Venedig / Anreise mit dem Bus

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Schau mal in meinen Beitrag Nr. 93 - ist allerdings schon einige Jährchen her ...


    Ab Würzburg waren es elend lange 14 Stunden. Gleichwohl steckt man das weg, hatten wir durch die Ankunft gegen Mittag und die Fahrt direkt zum Schiff doch noch Gelegenheit, nach Venedig reinzufahren. Viele mit später Flugankunft und früher Abreise hatten diese Möglichkeit nicht. Inzwischen dürfte das aber besser geregelt sein durch den Overnight-Aufenthalt.


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Wir sind im vergangenen Sommer mit dem Bus angereist.
    Der Bus kam aus der Gegend von Hof (glaube ich...) und hat halt an verschiedenen Zustiegen noch LEute aufgenommen, wir waren damals in Kiefersfelden mit 3 anderen - die letzten.


    Ungut war, dass es da keine reservierten Plätze gab und man auch im Vorfeld, ev. gegen Gebühr - auch keine reservieren konnte... verständlicher Weise haben es sich die früher eingestiegenen Passagiere sehr gemütlich gemacht und sich entsprechend ausgebreitet... so musste man sich erstmals einen Platz suchen... bzw. beanspruchen, weil der Bus natürlich bis zum letzten Platz ausgebucht war...


    Im Bus gab es Getränke zu kaufen, eine Toilette natürlich auch. Es wurde angekündigt wann Pausen gemacht werden und man konnte sich für die nächste Pause Würstchen vorbestellen. Es wurde eine Rast an einer Raststation mit Gastronomie gemacht. Das war schon auf der Südtiroler Seite... dort war richtig was los und die Preise waren satt... (eh klar...)
    Die Fahrt ging übrigens an Innsbruck vorbei, über die Europabrücke, in Richtung Brenner.


    Bei der Rückreise waren die Plätze fix vergeben, mit Zetteln markiert. Fand diese Vorgangsweise SEHR angenehm - und sobald jemand ausstieg, wusste man, DA kann man sich ohne Probleme ausbreiten... wir hatten beim Treffpunkt an Bord einen ziemlich unguten älteren Herren, der gleich mal Mitreisende als "zu blöd zum lesen" bezeichnete und der sehr unhöflich und drängend zu Mitarbeitern und zu anderen Mitreisenden war... das hätte bei freier Platzwahl sicher noch Spaß gegeben...
    Wir machten dann auch wieder Rast an einer Raststation und es gab im Bus Getränke zu kaufen.


    Kann man machen, muss man aber nicht..., es war eigentlich recht bequem - nur ist die Sache von Österreich aus richtig teuer... wir werden die Anreise so nicht mehr buchen sondern selber nach Venedig fahren...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Ich bin ebenfalls vergangenen Sommer mit dem AIDA-Bus nach Venedig gefahren (zur Adria-Tour mit der Blu)
    Ich bin in Augsburg eingestiegen, wir waren dort 4 Passagiere und wurden mit einem Kleinbus zum Busbahnhof München-Fröttmaning gefahren wo wir in den eigentlichen AIDA-Bus umstiegen. Dieser kam von Nordbayern (Hof, Nürnberg) her, München war der letzte Zustieg.
    Die Sitzplätze im Bus wurden vom Begleitpersonal zugewiesen, da gab es also keine Probleme einen Platz zu "beanspruchen"
    In München gings ca .5.30 los, über den Brenner nach Italien. In Südtirol haben wir an einer Raststätte eine längere Pause gemacht, dort konnte man auch zu Essen und zu Trinken kaufen und sich ein wenig die Beine vertreten. Ganz billig war es dort natürlich nicht, aber welche Autobahnraststätte ist das schon....
    Im Bus selbst gab es natürlich eine Toilette, man konnte auch Kleinigkeiten zu Essen und Getränke kaufen. Selbst eine kleine "Brotzeit" mitzunehmen ist auch eine Möglichkeit, so hatte ich es gemacht und habe mir im Bus nur Kaffee geholt.
    Wir waren ca 12.30 in Venedig und wurden bis direkt vors Schiff gefahren, man braucht also nicht mit dem Koffer meilenweit durchs Hafengelände zu rollern wie es bei individueller Anreise meistens der Fall ist.
    Das Einchecken ging dann zügig, und man hat wirklich noch ausreichend Zeit in die Stadt zu gehen bevor das Schiff ablegt. Ich habe an diesem Tag noch eine Fahrt mit dem Vaporetto gemacht, mit der Linie 1 oder Linie 2 kann man den ganzen Canal Grande entlang und wieder zurück fahren und sieht schon sehr viel von den schönen Gebäuden und hat einen guten Überblick. Die Zeit hat locker dafür gereicht obwohl ich zuvor noch meine Kabine bezogen habe und im Restaurant auf dem Schiff gegessen habe.
    Insgesamt hat der Ablauf der Busfahrt auf mich einen eingespielten und routinierten Eindruck gemacht, die machen das aber ja auch jede Woche, da sollte es schon klappen. Der Vorteil ist dass man sich um nichts kümmern muß und direkt am Schiff aussteigen kann.Außerdem ist AIDA in der Pflicht falls es zu Verspätungen kommt. Wenn man mit dem eigenen Auto anreist muß man sich natürlich auch um einen Parkplatz kümmern und diesen bezahlen.Nachteil ist halt daß es sehr früh losgeht (kann aber bei einem Flug auch passieren) und man nicht sein eigener Herr ist was Route und Pausen betrifft.
    Eine gute Alternative für die Anreise nach Venedig aus Bayern ist übrigens die Fahrt mit dem Zug. Ausprobiert von meinem Bruder, für gut befunden und stressarm.
    Fazit insgesamt: die Anreise mit dem Bus kann man eigentlich empfehlen, alles hat reibungslos geklappt, ich würde es wieder tun.

    08/16 AIDAmar Ostsee
    07/17 AIDAblu Adria ab Venedig
    02/18 AIDAsol Kanaren
    10/18 AIDAdiva Von New York nach Montreal
    04/19 AIDAprima Von Abu Dhabi nach Mallorca

    12/19 AIDAprima Orient ab Dubai

    06/21AIDAblu Griechenland ab Korfu
    10/21 AIDAmar Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen

    04/22 AIDAcosma AIDAnova AIDAbella Orient ab Dubai

    07/22 AIDAmar Skandinavische Städte mit Stockholm

    12/22 AIDAnova Kanaren und Madeira ab Teneriffa

    02/23 AIDAluna Karibik und Mittelamerika

    05/23 AIDAperla Norwegens Fjorde

    10/23 AIDAmar Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde :loveyou:

    12/23 AIDAcosma Kanaren&Madeira (Silvesterreise)

    04/24 AIDAsol Nordische Inseln mit Island

    08/24 AIDAdiva Schärengarten der Ostsee



    6e9ca6420ebc394e385bfc6a5171c053d2323ac3




    Einmal editiert, zuletzt von ulme ()

  • Nachdem die Anreise aus Österreich wirklich wesentlich teurer ist (€ 179,- je Strecke und Person!!!), ist für uns das nächste Mal die eigene Anreise die beste und günstigste Möglichkeit... der Parkplatz kostet für eine Woche 99 Euro...



    Das mit den Plätzen wird sich wahrscheinlich nicht allgemein sagen lassen, es wird sicher auch auf den/ die Busfahrer ankommen, wie die es handhaben...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • ich bin einmal mit dem bus 12 stunden zum schiff gefahren und werde das so nicht mehr wiederholen. die hinfahrt war noch aufregend, weil man da eine tolle reise vor sich hat und in der nacht gefahren ist. die rückfahrt war tagsüber und alle waren genervt...
    aber einmal in seinem leben sollte man sowas ausprobiert haben. :D

  • Ich denke es kommt natürlich auch auf die persönliche Situation an ob man mit dem Bus anreisen möchte oder anders.(Wohnort? wieviele Personen? Fahrtzeit/Entfernung? Preis? usw.)
    Bei mir war es so daß ich bei besagter Reise alleine unterwegs war. Wenn ich da bei Anreise mit dem Auto die Kosten fürs Benzin (einfache Entfernung ca 600km) und 1 Woche Parkplatz rechne bin ich mit dem AIDA-Bus günstiger weggekommen (158€ hin und zurück). Außerdem fahre ich nicht sooo gerne lange Strecken mit dem Auto ohne die Möglichkeit auch mal den Fahrer zu wechseln.
    Zug wäre auch eine gute Alternative für mich gewesen.
    Flug ab München wäre wesentlich teurer gewesen (zumindest wenn über AIDA gebucht)
    Wie gesagt, für mich war es eine relativ bequeme, akzeptable Anreisemöglichkeit. Wenn ich allerdings 12-14 Stunden im Bus sitzen müsste würde ich mir vielleicht was anderes überlegen.....
    Aber wenn ich @mo_aura recht verstehe ist der Bus ja schon gebucht und ihr wolltet nur ein wenig mehr über den Ablauf wissen


    LG, ulme

    08/16 AIDAmar Ostsee
    07/17 AIDAblu Adria ab Venedig
    02/18 AIDAsol Kanaren
    10/18 AIDAdiva Von New York nach Montreal
    04/19 AIDAprima Von Abu Dhabi nach Mallorca

    12/19 AIDAprima Orient ab Dubai

    06/21AIDAblu Griechenland ab Korfu
    10/21 AIDAmar Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen

    04/22 AIDAcosma AIDAnova AIDAbella Orient ab Dubai

    07/22 AIDAmar Skandinavische Städte mit Stockholm

    12/22 AIDAnova Kanaren und Madeira ab Teneriffa

    02/23 AIDAluna Karibik und Mittelamerika

    05/23 AIDAperla Norwegens Fjorde

    10/23 AIDAmar Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde :loveyou:

    12/23 AIDAcosma Kanaren&Madeira (Silvesterreise)

    04/24 AIDAsol Nordische Inseln mit Island

    08/24 AIDAdiva Schärengarten der Ostsee



    6e9ca6420ebc394e385bfc6a5171c053d2323ac3




  • eine Freundin (Clubstufe Gold) hatte das aus Wien gebucht gehabt - 4 Wochen vor Abfahrt hat Aida festgestellt, dass die Mindestmenge an Passagieren nicht erreicht war und haben einfach das Anreisepaket storniert!!!!!!
    Das war ihr vorher gar nicht bewusst.


    Nach mühseligen Verhandlungen mit Aida, auch durchs Reisebüro hat dann Aida den Service doch angeboten - ein klappriger Kleinbus mit nur einem Fahrer (!!!) brachte die 4 Personen nach Venedig. Rückweg gleich schlecht.

  • eine Freundin (Clubstufe Gold) hatte das aus Wien gebucht gehabt - 4 Wochen vor Abfahrt hat Aida festgestellt, dass die Mindestmenge an Passagieren nicht erreicht war und haben einfach das Anreisepaket storniert!!!!!!
    Das war ihr vorher gar nicht bewusst.

    Die Clubstufe hat keinerlei Relevanz bei der Buchung.


    AIDA darf bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl die Busanreise stornieren, steht eigentlich auch eindeutig in den Reisebedingungen: https://www.aida.de/kreuzfahrt…einreise-adria.23469.html.


    Ging mir selbst schon mal so. Da hilft normalerweise auch keine Diskussion. Insofern hatte deine Goldclubstufen-Freundin sogar noch Glück, dass AC überhaupt mit sich reden lassen hat. Hier zog wahrscheinlich doch die goldene Clubstufe, könnte ich mir vorstellen. Bei mir (mit Clubstufe rot) hat das leider nicht funktioniert. :traurig:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • eine Freundin (Clubstufe Gold) hatte das aus Wien gebucht gehabt - 4 Wochen vor Abfahrt hat Aida festgestellt, dass die Mindestmenge an Passagieren nicht erreicht war und haben einfach das Anreisepaket storniert!!!!!!
    Das war ihr vorher gar nicht bewusst.


    Nach mühseligen Verhandlungen mit Aida, auch durchs Reisebüro hat dann Aida den Service doch angeboten - ein klappriger Kleinbus mit nur einem Fahrer (!!!) brachte die 4 Personen nach Venedig. Rückweg gleich schlecht.

    Bei unserer Busanreise waren in dem Bus schon Mit-Reisende aus St. Pölten (!!!) und ein Linzer... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... die wurden ebenfalls mit einem Kleinbus von St. Pölten über Linz nach Salzburg gebraucht... dort stiegen wir zu und es ging weiter nach Kiefersfelden wo wir dann in den großen Bus umgestiegen sind... in der Zeit wären die St. Pöltener auf direktem Wege schon fast in Venedig angekommen...


    Mein Fazit: Diese Form der Anreise mag von Deutschland aus funktionieren, ist auch preislich ok... von Österreich aus kann man sich das - im wahrsten Sinne des Wortes - sparen...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Du sagst es.... vor allem, da man ja so gut mit dem Zug fahren kann. Allerdings hatte die Familie wegen Rückenleiden Probleme mit der Zugreise und deshalb hatten sie Aida gebucht....das letzte Mal das Buspaket ;)


    Und ja, ich schätze auch, dass das nur gemacht wurde, wenn sich der Stammgast heftig beschwert...

  • Du sagst es.... vor allem, da man ja so gut mit dem Zug fahren kann. Allerdings hatte die Familie wegen Rückenleiden Probleme mit der Zugreise und deshalb hatten sie Aida gebucht....das letzte Mal das Buspaket ;)


    Und ja, ich schätze auch, dass das nur gemacht wurde, wenn sich der Stammgast heftig beschwert...

    Gut dass sich da auch mal jemand durchsetzen konnte!



    Zug wäre für mich die letzte Wahl zur Anreise nach Venedig... ich glaube da würde ich vorher stornieren...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Unser Bus fährt nachts um 12 von P 36 am Frankfurter Flughafen ab. Ist bei dieser Anreiseart auch das Zugticket zum Abfahrtsort inkludiert? Und wie komme ich zum P 36, wenn ich mit dem Auto anreise und außerhalb des Flughafens bei einem Shuttleservice parke? Gibt es um diese Uhrzeit überhaupt Anbieter mit Shuttle, da in Frankfurt ja Nachtflugverbot ist?

  • schau doch bei den Airparks Standorte Frankfurt nach, sie bieten einen 24Std Shuttle an.

  • Wie verlässlich ist die Angabe in MyAida, dass der Bus um 23.59 abfährt. Wir haben irgendo anders etwas von 22. Uhr gelesen. Anruf bei Aida ergab nur, dass der Mitarbeiter nichts wusste. Abfahrt 30.9., d.d. In weniger als 43 Tagen.

  • das ist sicher ein Platzhalter


    https://www.aida.de/kreuzfahrt…einreise-adria.23469.html


    22.00 Uhr , Eure Unterlagen sollten ja auch bals kommen, dort steht es dann endgültig.

  • Wir hatten bei der Busabreise auch 00.01 Uhr stehen.
    Das ist nur ein Platzhalter, wie oben schon geschrieben. Die genaue Abfahrtszeit stand dann in den Unterlagen.


    Und die Busabreise , und Verfügbarkeit haben wir telefonisch bei AIDA erfragt.


    Im aktuellen Katalog auf Seite 226 und 227 stehen Abfahrtsorte und Modalitäten auch beschrieben.

  • Wir haben die Bus An- und Abreise von Frankfurt aus gemacht. Bei der Hinfahrt fuhren wir um 10.45 in Frankfurt mit einem Kleinbus los, fuhren auf einen Rastplatz bei Nürnberg, dort warteten wir auf den richtigen Reisebus, der um ca. 3 Uhr kam. Unterwegs hielten wir noch zweimal, um andere Gäste zusteigen zu lassen und fuhren nach München durch bis Venedig, wo wir gegen 13 Uhr ankamen. Der Bus hielt dann direkt vor dem Schiff.
    Die Rückfahrt startete um 14 Uhr auch direkt vor dem Schiff. Wir fuhren durch die Alpen bis München, wo wir in einen anderen Bus umstiegen. Dieser fuhr über Ulm und Mannheim, wo Leute umstiegen, nach Frankfurt. Dort kamen wir um ca. 3.30 Uhr an.
    Wir fanden besonders die Rückfahrt sehr anstrengend und würden nicht mehr mit dem Bus anreisen.