Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    wir haben die Tour von Antalya nach Venedig gebucht und Bari mit auf der Tour.
    Da wir vor 2 Jahren schon in Bari waren und uns die Trulli-Häuser in Alberobello angesehen haben, wollen wir jetzt etwas Neues ausprobieren.
    Auf nach Matera heißt es und das gerne auf eigene Faust!
    Im Internet bin ich auf eine Zugverbindung (wohl eine Schmalspurbahn) gestoßen: http://ferrovieappulolucane.it/ricerca-corse/
    Preisabfrage war dort leider nicht möglich (4 € bis 26 €).


    Hat jemand vielleicht nähere Infos dazu???


    Viele Grüße aus Lippstadt,
    Sandra

  • Du musst auf Biglietto (Ticket) klicken (Abonnamento ist eine Wochen bzw. Monatskarte).


    Name und Geburtdatum musst du eintragen und dann in den "Carello" - einkaufswagen legen.


    Ich würde die Tickets aber am Bahnhof kaufen, das kann man in Italien immer und du kannst dich bei Schlechtwetter umentscheiden.

  • Hat jemand von Euch schon mal Sassi di Matera auf eigene Faust gemacht? Falls man kein weiteres Pärchen für ein Taxi findet, ist es für zwei Personen recht teuer (100€).
    Es soll eine direkte Bahnverbidnung geben: Matera ist Endpunkt der Bahnstrecke Bari–Matera der Ferrovie Appulo Lucane. Eine Weiterführung der Strecke bis Ferrandina, und damit eine Anbindung Richtung Neapel, ist geplant.
    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, wie weit es bis zum Bahnhof ist?
    vielen Dank Ellen :ciao:

  • Hallo Ellen, wir wollen am 14.04.2016 mit der Bahn von Bari nach Matera fahren. Vom Hafen in Bari läuft man ca. 25 min (2 km) zum Bahnhof. Im Bahnhof selbst muss man den Ausgang Nord suchen und dann in ein gelbes Gebäude gehen, wo die Züge abfahren (ich denke, man muss sich durchfragen). Im gelben Gebäude muss man auch die Tickets kaufen.
    In Matera selbst steigt man dann am Bahnhof Cenrale aus (Haltestelle soll nicht ausgeschildert sein) und geht dann ca. 10 Minuten zu den Sassi.


    Mal schauen, ob alles klappt! Gruß, Sandra

  • Hallo Ellen, wir wollen am 14.04.2016 mit der Bahn von Bari nach Matera fahren. Vom Hafen in Bari läuft man ca. 25 min (2 km) zum Bahnhof. Im Bahnhof selbst muss man den Ausgang Nord suchen und dann in ein gelbes Gebäude gehen, wo die Züge abfahren (ich denke, man muss sich durchfragen). Im gelben Gebäude muss man auch die Tickets kaufen.
    In Matera selbst steigt man dann am Bahnhof Cenrale aus (Haltestelle soll nicht ausgeschildert sein) und geht dann ca. 10 Minuten zu den Sassi.


    Mal schauen, ob alles klappt! Gruß, Sandra


    Im Hafen, direkt wo die AIDA Ausflüge starten, fährt ein Linienbus zum Bahnhof für 2€, zurück kann man das Ticket am Kiosk kaufen, es ist dann billiger. Im Bahnhof müßt ihr durch den Tunnel und den letzten Aufgang nach oben. Tickets auf jeden Fall entwerten.Die Züge sind teils modern, teils antiquiert.
    Wir sind die Strecke schon mehrmals gefahren, allerdings nicht bis Matera.
    Gruß aus dem sonnigen Hessen,
    Inge

  • Hallo Inge, vielen Dank für deine näheren Infos zum Bahnhof in Bari. Im Internet findet man zu dem FAL-Bahnhof nämlich kaum Erläuterungen, und wenn dann nur in anderen Sprachen. Kannst du mir noch sagen, wo man die Tickets kaufen kann (direkt im Erdgeschoss oder 1. Obergeschoss, da wo der Zug dann abfährt)?


    Danke dafür und schöne Ostern, Sandra

  • Hallo Inge,
    interessant wäre noch zu wissen, wann der Zug zurück fährt, wurde bei uns in Rom schon mal richtig knapp.....muss nicht noch mal sein.
    Vielleicht interessiert das auch noch andere Unternehmungslustige!

  • Der Ticketschalter ist oben am Bahnsteig,also gleich in den Tunnel und nicht erst in der Haupthalle aufhalten, die ist fuer Fernzuege. Es ist leicht zu finden, meiner Meinung nach.
    Wir sind damals sofort nach Freigabe von Bord und waren allein im Bus, Taxis waren keine am Hafen.
    Allerdings sind wir nach Alberobello gefahren.
    Gruss,
    Inge

  • Hallo Ellen,


    wir sind zurück von unserer Reise und sind tatsächlich mit dem Zug von Bari nach Matera gefahren.


    Zunächst sind wir morgens zu Fuß Richtung Bahnhof gelaufen (zieht sich). Wenn man vor dem Bahnhof steht, muss man nach rechts schauen und blickt dann auf ein Gebäude mit dem Namen: "Ferrovie Nord Barese". Das Gebäude siehst du unter folgendem Link http://www.amoitaly.com/matera/access.html auf dem ersten Foto.


    In diesem Gebäude haben wir im Erdgeschoss die Fahrkarten für die Hin- und Rückfahrt (je 4,90 €) gekauft. Eine nette Dame von der Bahnhofsstation hat uns dabei geholfen. Der Zug selbst fuhr im rechten Nebengebäude ab (oben orange und unten beige) ab. Wenn man dieses Nebengebäude betritt, geht man durch den Tunnel bis zur letzten Aufstiegsmöglichkeit. Oben angekommen befinden sich nur zwei Gleise. Der Zug stand schon auf dem rechten Gleis bereit und wir konnten nach dem Entwerten der Tickets gleich einsteigen.


    In Matera angekommen, haben wir nach dem Weg zu den Sassi gefragt. Man schilderte uns grob die Richtung und schon sahen wir entsprechende Schilder zu den Sassi. Also, überhaupt kein Problem.


    Wir haben Matera sehr genossen, was nicht zuletzt auch an einem absoluten Traumwetter lag. Wir würden es immer wieder so machen.


    Euch auch viel Spaß in Matera!!!
    Sollten noch Fragen offen sein, einfach nochmal melden.


    LG aus Lippstadt, Sandra

  • Sieht man wohl bei einer Fahrradtour mit einem ansässigen Verantalter genauso viel als wenn man mit der Bimmelbahn fahren würde?


    Oder lieber AIDA Fahrradtour?



    Danke vorab!

  • Hmmh, bisher hatte ich immer nur positives über diese Bimmelbahn Tour gelesen, aber wenn ich mir deine Erfahrung jetzt so anschaue kann man sich das Geld für die Bimmelbahn eigentlich sparen und individuell in die Stadt gehen....

    2023: AIDAStella - Spanien und Portugal / 2023: AIDAPerla - Von Teneriffa nach Hamburg / 2022: AIDAPerla - Norwegische Fjorde / 2019: AIDAblu - Von den Seychellen nach Kreta / 2018: AIDAdiva - Von Montreal nach New York / 2018: AIDAprima - Von Gran Canaria nach Mallorca / 2017: AIDAperla - Mittelmeer / 2017: AIDAluna - Transatlantik / 2016: AIDAbella - Adria / 2016: AIDAluna - Karibik / 2015: AIDAsol - Kanaren / 2014: AIDAluna - Karibik / 2013: AIDAdiva - Orient / 2013: AIDAdiva - Östliches MM

  • Also unsere Erfahrungen diesen April waren durchweg positiv.
    Erwachsene kosten 10 € und Kinder sind frei bzw. kosten 5 €.
    Dafür hat man einen deutschsprachigen Stadtführer dabei. Unserer war super gut drauf, hat ne Menge erzählt und tolle Empfehlungen gegeben. Von langen Märschen auch keine Spur. Die Nudelgassen sind ziemlich überschaubar und auch sonst sind die Wege von der Kabinentür bis zum Rossini länger ;)
    Genügend Freizeit hatte man auch und danach kann man individuell noch umhergehen. Gib ja nicht sonderlich viel direkt in der Stadt.


    Wir können die Bimmelbahn nur empfehlen. Es gibt allerdings zwei Anbieter vor Ort, soviel wir gesehen haben. Vielleicht war es bei der anderen anders.

    Routen bislang:
    06/2009: östliches Mittelmeer mit Istanbul (AIDA vita)
    09/2013: östliches Mittelmeer mit Israel (AIDA diva)
    09/2015: Kanaren mit Madeira (AIDA sol)
    04/2016: Mittelmeer/Transadria von Antalya nach Venedig (AIDA bella)

  • Es gibt allerdings zwei Anbieter vor Ort, soviel wir gesehen haben. Vielleicht war es bei der anderen anders.

    Weißt Du noch wie Euer Anbieter hieß oder hast Du vielleicht ein Foto von der Bimmelbahn, das wäre super ??


    Und noch ne Frage, ward Ihr auch am Strand, falls ja taugt der was ??

    2023: AIDAStella - Spanien und Portugal / 2023: AIDAPerla - Von Teneriffa nach Hamburg / 2022: AIDAPerla - Norwegische Fjorde / 2019: AIDAblu - Von den Seychellen nach Kreta / 2018: AIDAdiva - Von Montreal nach New York / 2018: AIDAprima - Von Gran Canaria nach Mallorca / 2017: AIDAperla - Mittelmeer / 2017: AIDAluna - Transatlantik / 2016: AIDAbella - Adria / 2016: AIDAluna - Karibik / 2015: AIDAsol - Kanaren / 2014: AIDAluna - Karibik / 2013: AIDAdiva - Orient / 2013: AIDAdiva - Östliches MM

  • Hallo Joachim!


    Namen weiß ich nicht mehr, aber es war die blau-weiße Bimmelbahn mit der wir unterwegs waren.
    Es gibt noch eine rot-weiße-gelbe Bimmelbahn am gleichen Straßenrand.
    Wir haben die Karten noch vor Verlassen des Hafengeländes gekauft (die Verkäuferinnen in grünen Jäckchen kommen auf Dich automatisch zu). Außerhalb des Hafengeländes standen meines Wissens die Verkäufer für die andere Gesellschaft.


    Wir haben auch nach dem Strand gefragt. Unser Stadtführer war so ehrlich und hat gesagt, dass der Stadtstrand der totale Reinfall wäre. Also dreckig, usw.
    Für einen guten Strand müsste man schon so ca. 20 km weg fahren.
    Kam für uns dann nicht in Frage.


    Noch ein Tipp am Rande: Auf Taschendiebe besonders achten. Vor allem vor St. Nicholo ist uns das aufgefallen. Polizei war allerdings auch sehr schnell da und dann war es schon wieder entspannter.

    Routen bislang:
    06/2009: östliches Mittelmeer mit Istanbul (AIDA vita)
    09/2013: östliches Mittelmeer mit Israel (AIDA diva)
    09/2015: Kanaren mit Madeira (AIDA sol)
    04/2016: Mittelmeer/Transadria von Antalya nach Venedig (AIDA bella)

  • werna09


    Ich kann dir die Fahrradtour gem. meinem Beitrag Nr. 85 sehr empfehlen. Wir hatten eine total nette und deutschsprechende Studentin die mit uns kreuz und quer durch Bari gafahren ist.


    Der Emailkontakt im Vorfeld mit dem Anbieter war auch sehr gut und der Fahrradverleih/Treffpunkt ist direkt auf dem Hafengelände.


    LG Karin

  • Hallo!
    Muss man denn die Fahrräder von zu Hause aus schon reservieren? Wir bräuchten Räder für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Auf eine Führung würden wir nicht so viel Wert legen, da man dann mit Kindern zu gebunden ist.

  • Nadine Inga


    Wir hatten von zu Hause aus gebucht, das wir ja auch eine deutschsprachige Stadtführung machen wollten.


    Ich denke du bekommst die Fahrräder auch spontan, es waren reichlich vorhanden. Ansonsten schau dir doch einfach die Homepage von Velo Service Bari an, da bekommst du weitere Infos.


    LG Karin