Catania

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi! Wir wollen auf eigene Faust durch Catania, und nicht den buchbaren Ausflug der AIDA nehmen. Hat jemand Ideen, was es dort schönes gibt und weiß jmd. ob dort ein Strand in der Nähe ist?:gruebel:


    Freuen uns über Antworten!


    Lg Tina

  • Ich hatte mir vor einiger Zeit alle Infos zu Catania aus dem alten Forum in eine Word-Datei kopiert. Da die Infos aus dem alten Forum ja verloren gegangen sind, kopiere ich sie nun mal wieder zurück. Leider kann ich aber nicht mehr sagen wer von euch die einzelnen Infos gegeben hatte. Also:


    Zitat

    die Entscheidung, ob man lieber Taormina oder den Ätna besuchen soll, ist wirklich sehr schwer. Es sind beides richtig tolle Ausflugsziele. Wenn ihr tatsächlich Taormina vorzieht und einen schönen Strand sucht, würde ich euch den Strand vom unterhalb von Taormina gelegenen Seebad Giardini Naxos empfehlen. Absolut sehenswert ist auch die Isola Bella (auch in der Nähe) und der Ort oberhalb von Taormina, dessen Name mir im Augenblick jedoch nicht mehr einfällt

    Zitat

    wir waren vor 4,5 Jahren mit der Cara in Sizilien und haben den Ausflug zum (heisst eigentlich zur) Aetna gemacht. Wir konnten auch nicht bis ganz nach oben, sondern konnten nur die Nebenkrater in 2000 m Höhe besichtigen. Da der Vulkan kurz zuvor aktiv geworden war, wurde damals der Zugang zum Hauptkrater gesperrt. Taormina kenne ich leider nicht, allerdings ist meiner Meinung nach der Aetna insofern eine Reise wert, wenn man sich diese Naturgewalten mal vor Augen führen will.

    Zitat

    Es gilt halt abzuwägen, ob man lieber Kultur, Geschichte, Strand und Shopping (ausgezeichnet in Taormina) wählt oder die beschriebenen Naturgewalten (Aetna). Ich als jemand, der beides schon mehrfach besucht hat, könnte mich spontan nicht entscheiden.

    Fotos und Reiseberichte meiner Reisen:
    www.marios-reisen.de :Boot1:


    9 x AIDA - 1 x NCL - 1 x Costa - 4 x Royal Caribbean

  • juhu bald ist es soweit, nur noch 6 Wochen! Also an der Zeit, sich Gedanken über die Ausflüge bzw. Landgänge zu machen.
    Kann mir jemand sagen, wo die Vita in Catania liegt (Entfernung zum Ort, wie kommt man am besten hin etc.)?


    Danke
    cosab

  • Hallo,
    wer kann mir helfen,gehen Freitag auf die Vita, ist Catania auf eigene Faust zu empfehlen oder soll man einen AIDA-Ausflug machen?
    habe gehört Catania ist ziemlich hässlich!
    Vielen Dank, ciao

  • Wir wollen einen Mietwagen für unseren Land-Tag auf Sizilien buchen. Hat jemand Erfahrung mit Vermietern bzw. Fahrzeugauswahl, Preis, Zuverlässigkeit bzw. Standort (Abholung/Zustellung) ?

  • Nachdems in einer Woche schon losgeht nochmal die Frage:


    Wie weit ist der Liegeplatz der Vita vom Zentrum entfernt?


    Geht das zu Fuß oder ist man auf Taxi/Bus angewiesen?


    Würd mich sehr über eine Antwort freuen!


    cosab

  • Hallo,


    wir reisen am 30. September 2005 auf der Route Vita 2 und würden gerne mit unseren Kindern 11 und 15 Jahre die Tour auf eigene Faust durchführen. Weiß jemand, wie man von Catania zur Seilbahnstation (Refugio Sapienza) kommt?


    Vielen Dank für Antworten ;)

  • habe noch das gefunden:Ätna Süd: Anfahrt per Auto via Zafferana oder Nicolosi bis Cantoniera/Rifugio Sapienza (Talstation, 1920 Meter). Öffentlicher Bus ab Catania (Abfahrt 8 Uhr beim Busbahnhof, zurück ab Sapienza um 16.15 Uhr)
    Mit der Gondelbahn bis auf 2500 Meter hoch und mit Offroad-Bussen bis Torre del Filosofo (2900 Meter) fahrbar. Retourfahrt 42,50 Euro. Nur Seilbahn 23 Euro.
    Aufstieg zu Fuss zum Hauptkrater: Ab Torre 1,5 bis 2 Stunden. Ab Seilbahnbergstation 2,5 bis 3 Stunden. Abstieg zurück bis Torre rund 1 Stunde, ganz hinunter zur Talstation etwa 3 Stunden.
    Anforderung: Gute Bergschuhe und Trittsicherheit. Bei schlechtem Wetter ist der Aufstieg zum Gipfelkrater nicht zu empfehlen.


    LG


    Salvatore

    Wer fragt wirkt für ein moment Dumm. Wer nicht fragt bleibt es seine Leben lang.

  • In 2 Tagen geht es los und ich mußte in den Reiseunterlagen lesen, dass wir erst um 8 Uhr in Catania anlegen. Damit ist der Bus zum Ätna für uns abgefahren :(
    Wie weit ist es denn bis zur Seibahnstation? Kann man evtl. auch mit dem Taxi fahren, oder ist das zu weit und demnach zu teuer?

  • Zitat

    Original von else
    In 2 Tagen geht es los und ich mußte in den Reiseunterlagen lesen, dass wir erst um 8 Uhr in Catania anlegen. Damit ist der Bus zum Ätna für uns abgefahren :(
    Wie weit ist es denn bis zur Seibahnstation? Kann man evtl. auch mit dem Taxi fahren, oder ist das zu weit und demnach zu teuer?


    Am Hafenausgang stehen mehere Taxis, unbedingt der Preis aushandeln dann klappt es auch. Lass Dich nicht von deren Angebote irritieren,biete immer die Hälfte an, dann trifft Euch bestimmt in der mitte.


    Falls Dich interessiert noch ein Tip:http://www.napoli.city-sightseeing.it/napoli/default.asp


    Viel Spass und begrusse mal die Vita.


    LG


    Salvatore

    Wer fragt wirkt für ein moment Dumm. Wer nicht fragt bleibt es seine Leben lang.

  • Ist es zu empfehlen sich in Catania alleine auf den Weg zu machen? Etwas Sightseeing und Strand? Hat da jemand Erfahrungen mit?
    Wie siehts mit den Informationen an Bord aus die man so über den Hafen und das umland bekommt, reichen die aus und ersetzen einen Reiseführer oder ist es besser sich einen zu kaufen?

  • Hallo,
    wir haben unsere Reise gerade hinter uns :cry2: und all die Planungen über den Ätna waren vergebens, da es an dem Tag leider geregnet hat. Man kann aber alles super auf eigene Faust machen! Wir sind mit dem Zug nach Taormina gefahren. Dafür benötigt man eigentlich keinen Reiseführer. Außerdem hängen auch ein paar Infos über das Umland täglich an der Kabine. Wir sind mit dem Zug gefahren, vor dem Schiff im Hafen kann man aber auch für 40,- Euro pro Tag einen Leihwagen mieten und ist damit wesentlich flexibeler.

  • Ätma Spezial fiel bei uns mangels Beteiligung aus.


    Sind dann in Catania bis zum Elefantenbrunnen und dann bis zur Einkaufsstrasse.


    Es ist megaschwer Taxen zu finden!!!!


    Sind in der Enkaufsstrasse igrendwann nachlinks hoch einen Berg mit Treppen und oben agekommn war eine urig lustige Kirche (sieht außen verfallen aus, aber innene rstaunliches: die Kirche ist extrem hell durch tageslicht) - zurück dann wieder gelaufen bis zum Ende der Einkaufsstrasse vorbei an den Ausgrabungen zum Park hin - da waren endlich Taxis da!!!

  • Wer keine Angst vor dem völlig chaotischen Verkehr hat (mir hats sogar Spass gemacht!): Mietwagen direkt vor dem Schiff bei "Hollywood" für ca. 40 Euro mieten.


    Die Autos waren alle neu aber schon ziemlich verschrammt, wird aber vorher alles genau notiert.


    Wir sind dann auf eigene Faust zum Ätna, die Fahrt nach oben auf den Berg macht richtig Laune: Achtung vorher Tanken!!


    Oben angekommen hatten wir die Wahl zwischen der Seilbahn (24 Euro + Jeep 20,00 Euro / Person) oder zu Fuss herumlaufen. Uns waren kanpp 100 Euro zu zweit erstmal zu teuer, daher sind wir zu Fuss weiter.


    Ist schon ein tolles Erlebnis dort oben, wobei man aber nicht erwarten darf irgendwelche Lava oder sonstwie aktiven Dinge zu sehen, es sind halt inaktive Krater zu sehen. Ganz oben soll es etwas Rauch zu sehen geben, dort kommt man aber aufgrund der Sicherheit auch nicht direkt an den Kraterrand ran. Daher haben wir uns die Investition gespart.


    Hin sind wir per Autobahn über Nicolosi und zurück sind wir über die Landstraßen nach Catania, da lohnt sich der Mietwagen auf jeden Fall!


    Gruss, Sven

  • Wir sind zu 8 Personen rechts am Hafen ausgang 15 min. gegangen bis zum Bahnhof ticket nach Taormina ( 2,75 pro kopf). Angekommen draussen am Bahnhof im Bus eingestiegen (hin und ruckfahkarte 2,50 pro kopf) und 10 min. später in Taormina fussgängerzone den erste leckere Espresso getrunken.
    Das gesparte Geld für diese günstig Ausflug kam uns beim Poolparty zugute. :trrink1:


    LG


    Salvatore


    [Blockierte Grafik: http://www.antikefan.de/Bilder/taormina/taormina_top.jpg]

    Wer fragt wirkt für ein moment Dumm. Wer nicht fragt bleibt es seine Leben lang.

  • Hallo


    Also mir haben Catania auf eigene Faust erkundet holt euch einfach ein Stadtplan und Los gehts . Es gibt in Catania einen wunderschönen Park wo jeden Tag des aktuelle Datum neu hingepflanzt wird außerdem super anpflanzungen . Oft ist auch in der Stadt Fischmarkt .

  • Hallo,


    diesen Fischmarkt, es ist der schönste Europas (denn rings um die insel ist das mittelmeer unglaublich fischreich), gibt es jeden tag.
    er sollte auf jeden fall bewundert werden.
    und wenn man schon mal am fischmarkt ist, kann man gleich einen blick in den dom hineinwerfen. alles musikinteressierten werde feststellen dass dort der bekannte komponist bellini begraben liegt.
    die große haupteinkaufstarße "via ätna" ist ein kleines paradies für frauen, da sich dort die meisten geschäfte befinden.
    der genannte park, liegt ziemlich am ender der via ätna auf der linken seite. dort saß enst bellini und hat inspirieren lassen. ein park zum erholfen und genießen.

    Maktub, es steht geschrieben

  • Hallo,


    War jemand schon mal in Aci Castello.
    Wie kommt man am schnellsten dort hin.
    Mit dem Bus oder ein Taxi ,was würdet das kosten , ist nur 10 km weit weg von Catania.
    Fahrt auch ein Taxi , wenn man in der Stadt eins bekommt auch dorthin.


    Gruss