Spitzbergen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Wir waren 2015 mit der AIDAluna in Spitzbergen.


    Da uns die Ausflüge mit AIDA auch nicht so besonders angesprochen haben, haben wir eine ca. vierstündige Tour mit Svalbard MaxiTaxi gebucht.
    Wir haben eine kleine Tour mit einem Kleinbus bis ans Ende des Tales gemacht, dann ging es retour, vorbei an einem Husky Camp und dem Eisbärenschild (wir konnten aussteigen). Dann ging es ins Gebirge zu der Station Icecat, einer Satelittenstation, die für die gesamte Kommunikation auf Spitzbergen zuständig ist.
    Von diesem Berg hatte man einen tollen Blick auf die Buch von Longyearbyen und die umliegenden Berge.
    Auf dem Weg zurück konnte man noch verlassene Bergwerke und die einzige noch bestehende Grube sehen. Wir sind dann noch durch Longyearbyen durch und weiter bis zum Flughafen und zum
    Samentresor gefahren. Hier konnten wir wieder aussteigen und hatten auch noch einen tollen Blick auf den Isfjord und die Gletscher gegenüber.


    Nach über vier Stunden waren wir wieder im Ort und der Busfahrer hat uns noch unterhalb der Kirche aussteigen lassen, damit wir nicht den Berg komplett rauflaufen mussten.


    Uns hat dieser Ausflug, der allerdings auf Englisch stattfand, sehr gut gefallen.


    Vielleicht googelt ihr mal Svalbard Maxi Taxi.


    Auf jeden Fall ist diese Reise eine tolle Tour.


    Pillentante

  • hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Anbieter www.spitzbergen-reisen.de ?
    Ich hab dort 2 Ausflüge gebucht und soll jetzt eine Überweisung nach Norwegen in NOK machen. So eine Überweisung scheint sehr teuer zu sein.


    Machen das andere Anbieter dort auch so, oder kann man da auch mit Kreditkarte oder vor Ort in bar zahlen?

    Ich bin Euch noch eine Rückmeldung schuldig.


    Als ich beim Anbieter nachgefragt habe hat er angeboten, dass ich auch in Euro überweisen kann. Damit ist das eine normale Sepa-Überweisung und kostet keine zusätzlichen Gebühren bei meiner Bank.


    Allgemein kann ich sagen dass der Anbieter bisher immer sehr schnell auf meine E-Mails reagiert hat. Wie die Ausflüge sind muss sich noch zeigen. Ich kann danach davon berichten.


    Gruß
    Horst

    Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 20.04.24

  • Hallo!


    Zurück von der AIDAluna möchte ich kurz über unsere 2stündige Busrundfahrt auf Spitzbergen/Longyearbyen berichten.


    Wir hatten bereits von zu Hause die deutschsprachige Tour über http://www.svalbardbuss.no gebucht, Vorabkasse, Kosten pro Person 345 NOK.


    Pünktlich wartete direkt am Hafen ein junger Mann mit einem großen Reisebus auf uns. Er berichtete zunächst ein wenig über sich, sein Leben und über das Leben auf Spitzbergen bevor die Rundfahrt startete. Auf der Tour gab es einige geplante Fotostopps, z. B. am Eisbärenschild. Man erhielt einen guten Eindruck vom Leben auf Spitzbergen, einen Überblick über die Natur... insgesamt gelungen. Nach der Tour konnte man in der "Stadt" aussteigen und sich diese noch in Ruhe ansehen oder wurde zum Schiff zurückgebracht.


    Viele Grüße
    Silke

    Nächste :abfahrt:

    AIDAstella August 2022 "Italien & Mittelmeer"

  • Da wir mit der Aura über Nacht in Longyearbyen waren, konnten wir einen längeren Ausflug über den lokalen Anbieter Henningsen https://www.htg.svalbard.no/ buchen.
    Es handelt sich um eine 10 stündige Bootstour zum Nordenskiöldgletscher und zur verlassenen Stadt Pyramiden (1950 NOK p.P. Stand Juni 2018)


    Die Abfahrtsstelle des Bootes ist in unmittelbarer Nähe der Anlegestelle der Aura gewesen (Bykaia), mit wenigen Schritten waren wir am Anleger.
    Um kurz vor 9.00 ging es los, zuerst vorbei an Vogelfelsen in Richtung Nordenskiöldgletscher, gegen Mittag wurde kurz vor dem Gletscher auf dem Aussendeck ein Barbecue gemacht, dass dann mit leckeren Beilagen serviert wurde. Im geheizten Innenbereich des Bootes konnte man essen und trotzdem verpasste man nichts,dank der grossen Panoramafenster.
    Am Gletscher angekommen sind wir bis ans Eis rangefahren, wo der Kapitän schon am Gletscherand einen Eisbären entdeckt hatte und uns darauf hinwies.Durch das Fernglas konnte man den Bären sehr gut beobachten und mit einem Teleobjektiv auch fotografieren - das war natürlich ein Highlight :jump:
    Direkt vor dem Boot im Eis,sahen wir dann tatsächlich auch noch die beeindruckenden Tatzenabdrücke eines Bären.


    Weiter ging es dann zur verlassenen Stadt Pyramiden,wo wir von einer jungen Russin erwartet wurden, zusätzlich ging unser Guide vom Boot mit, der nun ausreichend bewaffnet war, um bei einer eventuellen direkten Begegnung mit einem Eisbären gewappnet zu sein.Zusätzlich fahren noch bewaffnete Leute mit Fahrrädern herum,die mit den anderen Guides in Funkkontakt stehen (zur Info für ängstlichere Gemüter) Es folgte ein ca. 1,5 stündiger Rundgang mit Erklärungen in englisch.
    Pyramiden ist ein Relikt aus der Sowjetzeit und die Gebäude stehen noch so da, wie zu den Zeiten, als noch alles bewohnt war. In manche Gebäude sind wir auch hineingegangen - es ist eine schwer zu beschreibene Atmosphäre, aber auf jeden Fall ein Erlebnis.Dort sahen wir aus nächster Nähe Rentiere und einen Polarfuchs, dessen Winterfell gerade von weiss auf dunkelbraun wechselte.


    Zum Schluss waren wir in einem "Postamt", wo man Karten schreiben/verschicken konnte oder sich als Andenken einen Abdruck von verschiedenen Stempeln mitnehmen konnte, Ebenfalls gab es einen kleinen Souvenirshop und eine Art Café.
    Danach ging es zurück nach Longyearbyen. Es war für uns ein perfekter Tag mit einer supernetten Crew, die alles bestens organisiert hat.Der schwedische Guide hat interessant erzählt und man hatte nicht das Gefühl, dass er das jeden Tag macht, weil auch er die Natur, trotz 15 Jahre Spitzbergen, immer noch genoss :daumen:
    Noch ein paar Infos zu dem Ausflugsboot "Billefjord": Zwei Etagen geheizter Innenbereich mit gemütlichen Sitzen, gepolsterten Bänken und überall grossen Fenstern, sauberer Toilette. Man darf sich in allen Aussen und Innenbereichen frei bewegen,in kleiner Anzahl auch auf die Brücke gehen. Frei versetzbare Stühle auf dem Aussendeck, ganz oben ein Panoramadeck.
    Eine klare Empfehlung für diesen tollen Ausflug.


    Allgemein für Svalbard kann ich noch diese Seite empfehlen https://en.visitsvalbard.com/, dort hatten wir weitere Ausflüge gebucht, die aufgrund einer spontanen und unbegründeten Änderung der Liegezeit von AC (ca. 3 Wochen vor Beginn der Reise) von 18.00 h auf 12.00 h, storniert werden mussten, da es zeitlich nun nicht mehr passte.Wir hatten einen sehr guten und hilfsbereiten e-mail Kontakt und es wurde sogar auf die Stornogebühren verzichtet, die eigentlich vertraglich vereinbart sind.Die Rückerstattung erfolgte dann auch vollkommen problemlos.Henningsen bietet dort auch den o.g. Ausflug an, der sich preislich nicht unterscheidet.


    Viele Grüsse
    Südbrise


    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

    4 Mal editiert, zuletzt von Südbrise ()

  • Waren mit der Luna auf Spitzbergen und als Familie sehr beeindruckt. Wir hatten weit vorab (im Februar) bei Svalbard Villmarkssenter eine Sommerschlittenfahrt privat gebucht. Die war höchst beeindruckend und die Guides waren sehr sympathisch. Mit Kindern ab 5 super machbar. Mit uns war noch die Familie aus der Kabine nebenan mit ihren Teens (die letzten Plätze im April ergattert) und ein Pärchen vom der Aida dabei. Wir würden direkt am Schiff abholt, aufgrund der kurzen Entfernungen in Longyearbyen hätte man allerdings laufen können (gut 2km). Unsere Guides waren der absolute Hammer und wir konnten alles mitmachen - anschirren, fahren, die Tiere verpflegen und Co. - insgesamt waren wir gut 4-5 Stunden dabei. Snack mit Keksen gab es auch. Preis-Leistung dementsprechend wirklich gut.
    Toll war es, dass wir selbst die SommerBuggy’s steuern durften und immer zu zweit oder zu dritt auf einem unterwegs waren, so dass alle Erwachsenen zum Fahren kamen.
    Mehr unter unserem Reiseblog: https://flugadler.wordpress.co…len-in-love-with-huskies/

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der Huskyfarm in Spitzbergen?

    Kann man diese auf eigene Faust suchen?

    Wie weit ist diese vom Schiff entfernt?

    Was habt ihr sonst so gemacht?

    Viele Grüsse

    Popei

  • Hallo Popei,


    google mal den Ort. Dicht ran scollen, dann kannst du dir die über die Pins die Fotos dazu anschauen. Das sind nur 10 min zu Fuß und in dem Gebiet wo du noch laufen kannst und darfst.

    AIDAbella Mittelmeer 11/2010
    Princess Daphne Nordland 5/2012
    AIDAbella 4/2013 Kurzreise 1
    AIDAmar 8/2013 Ostsee 2
    AIDAstella 8/2014 Nordeuropa 14
    AIDAvita 7/2015 Adria 6
    AIDAprima 8/2016 Metropolen 1
    AIDAmar 11/18 HH-Mallorca

    AIDAsol 6/19 Highlights am Polarkreis

    AIDAvita 12/19 Australien und Indonesien

    Mein Schiff1 8/2020 Ostsee

    AIDAsol 7/2021 Ostsee

    Viva Moments 10/2021 Donau

    Mein Schiff4 5/22 Norwegen

    AIDAdiva 10 22 Transreise Warnemünde/Dom.Rep.

    AIDAnova 2 23 Kanaren

    AIDAcosma 3 23 Orient

    AIDAbella 6 23 Nordische Inseln und Island

  • Hallo Popei,


    schau mal auf dieser Internetseite. Wir haben die Huskeytour über diesen Anbieter gebucht. Werden am Hafen abgeholt und pünktlich zurückgebracht.


    Team
    Svalbard Villmarkssenter AS
    Postboks 396
    9171 Longyearbyen
    (+47) 79 02 17 00
    (+47) 90 79 00 76
    www.svalbardvillmarkssenter.no

  • silco


    Guten Morgen,

    wir machen Anfang August die Reise mit der AIDAluna und würden uns für die Tour interessieren, die ihr über den angegebenen Link gebucht habt.

    Ich bin gerade auf der Seite gewesen, kann da aber nichts finden, dass auf eine deutschsprachige Tour hinweist. Oder hat sich das erst durch den E-mail-Kontakt ergeben?

    Ist zwar schon ein Jahr her bei euch, aber vielleicht kannst du mir ja noch einen Tip geben.


    Gruß, Karin

    :papierschiff: MSC Lirica_Juni 2008_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAluna_Juli 2012_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAmar_März2013_Westl.Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAsol_Mai 2014_Norwegen
    :papierschiff: AIDAstella_März2015_Kanaren
    :papierschiff: AIDAbella_Oktober 2015_Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAblu_April 2017_Kanaren
    :papierschiff: AIDAblu_Januar 2018_Kanaren, Lissabon und Cadiz
    :papierschiff: AIDAuna_Januar 2019_Karibik und Mexiko

    :papierschiff: AIDAluna_August 2019_Highlights am Polarkreis

    :papierschiff: AIDAsol_Oktober 2021_AHOI-Reise von Warnemünde nach Hamburg

    :papierschiff: AIDAsol_März 2022_Winter im hohen Norden

    :papierschiff: AIDAblu_August 2022_Adria ab Korfu

    :papierschiff: AIDAbella_ Mai 2023_Nordische Inseln und Island


    c2a4e47dd69d332c07db4cfd734b2119ea1246e6

  • Wir sind letzten Samstag mit denen gefahren. Der Fahrer hat mal deutsch, mal englisch (sehr leicht verständlich) gesprochen. Wenn wir wieder zu Hause sind, berichte ich etwas ausführlicher.

  • Hallo, Ponny!


    Wie hast du gebucht? Einfach über den Button "Book here"?


    Englisch/deutsch wäre für uns auch kein Problem.

    Seid ihr im Moment noch auf der Luna? Wenn ja, genießt die letzten Stunden. Freunde von uns sind nämlich auch zur Zeit auf dem

    Schiff und kommen morgen wieder in Kiel an.


    Ich werde dann auf deinen Bericht warten.


    Gruß, Karin

    :papierschiff: MSC Lirica_Juni 2008_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAluna_Juli 2012_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAmar_März2013_Westl.Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAsol_Mai 2014_Norwegen
    :papierschiff: AIDAstella_März2015_Kanaren
    :papierschiff: AIDAbella_Oktober 2015_Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAblu_April 2017_Kanaren
    :papierschiff: AIDAblu_Januar 2018_Kanaren, Lissabon und Cadiz
    :papierschiff: AIDAuna_Januar 2019_Karibik und Mexiko

    :papierschiff: AIDAluna_August 2019_Highlights am Polarkreis

    :papierschiff: AIDAsol_Oktober 2021_AHOI-Reise von Warnemünde nach Hamburg

    :papierschiff: AIDAsol_März 2022_Winter im hohen Norden

    :papierschiff: AIDAblu_August 2022_Adria ab Korfu

    :papierschiff: AIDAbella_ Mai 2023_Nordische Inseln und Island


    c2a4e47dd69d332c07db4cfd734b2119ea1246e6

  • Hi, die Tour bei svalbardbuss.no hatten wir letztes Jahr auch gebucht (mit einer größeren Gruppe, damit wir alle zusammen in einem Bus waren) Die Sprache des Fahrers war bei der Buchung auch nicht ersichtlich.

    Der Busfahrer sprach deutsch! Er war ein Berliner:thumbsup:. War eine tolle Tour

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Ja, ich habe über den Button gebucht. Ich genieße gerade die letzten Stunden auf der Luna :lachzwink:

    Hallo Ponny


    Genieß es, ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht. In 18 Tagen geht es für mich auf die Luna

    Für Spitzbergen hatte ich bis jetzt keinen Plan, der Tipp gefällt mir.


    Kann man eigentlich im kleinen Hafen (stand da nicht so ein Zelt? ) spontan etwas buchen?

  • Für Spitzbergen hatte ich bis jetzt keinen Plan

    Macht nicht den Fehler Spitzbergen zu unterschätzen. Es war eines der Highlights unserer Reise incl. der Ein- und Ausfahrt aus dem Isfjord.


    Wir haben vor drei Jahren bei Svalbard Maxi Taxi gebucht und hatten einen einheimischen, norwegischen Guide, der zwar nur Englisch sprach, aber sehr gut verständlich.


    Er konnte uns aber als Einheimischer, der schon über 60 Jahre dort oben lebt, sehr viel Spezielles zum Leben auch im Winter, in der arktischen Nacht erzählen. Auch über die Gemeinschaft der dort lebenden Menschen, besonders auch der Kinder, Versorgung im Winter etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Pillentante ()

  • Wir gehen auch in 18 Tagen auf die Tour. Für Spitzbergen wusste ich auch lange nicht, was wir tun sollen und ich habe mich irgendwie nicht getraut das Maxi Taxi/ svalbardbus zu buchen. Letzt endlich machen wir jetzt eine Fahrradtour mit Aida. Mal gucken, wie das wird.

  • Hi, ich finde es einfach toll, dass so viele Meldungen auf meine Anfrage gekommen sind. Vielen Dank!

    Ich werde nochmal mit meinem Mann sprechen und dann vielleicht in der Gruppe "Wer ist wann auf AIDA" mal nach Mitfahrern fragen.


    Ein Trost für alle Heimkehrer: nur wer zurück kommt, kann auch wieder losfahren. Nach der Reise ist vor der Reise!


    Noch ein schönes Wochenende,

    Gruß, Karin

    :papierschiff: MSC Lirica_Juni 2008_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAluna_Juli 2012_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAmar_März2013_Westl.Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAsol_Mai 2014_Norwegen
    :papierschiff: AIDAstella_März2015_Kanaren
    :papierschiff: AIDAbella_Oktober 2015_Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAblu_April 2017_Kanaren
    :papierschiff: AIDAblu_Januar 2018_Kanaren, Lissabon und Cadiz
    :papierschiff: AIDAuna_Januar 2019_Karibik und Mexiko

    :papierschiff: AIDAluna_August 2019_Highlights am Polarkreis

    :papierschiff: AIDAsol_Oktober 2021_AHOI-Reise von Warnemünde nach Hamburg

    :papierschiff: AIDAsol_März 2022_Winter im hohen Norden

    :papierschiff: AIDAblu_August 2022_Adria ab Korfu

    :papierschiff: AIDAbella_ Mai 2023_Nordische Inseln und Island


    c2a4e47dd69d332c07db4cfd734b2119ea1246e6

  • Wie besprochen noch ein paar Dinge zu svalbardbus.no


    Ich habe mich etwas schwer mit Spitzbergen getan. Erst wollte ich unbedingt dahin und als die Reise gebucht war und ich mir die Ausflüge angeschaut habe, hat mich nichts davon angesprochen und ich habe mich gefragt, warum ich eigentlich nach Spitzbergen wollte...


    Ich habe dann - wie so oft dank des Forum - bei dem genannten Anbieter gebucht. Bei Aida gab es keinen Ausflug, der mehrere Punkte anfährt, daher fand ich diese Fahrt schon klasse.


    Spitzbergen war mein Highlight, was aber sicherlich auch mit an dem strahlenden Sonnenschein an diesem Tag lag. Um viertel nach zehn wurden wir von einem Bus abgeholt (er war verspätet) und haben später im Touristenzentrum noch ein paar weitere Gäste eingesammelt. Der Reiseleiter war spitze, wir haben viel über das Leben der 2.604 Einwohner auf Spitzbergen erfahren und viel gelacht. Es gab insgesamt vier Fotostopps.

    Den Samenbunker (hier darf man nicht nah ran, sondern es wird aus einiger Entfernung fotografiert) habe ich mir nicht so klein vorgestellt, dafür gab es traumhafte Ausblicke.


    Auf der Rückfahrt konnte man entweder am Schiff aussteigen oder noch mit in die Stadt fahren, was wir genutzt haben. Wir sind noch spazieren und etwas shoppen gegangen, zurück an der nördlichsten Tankstelle vorbei. Wir sind noch an der Brauerei vorbei gekommen, einige Gäste haben uns abends erzählt, dass es dort auch Besichtigungen und Biertastings gab (spontan, ohne Voranmeldung).