Währung - umtauschen erforderlich?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir fahren nächste Woche mit der Aidamar die Route Nordeuropa 5. Wie sieht es denn in Norwegen,
    Island und Schottland mit der Währung aus? Werden EURO's akzeptiert oder sollte vorsichtshalber
    (für Getränke, Postkarten, Kleinigkeiten o. ä.) Geld umgetauscht werden. Aida selber sagt, in Norwegen
    und Island wird der EURO akzeptiert. Eine Bekannte war schon in Norwegen und meinte aber, es sei nicht
    so.


    LG Claudia (gifmik)

    Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide

    Claudia und Micha



    28.05.-07.06.2010 AIDAbella WMM


    07.06.-11.06.2010 AIDAbella Kurzreise MM


    21.07. - 04.08. AIDAmar Nordeuropa 5

  • Wir fahren nächste Woche mit der Aidamar die Route Nordeuropa 5. Wie sieht es denn in Norwegen,
    Island und Schottland mit der Währung aus? Werden EURO's akzeptiert oder sollte vorsichtshalber
    (für Getränke, Postkarten, Kleinigkeiten o. ä.) Geld umgetauscht werden. Aida selber sagt, in Norwegen
    und Island wird der EURO akzeptiert. Eine Bekannte war schon in Norwegen und meinte aber, es sei nicht
    so.


    LG Claudia (gifmik)

    Norwegische Kronen sind unterwegs sehr nützlich (mit dem Euro ist der Landgang in Norwegen nicht so einfach)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Norwegen auf jeden Fall tauschen!
    Man kann in Norwegen aber auch so gut wie alles mit der Kreditkarte bezahlen... sogar die Fischbrötchen am Fischmarkt in Bergen

  • ich kann dir auch nur bestätigen, dass du es in norwegen ohne kronen sehr schwer haben wirst.
    also lieber vorab bisschen was tauschen, wenn du unabhängig und auf der sicheren seite sein möchtest. sonst besteht ja noch die möglichkeit bei der rezeption zu tauschen oder vor ort selbst

  • Erstaunlicherweise waren die einheimischen Produkte auf dem Fischmarkt in Bergen zusätzlich in € ausgezeichnet, z.Bsp. ein Gourmet-Fischteller für 33 €.


    Wir hatten allerdings im Vorfeld auch Kronen gewechselt.

  • Wir kommen gerade zurück aus Spitzbergen mit der Cara. Ich habe an der Rezeption für die Shetland Inseln 100 Euro in britische Pfund getauscht, die ich aber nicht gebraucht habe, weil man überall mit Euro zahlen konnte und der Taxifahrer sogar lieber Euro wollte. Dann habe ich die Pfund wieder vollständig zurückgetauscht und siehe da: Aida hat mit 88 Euro zurückgegeben, d.h. einmal hin und her tauschen kostet 12 Euro oder 12 %. Tolles Geschäft für AIDA um nicht zu sagen ABZOCKE :traurig:

  • Erstaunlicherweise waren die einheimischen Produkte auf dem Fischmarkt in Bergen zusätzlich in € ausgezeichnet, z.Bsp. ein Gourmet-Fischteller für 33 €.


    Wir hatten allerdings im Vorfeld auch Kronen gewechselt.


    Hallo,


    wäre sicherlich für die Geschaftsleute auf den Märkten ein sehr schlechtes Geschäft,wenn sie den zahlreichen Kreuzfahrt-Passagieren nicht die Möglichkeit anbieten würden,die Fischbrötchen/Fischteller/ Getränke, Souvenirs,Postkarten usw. in Euro zu bezahlen


    Es hat bestimmt auch seinen Grund ,daß man in vielen Städten die Hop on - Hop off - Busse in Euro bezahlen kann


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir fahren im Juni die Route mit der Luna hoch nach Spitzbergen.Meine frage wäre müssen wir Geld tauschen.Wir fahren 6 mal norwegische Länder an,und Island.Und einmal Scothland.Vom gefühlher würde ich sagen ich muss in Norwegen tauschen.Und wäre es ratsam es in Deutschland zutuen

  • In Island sind Preise typischerweise nicht in Euro ausgezeichnet. Ob Euros evtl. trotzdem akzeptiert werden, hab ich nicht gefragt, weil wir länger dort waren und deshalb isländische Kronen im Geldautomat geholt haben.
    Aber man kann tatsächlich soweit ersichtlich alles und überall mit Kreditkarte bezahlen, so dass ein Umtausch für Island nicht unbedingt nötig ist.

  • Es geht um die TA im August/September 2016 mit der AIDALuna.
    Angefahrene Länder sind:
    Norwegen, Island, (Grönland), Kanada, USA.


    Ich weiß, daß man im Notfall auch auf dem Schiff (zu einem nicht so guten Kurs) Euro in Landeswährung tauschen kann.
    Da ich noch nicht genau weiß, ob ich die Reise auch mache (ich hoffe auf ein gutes VARIO-Angebot…) wollte ich im Vorfeld schonmal folgendes abklären:


    Es geht um meine Eltern. Keine Kreditkarte - es werden wohl eher "Kleinbeträge" (außer USA!) benötigt. Kann man notfalls überall in US-Dollar zahlen, oder sollte man tatsächlich eher die diversen Landeswährungen bereithalten?


    Gruß Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo,

    Es geht um meine Eltern. Keine Kreditkarte - es werden wohl eher "Kleinbeträge" (außer USA!) benötigt. Kann man notfalls überall in US-Dollar zahlen, oder sollte man tatsächlich eher die diversen Landeswährungen bereithalten?

    zu Norwegen und Island sag ich mal nein.


    Sicherlich magst du den ein oder anderen Marktstand oder Touristenladen haben, wo es möglich ist (Bergen Fischmarkt zum Beispiel). Aber wenn man sich darauf verlassen möchte, würde ich es nicht machen.


    Norwegen und Island geht aber auch durchaus mit EC-Karte. Geschäft oder am Automaten direkt Geld holen.


    Auf der anderen Seite ließe sich über eine gebührenfreie oder Guthabenkreditkarte nachdenken.



    Glück Auf!
    Jens


  • Danke!
    Die Kreditkartenoption wurde bereits "interfamiliär" ausführlichst diskutiert und definitiv von Beiden verworfen.
    Aber mit EC-Karte ist ja schon mal gut zu wissen.
    Nehmen die Kanadier auch US-Dollar?


    Gruß Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ohne KK in die USA geht gar nicht.
    Was ist wenn einer krank wird.
    Das ist nur ein Beispiel.
    Wenn ich die KK generell ablehne würde ich nicht verreisen außerhalb Deutschlands.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


  • Die haben eine Auslandskrankenversicherung. Und in NY (am Ende der TA-Kreuzfahrt) bin ich dabei, wir treffen uns dort und ich selbst habe zwei KK. Das wäre also nicht das Problem.
    Es geht wirklich nur um die Währung / etwas "Taschengeld" während der Reise - meine Frage bezog sich eigentlich nicht auf die Notwendigkeit einer KK.


    Trotzdem nett, daß du deine Meinung dazu geäußert hast.


    Gruß Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo,


    es ist sicherlich nicht verkehrt im Ausland etwas Kleingeld in der entsprechenden,ausländischen Währung in der Tasche zu haben


    Kleingeld kann man beim Landgang immer gut gebrauchen


    Tasse Kaffee,Glas Cola, Eis, Postkarten,Toilette,Busfahrt,Straßenbahnfahrt,Taxi,Eintrittsgelder usw.usw.usw


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    fahre für 7 Tage nach Norwegen, 4 Häfen, bin mir nicht schlüssig, wie viel ich in norw. Kronen umtauschen soll.


    Außer in einem Hafen habe ich schon entweder einen Ausflug mit Aida gebucht oder bei einem ortsansässigen Veranstalter und
    auch schon über das Internet bezahlt. Essen gehen, werde ich dort nicht, ist mir auch zu teuer in Norwegen. Aber mal ne Postkarte,
    Marken, Eis, Fischbrötchen etc pp.. und wir sind zu zweit. Was meint Ihr, wären EUR 100,- umgetauscht in vorweg. Kronen zu viel, möchte eig. hier daheim schon bei der Reisebank eintauschen. Das letzte mal war ich an 2 Tagen in Norwegen und hatte für mich allein EUR 100,- umgetauscht, das war zu viel. Hab´s wieder zurückgetauscht. Hätte es mal behalten sollen, da ich mich nun dieses Jahr
    wieder für ne Kreuzfahrt in Norwegen entschieden habe.


    LG Jana


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Hallo
    Wir hatten bei unserem Norwegen Reise nie getauscht.
    Sogar einzelne Postkarten werden problemlos mit Kreditkarte bezahlt.
    Sogar die öffentlichen Toiletten funktionieren mit Karte.


    In ganz Skandinavien sind Kreditkarte sehr verbreitet.


    Wenn tauschen dann eher vor Ort oder mit der ec Karte holen.
    Aber ich empfehle Dir mit Kreditkarte bezahlen.

    04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen

    2 Mal editiert, zuletzt von Torx ()