Spitzbergen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Als wir in Longyearbyen waren, habe ich in der Touristinfo Visitenkarten von folgenden Veranstaltern liegen sehen:


    spitsbergentravel.no
    goarctica.com
    spitzbergen-reisen.ch


    Vielleicht ist das ja auch etwas für private Touren (ich habe mir aber die homepages selbst nicht angeschaut - nur die Kärtchen gesehen)


    Gruß
    Franziska

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Wir hatten in Longyearbyen einen Ausflug mit Svalbard Busservice AS gebucht. Bestätigt wurde uns ein englischsprachiger Guide.
    Etwas vor der angegebenen Abfahrtszeit waren wir schon im Bereich des Touristencenters am Hafen. Dort stand ein kleiner Bus mit AIDA-Gästen drin. Der war zwar nicht unser gebuchter Ausflug, gehörte aber zur Firma. Ein kurzes Telefonat und wir konnten mitfahren. Es war praktisch eine Fahrt mit "Privatguide" und was das Beste war - es war ein Deutscher der dort lebt. Sein Name war Hendrik und wir möchten ihn hier ausdrücklich für seine tolle Führung loben. Seinen Spaß an der Sache merkte man ihm wirklich an.
    Zu den Ausflügen Gletscherwanderung und Fossiliensuch kann ich noch Folgendes beitragen, was Bekannte auf dem Schiff erzählt haben. Beides muss recht schön gewesen sein, wobei die Gletscherwanderung schon sehr anstrengend ist. Und es sind halt auch immer wieder Leute dabei, die nicht die richtigen Schuhe tragen.
    Bei der Fossiliensuche haben sie teilweise schöne Sachen gefunden. Ein Gast sogar ein versteinertes Blatt. Das war natürlich das Highlight. :)
    Man kann aber auch einfach nur schön im Ort spazieren gehen.

    2005 Aida Cara westliches Mittelmeer / 2008 Aida Vita östliches Mittelmeer
    2009 Aida Luna Kanaren / 2010 Aida Luna Nordamerika
    2011 Aida Stella Kanaren / 2012 Aida Luna Karibik
    2013 Aida Luna östliches Mittelmeer / 2014 Aida Bella Karibik
    2014 Aidia Vita westliches Mittelmeer / 2015 Aida Sol Asien

    2015 Aida Bella Mallorca - Antalya
    / 2016 Aida prima Nordeuropa[font='Comic Sans MS,cursive']
    2017 Sol - Highlights am Polarkreis / 2018 Diva - Karibik / 2022 Aida Sol - Skandinavische Städte

  • Wir waren Anfang Juli diesen Jahres in Spitzbergen. Mit der Aidaluna Ein Highlight der Reise war ganz klar Spitzbergen. Alein die Einfahrt ein Traum.
    Hier ein kleines Video zu Spitzbergen:


    Spitzbergen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir waren im Mai 2017 bei herrlichem Sonnenschein in Longyearbyen. Von zu Hause aus hatten wir eine Husky-Tour bei Husky Travellers gebucht. Im Gegensatz zu den AIDA-Ausflügen - und den anderen Anbietern, die direkt am Anleger standen - sind wir in den Bergen im Schnee gefahren. Ausserdem handelt es sich um einen kleinen "Familienbetrieb" (keine Massenabfertigung), der vom Besitzer mit Herzblut betrieben wird. Wir waren mit drei Schlitten unterwegs - 7 Gäste von der AIDA plus Tommy, dem Besitzer von Husky Travellers. Abholung war direkt am Schiff. Danach ging's zu den Hunden. Nach entsprechender Einkleidung ging's auf den Berg. Ein Schlitten wurde von Tommy gesteuert. Die beiden anderen von Gästen. Ein unglaubliches Erlebnis! Danach ging es zurück zum etwas außerhalb liegenden Dogyard. Bei Tee und Kaffee konnten wir noch etwas Zeit mit den Hunden verbringen. Abschließend fuhr uns Tommy zurück in den Ort. Uns hat er an der Bar "Kra" abgesetzt. Ebenfalls sehr zu empfehlen! Nach einem Bier sind wir zu Fuss zurück zum Schiff. DAS Highlight unserer Tour!!!

  • Wir sind im Juni in Spitzbergen und wollen eigentlich den Ort selber erkunden.


    Meine Frage:
    Ist der Flughafen und die oberhalb liegende Samenbank, fußläufig zu erreichen :frage1: ?


    Damit meine ich nicht die Entfernung, sondern ob dies schon außerhalb der Stadt liegt :gruebel:


    Außerhalb der Stadt ist ja anscheinend nicht erlaubt wegen Eisbärgefahr .

  • Gibt es die Möglichkeit bzw hat schonmal jemand einen Ausflug gemacht, wo man Eisbären in freier Wildbahn sieht? Aus einem Truck oder so zum Beispiel?!


    Oder wird sowas wegen Gefahr oder so nicht angeboten?

  • Offiziell darf man lt. Meiner Erinnerung nur bis zu den Achtung Eisbären schildern. Die sind jeweils am ortsausgang.
    Die Samenbank ist oben auf dem Berg und auf jeden Fall außerhalb.
    Der Flughafen ist auch außerhalb.


    Wir hatten einen Ausflug zu den Huskys gemacht und hatten danach noch genug Zeit, um den Ort und die Geschäfte zu erkunden und ins Museum zu gehen.
    Lg

    Nach 13 x Aida und 1x Tui....

    November 2019 :abfahrt: Ncl Bliss durch den Panamakanal :sport1:

  • Offiziell darf man lt. Meiner Erinnerung nur bis zu den Achtung Eisbären schildern. Die sind jeweils am ortsausgang.
    Die Samenbank ist oben auf dem Berg und auf jeden Fall außerhalb.
    Der Flughafen ist auch außerhalb.


    Wir hatten einen Ausflug zu den Huskys gemacht und hatten danach noch genug Zeit, um den Ort und die Geschäfte zu erkunden und ins Museum zu gehen.
    Lg

    Erstmal danke für die Antwort. Ich dachte, es gäbe einen Ausflug wo man Eisbären beobachten kann ähnlich wie walbeobachtung...

  • Erstmal danke für die Antwort. Ich dachte, es gäbe einen Ausflug wo man Eisbären beobachten kann ähnlich wie walbeobachtung...

    Das ´´auftauchen´´ von Walen ist wahrscheinlich eher vorhersehbar, als das Sichten von Eisbären. Wale haben ihre Routen, wo sie zu bestimmten Jahreszeiten lang schwimmen. Eisbären latschen bestimmt sehr viel individueller und nicht in Gruppen durch die Landschaft. Da müsste man sicher sehr viel Zeit und Ausdauer haben. Also eher nix für Kreuzfahrtgäste. :D

  • Das ´´auftauchen´´ von Walen ist wahrscheinlich eher vorhersehbar, als das Sichten von Eisbären. Wale haben ihre Routen, wo sie zu bestimmten Jahreszeiten lang schwimmen. Eisbären latschen bestimmt sehr viel individueller und nicht in Gruppen durch die Landschaft. Da müsste man sicher sehr viel Zeit und Ausdauer haben. Also eher nix für Kreuzfahrtgäste. :D

    Oki, danke, hab da jetzt nicht so viel Ahnung von wie die so runlatschen :D

  • Beim alleinigen Rumwandern auf Spitzbergen geht es nicht darum, was erlaubt ist oder nicht. Es ist eine Frage der Sicherheit. Wir haben in Ny-Alesund Fotos gesehen, wie ein Eisbär durch die Siedlung geschlichen ist. Oberhalb von Longyearbyen hat es bereits Attacken gegeben. Man sollte immer in Sichtweite von Häusern oder Einheimischen bleiben. Es ist ein mulmiges Gefühl, wenn man rumwandert und im Schnee frische Eisbärenspuren sieht. Die Tatzenabdrücke sind größer wie man sich eigentlich vorstellt....

  • Kann mir jemand sagen, ob in Longyearbyen getendert wird? Im Katalog steht davon nichts, aber auf dem oben verlinkten Video sieht es so aus, als ob die Luna auf Reede liegt?

    nö, direkt an der Pier, direkt am Ort (5 Minuten Fußweg)...

    3 * AIDAcara, 2 * AIDAaura, 0 * AIDAvita, 2 * AIDAdiva, 5 * AIDAbella, 4 * AIDAluna, 4 * AIDAblu, 4 * AIDAsol, 3 * AIDAmar, 2 * AIDAstella, 2* MeinSchiff 2-alt, 5 *MeinSchiff1-neu, 1* MeinSchiff 2-neu, 1 * MeinSchiff 3, 3 * MeinSchiff 5, 3 * MeinSchiff 6

  • Ob getendert wird, kommt darauf an, wie viele Schiffe vor Ort sind. Es gibt nur einen Anleger - wenn mehr als ein Kreuzfahrtschiff vor Ort ist, dann müssen die Passagiere des Schiffes, das nicht am Anleger liegt, tendern. Meistens ist aber nur ein Schiff vor Ort, so dass normal angelegt wird.


    Viele Grüße
    Stefanie

  • Ich danke Euch! Wir überlegen, mit der Meraviglia im August zu fahren (geht nicht anders vom Termin her und Aida läuft im August Longyearbyen leider nicht an). Uns schreckt zwar 1. MSC und 2. das Schiff selbst, aber Spitzbergen ist schon ein Traum von uns. Nun stand in der Reisebeschreibung "Anlegen oder Tendern" (beim Nordkap genauso). Alle anderen Häfen waren klar als "Anlegen" oder "Tendern" gekennzeichnet. Wir werden das einzige Schiff dort sein, aber ich vermute, sie wissen nicht, ob sie den großen Kahn wirklich am Anleger festgemacht bekommen. Na, noch wissen wir nicht, ob wir überhaupt mitfahren.


    OT Ende (sorry, aber im MSC-Thread liest doch kaum jemand mit Spitzbergen-Erfahrung! Deshalb schreibe ich es hier rein.)

  • @Mar-Lene


    Wenn es Dir speziell um Spitzbergen geht, würde ich Dir empfehlen, eine Reederei zu wählen, die mehr als nur Longyearbyen anbietet. Ich war bisher zweimal in Spitzbergen (2013 mit der Costa Pacifica - damals wurde neben Longyearbyen noch der Magdalenenfjord und Ny Alesund angelaufen - und 2016 mit der Artania von Phoenix Reisen - hier wurde nur in Longyearbyen angelegt, es erfolgten aber lange Passagen vorbei an alten Bergbausiedlungen (mit ausführlichen Erläuterungen), durch verschiedene Fjorde, wir haben nachts mitten in einem Fjord geankert und mit Blick auf einen Gletscher übernachtet und hatten in einem anderen Fjord sogar einen Eisbären gesehen - das war die beste Reise meines Lebens). Longyearbyen habe ich jeweils als enttäuschend empfunden, denn es ist im Vergleich zu kleinen norwegischen Orten wie Geiranger relativ groß (über 2.000 Einwohner), nach meinem Geschmack nicht sonderlich idyllisch und für die wenigen Straßenkilometer, die es überhaupt auf Spitzbergen gibt, herrschte dort ein recht reger Autoverkehr. Das hatte ich mir vorher deutlich anders vorgestellt. Wenn dann auch noch bis zu mehreren Tausend Passagieren über solch einen Ort "herfallen", hat das mit Naturerlebnis aus meiner Sicht nicht mehr viel zu tun. Das interessante an Spitzbergen sind aus meiner Sicht nicht die Orte, sondern die Landschaften mit Gletschern und Fjorden. Wenn man dann noch einen Eisbären sieht, ist das natürlich das i-Tüpfelchen.


    Viele Grüße
    Stefanie

  • Hallo,


    hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Anbieter www.spitzbergen-reisen.de ?
    Ich hab dort 2 Ausflüge gebucht und soll jetzt eine Überweisung nach Norwegen in NOK machen. So eine Überweisung scheint sehr teuer zu sein.


    Machen das andere Anbieter dort auch so, oder kann man da auch mit Kreditkarte oder vor Ort in bar zahlen?


    Es gibt auch Zahlungsdienstleister, wie z.B. www.currencyfair.com, die nur geringe Gebühren berechnen. Aber wie sicher sind die?


    Gruß
    Horst

    Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 20.04.24