Karibik: Tauchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Taucher,


    ich werde dieses Jahr die Transkaribik mit einer nicht tauchenden Freundin machen und würde daher nur tauchen, wenn es sich auch wirklich rentiert. Daher die Frage, ob schon jemand Erfahrung bei folgenden AIDA-Ausflügen hat:


    (Hai)light für zertifizierte Taucher in Nassau: Unterwassernaturschutzpark und Wrack der "Ray of Hope"
    und
    2 Höhlentauchgänge im "Dominikanischen Busch"?


    Wie viele Taucher sind im Schnitt bei den Ausflügen und wie lange sind die Tauchgänge an den Spots? Wie war der Ablauf?


    Danke im Voraus

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte das Schnuppertauchen über AIDA für unseren Urlaub Mitte Okt. gebucht. Gestern kam eine Info, dass der Preis nicht mehr gehalten warden kann da wohl der Anbieter vor Ort die Preise erhöht hätte.


    Ürsprunglich waren die Kosten 90,-€/Person, Dauer des Ausfluges war bei 4:30h & ca. 30 Min hat man unter Wasser


    Die Neuen Kosten sind 105,-€/Person, Dauer des Ausfluges war bei 3:00h & ca. 30 Min hat man unter Wasser


    Jetzt bin ich irgendwie zwiegespalten...... :frage1:


    Hat hier vielleicht jem. Erfahrungen mit den Tauchgängen dort gemacht?

    AIDAdiva - 02.Aug - 09.Aug 2013 - Mittelmeer 17
    AIDAblu - 28.Jul - 07.Aug 2014 - Mittelmeer 3
    AIDAluna - 10.Okt - 24.Okt 2015 - Nordamerika 4
    AIDAdiva - 27.Mar - 15.Apr 2016 - Transkaribik
    AIDAprima - 21.Jan - 28.Jan 2017 - Metropolen 1
    AIDAcara - 27.Mai - 06. Juni 2018 - Schätze der Ostsee 1


    coming soon
    AIDAsol - 13.April - 28.April 2019 - Mallorca nach Hamburg 2


    :abfahrt:

  • Hat von euch schon einmal jemand den Tauchausflug gemacht?


    Ich habe diesen gebucht, der aber "nur" 4 Stunden dauern soll. Also hätte ich ja effektiv hinten raus vielleicht noch 2-3 Stunden Zeit und hätte mir ganz gern noch ein wenig was angesehen.


    Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt in der kurzen Zeit nochmal mit der Fähre nach Hamilton zu fahren? Wie es scheint sind die Fährzeiten ja nicht immer gleich (in den gleichen Abständen) und auch nicht immer zu 100 % zuverlässig.


    Oder gibt es bei uns direkt am Anleger die Möglichkeit evtl. noch ein paar Souvenirs oder Postkarten zu erstehen?


    Liebe Grüße


    ixe

    AIDAdiva 20.07.2007-27.07.2007 WMM
    AIDAdiva 16.05.2008-23.05.2008 WMM
    AIDAdiva 18.07.2009-28.07.2009 WMM
    AIDAdiva 16.07.2010-23.07.2010 ÖMM
    AIDAaura 17.12.2011-31.12.2011 Karibik
    AIDAbella 27.06.2015-04.07.2015 Nordeuropa
    AIDAluna 10.10.2015-24.10.2015 Nordamerika


    AIDAblu 03.06.-13.06.2016 WMM

  • Frage Tauchen St. Kitts / Belize


    Ich fahre Ende März die Karibik 7 mit der Luna. Ich wollte dort 2 Tauchausflüge buchen, einmal auf St. Kitts und einmal in Belize.


    Ich war schon mehrmals mit AIDA tauchen und es waren meiner Meinung nach immer schöne Spots (außer Oman :D)



    Kann man diese beiden Tauchspots empfehlen oder sollte ich mir andere Häfen aussuchen?


    Der AIDA Text klingt ja vielversprechend. Wrack tauchen mit Sichtung von Riffhaien ect.


    Vielen Dank schonmal für die Infos.


    Liebe grüße
    Philipp

    2005 AIDAvita 7 Tage Westl. Mittelmeer
    2008 NCL Sun 7 Tage Westl. Karibik
    2009 AIDAdiva 10 Tage Westl. Mittelmeer
    2010 AIDAdiva 7 Tage Östl. Mittelmeer
    2011 AIDAbella 10 Tage Westl. Mittelmeer
    2012 AIDAluna 5 Tage Norwegen
    2012 AIDAblu 7 Tage Orient (Weihnachtsfahrt)
    2013 AIDAblu 10 Tage Westl. Mittelmeer
    2013 AIDAsol 7 Tage Nordsee Metropolen
    2014 AIDAdiva 14 Tage Östl. Mittemeer
    2016 AIDAluna 14 Tage Karibik & Mexiko
    2017 MeinSchiff 5 Orient (Silvesterreise)
    2018 AIDAperla 7 Tage Metropolen ab Hamburg
    2019 MSC Seaside 7 Tage Karibik
    2019 MeinSchiff 5 14 Tage Karibik - comming -
    :sdafuer:

  • Hallo,
    aus eigener erfahrung kann ich leider nur über Ocho Rios und Tortola berichten. Habe aber von den anderen gehört dass die von dir ausgesuchten Spots gut waren.


    St Kitts hätte ich auch gerne gemacht-aber hatte Vario gebucht und der Ausflug war schon ausgebucht. Also lieber beeilen!


    Tortola war übrigens auch schön!

    2012 - Orient AIDAblu
    2015 - Karibik&Mexiko AIDAluna
    2018 - Südostasien AIDAbella
    2018 - Indischer Ozean AIDAblu

  • Wir sind im Februar mit der Vita in der Karibik und wollen beim Stopp auf den BVI tauchen gehen.
    Hat jemand schon Erfahrungen dort mit dem AIDA Ausflug oder auch auf eigene Faust mit Tauchbasen vor Ort?
    Vielen Dank

    Hallo,
    sind gerade von der Florida-Karibik-Tour zurück und waren in Road Town und Samana tauchen.


    RoadTown ca 35 Fahrt Richtung -ich glaube- Salt Island 1. TG bei der MS Rhone, ordentlich Strömung, deshalb zeitlich limitiert bei Stark-Saugern! Unser TG war deswegen nach 35 Min beendet. Sicht gut, aber wir sind stehen nicht so auf Wracks. 2.TG in der Nähe, in einer Bucht. Keine Strömung, aber viele tote Riffteile, wenig Fauna und Flora.


    Hier wollten wir -wegen fehlender Online-Buchungsmöglichkeit- mit lokalen Basen tauchen, war aber wegen der Liegezeit schwierig
    Scheinbar tun sich die Tauchschulen auch schwer damit, Konkurrenzangebote gegenüber AIDA abzugeben.


    Samaná
    Ab Dezember kommen die Buckelwale, also sehr planktonreich, dementsprechend schlecht ist die Sicht.


    Beide TG waren Nahe der Bacardiinsel.
    1.TG auf 10 m etwas zu sehen, Gorgonien, einige kleinere Fische, aber eher wenig, verglichen mit Asien oder rotem Meer. Grössere Tiefen wegen Sicht ( max. 3-5 m) absolut ätzend, dank lokalem Tauchguide (Manfred Kellermann) gute Ortskenntnis
    2. TG auch ein Wrack, nicht sonderlich tief, vielleicht 7-10 m, welches aber in ca 12 Min umrundet ist. Keine Strömung, grosse stehende Fischschwärme, aber an sonsten nicht besonders spektkulär.


    FAZIT: bei beiden Orten hätten wir besser die Inseln erkundet o.ä.

  • Hallo Zusammen, war schon mal jemand da über AIDA tauchen und kann etwas dazu sagen?


    Danke ^^



    Gemeint ist Martinique


    :sverschoben:



    von Morris

    AIDAdiva - 02.Aug - 09.Aug 2013 - Mittelmeer 17
    AIDAblu - 28.Jul - 07.Aug 2014 - Mittelmeer 3
    AIDAluna - 10.Okt - 24.Okt 2015 - Nordamerika 4
    AIDAdiva - 27.Mar - 15.Apr 2016 - Transkaribik
    AIDAprima - 21.Jan - 28.Jan 2017 - Metropolen 1
    AIDAcara - 27.Mai - 06. Juni 2018 - Schätze der Ostsee 1


    coming soon
    AIDAsol - 13.April - 28.April 2019 - Mallorca nach Hamburg 2


    :abfahrt:

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Hallo Zusammen, war schon mal jemand da über AIDA tauchen und kann etwas dazu sagen?


    Danke ^^

    AIDAdiva - 02.Aug - 09.Aug 2013 - Mittelmeer 17
    AIDAblu - 28.Jul - 07.Aug 2014 - Mittelmeer 3
    AIDAluna - 10.Okt - 24.Okt 2015 - Nordamerika 4
    AIDAdiva - 27.Mar - 15.Apr 2016 - Transkaribik
    AIDAprima - 21.Jan - 28.Jan 2017 - Metropolen 1
    AIDAcara - 27.Mai - 06. Juni 2018 - Schätze der Ostsee 1


    coming soon
    AIDAsol - 13.April - 28.April 2019 - Mallorca nach Hamburg 2


    :abfahrt:

  • Wir Anfang Januar mit AIDA in Tortola tauchen. Beide Tauchgänge fanden am Wrack Rhone statt.

    2011:Aidaluna Karibik
    2012:Aidamar Rotes Meer
    2013:Aidaluna Nordamerika
    2014:Aidadiva Orient
    2014:Aidamar Mittelmeer
    2015:Aidastella Kanaren
    2015:MS2 Mittelmeer mit Ibiza

    2016:Aidamar Karibik&Mittelamerika

    2016:Aidadiva Nordamerika

    2018:Aida Kanaren

  • (Hai)light für zertifizierte Taucher in Nassau: Unterwassernaturschutzpark und Wrack der "Ray of Hope"
    und
    2 Höhlentauchgänge im "Dominikanischen Busch"?


    Wie viele Taucher sind im Schnitt bei den Ausflügen und wie lange sind die Tauchgänge an den Spots? Wie war der Ablauf?



    Hast du den Hai light Tauchgang gemacht? Wenn ja, wie war es?


    War jemand mit Aida auf Puerto Rico in San Juan, in der DomRep in Samana oder auf den Bahamas in Nassau tauchen? Kann jemand was empfehlen oder von Tauchgängen abraten? Preislich geht's von 100 bis 170€ für 2 Tauchgänge . Also schon sehr unterschiedlich.
    Wäre für Tipps sehr dankbar.

  • Hallo


    wir waren Ende März mit AIDA in Samana tauchen.


    Vom Schiff geht es direkt auf ein Tauchboot. Die Fahrt zu den Tauch-Spots ist kurz - ca 10 bis 15 min.


    Der Erste Tauchgang war an einer Riffkante mit schönen Korallen. Allerdings ist das Meer im März dort etwas trübe ( Plankton ).
    Der zweite Tauchgang nach einer Stunde Pause im Boot ist an einer gesunkenen Fähre. Diese liegt in nur 10m Tiefe und ist schon sehr schön mir Weichkorallen bewachsen. Riesige bunte Fischschwärme tummeln sich hier. Durch die geringe Tiefe sind natürlich auch die Farben schön zu sehen.
    Wir fanden den Tauchausflug sehr schön. Der Preis war mit weniger als 100.- Euro günstig und die Ausrüstung in sehr gutem Zustand ( Oktopus, Tauchcomputer, usw).


    LG PELUWE

    2007 AIDAdiva Kanaren
    2008 AIDAdiva WMM
    2009 AIDAvita Trans-MM
    2010 AIDAblu Westeuropa
    2011 AIDAblu Nordeuropa ----AIDAblu TransSuez
    2012 AIDAvita WMM
    2013 AIDAmar Rotes Meer --- AIDAdiva ÕMM ---- AIDAvita MM/Kanaren
    2014 AIDAluna Nordeuropa ---AIDAstella Westeuropa
    2015 AIDAstella ÖMM ----AIDAluna Nord-/Ostsee ----AIDAstella TransMM
    2016 AIDAvita --- QM2----- AIDAbella Adria
    2017 AIDAaura WMM-----AIDAbella Ostsee---AIDAperla WMM
    2018 AIDAblu Kanaren
    2019 AIDAprima Orient----Mein Schiff 6 Adria----Aidacara MM/Kanaren

    2020 AIDAdiva Karibik

    2021 AIDAsol Ahoi-Tour-AIDAperla Spaniens Küste-Mein Schiff 3 Kanaren/Kapverden

    2022 Mein Schiff 2 Karibik

    2023 AIDAaura Schottland-----Mein Schiff 3 Nordkap

  • Hallo zusammen,


    war schon jemand von euch auf Grand Cayman mit AIDA tauchen?
    Wir sind am 26.11. dort. AIDA bietet den Ausflug CAYT04 - 2 Tauchgänge für zertifizierte Taucher an.



    Erleben Sie die faszinierende Unterwasserwelt!


    Die Stationen Ihres Ausflugs:


    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png]kurzer Bustransfer zum Tauchboot
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png]Fahrt zu den Tauchplätzen des Marineschutzparks
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png]farbenprächtiges Saumriff mit beeindruckenden Korallen- und Schwammformationen in unberührter Unterwasserwelt, u. a. Lebensraum von Riffhaien, Langusten und Schildkröten (geeignet für jedes Erfahrungslevel)
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png]Oberflächenpause an Bord des Tauchboots
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png]Rückfahrt zum Schiff


    Als Dauer sind aber lediglich 3 Stunden angegeben. Ich finde 3 Stunden für 2 Tauchgänge mit Transfer, Pause und Ausrüstung beschaffen etwas knapp. Oder sind die Tauchgänge nur 20-30 Minuten lang?



    Kann wer eine Tauchbasis dort empfehlen?


    thx & greetz AnRo

  • Letzes Jahr wollte ich auf meiner Karibiktour dort tauchen gehen aber leider wurde der Tauchausflug mangels Beteiligung abgesagt. :cry2:


    VG, tauchtwas

    12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:

    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:


    demnächst: :abfahrt: :matrose:

  • Moin.


    Ich schubs das mal wieder hoch. Wir wollen im März die Tour Karibik 1 mit der Diva machen.
    Mein Mann möchte tauchen und die Kids und wir an den Strand und Sightseeing-Touren machen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Tauchtouren von Aida? Finden die Ausflüge immer statt? Hat man noch eine Chance dran teilzunehmen, wenn man erst an Bord bucht?
    Ich hab nicht so richtig Lust alle Ausflüge vorher zu buchen und dann finden sie nicht statt und wir haben 1000€ Bordguthaben...
    Welche Inseln könnt ihr zum Tauchen empfehlen?
    Danke für eure Tipps.


    LG


    BBQ-Diver

  • Du kannst die Verfügbarkeit der Ausflüge vorab bei myaida prüfen.
    Du wirst sehen, dass einige Ausflüge bereits gut gebucht sind. Für unsere Tour im Dezember sind manche Touren sogar ausverkauft! Ob es Restplätze an Bord gibt, weiß ich nicht.

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

  • Hallo alle Zusammen,


    wollte an unserem Tag auf St. Kitts über AIDA das Schnupperrauchen machen. War dort schonmal jemand tauchen und kann sagen, ob es sich lohnt? Tauchen gehen war schon immer ein Traum von mir, aber vielleicht ist hier ja jemand erfahrenes, der sagt, dass es sich dort nicht lohnt.


    Ansonsten sind wir auch noch auf der Suche nach einem schönen Strand. Würde gerne an einen mit hellem Sand. Aber mal schauen was sich ergibt.


    LG aus der Pfalz


    Edit, 01.01.2018: Gemein, wie man sich über mich lustig macht :D
    Danke für's verschieben. Habe natürlich das Schnuppertauchen gemeint. Kann es garnicht fassen, was die Autokorrektur von Apple mit diesem Wort gemacht hat..


    ______________________________________________________________________
    :sverschoben:


    Habs mal verschoben ... Schnupperrauchen kann man in der Karibik übrigens auch, dafür gibt's jedoch keinen Thread.


    Viel Spaß beim Tauchen und beim Rauchen, vG Morris

    3 Mal editiert, zuletzt von Weiler97 ()

  • Hi auch,
    wir waren in St. Kitts tauchen und es war vom Tauchgebiet echt gut (u.a. Schwarzspitzenriffhaie gesehen), aber tauchen mit Aida ist insgesamt durchwachsen.
    Gerade in St. Kitts hatten wir "Spaß" mit dem Tauchboot.... Zu viele Leute, total chaotisch (wenn selbst der Captain, ein Carribean, sagt, dass es zu chaotisch an Bord ist, kann man sich ausmalen, wie es war...) und nicht gerade hilfsbereit seitens Aida.


    Außerdem kann man vor der Abreise viele Tauchgänge buchen, die aber lt. Aida Tauchguides schon lange nicht mehr betaucht werden, und das sei auch in Rostock bekannt.
    Wir waren also kaum an Bord, als der Anruf kam und man uns schon direkt mal 2 Tauchspots absagte :(


    Und beim Cenotentauchen (Cozumel) stand bei der Buchung mit keinem Wort, dass man ein Minimum von 50 TG haben muss! Ich hoffe ja, dass das wenigstens mal angepasst wurde.


    Schließlich plant man ja vielleicht auch ein bisschen, an welchen Tagen man tauchen geht und wann nicht, also wir hätten es gerne ein wenig "verteilt". Durch die ganzen Absagen war dieser Plan dann schon mal zum Teufel.
    Absagen wegen schlechtem Wetter sind immer möglich, da kann auch niemand etwas für, aber dass man dann nicht mal für den nächsten Tag noch einen TG organisieren kann (es wäre genug Taucher für ein ganzes Boot gewesen!), ist auch eher arm.


    Ich hoffe, ihr habt tolle TG, wir werden es dieses Jahr noch einmal versuchen, aber ggf. auch auf externe Anbieter zugreifen.

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix.

  • Hallihallo,


    wir sind im April in der Karibik und möchten gerne fragen, wo man am besten tauchen kann. Folgende Häfen steuern wir an und sind noch nicht für Ausflüge gebucht: Samana, Antigua, Guadeloupe und Catalina Island.
    Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht und kann uns weiterhelfen? Danke :)