Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Gibt es noch keine Tipps zu Ravenna?

    02.09.2023 - 09.09.2023 AIDA Nova - Norwegen

    24.08.2019 - 31.08.2019 AIDA Perla - Metropolen 1

    15.02.2015 - 26.02.2015 AIDA Vita - Karibik 17

    28.11.2014 - 05.12.2014 AIDA Diva - Orient 1

    13.02.2014 - 16.02.2014 Disney Dream - 3-Night Bahamian Cruise Itinerery A
    20.05.2012 - 27.05.2012 AIDA Aura - Adria 2
    28.04.2011 - 08.05.2011 AIDA Bella - Westliches Mittelmeer
    27.09.2008 - 04.10.2008 AIDA Bella - Kanaren
    28.10.2005 - 11.11.2005 AIDA Vita - Transatlantik

  • Im Okt, 11 mit der VOTS dauerte die Busfahrt (Shuttle) so ca. 45 Min. Über die Stadt mag sich bitte jeder sein eigenes Urteil bilden, uns hat es nicht umgehauen, so dass wir gegen 13.00 Uhr wieder am Schiff waren.


    LG
    Bolly

    Abgesagt: Südafrika

  • Hmm... habe das hier gefunden :


    http://www.cruisetimetables.co…ses-to-ravenna-italy.html


    hier steht es gibt kostenlose Shuttles der Stadtverwaltung. Ich such mir aber schon nen Wolf wie oft die fahren und finde nichts. Hier wird von einer Fahrzeit von 20 Minuten gesprochen.


    öffentliche Busse gibt es auch aber ich kann nicht so gut italienisch :


    http://www.atm.ra.it/ATM/index…6&servizio=ORARI_PERCORSI


    Mich würde interessieren ob es zu schaffen ist bis ca. 9:30 Uhr zum Bahnhof zu kommen. Da könnte man mit dem Zug zum Freizeitpark Mirabilandia der einige echt cool aussehende Achterbahnen hat ;) das wäre für mich so ein Ausflug den ich mir vornehmen würde.... Nach 11 Uhr gibt es auch noch einen Zug dorthin aber ist die Frage wieviel da Samstags los ist. Wenn das so ist wie im Europapark am Wochenende kann man dann 3 Sachen fahren und wieder gehen. Rückfahrt sollte easy sein bei Liegezeit bis 22 Uhr.

  • Laut meinen Infos dauert die Fahrt auch 20 Minuten. Das mit den kostenlosen Bustransfer wär ja klasse, mal sehen wer da genaueres weiß...


    Mit 9:30 könnte knapp werden oder? Wenn das Schiff um 8 Uhr anlegt, bis man wirklich von Bord kann und wahrscheinlich wollen viele sofort runter...


    Hab bisher leider auch kaum Infos zu Ravenna finden können, müssen wir wohl auf die Rückkehrer warten und hoffen, dass sie so lieb sind und ihre Erfahrungen schnell an uns weitergeben :sbitte:

    lg Steffi


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f51y-f-9bf3.jpg]
    und etwas vergrößert:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f51y-g-c74d.jpg]
    Die AIDA liegt nicht außerhalb, in dieser Ansicht ist der Anleger nicht zu sehen!! :gruebel:


    Viele Grüße
    Paul

    25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

    11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

    02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

  • Hallo,


    wir sind heute von der Adria-Tour zurück und Ravenna liegt, wie schon ingkathrin50 und sunnie schreiben, ein Stück entfernt vom Hafen. Es sind ca. 10 km und man fährt etwa 20 Minuten.


    AIDA bietet einen Shuttlebus an, der halbstündlich fährt, einen kleinen Handzettel mit den Fahrzeiten gab es an der Rezeption auch. Was er kostete, weiß nicht genau (weil wir einen Ausflug mit Stadtführung gebucht hatten), schätze aber, ca. € 8 bis € 9,--.


    Ravenna ist hübsch und die AIDA ist auf der Route samstags dort. Die Innenstadt und Fußgängerzone ist quirlig, aber die Geschäfte schlossen wohl schon gegen 13 Uhr (für alle, die shoppen wollen!). Sehenswert ist auf jeden Fall die Basilika (San Vitale) mit wunderschönen Mosaiken.

  • So.
    Nun bin ich dann auch zuhause.


    Meine Infos für Ravenna:


    Der Hafen liegt wirklich am A**** der Welt.
    Gegenüber vom Schiff liegt ein Strand der ganz ok ist.
    Zum erfrischenden Baden ist er gut geeignet.


    Aida Shuttle ins Zentrum von Ravenna (nähe Bahnhof) kostet 10 Euro für Hin- und Rückfahrt.
    Taxi kostet je Strecke ca. 25 Euro.
    Letzter Aida Shuttlebus geht um 17:30 Uhr ans Schiff.
    Bei der Liegezeit von 21:30 Uhr bzw evtl 22 Uhr ist das viel zu früh.
    Darum habe ich eine andere Möglichkeit als den Aida Shuttle und das teure Taxi gesucht um später zum Schiff zu kommen.
    Und siehe da, es geht auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.


    Also.
    Es gibt eine Buslinie (Linie 70) die zum "Marina di Ravenna" fährt.
    Dies ist der Hausstrand von Ravenna.
    Von dort kann man mit einer kleinen Fähre zum Hafen wo die Aida steht übersetzen.
    Die Busfahrt dauert ab Bahnhof 27 Minuten.
    Aussteigen muss man an der letzten Haltestelle (Marina di Ravenna Traghetto)
    Die Fährfahrt dauert keine 2 Minuten.
    Sie fährt auch ständig hin und her, es gibt kaum eine Wartezeit.
    Kosten Busfahrkarte: 2 Euro
    Kosten Fährfahrt: Bei Kauf des Tickets an Land 1 Euro, beim Kauf des Tickets auf der Fähre: 2 Euro.
    Die Busfahrkarte muss man vor dem Betreten des Busses kaufen.
    Entweder im Bahnhof oder es gibt auch Kioske die Karten verkaufen.
    Im Bus kann man keine kaufen!
    Übrigens gibt es auch Haltestellen in der Stadt wo die Linie 70 hält.
    Man muss nicht unbedingt zum Bahnhof.
    Der Bus verkehrt jede halbe Stunde.
    zB. ab Bahnhof um 18:03 Uhr, 18:33 Uhr, 19:03 Uhr und 19:33 Uhr.
    Ich hatte den Bus um 19:33 Uhr genommen.
    Inkl der Fährfahrt und einem Abstecher zum Strand war ich um 20:40 Uhr am Schiff (übrigens als letzter Gast).
    Bei uns war ja "Alle Mann an Bord" um 21 Uhr da wir schon um 21:30 Uhr losgefahren sind.
    So hat man den Tag dann voll ausgereizt.


    Da soviel Zeit ist und man Ravenna eigentlich in ca 4 bis 5 Stunden abarbeiten kann ist auch noch ein kleiner Ausflug möglich.
    Ich habe mich für Rimini entschieden.
    Mit dem Zug ab Ravenna für 4,50 Euro je Strecke und Fahrtzeit von ca 1 Stunde.
    Es fährt morgens ein Zug um 9:34 Uhr der perfekt ist wenn man mit dem ersten Aida Shuttle fährt.
    Die Züge von Rimini nach Ravenna gehen stündlich bis abends.


    Tjoo...
    Falls noch Fragen sind, immer her damit


    :papierschiff:

  • Also wenn man auf ein Sightseeing in einer schönen Stadt scharf ist dann ist Bologna sicher die bessere Wahl.
    Rimini soll ja eigentlich die Stadt der Schönen und Reichen sein.
    Habe ich nicht viel von gesehen.
    Der Strand ist riesig. Laut Reiseführer sollen da im Sommer 40.000 Sonnenschirme stehen.
    Am Samstag waren es gerade mal maximal 20.
    Liegt aber halt daran, dass noch keine Saison ist.
    Ich denke mal so in einem Monat sieht das da ganz anders aus.


    Die Stadt von Rimini ist ein typischer Touristenort.
    Geschäfte und Restaurants ohne Ende.
    Auch sind ein paar schöne Fotomotive zu finden.
    Man kann sich gut ein paar Stunden dort aufhalten.
    Und für ein paar Stunden am Strand ist Rimini perfekt. :schwimmen:


    Aber unbedingt einen kleinen Stadtplan mitnehmen.
    Denn sonst findet man dort fast nichts.

  • @Mietwagenstation
    Einen Mietwagen in Ravenna zu bekommen ist etwas schwierig. Der Taxifahrer hat uns zu einer Hertz-Station im Industriegebiet von Ravenna gebracht (Taxikosten: € 15). Fahrzeuge der kleineren Art für touristische Tagestouren standen überhaupt nicht zur Verfügung. So hatten wir die Auswahl nur zwischen zwei größeren Kombis und einem Mercedes-Cabrio. Wir haben uns für einen Alfa Romeo entschieden (€ 140 pro Tag; freie Kilometer). NAVI-Datenstick hätte nochmals extra gekostet, so dass wir das schön nach alter Sitte mit Karte probiert haben. Bei der Rückkehr mussten wir ein Taxi per Handy ordern. Für die Anfahrt (€ 13) und Rückfahrt zum Schiff waren dann nochmals knapp € 30 fällig. Die Station hatte bereits geschlossen (Samstag) und eine Shuttleservice existiert ohnehin nicht. Es handelt sich auch eher um eine Autowerkstatt mit einer angehängten Mietwagenstation für Geschäftsleute. Deswegen geht der Preis schon in Ordnung. Aber die organisatorische Handhabung ist schon sehr kompliziert. Zu den anderen Stationen (Sixt und Europcar) kann ich daher nichts sagen. Diese Hertz-Station war auch von AIDA in der Hafeninfo genannt und wurde vom Taxifahrer als nächstliegenste angefahren.
    @Rimini
    Rimini sind wir über die Strada SS16 parallel zur Autobahn angefahren (ca. 1 Std.). Daher kamen wir an mehreren Badeorten und einem Freizeitpark (Riesenrad, Achterbahn) vorbei. Der Park hatte noch nicht geöffnet und wirkte aus der Entfernung auch schon etwas in die Jahre gekommen. In Rimini ist am Samstag Markttag mit sehr hektischem Treiben (Charakter: eher Krammarkt). Am Strand waren noch keine Schirme oder Liegen aufgebaut und es waren auch nur Italiener auf der Promenade unterwegs. Uns hat's ganz gut am Strand gefallen.
    san Marino
    Anschließende Weiterfahrt nach San Marino auf den Felsen (ca. 40 Min.). Absolutes Highlight des Tagesausflugs. Parkplätze, auch ganz weit oben, sind zu dieser Jahreszeit kein Problem. Spektaluäre Aussicht bis zum Meer und in das sehr grüne und hügelige Hinterland. Die Geschäfte sind natürlich auf den Tourismus vorbereitet und halten den üblichen Nippes vor. Stattdessen sollte man in dem sensationell gelegenen Restauraunt mit vollständigem Rundumblick eine wirklich hervorragende Pizza essen. Die Preise waren zu unserer Überraschung wie bei uns Zuhause. Das Restaurant ist gar nicht zu übersehen und liegt direkt gegenüber der Burg.


    Die Rückfahrt erfolgte über die Autobahn (Maut € 1,90) und ging entsprechend schnell.
    Dieser Ausflug war zwar nicht günstiger als ein AIDA-Ausflug nach San Marino, aber sicherlich ereignisreicher!
    Trotzdem ist ein Mietwagen nur bedingt zu empfehlen, da die touristischen Strukturen im Hafenbereich unterentwickelt sind. Schade!
    Fuchs

    10/2005 blu (alt) Kanaren
    9/2008 diva - WMM
    9/2009 diva - Trans-WMM/ÖMM
    9/2010 blu - Trans-Kanaren
    1/2011 diva - Orient
    5/2011 blu - Nordsee/Metropolen
    10/2011 diva - ÖMM
    4/2012 aura - Adria
    9/2012 bella - WMM
    3/2013 diva - SOA ( :daumen:)
    10/2013 stella - Kanaren.
    11/2014 luna - Karibik
    08/2015 Mein Schiff 3 - ÖMM

    06/2018 Mein Schiff 1 - Ostsee

    05/2019 Mein Schiff 4 - Trans-Mallorca/HH

  • In Ravenna sollte man rechtzeitig den AIDAshuttle buchen, oder gleich mit dem Taxi fahren für ca. 22 €.


    Öffentliche Busse gibt es auch, Linie 70, 2 € am Tabbachishop, 2,50 € im Bus. Eine kleine Fähre verbindet den Kanal zur AIDAanlegestelle, Preis 1 €.


    Der Shuttle geht nur alle halbe Stunde. Man fährt etwa 20 Minuten.


    In Ravenna kann man die Basilika mit den Mosaiken besichtigen, der Eintritt kostet 11.50 €, wobei es sich um ein Kombiticket handelt und man mehrere Sehenswürdigkeiten besuchen kann.


    Die Stadt war sehr sauber, es gab viele nette, kleine Geschäfte und Caffees.



    Grüße


    Gerda

  • Wir sind zum Strand gelaufen, den man vom Liegeplatz der AIDA aus sehen kann, dauerte ca. 10 Minuten. Dort war es sehr ruhig aber schön. Zum Baden war es an dem Tag zu kühl, aber die Kinder haben Muscheln gesammelt und waren an dem Spielplatz, der am Strand hinter den Volleyballnetzen liegt.


    Vom Hafen aus kann man auch in ca. 10 Minuten eine Touristeninformation erreichen, die Mitarbeiterin dort spricht gut deutsch.

    lg Steffi


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f51y-w-6364.jpg]


    Ravenna hat uns auf unserer Adria Tour am wenigsten gefallen. Falls wir noch mal hinkommen, wird dieser Tag bei uns zum Seetag erklärt :matrose:


    Viele Grüße
    Tine & Paul

    25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

    11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

    02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

  • Wer lieber auf den 10,00 € Shuttle nach Ravenna verzichten möchte und mal an den Strand oder gemütlich spazieren gehen möchte kann dies gleich am Hafen tun. Wir sind dann noch mit der Fähre für 1,00 € nach Marina di Ravenna gefahren (die fährt ständig) wo es auch jede Menge Cafés, Lokale am langen Sandstrand gibt und auch einige kleine Geschäfte, hauptsächlich mit Markenware. Besondere "Angebote" gab es am Yachthafen.

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Hallo Rettungsringe,


    Findet man die Anlegestelle für die Fähre nach Marina die Ravenna leicht, und ist der Strand dort schön, bzw auch für Kinder geeignet?
    nachdem es wohl in der Stadt nicht so viel zu sehen gibt wäre ein Strandtag wohl das Beste mit Kindern.
    viele Gruesse
    marianne 2008

    Aida Bella 2011
    Aida Vita 2012
    Aida Aura 2013 :blumen:
    Tui Mein Schiff 2015
    Aida Blue April 2017 :pirat:




    Und ständig auf der Website

  • Hallo Marianne2008: Ja, ist ganz einfach! Wenn du aus dem Hafen raus und in den kleinen Ort Porto Corsini reinläufst, gibt es sogar eine kleine "Tourist-Office". Da kannst du dir einen Übersichtsplan holen und die Dame dort spricht sehr gut Deutsch. Evtl, informierst du dich vorab bei www.portocorsini.info Dort ist auch ein Stadtplan wo du siehst wo genau die Fähre nach Marina di Ravenna fährt (Canale Corsini). Der Strand war sehr gepflegt (Sand). Auch Lokale, Cafes gab es überall. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es dort bei gutem Wetter sehr voll ist, denn die Liegen und Schirme waren angereiht wie für "Millionen Sonnenanbeter"....
    Was dies dort evtl. kostet weiß ich nicht, wir hatten ja Nieselregen.
    Aber wenn ihr nur einen Strand wollt, ganz in der Nähe der AIDA war auch ein Strand zu sehen, da ist der "Camping villaggio del sole" mit 2 km langem Ufer, wo scheinbar auch Naturschatten und auch einige Liegenverleihstationen und Lokale sind.Lt. der Rückseite meines Stadtplans gibt es da auch Wassersportmöglichkeiten, einen Segelclub und einen Reitplatz.
    Sieh dir mal die Webseite an, kannst :germany: anklicken!
    LG
    Rosi

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Hallo sunshine2405,


    haben die Tour voriges Jahr gemacht, Ravenna kann man sich meiner Meinung nach sparen. Außerdem liegt das
    Schiff ziemlich weit weg, somit ist der Shuttle auch nicht billig. Ich würde lieber einen Aida Ausflug machen, bei
    unserer nächsten Reise machen wir das auch. Die Tour hat uns so gut gefallen, dass wir sie noch einmal machen
    möchten.


    Viel Spaß
    Wilma :daumen:

    8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita



    39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:


    Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

    :stossen::tanzgott:

  • Wir haben diese Tour letztes Jahr gemacht, war toll. Deshalb machen wir sie dieses Jahr wieder :daumen: Ravenna kann man sich wirklich sparen, wir planen diesmal den Ausflug nach San Marino :zufrieden: und Sonntags wird wahrscheinlich noch weniger los sein, wir waren Samstags da
    LG Gabi

  • Dem kann ich nur beipflichten.
    Wir sind die Tour im vergangenen Jahr gefahren und waren von Ravenna schon etwas enttäuscht. Kann man sich getrost schenken. Buche einen Ausflug über AIDA, da hast Du sicher mehr davon.


    Lg, husti

  • Auf Anfrage hin hier aus der Hafeninfo


    Neonische Taufkapelle


    Mausoleum der Galla Placidia


    Basilika San Vitale


    Sant Apollinares Nuovo (Palastkirche)


    Mausoleum des Dante Alighieri


    San Francesco


    Domus dei Tappeti di Peitra


    Bibliotheca Classense


    Piazza del Popolo mit Palazzo del Commune


    Weltkulturerbe:


    Arianische Taufkapelle, Mausoleum der Theoderich, Capella di Sant Andrea, Sant Apollinaire in Classe


    Strände: Marina di Ravenna, Lido di Ravenna, Lido di Classe


    Sonstiges


    Taxis: An der Anlegestelle


    Busse: ATM Fahrkarten in Tabakläden oder Bahnhöfen


    Mietwagen: Europcar, Sixt, Hertz


    Außerhalb


    Bologna


    überdachte Arkadengänge


    Piazza Maggiore: Palazzo del Podesta, Torre dell Arengo, Palazzo Re Enzo, Palazzo Communale, Palazzo die Bianchi


    Neptunbrunnen


    Basilika San Petronio, Metropolitana die San Peitro, Santo Stefano, San Domenico, Basilika San Francesco


    Archiginnasio (älteste Universität Europas)


    Geschlechtertürme: Torre degli Asinelli, Torre Garisenda


    Ferrara


    Palazzo del Diamanti, Palazzo Massari


    Wasserschloss Este, Palazzo Communale


    Palazzo Schifanoia


    Kathedrale


    Via delle Volte


    Stadtmauer 9km lang


    Faenza


    Internationales Museum für Keramik


    Renaissancekatherdrale San Pietro Apostolo


    San Marino


    Briefmarken- und Münzmuseum in Borgo Maggiore

    lg Steffi


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

  • Hab eben von Aida die Anlegestelle von Ravenna erhalten wie folgt:
    Port of Ravenna, Via Magazzini Anteriori 63, Entfernung ca. 15 Kilometer, Taxi ca. 15-20 Euro :hahahah:
    Also vielleicht peil ich es nicht mehr, aber entweder stimmt die Adresse, dann liegt die Aida neben dem Bahnhof und beinahe fußläufig zur Stadt oder die Kilometerangabe, dann liegt sie wie bekannt Nähe Porto Corsini!


    Vielleicht meldet sich mal ein aktueller Rückkehrer, ob sich bezüglich Anleger etwas zentraler was getan hat :frage1:


    Vielen Dank!