Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wann fahrt ihr denn?

    Ansonsten schau mal hier:

    Cruise Ship Schedule - Southampton VTS - ABP Southampton

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    STELLA Von Mallorca nach Antalya ???

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Wir überlegen nach London zu fahren. Mit dem Zug oder mit Aida. Was könnt ihr empfehlen?


    Wir sind mit Kind unterwegs, 11 J.


    Und was kann man für Kosten erwarten?

  • Zugfahrt kann man gut individuell machen.


    Preise und Verbindungen sieht man u.a. Bei Trainline.


    Tickets kauft man am Automaten.


    Es bleibt natürlich das Restrisiko der verspäteten Rückkehr.

  • Wir überlegen nach London zu fahren. Mit dem Zug oder mit Aida. Was könnt ihr empfehlen?

    Auf jeden Fall mit dem Zug. Günstige Tickets gibt es vorab online bei South Western Railways, die die Strecke Southampton - London Waterloo bedienen. Haben wir schon mehrere Male problemlos gemacht. Zum Bahnhof Southampton Central entweder laufen oder ein Uber/Taxi nehmen. Alles easy dort.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Wird in Southampton für z.B. einen Magneten Euro oder Kreditkarte akzeptiert oder braucht man Landeswährung???

    Ich konnte in Southhampton nur mit der Kreditkarte und der EC-Karte bezahlen, auch Kleinigkeiten.

    Edit: Nach @geko's wichtigen Hinweisen zu den Karten füge ich hinzu, dass meine "EC-Karte" eine Girocard mit Maestro ist.

    Sollt mich mal an den "neuen" 😉 Begriff gewöhnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Filos ()

  • "EC-Karte": gibt es seit 2007 nicht mehr

    "girocard": Nachfolger der EC-Karte, ausschließlich in Deutschland einsetzbar

    "girocard" mit "Maestro" oder "V-Pay" Zusatzcodierung: International (Achtung: V-Pay nur in Europa) einsetzbar


    Inzwischen geben viel Banken gar keine "girocards" mehr raus, da dies eine unglückliche deutsche Insellösung ist und sowohl "V-Pay" als auch "Maestro" nicht mehr für neue Karten zur Verfügung stehen. Die neuen Karten sind die international üblichen "Visa debit" und "Mastercard debit". Diese funktionieren international und national, da sie wie der Name schon zeigt, Debit-Varianten der großen Kreditkarten-Anbieter Visa und Mastercard sind.


    Generell ist in UK die Zahlung per Kredit-/Debitkarte der Systeme Visa und Mastercard sehr weit verbreitet. Amex weniger.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)