Catania

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ganz genau kann ich mich nicht erinnern, meine jedoch der Wagen hat 40- 45 EUR ( ich habe noch einen alten Prospekt gefunden ) gekostet, incl. freier km und Vollkasko. Ich weiß aber nicht mehr ob das ohne oder mit SB war.


    Der Vermieter konnte kein Englisch, aber die auszufüllenden Felder im Mietvertrag waren italienisch und englisch bezeichnet. In sofern gings.


    Der Vermieter stand wie gesagt unmittelbar am Kai, höchstens 50 m vom Schiff. Ich stand nach dem Anlegen auf einem Zwischendeck und schaute auf die Pier. Da sah ich 2 Personen mit Schildern Rent a car oder sowas in der Hand auf dem Kai. Ich bin dann schnell runter, habe den Vertrag gemacht und habe anschl. meine Frau auf dem Schiff mit der Info überrascht.


    Das war wirklich sehr unkompliziert. Ich würde deshalb auch nicht unbedingt vorausbuchen, das hebt die Preise.


    Ich möchte nochmals empfehlen, den Etna auf eigene Faust zu besuchen. Die Auffahrt von der Basisstation ( ca. 2.000m Meereshöhe ) die man mit dem Auto erreicht auf die für Normalsterbliche erreichbare Höhe des Vulkans sollte man trotz der ordentlichen Preise ( 38 EUR p.P. ) unbedingt machen. Eine Führung dort oben hat nochmals ca. 7 EUR p.P. gekostet ( Stand Sep. 2006 ). Es war erhebend und unglaublich interessant. Die Straße selbst bis zu dieser Basisstation war perfekt, piccobello neu geteert und hat eher an eine wenig befahrene Schnellstraße erinnert.




    :bayern: Grüße seemann

    Mai 2005 - Vita WMM

    Jan 2006 - Blu Kanaren

    Jan 2007 - Cara Dubai
    Feb 2008 - Aura Karibik

    Jun 2009 - Vita ÖMM

    Mai 2010 - Vita WMM
    Feb 2011 - Diva Dubai

    Jan 2012 - Luna Karibik

    Okt 2012 - Bella WMM
    Okt 2013 - Luna Nordamerika

    Jan 2014 - Blu Kanaren

    Okt 2014 - Aura Adria
    Jan 2015 - Diva Dubai

    Jun 2015 - Aura WMM

    Feb 2016 - Sol Kanaren
    Jul 2016 - Vita Nordkap

    Jan 2017 - Luna Karibik

    Mai 2017 - Bella WMM
    Dez 2017 - Aura Indischer Ozean

    Feb 2018 - Prima Orient Dubai

    Jun 2019 - Aura Schottische Highlights

    Feb 2020 - Asien



    Die Qualität der Frage bestimmt die Qualität der Antwort


    und


    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko

  • Hallo Seemann!!


    Danke für die Infos bzgl.des Mietwagens. Ich glaube, das werde ich wohl so machen und einfach hoffen, dass der Vermieter am Kai steht. Bin ja eher so ein " Auf-Nummer-Sicher"-Typ, aber ich sehe es irgendwie nicht ein, an den Flughafen zu fahren oder in Catania rum zu irren und ne Mietwagenstation zu suchen. Zur Not kann ich das immer noch machen. :verzweifelt: .


    Hattet ihr den Aufstieg zur Gipfelstation vorgebucht ( das ist doch das mit den umgebauten Unimogs, oder ??? :whistling: ) ? Oder wart ihr nur einfach schneller als die AIDA-Ausflügler dort :D ? Wie lange muß ich denn für die Anfahrt zum Etna rechnen ??Und wie lange hat der der gesamte Aufstieg mit Führung denn gedauert ?


    Du siehst, mir fällt immer noch was ein. Ich hoffe, du kannst mir auch diese Fragen noch beantworten.... :kissme:


    :sdanke: schon mal im Voraus !!!

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Südsee1


    Dann will ich mal unsere Ätna- Erfahrungen beisteuern:


    Wir hatten den Mietwagen vorab gebucht, ich habe die Unterlagen nicht mehr, aber schau doch mal beim Adac oder unter
    holidaycars, wir hatten einen Ford Focus und der Preis war ok. Das Auto haben wir zu Fuß in der Innenstadt abgeholt, waren
    ca. 10 min. Weg. Mit google maps findet man doch alles !
    Die Auffahrt zum Ätna hat ca. 1 Std. gedauert. Die Karten für Seilbahn etc kann man m.W. nicht vorbuchen, aber trotz gut gefülltem
    Parkplatz war es kein Problem und es ging an der Kasse recht schnell.
    Die Führung oben geht mit Führer um einen Krater herum und dauert ca. 40 Min. Ihr könnt aber auch länger dort oben bleiben,
    was wir gemacht haben, denn wir hatten das Glück das der Ätna aktiv war und Lava spuckte - ein sensationelles Schauspiel, keine
    Angst, sobald es irgendwie gefährlich werden könnte, wird alles gesperrt.
    Denkt unbedingt - egal, wie warm es unten ist - an Jacken und es empfehlen sich feste Schuhe.
    VG
    Bettina

    Und es geht weiter..... : :Boot1:

  • Hallo Bettina,



    ja das mit google hab ich ja schon probiert, aber holidaycars hat laut Internetseite nur ein Büro am Flughafen und alle anderen sind eher 30 Minuten als 10 entfernt :S . Außerdem sind die Öffnungszeiten meist bescheiden und die Tarife schlechter X( - Info an alle Eltern : Sitzerhöhungen für die Kids kosten ca. 30-40 €, egal wie lange man das Auto hat!!!Die spinnen die Italiener !!! :cursing:


    Also laß ichs mal drauf ankommen, mit dem Auto.


    Danke für die übrigen Infos :sdanke:

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Hallo südsee1,


    wir kamen mit dem Auto aus Taormina, Anfahrt ebenfalls ca. 1h. Vorausgebucht haben wir nichts. Ansonsten finde ich mich exakt in Bettinas Beschreibungen wieder.


    Moment, von der Bergstation des Etna aus kann man auch zu Fuß rauflaufen. Allerdings denke ich das man min. 2 - 3 h braucht. Für den der ansonsten nichts mehr vor hat an dem Tag.


    Die andere Variante war zunächst der Sessellift und anschließend den Rest per Unimog.


    Übrigens für alle ohne Vulkanavancen - Syrakus ist ebenfalls sehr schön.


    Grüße aus Bayern


    seemann


    :bayern:

    Mai 2005 - Vita WMM

    Jan 2006 - Blu Kanaren

    Jan 2007 - Cara Dubai
    Feb 2008 - Aura Karibik

    Jun 2009 - Vita ÖMM

    Mai 2010 - Vita WMM
    Feb 2011 - Diva Dubai

    Jan 2012 - Luna Karibik

    Okt 2012 - Bella WMM
    Okt 2013 - Luna Nordamerika

    Jan 2014 - Blu Kanaren

    Okt 2014 - Aura Adria
    Jan 2015 - Diva Dubai

    Jun 2015 - Aura WMM

    Feb 2016 - Sol Kanaren
    Jul 2016 - Vita Nordkap

    Jan 2017 - Luna Karibik

    Mai 2017 - Bella WMM
    Dez 2017 - Aura Indischer Ozean

    Feb 2018 - Prima Orient Dubai

    Jun 2019 - Aura Schottische Highlights

    Feb 2020 - Asien



    Die Qualität der Frage bestimmt die Qualität der Antwort


    und


    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko

  • Hallo Lord of AIDA,


    doch es hatten schon AIDA Gäste Mietwagen in Catania. Bitte bspw. nachlesen ab 01.03.09. Es es ist eigentlich ganz einfach.
    Viel Spaß im Straßenverkehr von Catania - das macht wirklich Spaß !


    Grüße seemann



    :bayern:

    Mai 2005 - Vita WMM

    Jan 2006 - Blu Kanaren

    Jan 2007 - Cara Dubai
    Feb 2008 - Aura Karibik

    Jun 2009 - Vita ÖMM

    Mai 2010 - Vita WMM
    Feb 2011 - Diva Dubai

    Jan 2012 - Luna Karibik

    Okt 2012 - Bella WMM
    Okt 2013 - Luna Nordamerika

    Jan 2014 - Blu Kanaren

    Okt 2014 - Aura Adria
    Jan 2015 - Diva Dubai

    Jun 2015 - Aura WMM

    Feb 2016 - Sol Kanaren
    Jul 2016 - Vita Nordkap

    Jan 2017 - Luna Karibik

    Mai 2017 - Bella WMM
    Dez 2017 - Aura Indischer Ozean

    Feb 2018 - Prima Orient Dubai

    Jun 2019 - Aura Schottische Highlights

    Feb 2020 - Asien



    Die Qualität der Frage bestimmt die Qualität der Antwort


    und


    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko

  • Hallo zusammen,


    wir waren letzte Woche mit der Diva in Catania. Auch wir wollten auf eigene Faust mit einem Mietauto den Ätna erkunden.
    Gleich im Hafengebäude (Pier Nr. 13) gibt es eine Autovermietung, nennt sich Alfa Service (http://www.alfaservicerentcar.it). Leider war in diesem Büro niemand anwesend, lediglich eine Telefonnummer stand an der Türe (095 / 536024).
    Zu unserem Bedauern war unter dieser Nummer niemand zu erreichen.
    In der Hafeninformationen von Aida gibt es noch folgende Infos:


    Mietwagen:
    Avis, Via V. Giuffrida 19, Tel. 44 55 36
    Hertz, Via P. Toselli 16, Tel. 32 25 60
    Budget Maggiore, Via Melilli 12, Tel. 34 16 61


    Nachdem wir auf die Schnelle keinen Mietwagen organisieren konnten, haben wir uns auf den Weg zu den Sehenswürdigkeiten in Catania gemacht, dabei konnten wir die chaotischen Verkehrsverhältnisse in Catania live beobachten. Viel zu viele Autos, Busse, Vespafahrer, enge Straßen, so gut wie keine Straßenverkehrsregeln, jedes Fahrzeug hatte irgendwo eine Beule, mitten auf der Straße wurde geparkt, etc, etc, etc. :thumbdown:
    Obwohl ich ein guter Autofahrer bin, war ich dann doch froh, daß wir kein Mietauto bekommen haben!! ;)


    Meine Empfehlung: Das Auto direkt von Deutschland aus buchen, oder den Ätna Ausflug wohl oder übel mit Aida buchen

  • ...also abgesehen davon, dass es durchaus Sinn macht, Mietfahrezuge vorab von Deutschland aus zu reservieren ( bislang habe ich nur auf der Kanarentour erlebt, dass man unkompliziert selbst zur Hauptsaison in Hafennähe noch spontan an ein Fahrzeug kommt, aber auch da gilt : früh dran sein, wenn weg dann weg. ), kann ich persönlich eigentlich nur jedem mit normalem Nervenkostüm davon abraten in und um Catania Auto zu fahren....


    Glaubt mir, wer das einmal gesehen hat, der kommt nicht mehr ansatzweise auf die Idee sich dort ein Fahrzeug zu leihen...Paris, Mailand, Neapel alles harmlos im Vergleich zu Catania ...enge Strassen, zugeparkt mittendrin Busse, die fahren wie sie wollen und Einheimische, die grundsätzlich Vorfahrt haben, egal in welche Richtung die Einbahnstrasse zeigt.....


    Also, wenn schon Mietwagen dann auf dem kürzesten Wege hinaus aus Catania und bloss keinen Abstecher ins Zentrum wagen... :zungeraus:


    Für alle, die über Drahtseil-Nerven und einen Hang zum Masochismus verfügen: z.B. Sunny-Cars bietet auch "Hotel"-Anlieferung - sie liefern das Fahrzeug auch bis zum Hafen. Über die haben wir schonmal gebucht und alles klappte einwandfrei ( allerdings war das nicht in Catania ). Im All-Inclusive Tarif ist auch eine Tankfüllung enthalten - also voll bekommen - leer abgeben.


    Lieben Gruss

  • Hallo an alle, die in Catania einen Mietwagen mieten wollen!!
    Also bei uns hat es auf Umwegen doch noch vor Ort geklappt, einen Wagen zu mieten. Der Tip, dass "Hollywoodcars" direkt am Hafen/Pier mit Mietwägen wartet, ging leider in die Hose :verzweifelt: . Allerdings ist die Verleihstation gar nicht so weit weg, ca 15 Minuten zu laufen:
    Aus dem Hafen raus, danach rechts halten bis zum Bahnhof. Auf der linken Strassenseite ist ein kleiner Platz, von dem mehrere Strassen abgehen. In der Via l.Sturzo (heißt wirklich so) ist "Hollywoodcars" zu finden. Haben spontan einen Fiat Panda gemietet, für 40€ bei 100km Freikilometer. Mehrkilometer werden mit 20Cent/km berechnet. Sind dann über den Flughafen ( so kommt man am besten aus der Stadt raus) zum Ätna gefahren. Schon kurz nachdem man Nicolosia hinter sich gelassen hat, beeindruckt das neueste Lavafeld!! Haben dann die Seilbahntour/ Unimoktour für 51,50€/ Pers. gebucht, Kinder bis 10 Jahre kosten etwa die Hälfte. Hat sich echt gelohnt!! Ein Bergführer erklärt einem alles und man kann den neu entstandenen Krater vom 2002er Ausbruch umwandern. Wichtig : gutes Schuhwerk ( Turnschuhe mindestens) und Jacke!!!
    Sind dann weiter nach Taormina gefahren. Vorsicht, man kann nur im öffentl.Parkhaus parken und muß dann hoch in die Stadt laufen. Da die Kids aber eingeschlafen waren, blieb uns nur der kurze Blick aus dem Auto ;( .
    Zurück über die Autobahn ( Mautpflicht!! aber nicht teuer) nach Catania.


    Uns hat´s gut gefallen und mein Mann kam mit dem wirklich chaotischen Verkehr in der Stadt gut zurecht. Man muß sich nur anpassen :zungeraus: .


    Viel Spaß in Catania !!
    Weitere Fragen werden gerne beantwortet !!

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Aus dem Hafen raus, danach rechtnnalten bis zum Bahnhof. Auf der linken Strassenseite ist ein kleiner Platz, von dem mehrere Strassen abgehen. In der Via l.Sturzo (heißt wirklich so) ist "Hollywoodcars" zu finden. Haben spontan einen Fiat Panda gemietet, für 40€ bei 100km Freikilometer.

    @ Süßsee1: Besten Dank für den Tipp. Ich nehme an, der Panda wurde mit VK-Versicherung verliehen, oder? Den Mietvertrag gab es wohl nur in englisch, richtig? Ach ja, könnt Ihr Euch noch erinnern wie ihr gezahlt habt? Ich hätte über die MasterCard eine VK-Versicherung eingeschlossen!

  • Ist die Seilbahn auf den Ätna wirklich so teuer? Im Forum wuren hier Preise von um die 50,- € !!! pro Person !!! genannt! Bei einer schnellen Recherche im Internet hatte ich was von 24,- € gelesen!?


    Wer war zuletzt dort und kann was dazu sagen?

  • @ Süßsee1: Besten Dank für den Tipp. Ich nehme an, der Panda wurde mit VK-Versicherung verliehen, oder? Den Mietvertrag gab es wohl nur in englisch, richtig? Ach ja, könnt Ihr Euch noch erinnern wie ihr gezahlt habt? Ich hätte über die MasterCard eine VK-Versicherung eingeschlossen!

    VK mit( ich glaube) 300.- € Selbstbehalt :zwinker: . Haben mit Mastercard bezahlt. Mietvertrag in englisch. Es wurden vor Reiseantritt alle Schäden am Auto ( und ich sage dir, das waren viele :hahahah: :hahahah: ) aufgeschrieben



    Ist die Seilbahn auf den Ätna wirklich so teuer? Im Forum wuren hier Preise von um die 50,- € !!! pro Person !!! genannt! Bei einer schnellen Recherche im Internet hatte ich was von 24,- € gelesen!?


    Wer war zuletzt dort und kann was dazu sagen?

    Die 50.-€ beziehen sich auf die Seilbahn plus Weiterfahrt mit den Unimogs auf die Gipfelstation, wo man auch von einem Bergführer herumgeführt wird ( Erklärungen auf Englisch). Man umläuft einen Krater, der 2002 frisch entstanden ist.
    Wer nicht gerade hochgebirgserfahren ist, sollte das auch tun. Man kann zwar nur mit der Seilbahn hoch, das sind dann die 24.-€, aber es ist schon ein ganz schön ordentliches Stück bis zum Krater hoch. Es waren welche zu Fuß unterwegs, ist aber nur mit ordentlicher Gebirgsausrüstung zu empfehlen und wird auch glaube ich, nicht so gerne gesehen.
    Es lohnt sich auf alle Fälle.Es ist schon bombastisch da oben!!Wenn man schon hochfährt sollte man auich die Unumogfahrt mitmachen, da rund um die Bergstation der Seilbahn nicht viel zu sehen ist. Da wir mit Kiddys unterwegs waren, wäre auch gar nichts anderes in Frage gekommen.

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Ich möchte dem Beitrag von Keylong zustimmen! Wir haben die Ätna Spezial Tour letzte Woche auch gemacht und es war sehr interessant. Danach gibt es noch ein gemeinsames Essen, was auch wirklich gut ist. Die Tour lohnt sich und ich finde den Ausflug, der nur bis zu dem so genannten Silvestrie Krater geht nicht empfehlenswert, da man dort nicht wirklich verlgleichbare Eindrücke bekommt. Wenn schon - denn schon -> also bis ganz oben :daumen:

    Viel zu spät begreifen viele
    die versäumten Lebensziele:
    Freuden, Schönheit und Natur,
    Gesundheit, Reisen und Kultur.


    Drum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!
    Wilhelm Busch

  • Schönen guten morgen,


    ich hab bei Hollywood Rent [info@hollywoodrentct.com] einen Panda bestellt, der wird zum Schiff gebracht. Kostet 60€ für den Tag. 100km frei /0,20€ pro weitere Kilometer. Selbstbeteiligung 500€.


    Ich hoffe, daß klappt auch. Nächste Woche weiß ich mehr. :thumbsup:

  • Hallo,


    also ich hatte den Mietwagen auch von Hollywood. Reservierung per Mail Abholung im Büro am Bahnhof.
    Leider sprach der Mitarbeiter kaum Englisch.


    Kosten 35,00 € inkl. 150 Kilometer frei.


    Gruß

  • Wir waren am 29.09.09 in Catania auf Sizilien.


    Wir haben vorab bei Frasitour (http://www.frasitour.com/Home_GER.html) einen Van für 7 Personen mit deutschsprachigem Fahrer gebucht. Für 6 Erwachsene und 1 Kleinkind kostete uns der Ausflug 310,--€.


    Wir wurden um 8:30 Uhr direkt am Schiff mit einem Opel Vivaro abgeholt. Der Fahrer trug sogar einen Anzug mit Krawatte. Damit es für alle lockerer verläuft, haben wir ihm angeboten die Krawatte abzulegen, was er dankend in Anspruch nahm! Das Fahrzeug war in sehr gepflegtem und technisch gutem Zustand. Trotzdem das Fahrzeug schon 180.000 km runter hatte war es optisch noch tadellos!


    Vom Hafen aus fuhren wir als erstes zum Ätna. Unterwegs wurden zwei kurze Fotostopps gemacht bevor wir zum Rifuggio Sapienza auf knappen 2000 m für ca. 45 Minuten hielten. Dort hatten wir die Möglichkeit zum Besichtigen der verschiedenen Krater.


    Nach dem Besuch des Vulkanes fuhren wir weiter nach Taormina. Auf dem Weg fuhren wir durch wunderschöne Vulkanlandschaft und hielten an der traumhaften Küste zu einem Fotostopp an der "Isola Bella" an.


    In Taormina angekommen wurden wir direkt am Stadttor "Porta Messina" abgesetzt und vereinbarten eine Abholung nach guten 2 Stunden an der selben Stelle.
    Die Innenstadt Taorminas ist verkehrsberuhigt. Wir erkundeten die wundervolle Fussgängerzone "Corso Umberto", genossen den herrlichen Blick von der Terrasse vor der Kirche "San Giuseppe" auf den atemberaubenden Golf von Giardini-Naxos. In der Kirche San Giuseppe fand eine Trauung statt und es wurde das Ave Maria gesungen - es war Gänsehaut pur!


    Nach einer kleinen Erfrischungspause in einem Strassencafe in der Corso Umberto besichtigten wir noch das Antike Theater. Der Eintritt kostet 6,--€ pro Person und bot uns einen fantastischen Blick auf antikes Bauwesen in malerischer Kulisse der wundervollen Küste Siziliens.


    Am Nachmittag fuhren wir von Taormina direkt zurück zum Hafen. Uns wurde noch angeboten den Dom in Catania zu besichtigen, jedoch waren wir rund um zufrieden mit dem Erlebten und wollten zurück zum Schiff. Gegen 15:30 Uhr wurden wir direkt an der Vita abgesetzt.


    Wir hatten einen individuellen Tag mit tollem Wetter und zuverlässiger Organisation.


    Trotzdem wir eine Tour für 5,5 - 6 Std. gebucht hatten und wir länger unterwegs waren wurde der Preis gehalten. Wir waren SEHR zufrieden und können Frasitours nur empfehlen :daumen: !


    Bei Fragen könnt Ihr mich gerne per PM anschreiben.


    Janine :ciao:

    Cara-1999, 2000, 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011+ 2016
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 -2011
    MEIN SCHIFF 1 -2012
    Mar-2012 + 2015
    Stella 2013 2x
    Bella 2013
    Sol 2013
    Luna 2014+2015
    Blu 2016
    Prima 2016


    260 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF
    14 Tage Cara (Nordlichter) gebucht

  • Wir sind schon mit dem Zug nach Taormina gefahren,der Nachteil ist,daß man noch den Berg rauf muß.Fährt man mit dem Bus, kann man im Ort aussteigen.Der Busbahnhof ist hinter dem Bahnhof und die Fahrzeit beträgt 1Std.und 10Min.Die aktuellen Abfahrzeiten sind 9.00, 11.00 und 14.00 Uhr, zurück gehts um 14.00,15.45 und 17.45 Uhr (Stand 01/2010).
    Viele Grüße Birgit :ciao:

  • Moin... :)


    Hier mal ein Bild aus dem Jahr 2009.


    Catania, im Rücken die AIDA. An den "Kuppeln" ist die Innenstadt. Locker in wenigen Minuten zu erreichen.
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/003116/65/bilder/comp_aidavita_060.jpg]


    Innenstadt
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/003116/65/bilder/comp_aidavita_063.jpg]


    Innenstadt
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/003116/65/bilder/comp_aidavita_062.jpg]


    Aetna
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/003116/65/bilder/comp_aidavita_055.jpg]


    Ein Nebenkrater des Ätna auf ca. 1800 m Höhe
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/003116/65/bilder/comp_aidavita_054.jpg]

    AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10
    AIDAbella - Kanaren 3
    AIDAdiva - ÖMM 8
    AIDAcara - Transbrasilien
    AIDAsol - Kanaren 2
    AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar
    AIDAdiva - Transasien 1
    AIDAblu - Suezkanal
    AIDAvita - Kanaren 16
    AIDAaura - Mittelmeer 16
    AIDAbella - Karibik 7
    Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia

    Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko

    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln

    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados

    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira

    Aidacosma - Mallorca - Barcelona

    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap

    AIDAcosma - Kanaren

  • Hallo,


    wir sind gerade von unserer Adria Tour mit der Aura zurück und haben in Catania den Ätna mit einem privaten Anbieter besucht. Wir waren mit 3 Jeeps unterwegs, haben zuerst an einem Tal gehalten, in dem die Lava des letzten großen Ausbruchs zu sehen war, sind dann ein wenig quer (nicht die Hauptstraße) gefahren und mit Helm und Taschenlampe in einer stockfinsteren Höhle gewesen (war sehr interessant) und zum Schluss haben wir Halt gemacht, wo vermutlich auch die AIDA-Busse fahren und es ein wenig voller ist.
    Der Anbieter heißt Go-Etna ( http://www.go-etna.de ), der Guide war deutschsprachig und 2 der Fahrer englischsprachig.Aber... die interessanten Dinge hat der Guide für alle bei den Stopps erzählt. Wir haben pro Person 50 Euro bezahlt und wurden am Ausgang des Hafens abgeholt und entweder in der Stadt oder auch wieder am Hafen abgesetzt. Es war auf jeden Fall eine tolle Tour mit einem supernetten Guide.
    Gebucht haben wir das ganze per mail in deutsch und auch prompt eine Antwort erhalten.


    Zum Schluss noch eines: diese Jeep Tour ist keine Sightseeing Tour für Gehbehinderte oder Rückenkranke. Man muss nicht wahnsinnig sportlich sein, aber zumindest gut zu Fuß, weil man insbesondere in der Höhle über Lavasteine läuft. Also auch die Pumps auf dem Schiff lassen. Man braucht entweder Wanderschuhe oder gute feste Schuhe oder Turnschuhe. Ich schreibe das jetzt nur, weil man vor Ort immer wieder tolle Outfits sieht *g. Und .... kälter ist es dort oben auch als unten in Catania, man bewegt sich auf ca. 2.000 m Höhe. Einer der Fahrer hatte sich dick vermummt, sah fast aus wie ein Bankräuber, der Wind pfeift doch meist recht kalt um die Ohren.


    Gruß
    Ditz64