Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • das beinhaltet, dass AIDA dixh aus dem normalen Paket rauslässt. Das machen sie in der Regel nicht. Nur mit Stornierung der Reise.

    Ja, so hatte ich das schon vermutet... :(

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Wir haben bislang ausnahmslos gute Erfahrung mit Flexflügen gemacht, allerdings nur auf der Langstrecke. Mit der Eurowings nach Bangkok waren im Tarif Gepäck und Verpflegung enthalten, AIDA hat von sich aus auch gar nichts anderes angeboten. Auch die Sitzplatzreservierung für uns als Premiumbucher war kostenfrei. Unsere nächsten Flexflüge gehen mit Lufthansa nach Montreal und von NYC retour, die AIDA-Flexflüge waren dabei sogar fast 200 Euro pro Person günstiger (!) als über Lufthansa direkt. Auch hier konnten wir bereits kostenfrei Sitzplätze reservieren.


    Ich empfehle die Buchung der Flexflüge über ein gutes Reisebüro erledigen zu lassen und sich nicht selbst mit der AIDA-Hotline herumzuschlagen. So eine Auskunft, dass erst die Anreisepakete verkauft sein müssten ist doch absoluter Unsinn! Außerdem empfehle ich, schon konkret die Wunschverbindung anfragen zu lassen, bevor AIDA von sich aus irgendwelche wilden Sachen anbietet und das in einer Endlosschleife ausartet.


    Man hat im Grunde alle Vorteile des Anreisepakets ("Einschiffungsgarantie", Transfers …), die Flexflüge werden erst mit dem Reisepreis bezahlt und man erhält sofort die konkrete Verbindung / Fluggesellschaft sowie den Buchungscode. Der Nachteil ist eben, dass man die Flüge nicht umbuchen kann bzw. auch eine Reise mit inkludierten Flexflüge nicht umbuchen kann (bzw. dann immer die Flüge zu 100% bezahlen muss).


    Muss jeder für sich selbst bewerten.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • @powermac1980


    Grundsätzlich eine gute Sache. Für mich ist aber die Tatsache mit den 100% Stornokosten der Grund, diese Flex Flüge nicht in Anspruch zu nehmen. In dem Fall wäre der Kauf des An/Abreisepaketes wieder attracktiver, hat aber andere Nachteile.
    Naja, Du hast es ja auf den Punkt gebracht: Jeder, wie er will.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • @powermac1980


    Grundsätzlich eine gute Sache. Für mich ist aber die Tatsache mit den 100% Stornokosten der Grund, diese Flex Flüge nicht in Anspruch zu nehmen. In dem Fall wäre der Kauf des An/Abreisepaketes wieder attracktiver, hat aber andere Nachteile.
    Naja, Du hast es ja auf den Punkt gebracht: Jeder, wie er will.

    aber wieso bucht man eine Reise? Doch mit der Absicht diese anzutreten. Muss ich eine Reise stornieren, sind das in der Regel bei guter Planung doch Gründe die eine Reiserücktrittversicherung abdecken sollte. Und dann sind mir ehrlich gesagt die 100% Storno egal, weil auch diese übernimmt dann die Versicherung :frage1:


    Dennoch hoffe ich für alle die das Flex-Paket buchen, dass sie ihre Reise antreten können, denn dazu buchen wir ja schließlch alle :abfahrt:

  • ...es gibt aber leider auch nicht versicherte Gründe für ein Storno. Alles schon erlebt. Deshalb versuche ich bei einer Reise stets die besten Stornobedingungen zu bekommen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hallo Powermac,
    das hab ich jetzt nicht ganz verstanden: Soll ich mich dann also bei meinem Reisebüro über günstige Flugverbindungen beraten lassen und diese Verbindung dann Aida bei der Reisebuchung so vorzuschlagen ???
    Bei uns (Wir sind eine Familie mit 4 Personen) wäre es eine Ersparnis, günstigere Flüge, (vor allem nicht wieder -wie bei Aida bei Condor- Karibik) zu ergattern.
    Ich wollte heute schon beinahe bei Aida anrufen und fragen, aber wenn das nix bringt, bin ich froh heute nicht angerufen zu haben und mich erst genauestens über diese Flexflüge zu informieren.



    lg Osterhase

  • Soll ich mich dann also bei meinem Reisebüro über günstige Flugverbindungen beraten lassen und diese Verbindung dann Aida bei der Reisebuchung so vorzuschlagen ???

    Flexflüge müssen bei AIDA immer individuell angefragt werden. Das kannst Du selbst über die Hotline tun oder Du überlässt es Deinem Reisebüro (wenn Du da sowieso die Kreuzfahrt buchen möchtest).
    Ich habe unsere Wunschverbindung vorab selbst im Internet recherchiert und meinem Reisebüro gemailt, die haben die dann konkret bei AIDA als Flexflug angefragt. Kann klappen, muss aber nicht! Es macht es nur einfacher, da AIDA dann nicht zig Quatsch-Verbindungen anbieten muss.


    Achtung: Flexflüge gibt es nicht unbedingt für jede AIDA-Reise, aber Flüge in die bekannten Metropolen sollten eigentlich kein Problem sein. Strecken, bei denen AIDA ohnehin einen Vollcharter einsetzt (Karibik) gibt es nicht als Flexflug.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Flexflüge müssen bei AIDA immer individuell angefragt werden. Das kannst Du selbst über die Hotline tun oder Du überlässt es Deinem Reisebüro (wenn Du da sowieso die Kreuzfahrt buchen möchtest).Ich habe unsere Wunschverbindung vorab selbst im Internet recherchiert und meinem Reisebüro gemailt, die haben die dann konkret bei AIDA als Flexflug angefragt. Kann klappen, muss aber nicht! Es macht es nur einfacher, da AIDA dann nicht zig Quatsch-Verbindungen anbieten muss.


    Achtung: Flexflüge gibt es nicht unbedingt für jede AIDA-Reise, aber Flüge in die bekannten Metropolen sollten eigentlich kein Problem sein. Strecken, bei denen AIDA ohnehin einen Vollcharter einsetzt (Karibik) gibt es nicht als Flexflug.


    Gruß,
    Dennis.

    Dazu gibt es eine lustige Story, aus einer meiner Reisen:D


    das Aida-Anreise-Paket sollte 450€ kosten nur der Hinflug.


    Ich habe exakt den gleichen Flug dann als Flex-Flug über Aida gebucht und habe nur gut 230€ bezahlt. Das Aida das gemacht hat, ist mir bis heute ein Rätsel :lol1:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, lohnt sich eine Anfrage für Flexpreise also erst, wenn die Flugpläne der Airlines für diesen Zeitraum schon existieren, richtig ? Bei uns geht es u.a. um einen Rückflug von Mallorca nach Deutschland erst im Oktober 2019. Die Kreuzfahrt selbst (Von Kiel nach Mallorca) ist schon gebucht, bisher ohne Abreisepaket. Ab wann sollte bzw. könnte ich denn da mit Aida bzw. mit meinem Reisebüro Kontakt wegen eines Flex-Fluges aufnehmen ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, lohnt sich eine Anfrage für Flexpreise also erst, wenn die Flugpläne der Airlines für diesen Zeitraum schon existieren, richtig ? Bei uns geht es u.a. um einen Rückflug von Mallorca nach Deutschland erst im Oktober 2019. Die Kreuzfahrt selbst (Von Kiel nach Mallorca) ist schon gebucht, bisher ohne Abreisepaket. Ab wann sollte bzw. könnte ich denn da mit Aida bzw. mit meinem Reisebüro Kontakt wegen eines Flex-Fluges aufnehmen ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    frühestens wenn der Flugplan da ist, sofern dann Flexflüge überhaupt freigeschaltet sind. Das musst du dann rausfinden. Ich würde mir da jetzt aber mal keinen Stress machen, denn nach mallorca findet man in der Regel immer einen Flug.

  • Ja, da bin ich auch ganz entspannt. Aber wäre ja schön, einen günstigen Flex-Flug zu bekommen, wo der Transfer dann auch direkt mit dabei ist. (Ist er doch, oder?)

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Also den Rückflug von Mallorca bekommst du mit Sicherheit individuell günstiger. Ist ja erst nächstes Jahr Oktober. Bei Abreise muss ja auch kein Schiff erreicht werden. :meinung:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • ist sehr easy. Z.B. habe ich eine Kanaren Reise über Weihnachten. Hier ist es mir nicht möglich wie sonst früher anzureisen und zu übernachten. Und ohne Versicherung gleichtägig gerade bei Winterwetter ist kritisch. Für so einen Fall gelobe ich mir den Flexflug. Zuerst wollte mich die Mitarbeiterin abwimmeln (... wir haben noch Flugpaket.... ich kann den Flexflug erst dann buchen wenn die weg sind)... habe ihr nett und freundlich aber bestimmt gesagt, dass das geht, da es mir am Vorabend zwei Mitarbeiter schon bestätigt hatten und ich auch die passenden Flüge mir schon rausgesucht hatte und schwups ging es. Genau der gleiche Preis wie bei der Airline bzw. im Netz insg. vielleicht 60 EUR mehr, dafür Transfer und die Sicherheit im Notfall auf AIDA Kosten zum Schiff gebracht zu werden. So fliege ich nach Las Palmas in diesem Fall mit TAP Air Portugal über Lissabon, kann da noch schön in der schönen TAP Lounge in Lissabon frühstücken und die Beine vertreten und dann entspannt weiterfliegen nach Las Palmas. Alles als AIDA Flexflug. Besser als 5 Std. in ner Condor Kurzstreckenröhre zu sitzen und wahrscheinlich noch mit einer ekeligen Flugzeit.


    Für die Langstrecke klappt es meist das ich ein paar Tage früher anreise (wie Singapur). Dann bekomme ich eh günstige Business oder First Class Flüge, die ich unabhängig von AIDA buche, denn es kann ja nichts passieren. Auf der Kurzstrecke (Kanaren, Mittelmeer usw) würde ich wieder Flex-Flug nutzen.

    ca. 45 AIDA Buchungsnummer bisher :) - nun erstmal MeinSchiff und ohne Schiff unterwegs.
    nächste Tour: AidaBlu am 14.1.

  • aber wieso bucht man eine Reise? Doch mit der Absicht diese anzutreten. Muss ich eine Reise stornieren, sind das in der Regel bei guter Planung doch Gründe die eine Reiserücktrittversicherung abdecken sollte. Und dann sind mir ehrlich gesagt die 100% Storno egal, weil auch diese übernimmt dann die Versicherung :frage1:
    Dennoch hoffe ich für alle die das Flex-Paket buchen, dass sie ihre Reise antreten können, denn dazu buchen wir ja schließlch alle :abfahrt:

    • sehe ich auch anders. Klar will man die Reise antreten. Aber wir buchen oft sehr weit im voraus bei bestimmten Terminen da wir einfach eine Rollstuhl Kabine brauchen (das warten auf vario hat nicht immer Erfolg) in 1,5 Jahren kann sich mal was ändern. So haben wir schon öfter umgebucht aber auch schon storniert. Wie gesagt alles wird auch nicht abgedeckt von jeder Versicherung.

    Bei der Miami Tour hatten wir mal sehr schlechte Flugverbindungen (zwei mal umsteigen) unser Reisebüro regelte das und wir hatten nonstop.


    Bis auf einmal hatten wir auch nur gute airlines. Waren schon drei mal Kanaren hatten noch nie Condor. Glück gehabt.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



    Einmal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE ()

  • ist sehr easy. Z.B. habe ich eine Kanaren Reise über Weihnachten. Hier ist es mir nicht möglich wie sonst früher anzureisen und zu übernachten. Und ohne Versicherung gleichtägig gerade bei Winterwetter ist kritisch. Für so einen Fall gelobe ich mir den Flexflug. Zuerst wollte mich die Mitarbeiterin abwimmeln (... wir haben noch Flugpaket.... ich kann den Flexflug erst dann buchen wenn die weg sind)... habe ihr nett und freundlich aber bestimmt gesagt, dass das geht, da es mir am Vorabend zwei Mitarbeiter schon bestätigt hatten und ich auch die passenden Flüge mir schon rausgesucht hatte und schwups ging es. Genau der gleiche Preis wie bei der Airline bzw. im Netz insg. vielleicht 60 EUR mehr, dafür Transfer und die Sicherheit im Notfall auf AIDA Kosten zum Schiff gebracht zu werden. So fliege ich nach Las Palmas in diesem Fall mit TAP Air Portugal über Lissabon, kann da noch schön in der schönen TAP Lounge in Lissabon frühstücken und die Beine vertreten und dann entspannt weiterfliegen nach Las Palmas. Alles als AIDA Flexflug. Besser als 5 Std. in ner Condor Kurzstreckenröhre zu sitzen und wahrscheinlich noch mit einer ekeligen Flugzeit.


    Für die Langstrecke klappt es meist das ich ein paar Tage früher anreise (wie Singapur). Dann bekomme ich eh günstige Business oder First Class Flüge, die ich unabhängig von AIDA buche, denn es kann ja nichts passieren. Auf der Kurzstrecke (Kanaren, Mittelmeer usw) würde ich wieder Flex-Flug nutzen.

    Für Flüge auf die Kanaren käme für mich eine Umsteigeverbindung nicht in Frage.
    Ich buche ja auch meist meine Flüge individuell. Bei der letzten KF mit der blu im November habe ich mich allerdings für das Paket von AC entschieden. Es war DE ab FRA mit vernünftigen Flugzeiten. Da ich ziemlich kurzfristig gebucht hatte, waren mir die Airline und die Flugzeiten vor der Buchung bekannt.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wie immer im Leben kommt es auch hier auf die individuellen Bedürfnisse an, sodass man nicht pauschal sagen kann dass dieses oder jenes die optimale Lösung für jeden darstellt.


    Ich finde es gut, dass AIDA überhaupt diese Flexflüge anbietet, weil sie in manchen Situationen eben ein guter "Mittelweg" sind. Frei nach dem Motto "Fragen kostet nichts" kann man diese Flüge immer unverbindliche anfragen und dann mit möglichen anderen Angeboten für sich selbst einfach vergleichen. Allerdings gelten die Preise für Flexflüge immer quasi nur für den Moment, d.h. wartet man mit der Buchung einige Tage, kann der Preis schon wieder anders aussehen – das ist aber bei individuellen Flüge nicht anders.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin nun ganz neu in diesem Forum und habe da auch gleich mal eine Frage bzgl. der Flexflüge:
    wie ja schon gefragt und geantwortet wurde, geht ein Umbuchen von einem Pauschalanreisepaket auf Flexflug nicht. Wenn ich aber Premium bei AC gebucht habe, ist doch eine kostenlose Umbuchung drin (letztes Jahr haben wir das glücklicherweis in Anspruch nehmen können, um bei den Pauschalflügen mit absolut katastrophalen Flugzeiten auf einen anderen Pauschalflug umbuchen zu können- auch wenn das einige Telefonate mit der AC- Hotline und gleichzeitigen Anrufen unseres Reisebüros sowie heftig Nerven gekostet hat ;( ). Kann ich diese im Premium inkludierte kostenlose Umbuchung nicht dafür verwenden, von Pauschal- auf Flexflug umzubuchen?
    Ein schönes Wochenende wünscht euch
    Katrin :)

    03b4dcca79f873dbe2b8437bc294aef752fb143f


  • Ohne es genau zu wissen, schätze ich, dass das auch eine Verhandlungssache sein dürfte. AC möchte grundsätzlich erst mal seine selbst eingekauften Flugpakete verkaufen, bevor sie etwas anderes zulassen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Danke für deine Antwort! Dann werde ich nächste Woche mal schauen, was da noch zu machen ist...habe ja schon einige Diskussionen mit AC erfolgreich „durchgestanden“ ;)
    Berichte dann mal, wenn sich etwas getan hat.

    03b4dcca79f873dbe2b8437bc294aef752fb143f