Catania

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sollte euch eure Reise nach Sizilien, speziell nach Catania führen, so gibt es direkt am Hafen zwei günstige Mögichkeiten, in die Innenstadt zu gelangen. Einmal fährt ein Doppeldeckerbus, daneben kann man mit einer Kleinbahn (sehr witzig und auf den holprigen Pflastersteinen erinnert es mehr an eine Achterbahn im Phantasialand) für sagenhafte 5€ bis in die Innenstadt fahren. Dort gibt es eine Haltestelle direkt am Platz mit dem Elefantenbrunnen. Der Fischmarkt (unten am Platz) hat leider nur Vormittags geöffnet. Von hier aus kann man die recht ansehnliche Innenstadt erobern und Frauen freuen sich über günstige Shops für Mode und Handtaschen. In wenigen Minuten ist man mit der "Bimmelbahn" zurück am Hafen.

  • Wir haben auf den Ätna verzichtet, weil ganz einfach viele Berichte uns dazu gebracht haben, mit Kind nicht die Megatour zu machen.


    Alles andere schien uns nicht soooooo sehenswert zu sein.


    Kann mich aber nur wirzweiww anschließen, die Bimmelbahn ist echt ein Erlebnis. Ich hatte quasi die ganze Fahrt einen Lachkrampf, weil die Fahrt rasant, kreuz und quer und permanent über Kopfsteinpflaster ging. Habe versucht, per Kamera einen Film zu drehen :zwinker: .


    Sollte man diesen Ausflug mit der Bahn nehmen, kann ich nur empfehlen, die Rücktour zu wählen.


    Wir haben uns anders entschieden :nein1: . Dachten, ist ja nahe beim Hafen. Ja, toll. Der Hafen war immer greifbar, aber nicht erreichbar.
    Mein Sohn hat heute noch Albträume von den zweispurigen Fahrbahnen mit Minibürgersteig daneben. Sind einfach einmal zuviel links abgebogen :lachroll:



    Und der Fischmarkt? Der ist echt mehr als ekelhaft :verzweifelt:


    LG
    Bettina

    5 Mal editiert, zuletzt von Holger ()

  • Hallo Anja,


    wir waren im Sommer mit GoEtna unterwegs. Es war toll, keine Frage, aber für euch wird das nichts sein. Wir haben zwar keine langen Strecken gemacht, aber die, die wir gelaufen sind, waren nicht ohne. Grad die Höhle war überhaupt nichts für gehbehinderte. Und auch deine Tochter könnte noch ein bisschen älter sein. Unser Sohn war 7 und das war auch gut so.


    Wenn ihr auf den Ätna wollt, gibt´s da nicht einen Ausflug der zum Silvretta Krater hochgeht? Da könnte deine Mutter beim Restaurant bleiben und du mit Tochter zum Krater gehen (das ist nicht schlimm). Ich fand´s schon ganz interessant und würde, wenn ich in Catania wäre, auch immer den Ausflug auf den Ätna empfehlen. Falls wir in den nächsten Jahren mal wieder dort sein sollten und unser Sohn älter ist, würde ich gerne mal nach "ganz oben". Das war uns aber dieses Jahr zu teuer und zu lang mit Kind.


    Wir sind auf dem Rückweg in Catania ausgestiegen und haben uns noch ein wenig die Stadt angeschaut. Shoppen ging nicht, über Mittag haben die Geschäfte geschlossen...

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Puh, keine Ahnung, wie kalt das da im Februar ist :gruebel: Wir waren im Juli jedenfalls zu dick angezogen (ein dünnes Strickjäckchen wäre absolut ausreichend in der Höhle gewesen), beim Silvretta Krater war es warm. Hätte auch gedacht, das ist da im Sommer auch kühler... Ich würde sagen, mit Fleece-Jacke und Regen/Softshell-Jacke bist du aber bestimmt warm genug angezogen. Sowas hat man ja im Winter im Mittelmeer eh mit, wenn nicht sogar die dicke Jacke vom Flug :zwinker:


    Frag doch mal bei Goetna an, vielleicht machen sie euch ein Angebot mit Taomina zusammen oder so? Salvatore spricht und schreibt deutsch, alles kein Problem!

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Hallo @all,


    gerade zurück von der Blu unsere Erfahrungen von Catania, bzw. mit go etna.


    Wir haben die Tour wie von Ditz64 unter Beitrag 173 beschrieben bei go etna per mail gebucht.


    Sehr zügiger und netter Kontakt.


    Die Tour verlief wie beschrieben, und die Besichtigung der Höhle war eines unserer Reisehighlights.


    Unser Fahrer Andrea sprach gutes Englisch und war nicht nur informativ sondern auch noch -
    sehr amüsant. :zwinker:


    Bei den Stops bekamen alle vom deutschsprachigem Guide fundierte Informationen.


    Können den Anbieter wärmstens empfehlen...und wünschen allen die es noch vor sich haben - Viel Spass


    LG
    Euer Bullauge

  • Wir sind von Catania aus mit der Bahn nach Taormina gefahren. Der Bahnhof ist leicht zu erreichen, einfach am Hafenausgang rechts halten und immer parallel zu den Schienen. Nach ca. 10 Minuten ist man auch schon da (Stazione Centrale, Piazza Papa Giovanni XXIII)
    Die Abfahrzeiten kann man online abrufen unter http://www.trenitalia.com
    Pro Strecke zahlt man 3,95 Euro. Die Fahrt geht bis Taormina/Giardini Naxos und dauert rund 50 Minuten. Um ins Städtchen Taormina zu kommen, fährt man dann mit dem Bus weiter, ca. 10 Minuten. Die Busse kommen alle 20 Minuten (Kosten um 1,50 p.P.) Man könnte natürlich auch laufen, es geht aber in vielen Serpentinen stetig bergauf :) Die Züge sind mordern und gut ausgestatt und fuhren auch (relativ) pünktlich. Tickets kauft man vorher am Schalter oder am Automat und muss sie auch abstempeln (was wir nicht wussten ..)


    Alternativ gibt es auch einen Bus direkt nach Taormina (http://www.interbus.it). Als wir da waren, war allerdings Feiertag, deshalb fuhr er nur sehr selten. Darum haben wir die Bahn genommen.
    Der Ausflug nach Taormina ist unbedingt zu empfehlen. Das Städtchen ist klein und hübsch mit seinen Geschäften und Restaurants. Und das griechische Theater ist eine fantastische Kulisse für den Blick auf den Etna. Am Nachmittag hatten wir dann noch genug Zeit, für einen Bummel durch Catania - lässt sich also prima verbinden.

    AIDAdiva 2010 Orient, AIDAblu 2012 Transsuez, AidaCara 2013 Südamerika, AidaVita 2014 Mittelmeer-Mini-Trip, AIDAsol 2015 Südostasien, AIDAcara 2016 Mittelmeer-Mini-Trip, AidaBlu 2017 Adria

    Einmal editiert, zuletzt von MissBollywood ()

  • StJ


    Bei einem Halbtagesausflug reicht die Zeit nicht für ganz oben. Wir hatten auch den H.t.ausflug mit GoEtna, war super.Beim Ganztagesausflug
    sollte halt auch das Wetter mitmachen und das war uns im November zu unsicher.(Nach nächtlichen starken Niederschlägen hatten wir aber wirklich Glück und schönes Wetter)
    LG und viel Spaß

  • eschpriet


    Die Firma heißt go etna und Du findest sie hier im Internet. Wir haben Anfang November einen Ausflug über die Firma gebucht und haben einen tollen Tag verbracht.


    lg
    reisefips

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die luna

    die Amera

    die diva und dann

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Wir haben in Catania auch wie in Beitrag 173 und 176 beschrieben den Ausflug mit GoEtna gemacht. Hat alles wunderbar geklappt. Der Ausflug hat viel Spass gemacht und es wurde auch während der Fahrt alles über Funk auf Deutsch erklärt, email Kontakt auf deutsch, alles kein Problem. Mal was anderes alles die Aida Massentourismus Ausflüge. Wir waren mit vier Autos unterwegs, alles Aida-Gäste. Habe noch ein Foto in meine Galerie gepackt.
    Gruss Christian

    2009 AIDAvita Karibik
    2010 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAbella Kanaren
    2012 AIDAmar Nordmeer
    2013 AIDAmar Mittelmeer7
    2014 AIDAdiva Orient
    2015AIDAdiva Ostsee
    2016 Costa Diadema westl. Mittelmeer :/
    2017 AIDAaura Orient und Indien

  • Schön ist auch eine Fahrt entlang der Zyklopenküste.

  • Weiß Jemand, wie unsere Anlegestelle in Catania heißt?
    Und wie weit der Strand Lido Azzurro wohl entfernt sein könnte?
    Kann man sich hier auch gut mit dem Bus fortbewegen? :matrose:

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

  • Hallo
    Wir waren letztes jahr in catania baden. Auch an diesem ort. Es war eine katastrophe. Das meer voller algen und grünzeug. Ein wahrer schreck.
    Und die taxipreise sind auf mafia niveau. 5 minuten fahren = 15 euro.

  • Wann hattet ihr denn Urlaub?
    Denke, dass man eh nur am Strand liegen kann im April...Baden wird sicher noch nix..
    Ist der Weg zu weit? Seid ihr 5 min dorthin gefahren? Hab das mal grob gegoogelt....gehe von etwa 30 min Fußmarsch aus?
    Der Strand wird in einigen Foren so hoch gelobt :frage1: :antwort:

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

  • Weiß Jemand, wie unsere Anlegestelle in Catania heißt?


    eschpriet:
    Der Liegeplatz in Catania hieß im Februar 2013
    Molo Sporgente Centrale 10/11
    Wenn ich mich richtig erinnere sagte unsere Reiseleiterin das die Strände immer erst zur Sommer Saison ca Anfang Juni geöffnet werden

  • Hallo,


    ich bin gerade mit der aura in Catania gewesen. Wir haben uns die Stadt zu Fuss angesehen. Aus dem Hafengelände rausgehen und dann leicht links halten, dann kommt man nach wenigen Minuten zum Teatro Massimo Bellini. Wenn man die Straße, an der das Theater liegt, noch einige Meter weiter geht, kommt man auf die Piazza Doumo und ist somit schon mitten im Geschehen.


    Die Entfernung zur Kirche San Nicoló und zur Villa Bellini, einem schönen Park, ist etwas weiter (ca 15 Minuten bis San Nicoló und weitere 10 - 15 Minuten bis zur Villa Bellini). Auf dem Rückweg kann man die Via Etnea nehmen, an der sich viele Geschäfte befinden. Etwas Abseits der Via Etnea befindet sich das Anfiteatro Romano. Wenn man dann noch etwas durch die Gässchen spaziert, gelangt man zur Via Crociferi, in der sich einige schöne alte Palazzi befinden.


    Zurück an der Piazza Doumo haben wir in dem Cafe gegenüber des Doms, direkt an der Ecke zum Fischmarkt, einen Espresso getrunken und die sizilianische Spezialität "Arrancini", die Reisbällchen probiert. :hunger: Wir hatten eins al Ragu (gefüllt mit Hack und Tomate) und eines Spinaci e Ricotta (eine Übersetzung erübrigt sich wohl?). Sie waren sehr lecker!!! Und teuer war es auch nicht, was man bei der Lage des Cafes ja annehmen könnte.


    Liebe Grüße
    Kerstin


    AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar



    :Boot1:

  • Wenn man den Hafen von Catania anläuft und sich nicht nur die Stadt ansehen will, sollte man unbedingt einen Ausflug in die auf einer Anhöhe und unmittelbar am Meer gelegene Stadt Taormina machen. Der Blick auf den rauchenden Ätna und das italienische Festland ist überwältigend.
    Den Ausflug kann man problemlos für wenig Geld mit öffentlichen Verkehrsmitteln selbst organisieren. Wie man das anstellt, könnt Ihr dort lesen: http://www.kreuzfahrertipps.de/mittelmeer/catania-sizilien/mit-bahn-und-bus-nach-taormina
    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/s1292209eb3ff8f0c/img/ie73a429fb5c5ef62/1396819765/std/image.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von JorgosSHG ()

  • Wir sind mit dem Linienbus nach Taormina gefahren. Busbahnhof ist ca. 100 m vom Bahnhof entfernt. Man muß allerdings erst die Tickets dafür an einer 30m vom Busbahnhof entfernten Verkausstelle kaufen. HIN und Rückfahrt soweit ich mich erinnern kann 8 €. Mehr war es auf keinen Fall.
    Taormina hat eine ganz bezaubernte Altstadt und der Ausblick über das Meer einfach traumhaft.
    Es war für uns ein perfekter Tag und Taormina ein weiteres Highlight unserer Reise.


    LG
    Hilde

    02/03 Aida Vita-------03/05 AIDA AURA-------05/09 Aida Luna-------05/11 Aida Diva-------02/12 Aida Luna-------08/12 Aida Blu
    06/13 MEIN SCHIFF 2--------05/14 AIDA CARA--------06/14 Mein Schiff 3


    -----------------------------------------
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


    Mark Twain

  • Hallo, wer kann genaue Angaben machen ob und wo eine Bushaltestelle in Catania am Hafen ist für Busse nach Taormina?
    Können die Tickets im Bus gekauft werden?


    Für eine Information vielen Dank.


    Sonnige Grüsse aus Unterfranken :bayern:

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite