Catania

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wollte Catania mal wieder in Erinnerung bringen.


    Hat schon mal jemand einen organisierten Aida Ausflug zum Äthna bzw. in die Stadt mitgemacht. Wie sind Eure Erfahrungen.


    Überlegen derzeit nämlich einen angeboten Aida Ausflug zu buchen. Freuen uns auf Euer Feedbach.

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Hallo Ute,
    meine Frau und ich haben letztes Jahr den Ausflug "Ätna Spezial" gemacht. War sehr interessant. War allerdings im August, aber auch in dieser Jahreszeit ist es auf dem Vulkan sehr windig. Man fährt nach der Gondelfahrt mit Unimogs oder größeren Jeeps ziemlich weit hoch. Macht einen Spaziergang um einen leicht dampfenden Krater wo die Lavasteine sehr warm sind. Es ist ein Mittagsessen dabei, welches sehr gut war.
    Ich würd diesen Ausflug wieder machen.
    Hoffe ich konnte helfen :meinung:

  • hallo,


    habe bei den Ausflügen VITA bei Aida.de gesehen, dass es auch einen Ausflug CAT05: Typisches Sizilien-Ätna & Taormina gibt. Leute, den würde ich euch empfehlen!!!!
    Ich war vor 3 Jahren in Sizilien/Taormina auf Urlaub und war begeistert, sowohl von dem traumhaften Städtchen Taormina und natürlich auch vom Ätna! Beides ist sehenswert und wenn´s schon im Duo angeboten wird :meinung: :zufrieden:

    Liebe Grüße von Leonie


    1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

  • Reisetipp Catania


    Wir waren am 27.06.06 in Catania/Sizilien. Habe den Ätna-Spezial-flug gemacht. Kostete glaub ich 119 Euro pro Person. War sehr interessant bis ganz hoch zu den Nebenkratern auf ca. 2.900 Meter. Zwischendrinn gab es ein Mittagessen, war sehr lecker.


    Bitte warme Sachen mitnehmen.(Lange Hose, Jacke.....dort oben kann es ganz schön winden)


    Meine Freundin hat den Taormina Ausflug gemacht und war ganz begeistert davon.


    Gruß genaro

  • waren auch am 27.06.06 in catania.
    habe den einfachen ausflug zum ätna gemacht, war wirklich gut. sehr informativ, genug freizeit. wer auf souvenierartikel steht kommt garantiert nicht zu kurz.. :lol1:....ansonsten ´nen cappucino trinken und ein leckeres stück torte schlemmen (gruß an heidi)
    war zwar sehr windig auf dem krater, aber wirlich warm, jacke bzw pulli braucht man zu der jahreszeit nicht.
    was wir noch von catania aus´m bus gesehen haben, hat mir eher nicht so gefallen.
    meine reisepartnerin hat ätna und taormina gemacht und war auch total begeistert.


    lg
    andrea

    06/05 Vita, 09/05 Blu
    06/06 Vita
    05/07 Aura, 09/07 Vita
    02/08 Diva
    10/08 Cara

  • Hallo Diva,


    als wir vor kurzem die Tour gemacht haben war für uns klar, dass dies
    der einzige offizielle AIDA Ausflug sein sollte.
    Wir haben die ÄtnaSpezial Tour gebucht und mag vielleicht Geschmack-
    sache sein, aber wir uns, trotz der 119 € hat sich die Tour absolut gelohnt.
    Bei 3000 m und 5 Grad, auf jeden Fall warme Kleidung mitnehmen, sieht
    man oben eine Menge und der Bergführer hat eine Menge erklärt. Vom
    Wetter hat wir in den ca. 1 1/2 Stunden oben alles dabei, Hagel und Ge-
    witter....und Sonnenschein.
    Also, wer sich für einen aktiven Vulkan interessiert, auf jeden Fall buchen.
    Wann kommt man sonst auch schon nach Sizilien.


    Viel Spass auf jeden Fall bei der Tour. Und nachts für die Vorbeifahrt am
    Stromboli auf jeden Fall aufbleiben und sich mit der Kamera bewaffnen.
    Bei uns war er während der Vorbeifahrt (ca. 30 Minuten) ungefähr 5 mal
    aktiv und hat Lava gespuckt.


    Gruss
    dieniederrheiner

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........


    vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

  • Hi!
    Hat von euch jemand vielleicht schon das "Canyoning in der Alcántara-Schlucht" mitgemacht. Wir haben Interesse daran. Sind uns aber noch unschlüssig da der Preis mit 135,00 EUR p.P. schon ziemlich happig ist. Man fährt ja erstmal 1.30h zur Alcántara-Schlucht und hat dann auch nur 1.30h Conyoning.
    Lonht sich dieser Ausflug und ist er das Geld wert?


    Danke schon mal im verraus!

  • Oh ja, das interessiert mich auch - Sessel oder Gondel ?
    Ich habe Höhenangst und überlege deshalb, den Ausflug ganz sein zu lassen, und trotzdem würd ich auch gerne....(manchmal muss man halt auch solche Dinge überwinden).
    Bis an Pfingsten !

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

  • Hallo,


    wir waren letzten Oktober am Ätna und ich hatte die gleichen Bedenken, da der Ätna auch gerade ausgebrochen war. Wir hatten den Aida Ausflug bis ganz nach oben gebucht und gut das es so war. An Bord sagten uns schon die Scouts alle "prügeln" sich um die Landgänge von der Crew, um auf den Ätna zu kommen :zwinker:.


    Es lohnt sich aber wirklich nur der Ausflug ganz nach oben, also mit Seilbahn und Unimogs :lachzwink:


    Wenn man den billigeren nimmt, der endet unten am Parkplatz und man sieht nichts....


    Oben angekommen durften wir nach ca. 20 Minuten Fußmarsch( Achtung ist nichts für Herzkranke, mein Mann wollte sogar danach mit dem Rauchen aufhören), ist man am spuckenden Nebenkrater. :foto:. Da durften wir bis auf ca. 50 Meter ran. Sensationell :antwort: Unsere Kinder haben dann sogar noch abgekühlte Lava direkt aus dem Ätna mitbekommen. Dieses Erlebnis sollte man sich nicht entgehen lassen und wenn er gerde "spuckt" dann nichts wie rauf :lachzwink:


    Viel Spaß auf der wirklich tollen Reise.


    Gruß Sandra

    Okt.05 Vita west.MM
    Juni06 Aura östl.MM
    Aug.06 Aura öst.MM
    Okt06Vita west.MM
    März07 Vita Karibik
    Aug07 Aura Ostsee
    Dez07 Color Line HH-Oslo
    Aug08 Cara westl. MM
    Okt09 Mein Schiff 1 west.MM
    Nov.10 Mein Schiff 1 Kanaren
    Juli 11 Mein Schiff 2 Ostsee
    Oktober 11 Aida Blue Europa

  • Wir hatten uns im letzten Jahr auch alle Ausflüge genau angesehen.
    Und es kam dann nur Ätna Spezial in Frage, damit man auch wirklich etwas
    sieht. Die 119 € pro Nase waren wirklich super angelegt. Wir haben
    oben alles gehabt. Sonne, Gewitter, Hagel, einen guten Bergführer, der
    alles erklärt hat dank der deutschen Reiseleiterin (Glück gehabt).
    Sie hat uns auch erklärt, dass morgens oben angerufen wird, ob die
    Tour freigegeben ist für den jeweiligen Tag. Bei uns war auch 14 Tage
    vorher ein Ausbruch gewesen. Aber war kein Problem. Ausserdem wenn
    wir zu Hause davon lesen, so kann der Ausbruch ja auch auf einer ganz
    anderen Seite des Berges sein.


    Es ist eine geschlossene Seilbahn für, so glaube ich mich zu erinnern,
    4 Personen.


    Da am gleichen Tag noch 2 amerikanische Schiffe in Messina festmachten,
    gab die Reiseleitung morgens Gas und wir waren schon wieder auf dem
    Weg nach unten zum Lunch, da standen die Amis in den Warteschlangen.
    Prima gelaufen.


    Also, ich kann nur sagen, der Ausflug hat sich absolut gelohnt. Aber, so
    steht es auch in den Unterlagen, auf jeden Fall warme Sachen mitnehmen.
    Unten in Catania waren es ca. 35-38Grad und oben so um die 4-5!!!


    Allen wünschen wir viel Spass auf der Reise.
    Übrigens hatten wir bis die Biking Touren an allen anderen Anlegeorten
    etwas auf eigene Faust unternommen und die Familie war voll zufrieden.


    Leider haben wir es versäumt, uns eine Flasche vom ÄtnaFeuer mitzu-
    nehmen. Konnten einen kleinen Schluck probieren (70%!!)


    Grüsse
    dieniederrheiner

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........


    vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

  • Hallo @ all...


    wir haben den ausflug ätna spezial :foto: gebucht... jetzt überlegen wir was man dort für kleidung benötigt :gruebel: naja kalt könnte es sein, regnen könnte es, wind ist auch möglich... was ist an kleidung und schuhwerk ratsam? müssen es wirklich die gebirgsjägerstiefel sein? naja flipflops wohl eher nicht...
    hat jemand eine mittlere idee wo man gur mit zurecht kommt?


    vielen dank, gruß ingo

    AIDA AIDAdiva 06 - 2007 w. Mittelmeer AIDAcara 05 - 2008 w. Mittelmeer AIDAluna 09 - 2009 Kanarische Inseln AIDAblu 03 - 2012 Rotes Meer :titanic:

  • Zitat

    Original von A_Ingo_DA
    Hallo @ all...


    wir haben den ausflug ätna spezial :foto: gebucht... jetzt überlegen wir was man dort für kleidung benötigt :gruebel: naja kalt könnte es sein, regnen könnte es, wind ist auch möglich... was ist an kleidung und schuhwerk ratsam? müssen es wirklich die gebirgsjägerstiefel sein? naja flipflops wohl eher nicht...
    hat jemand eine mittlere idee wo man gur mit zurecht kommt?


    vielen dank, gruß ingo


    zieh turnschuhe an.es kann gewitter geben.oder auch regen.wir hatten als wir dort waren gewitter.allerdings nur auf dem ätna auf dem gipfel.sonst nicht.informier dich am besten vorher nochmal bei den scouts! :antwort:

  • Wir sind heute von der Diva zurückgekommen und waren in Catania auch auf dem Ätna, dort war es saukalt und wir hatten warme Pullis und Jacken darüber an, aber wir haben echt gefroren es waren unter 0°C und ganz viel Wind. Also lieber eine Jacke zuviel als zuwenig. Vom Schuhwerk sind Turnschuhe das mindeste noch besser wären Wanderschuhe, denn man muß durch Schnee gehen und über viel lockeres Geröll.


    Also viel Spaß auf der wirklich tollen Diva und auf dem Ätna. :lachzwink:


    LG
    Mimi

  • Sunshine


    Wir hatten den Ausflug Ätna & Taomina im letzten Herbst mit unserer Tour mit der Vita gebucht.


    Es geht zuerst ca 1 Stunde durch Catania über die Weinberge und Täler bis hoch zum Ätna auf ca. 2.000 mtr. Das letzte Stück fährt man direkt durch erstarte Lava. Dann hatten wir Freizeit und konnten auch um den Silvreti Krater rumlaufen. Wichtige wäre halt wirklich schönes Wetter, dann hat man eine tolle Fernsicht. Wir hatten seinerzeit super tollen Sonnenschein.


    Anschließend geht es dann zum Mittagessen in ein ich glaube ital. Landhaus. Das Essen war reichlich und wirklich schmackhaft.


    Dann fährt man nach Taomina weiter. Wir sind dann mit der Gruppe durch Taomina gelaufen bis zum Theater Greco. Das Theater wurde uns erklärt und man hatte dann noch ca. 1 Stunde Freizeit um in Taomina selbst zu bummeln.


    Wir fanden den Ausflug echt toll und können diesen nur weiterempfehlen.


    Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Zitat

    Original von Mimi1
    Wir sind heute von der Diva zurückgekommen und waren in Catania auch auf dem Ätna, dort war es saukalt und wir hatten warme Pullis und Jacken darüber an, aber wir haben echt gefroren es waren unter 0°C und ganz viel Wind. Also lieber eine Jacke zuviel als zuwenig. Vom Schuhwerk sind Turnschuhe das mindeste noch besser wären Wanderschuhe, denn man muß durch Schnee gehen und über viel lockeres Geröll.


    Also viel Spaß auf der wirklich tollen Diva und auf dem Ätna. :lachzwink:


    LG
    Mimi


    Wir haben mit Mimi zusammen Ätna Spezial gemacht und ich kann dem nur zustimmen!! Es war richtig kalt, insbesondere der Wind, der wehte uns fast um! Und verwechselt nicht die 'normale' Ätna Tour, die bis zur Talstation der Seilbahn geht bzw. 'Taormina und Ätna' mit Ätna Spezial. An der Talstation und Silvestri-Krater war es wirklich WARM im Vergleich zu dort oben auf 3000m !
    Nehmt auch lieber feste Turnschuhe/Bergschuhe mit. Bei dem Ausflug untertreiben die Scouts dann doch mit 'geschlossenen Schuhen' und 'Pullover'. Man hätte wirklich Handschuhe gebraucht. Es ist halt doch Hochgebirge. Außerdem: entweder es ist starker Wind und somit kalt und man hat freie Sicht oder es ist bewölkt und dafür weniger Wind.
    Wir hatten starken Wind, dafür freie Sicht :jump:


    Die Tour ist wirklich ein Erlebnis und alles Frieren wirklich wert!! Einfach genial dort oben bei dem Seitenkrater und so direkt oben an einem aktiven Vulkan zu sein. Kann man nicht beschreiben, muss man erleben!! Außerdem war unser Reiseleiter einfach super.


    Bei dieser Tour hat alles gepasst! Genial!


    LG
    Tina

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_muc ()

  • Hallo divi8111


    Da braucht ihr keine Bedenken zu haben. Sehr gemütlich. Man kann oben
    auf eine kleine Spitze hoch maschieren, muss man aber nicht, sind viel-
    leicht knapp 100 m.


    Auf jeden Fall soll man den Hinweis wegen warmer Kleidung ernst nehmen.
    Bei uns waren es in Catania 35-38 Grad und oben 4-5.


    Viel Spass auf dem Ätna.


    dieniederrheiner

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........


    vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

  • Hallo,


    keine Sorge, der Ausflug ist nicht anstrengend. Wir hatten im Mai auch unsere Tochter (9) und unsere Bekannte war auch mit Ihrem Sohn (10) mit dabei. Das einzige wirklich wichtige ist warme Kleidung und feste Schuhe, da wir unter 0°C hatten und viel Wind, aber dafür einen wunderbaren Blick und freie Sicht.
    Aber es waren wirklich Winterjacken angebracht. Also nur Pullover ist zu wenig!!!
    Ansonsten ein super schöner ,und auch für Kinder, toller Ausflug.


    Lg
    Mimi

  • Hallo zusammen,
    ich wollt nur nach mal nachfragen ob es nicht doch einen gibt der das Canyoning in der Alcántara-Schlucht gemacht hat und wenn ja wie es war und ob sich der Preis lohnt.


    Georg

  • also wir haben auch im Juli mit der Diva in Catania angelegt. Mich wundert ein wenig, dass hier anscheinend kaum jemand Interesse an der Stadt an sich hat. :frage1:


    Wir hatten auch erst überlegt, ob wir 'Ätna Spezial' buchen oder 'Ätna/Taormina', doch letztendlich haben wir dann "nur" den Halbtagesausflug zum Ätna gemacht, da wir uns anschließend noch Catania anschauen wollten - wo wir nun schonmal da waren. An dem 'Ätna-Spezial' hat uns eigentlich nur gestört, dass man dann keine Gelegenheit mehr gehabt hätte, noch etwas anderes zu sehen. Zugegeben, soooo wahnsinnig spektakulär war der verkürzte Ätna-Ausflug nicht, doch uns hat es so ausgereicht und interessant und sehenswert war es allemal.


    Und wer sagt eigentlich, dass Catania hässlich ist (außer den verkaufstüchtigen AIDA-Scouts)? Uns hat es dort supergut gefallen: viele schöne historische Bauten, tolle Geschäfte, der Park... und dank AIDA-Stadtplan alles leicht zu finden und gut zu Fuß zu erreichen...


    Gruß
    Anja

    :papierschiff: 7/06 AIDAaura, östl. Mittelmeer :papierschiff: 7/07 AIDAdiva, westl. Mittelmeer :papierschiff: 5/08 AIDAbella, Kurzreise Ostsee :papierschiff: 8/08 AIDAdiva, westl. Mittelmeer :papierschiff: 5/09 TUIcruises, Vorprem. Ostsee :papierschiff: 8/09 AIDAvita, östl. Mittelmeer :papierschiff: 8/10 AIDAdiva, östl. Mittelmeer :papierschiff: 3/13 AIDAblu, Rotes Meer :papierschiff: 8/13 Queen Mary II, Southampton-HH :papierschiff: 8/14 AIDAmar, Ostsee :papierschiff: 4/15 AIDAluna, Nordeuropa :papierschiff: 3/16 AIDA..., Metropolen :papierschiff: 4/17 AIDAsol, Kurzreise Westeuropa :papierschiff: 11/17 AIDAperla, westl. Mittelmeer :papierschiff:

  • Folgende Empfehlung können wir für eine Halbtagsfahrt nach Taormina geben:


    Taormina ist wirklich die "Perle Italiens". Grandioser Ausblick auf den Ätna und die Küste. Die Altstadt ist typisch italienisch und hat ganz tolle Geschäfte. Das alte Amphitheater "Teatro Greco" ist sehr sehenswert. Besonders der Ausblick durch die alten Mauern auf die Küste ist super.


    Für einen Halbtagsausflug nur zu empfehlen !!! Reiseleitung gibt prima Infos zum Ätna und Umgebung.
    :daumen:

    :ciao: Es grüßen die Nemos :germany:



    13.01.2003 - AIDA Cara / Kanaren
    01.05.2004 - AIDA Blu / Kurztripp Oslo Göteborg Kiel
    28.09.2007 - AIDA Vita / Westl. Mittelmeer
    31.07.2010 - AIDA Aura / Nordeuropa
    22.12.2012 - Mein Schiff 2 / Emirate
    28.07.2017 - AIDA Aura / Spanien & Frankreich 3 :abfahrt: