autobahn erreichbar. Der Strand ist dort tatsächlich mit am Schönsten.
    Ob es von Limassol auch direkte Busverbindungen gibt, weiss ich nicht sicher. Ich schätze aber, dass Bus fahren recht umständlich ist und man in Larnaca umsteigen muss.


    LG Christina

  • Hallo Dany,


    in der Nähe von Limassol gibt es den Lady's Mile Beach, darüber wurde auch weiter oben schon berichtet. Der ist auch nicht schlecht und bei der kurzen Liegezeit besser zu erreichen.


    Limassol selber hat eine kleine, aber ganz nette Einkaufsstrasse. Ich weiss nicht genau, wo die Aida anlegt ( ich nehme an am neuen Hafen ), aber ein guter Ausgangspunkt ist der alte Hafen ( Old Port ). Da ist ein kleiner Kreisverkehr, und direkt gegenüber befindet sich eine alte kleine Burg, die heute ein Museum ist. Dahinter zweigen ein paar kleine Gassen mit Restaurants und Cafés ab. Wenn man sich schräg rechts hält, erreicht man die Markthalle und rundherum sind einige nette Geschäfte. Nicht zu vergleichen mit einer deutschen Innenstadt, denn in den meisten Strassen fahren auch Autos, aber zum Bummeln ganz in Ordnung.


    Ab dem Old Port fährt auch die Linie 30, der Stadtbus von Limassol. Der fährt für ca. 2 Euro pro Person die komplette Strandstrasse rauf und runter. Start ist das Hotel Le Meridien am Ortsende und falls sich das nicht geändert hat, fährt dieser Bus sogar bis zum neuen Hafen. ( pendelt ca. alle 20 Minuten hin und her )


    Wenn man von Limassol Richtung Pafos fährt, erreicht man nach kurzer Zeit das Kourion, ein antikes Amphitheater mit einen traumhaften Blick aufs Meer.


    Ich wünsche Euch schon jetzt einen tollen Tag auf Zypern.


    LG Christina

  • hallo @ all!


    hat jemand aus der letzten saison eventuell noch tipps, wo man in limassol einen mietwagen mit hafenzustellung buchen kann? da wir leider sonntags dort sind, gab es bei vielen anbietern die meldung, dass das büro geschlossen sei. einzig economycarrentals scheint geöffnet zu haben und den wagen auch ans schiff zu bringen. hat damit schon jemand erfahrungen gemacht???


    wäre euch für antworten sehr dankbar!!!!


    viele grüße
    anja

    07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

    06/2019 - Norwegen MS 5

    01/2020 - Kanaren MS 3

    06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu :abfahrt:

  • Ich hab mal eine Frage. ich werde im September auf Zypern sein und da ich gerade so lese, dass Limassol nicht gerade toll ist



    Halli Hallo!


    Wer sagt das eigentlich?? Das stimmt meiner Meinung nach nicht! :sveto:
    OK, es ist kein Santorini und kein Athen, aber es hat trotzdem einen gewissen Flair. Da gibt´s ne alte Burg, ne schöne Kirche und ein paar alte Gassen mit ein paar hübschen Lädchen und wenn man am Hafenausgang den Reiseführer mitnimmt, zeigt der einem den Weg zu den " Highlights".
    Falls du ein "Mädchen" bist ( hab dein Profil jetzt nicht angeschaut :ssorry: ), dann wirst du dort im September den Summersale spitze finden :meinung:


    Also ich freue mich, dass wir auf der öMM-Tour statt Alexandria Limassol ansteuern!
    Falls du noch fragen zu Limassol hast, kann ich diese gerne beantworten, zu den Quads leider nicht!


    LG, Südsee1

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Die nächste Zeit sollte ein Stadtbesuch in Limassol gemieden werden. Lohnt sich nicht, weil die Stadt eine einzige Großbaustelle, finanziert aus EU-Geldern, ist.
    In der Altstadt wird bei laufenden Fussgängerverkehr gegraben und geteert und planiert.
    Die große Promenade am Strand in der Stadt ist eine riesige Baustelle und überhaupt nicht zugänglich. Neben der Hauptstraße steht ein kilometerlanger Bauzaun, der keinen Blick aufs Meer freigibt. Man kommt auch nicht an den ehemals schönen Park am Ufer, denn der liegt mitten in der Baustelle.


    Wie ich so erkennen konnte an den Bautafeln, ensteht da eine nagelneue hochmoderne Marina und ein total neues Stadtviertel zum Wohnen und arbeiten, ähnlich Hafencity in HH.
    Schon der Shuttlebus steckte im Baustellenstau fest.


    Dafür hat man über AIDA 9 Euro für den Shuttlebus bezahlt, um eine Großbaustelle zu besichtigen. Man hätte die Passagiere vorwarnen können, um evtl andere Ausflüge noch besser zu bewerben.

  • Dafür hat man über AIDA 9 Euro für den Shuttlebus bezahlt

    ca. 200 m vom Liegeplatz am Eingang zum Hafen ist eine Bushaltestelle. 8o
    Dort in der Nähe ist auch ein offener Wlan-Hotspot der Seemannsmission. :D


    Im 10-15 Minutentakt fährt der Bus (Linie 30) in die Innenstadt.


    Die einfache Fahrt kostet Euro 1,00, das Tagesticket Euro 2,00. :thumbsup:
    Die Preise für die AIDA-Shuttlebusse sind ein Ärgernis. :motz1:


    Die Promenade ist zwar zu einem erheblichen Teil, aber nun wirklich nicht vollständig, eine Baustelle. :thumbdown:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn21533jsyo0684x.jpg]


    Ansonsten ist das Zentrum von Limassol z. Z. wirklich nicht ansprechend und grösstenteils laut und dreckig. :cursing: