Venedig / Anreise mit dem Bus

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    Ist jemand schon dieses Jahr mit dem AIDA Bus nach Venedig gefahren??
    Wie bekommt man heraus welches Busunternehmen fährt? Aida kann es mir nicht sagen.
    Wahrscheinlich fahren ja verschiedene die 3 oder 4 Routen runter.

    1999 AIDA CARA. WMM
    2005 AIDA BLU KANAREN
    2014 AIDA MAR OSTSEE
    2016 AIDA BELLA. ADRIA

  • Hallo,
    Ist jemand schon dieses Jahr mit dem AIDA Bus nach Venedig gefahren??
    Wie bekommt man heraus welches Busunternehmen fährt? Aida kann es mir nicht sagen.
    Wahrscheinlich fahren ja verschiedene die 3 oder 4 Routen runter.


    von wo ab fahrt ihr ?

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Hallo,
    wir sind September 2015 von Hof nach Venedig mit dem Bus gefahren. Bus war von der Fa. Weiherer, Rehau. Ca. 1 Uhr ging es los in Hof, Zwischenstopps weiß ich nicht mehr genau (Nürnberg?, Regensburg?, auf alle Fälle München). Ankunft in Venedig ca. 13 Uhr.
    Wir machen die Adriatour im September 2016 nochmals :jump: , auch wieder mit Busanreise ab Hof. Ob da auch wieder das gleiche Busunternehmen fährt weiß ich nicht (wäre aber nicht schlecht :meinung: ).


    Viele Grüße


    Birgit

    09/2005 Vita wMM
    09/2006 aura öMM
    06/2007 diva wMM
    11/2008 cara Kanaren 3
    12/2009 vita Karibik Silvesterreise
    07/2010 vita wMM
    10/2011 bella wMM
    08/2012 vita wMM
    05/2013 blu wMM
    09/2013 bella Ostsee Kurzreise
    12/2013 diva Orient
    09/2014 stella HH-->Gran Canaria
    06/2015 stella öMM 15+17
    09/2015 vita Adria
    04/2016 mar Nord/Westeuropa
    06/2016 sol Norwegens Fjorde
    09/2016 bella Adria
    04/2017 prima Metropolen
    08/2017 diva Ostsee
    09/2017 prima Metropolen
    05/2018 Bijou du Rhone
    09/2018 perla Metropolen
    09/2018 blu Adria
    11/2018 nova Vor-Prem.fahrt 3-abgesagt :(

    04/2019 perla Kurzreise
    08/2019 luna Kiel--> New York :jump:

    05/2020 perla Metropolen :birthday:

    09/2020 blu Adria

    03/2021 cara Winter im hohen Norden

  • Ein Bus kommt immer erst ab einer Mindestpersonenzahl von 25 zusammen. Wird das nicht erreicht entfällt der Bus.
    Ich wollte auch schonmal vorab das Busunternehmen wissen, da hieß es dass es auf dem Ticket draufsteht. Vorher ist es noch ungewiss, da die Busunternehmen auch wieder Subunternehmen haben etc....
    Ist auch verständlich....

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica - Griechenland,Montenegro
    2017 Aida Blu - Adria

  • Hallo, :ciao:
    wir wollen für 2017 auch die Adria Tour buchen. Es kommt jedoch nur die Anreise mit dem Bus in Frage, da jemand mit Flugangst dabei ist. Ich habe gelesen, dass die Busanreise nur mit einer Mindestanzahl an Personen angeboten wird. Andernfalls bietet Aida eine Alternative an. Hat jemand Erfahrung damit, wie diese Alternative aussieht? Flug oder Bus ab einem anderen Abfahrtsort?


    Gruß Kathrin

    05.-19.01.2016 Aida Mar Karibik und Mittelamerika

    02.-10.02.2017 Aida Stella Orient ab Dubai

    06.-27.11.2018 Aida Vita Transasien von Dubai nach Singapur

    02.-16.11.2019 Aida Diva Transkaribik von New York in die Dom. Rep.

    21.08.-01.09.2022 Aida Stella Italien und Mittelmeerinseln

    22.01.-12.02.2024 Aida Bella Thailand, Indonesien & Singapur

  • Wir fahren jetzt Sonntagfrüh auch mit dem Bus nach Venedig. Einstiegsort ist für uns Basel um 4.30 Uhr.
    Wie ich aber mitbekommen habe startet der Bus weiter nördlich (Frankfurt, Karlsruhe).


    Die definitive Reisebestätigung über die Busanreise haben wir von AIDA erst knapp 4 Wochen vor Reisebeginn erhalten, da war dann
    wohl klar, dass ein Bus eingesetzt werden kann. Ansonsten hätte uns AIDA lt. Reisebedingungen eine Ersatzanreise anbieten müssen.
    Wie die aber aussieht, kann ich nicht sagen.


    Die Zusteigeorte kann man unter den AIDA-Informationen ersehen und sich in etwa ausrechnen, ob ein Bus voll wird oder nicht.


    LG Augusta

    Costa Pacifica - AIDAsol (3 x) - AIDAdiva - AIDAblu - AIDAluna - AIDAstella - AIDAbella - AIDAprima - AIDAcara - Mein Schiff 2 - Mein Schiff 3 -
    Mein Schiff 4 (2 x) - A-Rosa Bella

  • Rückmeldung zur Busfahrt:


    wir sind am Montag ganz früh wieder hier gelandet.


    Die Buszufahrt war von Basel bis Zürich in einem Kleinbus, dann ging es mit dem Bus aus dem Nordbadischen weiter bis Venedig.


    Abfahrt in Basel 4.30, in Zürich weiter um 6 Uhr. Ankunft etwa um 13 Uhr in Venedig.


    Rückfahrt um etwa 14.30 Uhr in Venedig. Umsteigen in Zürich auf den Kleinbus. Ankunft nach zweieinhalb Stunden Stau vor dem Gotthard gegen 1 Uhr nachts.

  • Ist zufällig schon mal wer dem Bus von Deutschland aus nach Venedig gefahren, wo der Bus in Salzburg noch Fahrtgäste an Bord nahm?


    Es würde uns interessieren, woher der Bus kam? (also wo er startet?)
    Bzw. welche Route der ungefähr fährt...
    Wie und Wo sind die Pausen (Raststationen mit der Möglichkeit sich mit Kaffee und anderen lebenswichtigen Dingen zu versorgen?)


    Abfahrt momentan lt. MyAida 4 Uhr... steht auch auf den Reiseunterlagen... über den Chat bekam ich die Info dass wir noch ein Schreiben bekommen... und dass das sicher erst 8 oder 9 Uhr sein (eher nicht...) wird und die Abfahrtszeit "sicher noch nirgends steht"... (ohne Worte)

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo,


    wir haben gerade angefangen unsere Adria.Kreuzfahrt für Oktober 2018 zu planen.


    Wie ist es denn erfahrungsgemäß mit dem Sitzabstand im Bus?


    Ich bin rund 1,90 groß und in vielen Reisebussen stecken meine Knie im Rücken des Vordermannes... :gruebel:


    Grüße,


    Dirk

    Never be afraid to try something new - Remember: Amateurs built the ARK professionals built the TITANIC. :matrose:


    09/2011 - AIDAsol - Kanaren 2
    07/2012 - Costa Pacifica - Shetlands, Island, Spitzbergen, Norwegen
    10/2018 - AIDAblue - Adria :sport1:

  • Hallo @Doc_Schnaggls, jetzt - nach unserer Reise kann ich Dir dazu berichten - mein Mann ist auch ca. 1,90 und konnte auf beiden Strecken gut sitzen. Es waren in unserem Fall unterschiedliche Busse von unterschiedlichen Busbetreibern bzw. aus unterschiedlichen Richtungen... (Runter sind wir in einem Stockbus der aus Richtung Hof/ Nürnberg kam gesessen, in der allerletzten Reihe, zurück rauf in einem der Richtung Stuttgart und Mannheim fuhr... da waren wir eher mitten drin.

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Und zu unserem Reiseverlauf noch der Bericht - ich hatte ja im Vorfeld gefragt wegen Zustieg Salzburg...


    Also - wir wurden kurzerhand in Salzburg in einen Kleinbus verfrachtet - der kam bereits aus Linz mit drei Gästen - und nach Kiefersfelden (Autobahnkreuz Inntal) gebracht - und sind dort in den großen Bus der aus Hof/ Nürnberg kam, umgestiegen. Die Route führte dann über Tirol, den Brenner und Südtirol in Richtung Verona und Venedig.


    War angenehm, wir waren auch zeitig auf dem Schiff. (Mittags)


    Ebenso die Rückreise - wir wurden wieder in Kiefersfelden abgeholt und nach Salzburg gebracht...



    Fazit - es war eine sehr bequeme Art anzureisen, man brauchte sich um nichts zu kümmern. Das nächste Mal werden wir aber trotzdem gleich selber nach Venedig fahren und uns im Vorfeld einen Parkplatz direkt vor dem Schiff reservieren.


    Die Bus-Anreise von Österreich aus ist um eine ganze Ecke teurer als zBsp. von Nürnberg aus - obwohl es eigentlich eine kürzere Strecke wäre... aber die lassen sich diesen Transfer mit dem Kleinbus nach Kiefersfelden scheinbar ordentlich bezahlen... nächstes Jahr würde die Busanreise für 2 Personen rd. 720 Euro kosten...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Wir überlegen auch, die Venedigtour zu buchen und mit dem Bus von Frankfurt aus anzureisen. Total verunsichert hat mich aber die Einschränkung, dass der Bus erst ab einer Teilnehmerzahl von 25 fährt. Was passiert, wenn es weniger als 25 sind? Hat Aida da auch die Pflicht, uns zum gleichen Preis aufs Schiff zu bringen wie bei der Fluganreise? Und wird das rechtzeitig entschieden, um noch Alternativen überhaupt zu haben? Kann ich die Reise stornieren, wenn kein Bus fährt, die Bahn ausgebucht ist und ich nicht fliegen oder mit dem eigenen Pkw fahren will?
    Noch eine andere Frage: Hält der Bus direkt am Schiff oder irgendwo anders?

  • also... wir sind im August mit dem Bus angereist und es waren aus unserer Ecke Österreichs insgesamt 5 Personen die mit dem Bus zu diesem Termin anreisen wollten...


    Wir wurden mittels eines Shuttlebusses zu einem Autobahn-Knoten in Bayern bzw. eigentlich Grenze Österreich/ Bayern gebracht und sind dort in einen anderen Bus der aus Deutschland kam, umgestiegen...


    Schlecht war da dass es keinerlei reservierte Sitzplätze für die Reisenden gab - der Bus war voll, ist natürlich haben es sich die Reisenden die schon die Nacht über da drin saßen, möglichst bequem gemacht - und dann probier mal, einen Sitzplatz zu finden... (bei der Rückreise gab es sehr wohl "eingeteilte2 Sitzplätze... auch dort wurden wir wieder von einem Taxidienst abgeholt und zu unseren Einstiegen gebracht.

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • also... wir sind im August mit dem Bus angereist und es waren aus unserer Ecke Österreichs insgesamt 5 Personen die mit dem Bus zu diesem Termin anreisen wollten...


    Wir wurden mittels eines Shuttlebusses zu einem Autobahn-Knoten in Bayern bzw. eigentlich Grenze Österreich/ Bayern gebracht und sind dort in einen anderen Bus der aus Deutschland kam, umgestiegen...


    Schlecht war da dass es keinerlei reservierte Sitzplätze für die Reisenden gab - der Bus war voll, ist natürlich haben es sich die Reisenden die schon die Nacht über da drin saßen, möglichst bequem gemacht - und dann probier mal, einen Sitzplatz zu finden... (bei der Rückreise gab es sehr wohl "eingeteilte2 Sitzplätze... auch dort wurden wir wieder von einem Taxidienst abgeholt und zu unseren Einstiegen gebracht.

    Wir sind damals von Basel bis Zürich mit dem Zubringerbus gefahren (7, 8 Personen?) Beim Umstieg in den neuen Bus waren die Sitzplätze mit Namen "geblockt". Kommt wohl auf das Unternehmen an?

  • Hallo zusammen,


    ist hier schon jemand mal mit dem Bus nach Venedig gefahren? Wir machen dieses Jahr im Juni die Tour ab Venedig und reisen mit dem Bus aus Bayern an.


    Wie läuft das den so ab?


    Wäre schön über paar Informationen aus eigener Hand, der es schon mitgemacht hat.


    Vielen Dank schon mal. :P


    LG


  • Na ja, ich denke es mir etwa so:


    Die Fahrgäste steigen vorne oder hinten in den Bus ein, vorne links sitzt der Fahrer 1, daneben der Fahrer 2 und die Fahrgäste sitzen in mehreren Reihen dahinter. In der Mitte wird ein Gang sein. Die Staaten Deutschland (Bayern), Österreich und Italien werden bis zum Ziel in Venedig durchquert.


    Bei solchen Fernreisen wird eine Toilette im Bus sein, damit der Bus nicht an jeder Pipi-Station halten muss. Nach eine gesetzlich vorgeschriebenen Zeit wird der Fahrer 2 von Fahrer 1 den Fahrersitz übernehmen.


    Nachdem eine Höhe (Brenner) überwunden wurde, könnte der Fahrer 2 theoretischden Motor abstellen, denn jetzt geht es nur noch bergab. Zum Ende der Fahrt überquert der Bus ein längere Brücke und die am Ende der Brücke liegende Stadt heißt Venedig. Dann ist die Reise zuende.


    @mo_aura


    sei mir bitte nicht böse, ich fand die Formulierung Deiner Frage so lustig, da musste der einfach raus.


    P.S.: Wir sind damals mit dem Auto gefahren, bewachte Parkplätze gibt es um Venedig herum reichlich und die waren noch nicht mal teuer.


    Grüße vom


    Neptun

    Bisher 1 x AIDAblu (alt), 4 x AIDAdiva, 2 x AIDAbella, 2 x AIDAblu (neu), 1 x AIDAstella, 2 x AIDAvita, 1 x AIDAluna, 1 x AIDAaura, 1 x AIDAmar, 1 x AIDAprima, 1 x AIDAperla