NOK-Passage der AIDAcara

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön lieber Heizergruss für die tollen Bilder. Durch dich hab ich jetzt ein zusätzliches Ziel auf meiner Wunschliste - die NOK-Passage :sdafuer: schau ich gleich mal für 2018.


    Gruß Steffi

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Hi @Apfelfrau
    ende Juni bin ich für 1 Woche in der Gegend, gib mir doch Bescheid dann fahren wir zu zweit den NOK-Radweg hoch und wieder runter.


    (Heizergruss, wie lang isser denn der Kanal?)


    oder nur eine Strecke und zurück mit der Freya :sport1:

    Hallo,


    der NOK ist 98 km lang


    Er ist zur Zeit aber nicht überall auf dem Radweg befahrbar ,weil es bei dem vielen Regen mehrere Erdrutsche an den Radwegen gegeben hat (besonders auf der Strecke Rendsburg-Kiel)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Auch ein herzliches Dankeschön, lieber Heizergruss, von mir für die vielen NOK-Bilder und die guten Informationen.
    Ich hab mir im März die Schleuse Kiel-Holtenau angesehen. Ich war beeindruckt!


    Liebe Grüße
    Miau

  • Auch aus dem Sauerland VIELEN VIELEN DANK für die tollen Bilder! Wir freuen uns schon riesig, wenn wir am Sonntag auf die cara aufsteigen und dieses Highlight im AIDA-Programm endlich mal live erleben. Hoffentlich spielt auch das Wetter mit.

    :Boot1: 1 x AIDAcara - 3 x AIDAvita - 3 x AIDAbella - 1 x AIDAblu - 4 x AIDAsol - 1 x AIDAmar - 1 x AIDAstella - 1 x Mein Schiff 1 :Boot1:

  • Hallo Heizergruss!
    Auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder!
    Es sind aber sehr wenig Sehleute an Bord zu sehen!
    Man kann sie ja einzeln zählen!
    Ich hätte bei dem Spektakel alle Gäste an Deck erwartet!
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Hallo@docsauerland,


    das hast du sehr gut beobachtet


    Das liegt erfahrungsgemäß an den Öffnungszeiten der Buffetrestaurants (was ich auch immer sehr schade finde)


    Habe ich ja schon geschrieben,daß das Schleusenmanöver am 16.04 um 18:39h gefahren wurde


    Erfahrungsgemäß sind an wärmeren Tagen und bei einem Schleusenmanöver pünktlich um 18:00h aber deutlich mehr "Sehleute" an Oberdeck


    Bei einem pünktlichen Schleusenmanover am warmen 15.07. um ca. 18:00h sind bestimmt auch mehr "Sehleute" an Oberdeck


    An wärmeren Tagen sind in Höhe der Holtenauer Hochbrücke (kurz hinter der Schleusenanlage) aber auch noch einige "Sehleute" an Oberdeck zu sehen


    Siehe diese beiden älteren Bilder aus etwas wärmeren Tagen


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28953521ne.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28953522tp.jpg]


    Es war abends am 16.04. doch sehr kalt (besonders auf der Holtenauer Hochbrücke)


    In Höhe der Kanalfähre "Landwehr" ca.19:30h-20:00h.(ist auch abhängig vom Gegenverkehr im NOK) sind erfahrungsgemäß häufig nur noch sehr wenige "Sehleute" an Oberdeck zu sehen


    Es gibt aber auch "Sehleute" die ihre kurvenreiche Nordostseekanalpassage von Kiel bis Rendsburg auf der Außenterrasse des Calypso Restaurants genießen (Ankunft in Rendsburg ca.21:00h-21:30h)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28953535or.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28953536qb.jpg]


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    11 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()


  • Es sind aber sehr wenig Sehleute an Bord zu sehen!
    Man kann sie ja einzeln zählen!
    Ich hätte bei dem Spektakel alle Gäste an Deck erwartet!

    So sah es bei unserer damaligen NOK-Tour mit der Cara aus, trotz Essenszeit !!!



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/054nthq0y391r.jpg]

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hallo Heizergruss!
    Auch von uns ein großes Lob für die phantastischen Bilder , und ich hoffe das wir das am Sonntag auch vom Schiff aus
    erleben dürfen. Das Wetter scheint ja mitzuspielen.

  • So sah es bei unserer damaligen NOK-Tour mit der Cara aus, trotz Essenszeit !!!


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/054nthq0y391r.jpg]

    Hallo,


    das Foto mit den Gastgebern an Oberdeck war noch zur Essenszeit :gruebel:


    Das ist doch unmittelbar vor der "Welcome Show und Welcome Poolparty" (nach dem Welcome Sekt und der Begrüßung durch den GM un EM)


    Hier noch ein Foto in Höhe der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke gegen 21:00h vor der Bordparty an Oberdeck


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28957548xs.jpg]


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    mal sehen,ob dieser stürmische Seewetterbericht eine Auswirkung auf die NOK-Passage der AIDACara am Sonntag hat


    http://www.dwd.de/DE/leistunge…eevorhersagennordsee.html


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    oh oh,auf der aktualisierten Seewettertabelle werden am Montag in der Nordsee die Böen stärker und die Wellen höhen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo Heizergruss,
    wir sind ab Sonntag an Bord der cara. Es ist unser zweiter Versuch durch den NOK zu fahren. Meine Hoffnung ist aber auf den Nullpunkt gesunken, dass es klappt.
    Die Windstärke ist bestimmt zu stark um den NOK passieren zu können, und dann ist ja noch eine Schleuse in Kiel geschlossen. :(:(:(

    cara - Südamerika-Kap Hoorn, Transbrasilien, Nordeuropa-Spitzbergen, Kapverden, Winter im hohen Norden, 2 x gescheiterter Nord- Ostseekanal
    vita - Amazonas, Indonesien und Australien
    aura - Norwegen, Orient/Indien
    diva - westl. Mittelmeer, Kanaren, Dubai, Karibik
    bella - Kanaren, Karibik, Südostasien, Mallorca/Venedig incl. Kotor, von Bangkok nach Shanghai
    luna - Ostsee, Norwegen, Transamerika
    blu - Westeuropa, Transeuropa, Suezkanal
    sol - Kanaren
    mar - westl. Mittelmeer, Metropolentour, Ostsee
    stella - Clubnacht, Nordeuropa 15, von Dubai nach Mallorca
    perla - Metropolentour
    NCL Sun - Alaska
    MS Artania - Panamakanal

    MS Freya - Nord- Ostseekanal

  • Hallo,
    oh oh,auf der aktualisierten Seewettertabelle werden am Montag in der Nordsee die Böen stärker und die Wellen höhen


    Schöne Grüße


    Heizergruss


    Hallo Heizergruss,
    wir sind ab Sonntag an Bord der cara. Es ist unser zweiter Versuch durch den NOK zu fahren. Meine Hoffnung ist aber auf den Nullpunkt gesunken, dass es klappt.
    Die Windstärke ist bestimmt zu stark um den NOK passieren zu können, und dann ist ja noch eine Schleuse in Kiel geschlossen. :(:(:(

    Hallo@77Weltenbummler,


    bei meinen 3 Versuchen hat es zweimal geklappt (2010 und 2015) :zufrieden: und einmal nicht, (2013) weil das Personal an den Schleusen kurzfristig gestreikt hat :traurig:


    Während meiner Zeit bei der Marine bin ich aber auch 4 oder 5 mal mit einem Zerstörer durch den Nordostseekanal gefahren


    Nach der letzten Aktualisierung sieht es im Laufe des Montags aber schon wieder deutlich entspannter aus


    Wird schon werden mit der NOK-Passage


    Evtl. hat dem Käptn die letzte NOK-Passage auch sehr viel Spaß gemacht,daß er die NOK-Passage am Sonntag unbedingt nochmal fahren möchte


    Es fahren ja auch nur sehr wenige Kapitäne mit ihrem Kreuzfahrtschiff eine Nordostseekanalpassage bzw. durch den "Wassergraben" von Kiel nach Brunsbüttel oder von Brunsbüttel nach Kiel


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28978188nh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28978189ze.jpg]



    Ich muß mir am NOK auch mal wieder einen anderen Standort zum "Knipsen" suchen (ich habe auch schon eine Idee)


    Bei meinen Lieblingsstandorten zum "Knipsen" war ich ja letzten Sonntag (siehe die Beiträge Nr,773 und Nr.776)


    Die Wartezeiten vor den Schleusen in Kiel sind für die nächsten NOK-Passagen natürlich die große "Unbekannte" (es wird im April auch noch relativ früh sehr dunkel)


    http://www.abendblatt.de/wirts…am-Nord-Ostsee-Kanal.html


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Laut Kapitän geht es um 18 Uhr in Kiel in die Schleuse und dann durch den kanal


    Das kann ich so bestätigen :)

    Hallo,


    wäre schön,wenn es diese gute Info von den Carafahrerinnen/Carafahrern am Sonntag auch frühzeitig gibt,damit ich nicht mit hängenden Ohren am Kanalufer stehe


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Freunde von uns fahren am Sonntag mit der Cara, ich hoffe, dass sie durch den Kanal fahren können. Momentan ist es hier im Norden sehr stürmisch, aber vielleicht flaut es ja bis Morgen ab.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Freunde von uns fahren am Sonntag mit der Cara, ich hoffe, dass sie durch den Kanal fahren können. Momentan ist es hier im Norden sehr stürmisch, aber vielleicht flaut es ja bis Morgen ab.

    Hallo Gaby,


    eure Freunde werden euch bestimmt rechtzeitig informieren, ob sie die NOK-Passage mit der Cara fahren


    Über eine Info von dir, wäre ich sehr dankbar :blumen:


    Etwas mißtrauisch bin ich aber auch noch wegen einer geschlossenen,großen Schleuse und entsprechenden, längeren Wartezeiten vor der Schleusenanlage in Kiel


    Schöne Grüße


    Kurt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • @Leatoria / Heizergruss: Wir werden euch auf dem Laufenden halten...

    Hallo,


    das würde uns natürlich sehr gut gefallen :daumen:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-