Catania

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • An alle, die in Catania anlegen,


    wir mußten die Fahrkarten nach Taormina in der Interbus Station kaufen.
    Vom Hafen aus zu Fuß ca. 20 Min. Fussweg zur Station. Die Viale della Liberta hoch laufen, bis zur
    Ecke Via D Amico, dann rechts einbiegen, bei Interbus die Fahrkarten
    für Hin und Rück kaufen, kostete 8,10 € im Juni 2013. Die Verkaufsstelle liegt 2 min.
    von der Busstation entfernt. Nicht gegenüber, da gibt es auch einen
    Busbahnhof, Ihr müßt wieder zurück zur Viale della Liberta, den 2ten
    Busbahnhof sieht man schon.


    Fahrtzeit mit dem Schnellbus von Catania nach Taormina ca. 1:10 Uhr . Es gibt noch einen weiteren, der fährt allerdings fast 2 Stunden.




    Liebe Grüße


    Viel Spass in Taormina, die Altstadt und die Aussicht von oben aufs Meer ist einfach nur schön.

    02/03 Aida Vita-------03/05 AIDA AURA-------05/09 Aida Luna-------05/11 Aida Diva-------02/12 Aida Luna-------08/12 Aida Blu
    06/13 MEIN SCHIFF 2--------05/14 AIDA CARA--------06/14 Mein Schiff 3


    -----------------------------------------
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


    Mark Twain

  • @ katzi


    zum ausflug auf den ätna kann ich dir was sagen und auch zuraten. das war der 4,5h (?) ausflug, ätna und mal quer durch catania. fazit war durchaus positiv, es geht aus dem hafen über autobahn, landstrassen und dann durch kleine ortschaften hoch auf den ätna ( z.t. recht kurvig ) . von der landschaft bekommt man einiges mit und v.a. die lavafelder sind sehr beindruckend, halbversunkene häuser und auch schneisen die die lava durch wälder geschlagen hat... schätze mal so ne stunde fahrt. auf knapp 2000m ist halt und ca. 1,5h aufenthalt . kann man gut nutzen um auf einen nebenkrater zu steigen , zu spazieren, blick auf den gipfel zu erhaschen, bar/restaurant gibts auch. in der nähe noch eine seilbahn die auf den gipfel geht aber dafür ist die zeit zu knapp denke ich. danach wieder bergab , photostop , und eine kurze stadtrundfahrt in catania. nicht schlecht aber erwarte nicht zu viel, viele schöne aber baufällige gebäude, chaotischer verkehr. die reiseleiterin sprach sehr gut deutsch und hat viele informationen gegeben, alles sehr schön erklärt. persönlich empfand ich den ausflug als gelungen, informativ und zeitlich angemessen. vllt. hilft dir das bei der entscheidungsfindung.

  • Waren auch für mich ganz gute Hinweise. War zwar schon einmal vor 15 Jahren in Taormina, fliegen aber übermorgen für 1 Woche nach Sizilien zum Wandern. Unser Hotel liegt ca. 15 km von Taormina entfernt Richtung Catania. Kann dann, wenn gewünscht, Tipps geben, auch wenn wir alles auf eigene Faust mit Mietwagen machen. Falls noch Jemand spezielle Fragen hat, das ich irgend was erkunden soll, dann beeilen. Sonntag Morgen um 8:25 Uhr geht unser Flieger Richtung Catania :ciao: !

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hallo an alle,


    waren jetzt im Oktober mit der AIDAmar unterwegs und haben
    Taormina mit dem Bus besucht - nach Bericht 22 und 24.
    Danke noch einmal, es geht problemlos.


    Nur einen Faktor sollte man nicht unbemerkt lassen und nicht unterschätzen:
    Es war bei uns ein Riesenansturm, vor allem auch von Händlern , die morgens nach Toarmina wollten.
    Ein Riesengerangel um in den Bus zu kommen -
    und wenn der Bus voll ist - der Fahrer zählt immer wieder durch - dann ist Schluss.


    Also alternativ auch die Zugfahrzeiten parat haben ...
    Aber sonst, ein superschöner Tag ...


    herzliche Grüße
    Hannah

  • Wir haben direkt im Terminal einen Mietwagen bei Hertz genommen. Sind zuerst auf den Ätna gefahren. Einen Krater umrundet und dann noch auf den anderen Krater gestiegen. Waren vor allen AIDA Bussen dort oben und hatten viel Zeit. Danach über Nebenstraßen nach Taormina gefahren. Tolle Stadt. Lohnt sich wirklich. Dann war noch Zeit für ein FischEssen im Vorort. Über die Autobahn zurück zum Schiff. Auto EUR 70,00 für 4 Personen.

  • Hallo zusammen,


    wir waren im August in Catania und haben dort einen Ausflug auf eigene Faust gemacht, der sehr lohnend war - abseits der großen Touristenströme.


    Die Tour macht wohl nur mit einem Mietwagen Sinn - mit dem Taxi geht es sicher auch, dürfte aber ein Vermögen kosten.


    Wir haben bei Avis einen Mietwagen gebucht. Das ist zwar relativ teuer, dafür liegt die Vermietstation direkt im Hafengebäude, so daß man vom Anleger aus gerade mal 300 Meter laufen muß - außerdem gibt es in der Nähe des Gebäudes ausreichend Parkplätze, was in Italien ja nicht selbstverständlich ist. Unser Auto war ein Polo Diesel, für den wir ca. 90 Euro für den Tag bezahlt haben.


    Vom Hafen aus ging es einmal quer durch die Stadt zur Autobahn Richtung Messina. Dieser sind wir gute 20km nach Norden gefolgt und dann in Giarre abgefahren (Autobahngebühren 70ct). Von dort ging es bergauf bis ins Dorf Fornazzo. In Fornazzo biegt irgendwann links die Via Mareneve ab, das ist eine Art Höhenstraße, die am anderen Ende in Linguaglossa rauskommt. Der Mareneve folgt man ca. 12 km, bis es links hoch zum "Rifugio Citelli" geht. Nach ein paar hundert Metern ist rechter Hand eine grüne Schranke mit der Nummer 13 drauf. Direkt daneben ist ein Schild "Monte Sartorius". Die Fahrzeit betrug eine knappe Stunde. Das Auto kann man auf Höhe der Schranke gut parken und dann zu Fuß dem Lavasandweg hinter der Schranke folgen. Über das Stichwort "Monte Sartorius" findet man im Internet einige Wegbeschreibungen. Folgt man einfach den gut sichtbaren Pfaden, kommt man in eine sehr schöne Kraterlandschaft mit grandiosen Ausblicken. Wir waren dort am Vormittag völlig alleine unterwegs! Kein Vergleich mit dem Massengeschäft am Hauptkrater...
    Gute Schuhe sind wegen der spitzen Steine unbedingt empfehlenswert. Mit Sandalen hat das Ganze was von Masochismus (der Sand ist grob und scharfkantig) :erschrecken: .


    Je nach Geschwindigkeit braucht man für die Tour um den Krater gute 1,5 bis 2 Stunden. Man kann aber auch einfach hochgehen und den Ausblick genießen. Dann ist es natürlich nicht so weit.


    Anschließend wollten wir ursprünglich nach Taormina weiterfahren, haben das aber wegen der Hitze verworfen. Stattdessen sind wir über Sant' Alfio (dort steht die berühmte "Kastanie der 100 Pferde" - wir fanden sie nicht sonderlich spektakulär...) Richtung Giarre und dann auf die Landstraße SS114 Richtung Catania zurück. Die Ausblicke von der Landstraße sind ganz schön und schlagen die Autobahn um Längen. Wir sind dann kurz vor Catania noch nach Capo Mulini abgebogen. Das kleine Dorf liegt auf einem kleinen Küstenvorsprung und hat einen schönen Naturhafen, der voller Sport- und Fischerboote liegt. Wenn man an der recht engen Hauptstraße keinen Parkplatz findet, kann man Richtung Leuchtturm abbiegen und dort für 4 Euro sogar überdacht parken. Der Weg zum Leuchtturm selbst lohnt nicht. Der Turm ist nicht sonderlich schön und die ganze Umgebung ist abgesperrt und gehört zu einem privaten Beachclub. Deswegen gab es für uns und die Kids dann am Hafen noch ein Gelati, bevor es zurück zum Schiff ging.


    Viel Spaß, falls die Tour jemand nachmachen möchte!


    die eulen.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

    2 Mal editiert, zuletzt von eule_2710 ()

  • Schöne Tour !
    wir haben das so ähnlich mit Jeep und zwei Reiseleitern, bei vier Gästen, lieber die "Einheimischen" (deutschsprechend da in D geboren) machen lassen...
    Problem bei Deiner ( eule) Tour wäre, die Route zu finden :zwinker: .
    Wir sind außerdem noch etliche Off-Road-Strecken gefahren, wo kein Mietwagen lang fahren würde/dürfte. Neben den Erlebnissen an einem Nebenkrater gab es auch noch eine Höhle und einen mächtigen Abgrund zu sehen.
    Bei 55 € pro Nase haben wir mindestens die gleichen Ziele gehabt und noch dazu supi Erklärungen bekommen. Ich bin eigentlich auch ein Freund von Leihwagen, aber dieses Mal war ich froh, einen Ausflug (über´s www.) gebucht zu haben.
    Ein paar Bilder ? :sbitte:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19418640bx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19418639gh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19418785gw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19418759jk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19418712jr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19418650cm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19418686cu.jpg]


    Der Name der gebuchten Fa. steht auf einem T-Shirt... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ramo: Ihr habt die Jeeptour mit go-etna gemacht. Wir würden die auch gern buchen, unsere Tochter hat aber eine
    Sport-Knieverletzung und soll nicht auf unbefestigten Wegen / Schotterpisten etc laufen und wir sind nun am grübeln,
    ob wir ihr diesen Ausflug zumuten können. Wie wart ihr unterwegs? War die Höhle mit klettern verbunden??? Danke!!

  • Hallo cocoa,
    ja, in die Höhle musste man ziemlich schräg auf Geröll gehen und den Kopf einziehen. Man bekommt aber auch ein Seil zum Festhalten. Da wir Helme auf hatten, musste man noch krummer gehen. Aber es hat nicht weh getan, wenn man sich den Helm gestoßen hat :zwinker: .
    Auch der Weg um den kleinen Krater ist mit Kieselsteinen, Bimsstein belegt. Ganz einfach ist es nicht.
    Sportverletzungen habe ich auch reichlich und bin fast 60 :zwinker: Die Anstrengungen haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt, weil es einmalig ist, dort zu wandern. Ich weiß zwar nicht, wie schwer die Verletzungen Deiner Tochter sind, sind sie noch akut ? Wenn sie normal schmerzfrei bergauf/bergab gehen kann, sollte es kein Problem sein. Die Höhle könntet Ihr auch umgehen. Es sind nur max. 20-30 m unter Tage, dann kommt man auf der anderen Seite raus.
    Ich hoffe, jetzt nicht zu viel verraten zu haben... :zwinker:
    Wichtig sind natürlich feste Schuhe. Die Dame auf meinen Fotos ist "unten" geblieben, weil sie mit ihren hohen Absätzen nicht auf dem Boden klar kam...
    Insgesamt sind es sicherlich rund zwei-drei km Fußweg, in mehreren Abschnitten allerdings.
    Viel Spaß

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir haben letzte Woche ebenfalls Sizilien auf eigene Faust erkundet und uns dafür einen Mietwagen gegönnt. Für 30,- hatten wir einen Fiat 500 Diesel. Vermieter war Maggiore, eine Vermietstation am Rande der Stadt - sehr günstig und schnell mit der Metro (Abfahrt Porto bis Borgo, dann 3 Minuten laufen, Ticket kostet 1 Euro) zu erreichen. Der Vermieter liegt direkt an der Autobahn, so dass man sich den Höllenritt durch die Stadt spart... :P.


    Alles andere (Taormina, Ätna etc.) erreicht man dann ohne Probleme.


    Viel Spaß!

  • Mein Mann und Sohn (14) planen in Catania
    einen Hubschrauberflug über den Ätna. Dieser ist sehr teuer über das Schiff zu buchen - hat das jmd. hier schon einmal privat gebucht? Wie sollte ich vorgehen? Und wenn nicht, lohnt sich diese horrende Ausgabe?
    Ich bin zu schissig dazu, würde dann einen Ausflug allein ohne die Familie buchen. Taormina vielleicht? Was könnt Ihr empfehlen?


    LG Ina

  • Catania - Taormina - Bahn
    ich hab keine passende Antworthier gefunden, daher meine Frage nach Erfahrungen bzw Tipps:
    wir möchten Anfang April (mit der aura dort) auf eigene Faust von Catania nach Taormina und zurück, mit der Bahn; ich fand dazu "Trenitalia" von Catania Centrale nach Taormina Giardini. Karten sind im voraus von zu Hause buchbar.
    Nun: wie weit ist der Bahnhof Catania Centrale vom Schiffsanleger, wie weit ist es von Taormina-Giardini nach Taormina-Zentrum und wie kommt man dorthin bzw zurück. Die Züge verkehren wohl häufig. Dahrkosten für die Bahn sind unter 20 € für 2 Personen hin und zurück.
    Danke für Euro Tipps.

  • Ich empfehle die Beiträge 90 und 101.

    Danke; ich las auch, daß besonders der Bus oft voll ist, und dann "Einsteigestopp" herrscht, d h man kann dann nicht mehr mit; das wäre besonders blöd bei der Rückfahrt. Daher meine aktuelle Anfrage; vllt war jemand 2016/2017 dort und kann dazu berichten.

  • Moin,
    Seesack: fexilbler bleibst du, wenn du die Fahrkarten am Automaten im Bahnhof kaufst. Am Besten geht es mit funkender Mastercard u.ä.
    Hbf ist ab Hafenausgang unter der Bahn durch rechts der Straße nach.

    bisher: cara 2 x, Vita 1 x, aura 3 x, bella 1 x, luna 3 x, sol 2 x, blu 2x, mar 4 x, stella 5 x, prima 1 x. MS3 1x

  • dieses Thema hat sich für meine nächste Reise quasi erledigt, da vorgestern eine Routenänderung kommuniziert wurde; statt Catania gibt es jetzt Palermo (von wo aus man kaum bzw zeitlich begründet eigentlich gar nicht nach Taormina kommen kann). Die Tage "Sizilien" und "Malta" wurden auch getauscht.
    Ein weiterer Grund, privat nichts im voraus kostenpflichtig zu buchen.
    Leider ist die AIDA-Begründung ("aus operativen Gründen") inhaltlich nichts sagend, weshalb ich dazu sehr deutlich schriftlich angefragt habe. So lange voraus geplant dann kurzfristig zu ändern, diese Notwendigkeit soll man mal begründen.

  • das habe ich nun bei meinen letzten Reisen 3x gehabt.
    Das ärgert mich auch, denn man bucht eine Reise auch wegen der Ziele.
    Wenn man 1,5 Jahre im Voraus was umwirft, dann hat man bei der Planung , meiner Meinung nach, geschlampt.


    Das kann eigentlich nicht zu Lasten der Kunden gehen.

    Aida Aura 2002 ÖMM,
    Aida Aura 2008 Karibik,
    Aida Luna 2010 Karibik,
    Aida Blu 2012 Ostsee,
    Aida Luna 2013 Karibik,
    Aida Sol 2013 Norwegische Fjorde,
    Aida Mar 2014 WMM,
    Mein Schiff 3 2014 Adria und MM,
    Aida Bella 2014 Nordamerika,
    Mein Schiff 4 2016 Kanaren,
    Prima Nordeuropa August 2016,
    Aida Sol 2016 Transkanaren,
    Aida Diva 2017 Transkaribik
    Aida Prima 10.2017 Nordeuropa * nochmal
    Aida Aura 30.12.2017 Mauritius, Seychellen und La Reunion
    Aida Luna 23.06.2018 Highlights am Polarkreis
    Aida Bella 30.09.2018 Ostsee
    AIDA Luna 30.12.2018 Karibik

    Aida Perla 27.07.2019 Metropolen
    AIDA Luna 27.09.2019 NY-Bahamas-NY
    AIDA VITA 2019 Vietnam, Philippinen, Indonesien

    Einmal editiert, zuletzt von Fini ()