Westeuropa von Hamburg nach Teneriffa (10. - 22.09.2012)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    auch wenn in diesem Forum eher grundweg positiv über AIDA geschrieben wird, so will ich doch ein paar Erlebnisse unserer letzten Reise schildern...


    Vorweg will ich nur mal sagen, daß die Reise an sich schön war - auch wenn das an Hand der Minuspunkte, die AIDA gesammelt hat, vielleicht schwer zu glauben sein mag. Einige der Punkte sind sehr subjektiv, andere auch für AIDA-Fans objektiv nicht zu entschuldigen.


    Zuerst das Positive:

    • der Kids-Club war sehr groß und sehr gut ausgestattet - das setzt echte Maßstäbe
    • das Bad unserer Kabine war grundweg supersauber; man hätte dort jederzeit vom Boden essen können
    • die gesamte Organisation der Reise funktionierte reibungslos. Alle Häfen wurde on time erreicht und auch die Abreise funktionierte gut
    • der technische Zustand des Schiffs - alles neu, alles soweit in Ordnung. Wir sind zwar einmal im Aufzug hängen geblieben, was aber an der Nachlässigkeit eines der Monteure lag, der ihn nicht rechtzeitig gesperrt hatte.


    Jetzt die negativen Punkte, die in Summe für uns zu der Entscheidung führten, AIDA nicht mehr zu buchen:

    • Check-In in Hamburg - wir stehen mit 2 kleinen Kindern anderthalb Stunden im Cruise-Center, bis wir endlich die Bordkarten haben. Selbst auf Nachfrage durften wir nicht den völlig verwaisten Club-Schalter nutzen. DAS geht bei Mein Schiff besser
    • die Sauberkeit an Bord. Unsere Kabine war mit Ausnahme des Bades sehr dürftig geputzt. Die Scheiben zum Balkon war total versifft, ebenso der Teppich. Der Steward hielt es nicht für nötig, am Kinderbettchen vorbei mit dem Staubsauger zu arbeiten. Ich habe die Kabine irgendwann selbst gesaugt (den Staubsauger hat mir der Steward netter Weise überlassen - dafür hat der Gute dann einen ordentlichen Einlauf von seiner Supervisorin bekommen, als die mich beim Zurückbringen des Staubsaugers "erwischte"). Dabei habe ich dann auch Medikamente des Vorbewohners unter dem Sofa gefunden. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn unsere Kinder die Sachen gefunden und gefuttert hätten
    • die Sauberkeit #2: In den Bars waren auch mittags noch die Getränkeränder vom Vorabend auf den Tischen und Ablagen zu sehen; oft klebte es. Die Erdnüsse lagen ebenfalls noch auf dem Bardboden herum
    • die Sauberkeit #3: Die Außenscheiben waren bis zum 5. oder 6. Tag der Reise so verdreckt, daß man kaum noch rausgucken konnte. Erst als die Salzkruste zu dick wurde, hat man das mal geputzt (also grob von außen abgespritzt)
    • der Service in den Restaurants: während uns im Marktrestaurant einer der Kellner von einer vorherigen Tour wiedererkannte und sehr gut bediente, war es in den anderen Restaurants noch nicht mal möglich, auf freundliche Nachfrage hin, stilles Wasser in die Karaffe am Tisch zu bekommen ("holen selber")
    • das Essen: insgesamt zwar gut (wer hier groß mault, jammert auf zu hohem Niveau) - allerdings im Vergleich zu den vorherigen Reisen immer einfacher; die ersten 4 Tage gab' es z.B. Blumenkohl in allen Varianten, danach das nächste Gemüse... Das Fleisch war oft so hart, daß man damit die Scheiben hätte einwerfen können und sowohl im Fisch als auch im Brot haben wir Verpackungsreste gefunden (blaue Plastikfolie in der Forelle und Backpapier im Brot). Der Restaurantchef hat sich wenigstens für jeden Fund entschuldigt.
    • die Betreuung im Kids-Club: Nach dem, was wir auf der Mein Schiff erlebt hatten, waren die Erwartungen hoch. Die Betreuung war zwar ok, aber die Mädels wirkten often nicht wirklich motiviert. Man traf sie zeitweise während der Betreuungszeiten an der Bar.
    • der Tischwein: der Weiße war ungenießbar (wir haben in Lissabon sogar das Etikett auf dem 2000L Kanister des Tankwagens fotografiert - sinngemäß "unverkäufliche Reste Weißwein aus ganz Europa, kreativ gemischt"), der Rote keine Offenbarung, aber für Inclusiv-Wein ok. Das war früher bei AIDA und ist heute bei TUI einfach besser.
    • die Preispolitik an Bord: Sowohl die Getränke (insbesondere Wein) als auch die Aktivitäten (ich sag' nur 20 Euro für 45 Minuten Zumba) sind sehr teuer. Die Preise für die Ausflüge sind sittenwidrig - darüber müssen wir nicht weiter reden.
    • die Abreise: wg. eines Vollcharters in der Folgewoche mußten wir bereits um 11 vom Schiff (obwohl der Flug erst um 16:35 ging). Wir hätten auch um 8 gehen und dann noch 3 Stunden im Loro-Park verbringen können. Allerdings hätten wir unsere Kinder dann so früh wecken müssen, daß der Tag der pure Horror geworden wäre. Also saßen wir halt fast 5h am Flughafen rum.
    • zugegeben völlig subjektiv (da kann AIDA nix für): starke Raucher auf dem Balkon neben uns (Richtung Bug) dieselten unseren Balkon jeden Tag so zu, daß er de facto nicht nutzbar war.
    • andere Kleinigkeiten, die ich jetzt nicht alle listen kann...


    Soviel dazu - hoffen wir einfach, daß AIDA irgendwann mal zu alter Stärke zurückfindet.


    die eulen.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff