Catania

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Mit der Bus Autolinee AST die von Piazza Giovanni XXIII fahren oder mit der Bus Autolinee ATM nr. 534.
    Mit Taxi geht natürlich einfacher aber du sollst der Preis voher abmachen, das gleich gilt auch für die vielen private Auto die nach der Aida-sperrung auf dich warten um überall zu chauffieren.
    hier noch eine nützliche link: http://www.italien-inseln.de/catania/aci-castello.html


    ciao


    Salvatore

    Wer fragt wirkt für ein moment Dumm. Wer nicht fragt bleibt es seine Leben lang.

  • Zitat

    Original von Bertom
    Was gelangt man am besten auf eigene Faust nach Taormina? Mit der Bahn dem Bus oder Taxi?


    Am besten mit der Taxi, am günstigst mit der Bahn.


    ciao


    Salvatore

    Wer fragt wirkt für ein moment Dumm. Wer nicht fragt bleibt es seine Leben lang.

  • Zitat

    Original von Bertom
    Weisst du ungefähr was das Taxi kosten würde danke für deine Antwort Salvatore Gracie mille


    Nach der Absperrung stehen viele private Auto mit Fahrer und die sind billiger als ein Taxi, du sollst der Fahrpreis auf jeden Fall handeln. Was ein Taxi kostet weiss ich leider nicht da ich über Internet (Hertz) ein Auto für 1 Tag (45 Euro) gemietet habe (für 4 Personen).
    Das war 2005.
    2006 sind wir zu 8 Personen mit der Zug gefahren und es hatte pro kopf 6,25 Euro gekostet (bei 50 Grad im Schatten).


    ciao


    Salvatore

    Wer fragt wirkt für ein moment Dumm. Wer nicht fragt bleibt es seine Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Salvatore ()

  • Taormina kann man ohne AIDA machen. Man kann den Zug nehmen. Der Bahnhof ist ganz in der Nähe. Dazu sollte man vor 10 Uhr dort sein, da der Zug kurz danach abfährt und der nächste geht erst wieder um 11 Uhr. Alternativ ist in Nähe auch der Busbahnhof, von wo die Busse nach Taormina fahren. Dauert etwa genauso lange, hat aber den Vorteil, dass man vom Bahnhof nicht mehr den Bus in die Stadt nehmen muss. Man weiß nicht, wann die Busse vom Bahnhof in die Stadt fahren und man kann so eine Zeit lang warten oder muss vom Bahnhof ein Taxi in die Stadt nehmen. Da in der Regel. Mehrere AIDA Gäste mit dem Zug fahren, findet man immer mehrere, die sich die 15 € Taxikosten teilen. Der Schnellbus hält dagegen direkt in der Stadt in der Nähe der Seilbahn, die zum Strand führt. Die Stadt ist schön, aber mit Touris total überlaufen.


    Ray

  • Zitat

    Original von Bertom
    15 Euro Taxi nur. Das lohnt sich doch


    Unter 50 Euro ist nichts drin!!!!!!!


    Salvatore

    Wer fragt wirkt für ein moment Dumm. Wer nicht fragt bleibt es seine Leben lang.

  • Hallo,


    Wo stehen eigentlich die Taxis im Hafen von Catania.
    Im Hafen vor der AIDA oder muss man rauslaufen in die Stadt.


    Gruss

  • Hallo,
    wir sind am 04.09.07 in Sizilien mit der Diva. Wir würden gerne auf eigene Faust den Ätna besichtigen. Habe im Internet was über eine Privatbahn "Circumetnea" gelesen. Kennt jemand die Bahn? Weiß jemand genau, wo sich der Bahnhof "Catania (Borgo)" befindet? Es ist auf jedenfall nicht der Hauptbahnhof in der Nähe vom Hafen!
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn letztes Jahr sind wir schon auf der Suche nach dem Bahnhof gescheitert ! :traurig:


    Gruß
    Melanie


  • Laut karte befindet sich am Hafen ausgang.
    Der Hauptbahnof (F.S. Stazione Centrale) ist circa 2 Km rechts.


    Hoffe es hilft dir weiter


    Salvatore

    Wer fragt wirkt für ein moment Dumm. Wer nicht fragt bleibt es seine Leben lang.


  • Hallo Anja,


    ich habe die Mittelmeer-Tour letztes Jahr gemacht. Ich kann Dir nicht empfehlen, einen Mietwagen zu nehmen. Autofahren in Catania oder Neapel ist extremer Stress! Mit Urlaub hat das nichts zu tun!


    Ich würde Dir auf jeden Fall - gerade in Catania - einen AIDA Ausflug empfehelen! Super schön ist Taormina! Und wenn Du das Geld für den Ätna ausgeben möchtest, dann nimm die Tour bis ganz oben! Sylvestri (oder so ähnlich) Krater ist Geldverschwendung und eher eine Rentnertour!


    Grüße


    Frank

  • Also ich würde jeden abraten sich da ein Auto zu mieten es ist die Hölle, jeder der schon mal da war weiß wovon ich rede da ist Paris ne lach nummer dagegen.



    es gibt da ein Super Ausflug, sehr anstrengend aber lohnendswert, die grosse Tour hoch auf den Ätna, einfach nur geil.




    MfG


    Calypso

    Gruß Calypso :matrose:

  • Mein Reden!


    Die Chance, dass Ihr den Mietwagen heil zurück bringt, ist sehr gering!


    Verkehrsregeln spielen keine Rolle, jeder fährt wie er will! Bei Stau wird die Gegenfahrbahn genutzt ...... Es gilt das Gesetz des Stärkeren...... Stress pur!


    Wenn überhaupt, dann nur mit Vollkasko ohne jede Selbstbeteiligung....


    Frank


  • Hallo Sharky,


    wir sind ab 14.09. auf der Diva und haben auch einen Mietwagen gesucht.
    Am Hafen gibt es jedoch keine offzielle Mietwagenstation.
    Ich habe jetzt über unser Reisbüro einen Mietwagen bei:
    Europcar - Catania City Office
    Viale Raffaelo Sanzio 22
    Tel: I- 095 - 434 513

    gebucht.
    Ist vom Hafen aus ziemlich genau 3 km entfernt.


    Gruß
    Andi

  • Die Mietwagenstation von Hertz dürfte näher liegen, ca. 800 m.
    Und was das chaotische Fahren angeht: ist doch Urlaub ! Wir haben Zeit und Ruhe und uns daher auch einen Mietwagen gemietet ! Wird schon klappen ! :lachzwink:
    Bettina

    Und es geht weiter..... : :Boot1:

  • Ich war letzte Woche mit der Diva in Catania.


    Das Schiff liegt sehr zentral im Hafen. Ich schätze ca. 15 Minuten Fußweg bis ins Zentrum (Fontana dell'Elefante).


    Karte: http://www.italy-map.net/maps/stadtplan_catania.php


    Einfach reinzoomen. Im abgegrenzten Hafen ist in der Mitte ein kürzerer breiterer Teil, dort lagen wir. Von dort gehts geradeaus aus dem Hafengelände raus direkt auf eine sehr stark befahrene Strasse, die von einer Brücke auf der die Bahnlinie verläuft, begleitet wird. Dieser Strasse nach links folgen. Nach einiger Zeit kommt ein Park und die ersten Verkaufstände eines Marktes dort dann einfach rechts hoch in die Stadt.


    Wir haben uns die in der Hafeninfo aufgeführten Sehenswürdigkeiten angesehen.
    Interessant sind auch die Märkte in Catania. Der eine befindet sich in der Nähe des Piazza del Duomo (wenn man vom Hafen her kommt, links).
    Der andere ist die Nummer 6 (Fera o Luni) in der Hafeninfo.


    Hier noch ein link mit Infos zu Catania: http://www.kunstundreisen.de/r…ania/body_catania_01.html

    Einmal editiert, zuletzt von b_jens ()

  • Wir sind mit dem Zug nach Taormina gefahren (hin und zurück pro Person für 7 €), vom Bahnhof mit dem Bus hoch nach Taormina (hin und zurück pro Person 2,60 €).
    Sind ein paar Stunden durchgelaufen und haben auch das Teatro Greco besucht (kostet 6 € Eintritt). War ein super schöner Tag, vor allem weil wir selbst bestimmt haben wie lange wir wo bleiben.

  • Habe diese Tour auf der jetzigen Trans med gemacht und kann nur bestätigen - wie hier häufig geschrieben - dass es ziemlich klasse und lohnenswert ist.
    Als wir oben waren rumorte einer der Krater die ganze Zeit und spuckte in regelmäßigen Abständen Steine.
    Erlebt man nicht alle Tage!
    Es ist wirklich absolut sch....kalt da oben!!!!!!


    Aber einen kleinen Tip habe ich noch: Man kann die dicken Jacken zu Hause lassen. Man kann dort Jacken für 2 € mieten!
    Man sollte jedoch schon einen Pulli o.ä. dabei haben denn wenn man bereits auf 1.900 m ankommt merkt man deutlich den Temperaturunterschied.