Brest / Frankreich

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    ich war mal in Brest und fand diese Hubbrücke interessant, da ich nicht mehr wußte wie man sie nannte, hab eich gegoogelt und folgendes gefunden:
    Bauwerke und Museen [Bearbeiten]

    • Die Brester Festung (französisch Château) über der Mündung der Penfeld bietet einen guten Überblick über die Reede und den Marinehafen. Einer der Türme beherbergt das Musée de la Marine mit einer Sammlung zur Geschichte des Hafens und der Marine.
    • Océanopolis, ein Erlebnispark zum Thema Ozeane mit 42 Meerwasser-Aquarien unterschiedlicher Größe und einem Schwerpunkt auf Flora und Fauna der bretonischen Küste.
    • Verschiedene Überreste der Festungsbauwerke von Vauban.
    • Im mittelalterlichen Turm Tour Tanguy am rechten Ufer der Penfeld-Mündung befindet sich ein kleines Museum mit Modellen und historischen Dokumenten zum Aussehen der Stadt Brest vor dem Zweiten Weltkrieg.
    • Die Hubbrücke Pont de Recouvrance von 1954 über den Penfeld.
    • Der 1940 bis 1944 von den deutschen Besatzern errichtete U-Boot-Bunker, der insgesamt Platz für 13 U-Boote bot.
    • Das Musée des Beaux-Arts stellt eine kleine Sammlung europäischer Malerei vom 16.–21. Jahrhundert aus.

    Gruß Marsu

  • Plane gerade unsere Mietwagenanmietung in Brest. Woher kann ich erfahren wo die Stella anlegen wird? Möchte mir ja den nahe gelegensten Mietwagenanbieter raus suchen. Kann man das vorher irgendwie in Erfahrung bringen? Oder muss ich auf den ersten Halt der Stella warten und schauen wo sie anlegt?
    Habt ihr Ideen?


    Als Ziel haben wir uns für Brest Plougonvelin und Le Conquet raus gesucht.


    vg
    suse

    2010 Aida Vita Westliches Mittelmeer
    2012 Aida Sol Kanaren
    2013 Aida Bella Kurztour Oslo Kopenhagen
    2013 Aida Stella Nordeuropa 15
    2014 MSC Magnifica Nordsee/Helgoland :crazy:
    2015 Aida Blu Kanaren
    2015 Aida Stella Östliches Mittelmeer 17
    2016 Aida Cara 20 Jahre Geburtstagsreise Mallorca-Gran Canaria :birthday:
    2016 Aida Luna New York Karibik
    2017 Aida Blu Adria
    2018 Aida Diva Karibische Inseln 1
    2018 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln
    2018/19 Aida Nova Silvesterreise Kanaren mit Madeira


    [/url]

  • @ suse1508
    Nach Plougonvelin und Le Conquet wollen wir auch hin. Da es ab Brest Bhf. eine Busverbindung (Li

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • Hallo dimu,
    Wo finde ich denn Infos zu den Busverbindungen ?

    2010 Aida Vita Westliches Mittelmeer
    2012 Aida Sol Kanaren
    2013 Aida Bella Kurztour Oslo Kopenhagen
    2013 Aida Stella Nordeuropa 15
    2014 MSC Magnifica Nordsee/Helgoland :crazy:
    2015 Aida Blu Kanaren
    2015 Aida Stella Östliches Mittelmeer 17
    2016 Aida Cara 20 Jahre Geburtstagsreise Mallorca-Gran Canaria :birthday:
    2016 Aida Luna New York Karibik
    2017 Aida Blu Adria
    2018 Aida Diva Karibische Inseln 1
    2018 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln
    2018/19 Aida Nova Silvesterreise Kanaren mit Madeira


    [/url]

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir Brest mal bei Google-Maps angeschaut und vermute stark, dass es vom Hafen nicht weit in die Stadt ist (natürlich kann ich mich täuschen und die Stella legt doch außerhalb an, aber dann gibt es sicher Shuttle-Busse). Wir werden uns wohl Brest auf eigene Faust angucken. Bissl was gibts da ja zu sehen.


    Wer genaueres weiss, bitte kundtun :zufrieden: .... das ist das Schicksal, wenn man als erster einen neuen Hafen anläuft :zwinker:


    VG
    Silke

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • suse1508


    Da ist wohl nur ein Teil meines posts übertragen worden.
    Mit der Ligne 11 geht's nach Le Conquet und Plougonvelin. Die Adresse lautet:
    http://www.elorn-evasion.com/t…t/Ligne_31_Hiver_2011.pdf


    Das Schiff soll am "Quai des Mineraliers" anlegen, nicht weit vom Bahnhof entfernt (einfach mal bei Google-Maps eingeben)

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • Dimo,
    danke dir für den Link. Ja der Bahnhof ist wirklich nicht weit weg. Das ist jetzt eine Überlegung. Ob mit dem Zug dort hin oder ein Auto mieten mit der Option auch noch woanders hin zu fahren. :gruebel:

    2010 Aida Vita Westliches Mittelmeer
    2012 Aida Sol Kanaren
    2013 Aida Bella Kurztour Oslo Kopenhagen
    2013 Aida Stella Nordeuropa 15
    2014 MSC Magnifica Nordsee/Helgoland :crazy:
    2015 Aida Blu Kanaren
    2015 Aida Stella Östliches Mittelmeer 17
    2016 Aida Cara 20 Jahre Geburtstagsreise Mallorca-Gran Canaria :birthday:
    2016 Aida Luna New York Karibik
    2017 Aida Blu Adria
    2018 Aida Diva Karibische Inseln 1
    2018 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln
    2018/19 Aida Nova Silvesterreise Kanaren mit Madeira


    [/url]

  • soo....


    Nordeuropa 15, AidaStella, 15.05.2013



    Brest ist ein ganz toller Zielhafen!
    kostenloser (NICHT Aida! ;) ) shuttlebus ab 09:00 ins stadtzentrum!


    Wir hatten einen Mietwagen von enterprise/citier, abzuholen am Bahnhof (ca. 2,5 km zu Fuß), da im Vorfeld nicht ganz klar war, wo wir wohl liegen werden.....
    es gibt näherliegende Vermieter ;-), wir lagen im Industriehafen (im Osten)


    peugot 208 gemietet und insignia bekommen, nunja...
    ich bin gegen 08:00 hingelaufen und war gegen 09:00 zurück zur Stella gefahren um Familie abzuholen,
    bei Mietwagenrückgabe, einfach Schlüssel in den Postkasten werfen, fertig.


    Wir erkundeten den nördlich und westlich von Brest gelegenen Teil der Bretagne (St. Mathieu, Portsall, Leuchturm Viege usw.), dann bummelten wir noch etwas durch die stadt und fuhren mit dem shuttle von der Festung zurück zum schiff....


    Alles lief Problemlos!



    ABER Achtung:
    Ich bin am Morgen einfach so vom Schiff durch den Hafen zum Vermieter gelaufen, DAS ist SO nicht erwünscht im Hafengelände... man soll/muss den Shuttle benutzen... selbst beim Fotographieren des Kussmunds passte die Security auf!


    ich hatte wohl einfach Glück....



    :zwinker:

    :Boot1:.... nach der Reise ist vor der Reise .... :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • Hallo Zusammen,


    hier hat Franzl wohl die besser Wahl getroffen. Ich denke auch, dass das beste ein Mietwagen ist. Wir sind mit dem kostenlosen Shuttle in die Stadt gefahren. Ja, ganz nett, aber mehr auch nicht, meine Meinung. Man kann gut alles zu Fuß abgehen, die Burg ganz schön... ins Maritime Museum, das dort untergebraucht ist, sind wir aber nicht. Ist so ein Rundkurs, den man einfach zu Fuss gehen kann. Wir waren in gut 3 Stunden mit allem durch und haben uns echt Zeit gelassen. Dieses Meeresaquarium soll ganz schön sein, allerdings auch nicht anders als andere in dieser Art (gibt ja doch einige auf der Welt).


    Für mich würde ich als Fazit ziehen, entweder Mietwagen oder AIDA-Ausflug. Oder einfach als ruhigeren Tag gestalten, bissl durch die Stadt laufen und dann das halbleere Schiff genießen. War dann auch ganz schön :zufrieden:


    VG
    Silke

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • also wir wollen ja zum Bahnhof um nach Plougonvelin und le Conquet zu fahren. Wie weit fährt denn der Shuttle? Vielleicht doch bis zum Bahnhof? :sbitte:

    2010 Aida Vita Westliches Mittelmeer
    2012 Aida Sol Kanaren
    2013 Aida Bella Kurztour Oslo Kopenhagen
    2013 Aida Stella Nordeuropa 15
    2014 MSC Magnifica Nordsee/Helgoland :crazy:
    2015 Aida Blu Kanaren
    2015 Aida Stella Östliches Mittelmeer 17
    2016 Aida Cara 20 Jahre Geburtstagsreise Mallorca-Gran Canaria :birthday:
    2016 Aida Luna New York Karibik
    2017 Aida Blu Adria
    2018 Aida Diva Karibische Inseln 1
    2018 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln
    2018/19 Aida Nova Silvesterreise Kanaren mit Madeira


    [/url]

  • der shuttle hatte drei haltepunkte in der stadt,
    einer davon ist nicht weit vom bahnhof ....


    Av. Georges Clemenceau, ca. 300m


    weitere Haltepunkte:
    Chateau de Brest, etwas unterhalb
    Rampe d'Accès au Port, "am unteren Ende", vorm Kreisel


    suse1508
    sehenswert: Leuchtturm St. Mathieu, südl. Le Conquet, aber da kommt kein Zug hin.... ;)

    :Boot1:.... nach der Reise ist vor der Reise .... :Boot1:

  • also wir wollen ja zum Bahnhof um nach Plougonvelin und le Conquet zu fahren. Wie weit fährt denn der Shuttle? Vielleicht doch bis zum Bahnhof? :sbitte:


    Nee, am Bahnhof hält er nicht. Fahrt einfach bis zum Place de la Liberte (2. Haltestelle) und lauft dann die Avenue Georges Clemenceau runter.... schätze mal keine 5 Minuten Fußweg (hab nicht auf die Uhr geschaut), ist kein Kilometer... schätze 500-700 Meter. Wenn ihr vom Bus aussteigt und vor euch den Platz mit dem Wasserfontänen seht, rechts runter laufen (die Straße geht in beide Richtungen weiter).


    VG
    Silke

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • also meinst du doch lieber ein Auto nehmen?

    2010 Aida Vita Westliches Mittelmeer
    2012 Aida Sol Kanaren
    2013 Aida Bella Kurztour Oslo Kopenhagen
    2013 Aida Stella Nordeuropa 15
    2014 MSC Magnifica Nordsee/Helgoland :crazy:
    2015 Aida Blu Kanaren
    2015 Aida Stella Östliches Mittelmeer 17
    2016 Aida Cara 20 Jahre Geburtstagsreise Mallorca-Gran Canaria :birthday:
    2016 Aida Luna New York Karibik
    2017 Aida Blu Adria
    2018 Aida Diva Karibische Inseln 1
    2018 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln
    2018/19 Aida Nova Silvesterreise Kanaren mit Madeira


    [/url]

  • also meinst du doch lieber ein Auto nehmen?


    Ja würde ich im Nachhinein auf jeden Fall machen.... oder wer den "Sicherheitsfaktor" braucht, einen AIDA-Ausflug.

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • Wir hatten bei HERTZ online vorab einen Mietwagen reserviert (Kleinstes Modell 40€).


    Da der Shuttlebus erst ab 9 Uhr fuhr sind wir um kurz nach 8 Uhr runter vom Schiff und wollten ein Taxi zur Vermietstation nehmen. Aufgrund des geänderten Liegeplatzes (als vorab online abgefragt), war der Weg nun weiter und wir von Franzl bereits beschrieben, darf man nicht einfach so im Hafengelände rumlaufen.


    Unten vorm Schiff standen ein paar Buden (ähnlich wie auf einem Weihnachstmarkt), die nach und nach öffneten. Eine davon war von der Touristeninformtation. Die Mitarbeiter sprachen gutes Englisch und organisierten uns ein Taxi ü/ einen Security-Mitarbeiter im Hafen. Die Wartezeit auf das Taxi war sehr lang (fast 40 Minuten). Es werden leider nicht mehr Taxis zugleich bestellt, sondern nur einzeln auf Nennung des Namens (personenbezogen).


    Die Übernahme des Mietwagens war langwierig und aufgrund nur sehr sehr weniger Englischkenntnisse (trotz jungem Mitarbeiter!) anstrengend.


    Wir sind dann gegen 9:45 Uhr losgefahren und haben folgendes besichtigt:


    - Leuchtturm Saint Mathieu (bei Plougonvelin - westlich von Brest)
    - Ri. Plouarzel durch viele liebliche kleine Orte an die Nordküste bis Plouguerneau (schöne Küste/Felsformationen im Wasser, Leuchttürme etc.)
    - in Ploudalmézeau ein Baguette, etwas Käse, Salami und Wasser gekauft
    - dann Ri. Süden (Brest) noch an die Südküste ü/ die D 38 die Route du Minou gefahren -> am Strand kurz gesnackt und dann zurück nach Brest


    Wir waren gegen 16:30 Uhr wieder bei Hertz. Tanken am besten vor Brest erledigen, da in Brest -vorallem i.d. Nähe von Hertz- keine Tankstellen waren. Mussten zum Tanken nochmal 3 km von Hertz wegfahren.


    Von der Mietwagenstation haben wir uns wieder ein Taxi rufen lassen (aus 5 französischen Minuten wurden 15 deutsche Minuten). Die Taxikosten lagen incl. Trinkgeld bei ca. 10€/Strecke.


    Nach unserer Einschätzung ist diese Ecke landschaftlich sehr schön, sprachlich anspruchsvoll, da kaum Englisch gesprochen wird.


    Zur Stadt Brest können wir wenig sagen, da es uns "raus" aufs Land gezogen hat.


    Gruß
    Kussmundfan :ciao:


    P.S.: Unser Taxifahrer hat uns seine Visitenkarte gegeben: Taxis Brestois, Tel: 0298801801 - http://www.taxisbrestois.com

    Cara-1999, 2000, 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011+ 2016
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 -2011
    MEIN SCHIFF 1 -2012
    Mar-2012 + 2015
    Stella 2013 2x
    Bella 2013
    Sol 2013
    Luna 2014+2015
    Blu 2016
    Prima 2016


    260 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF
    14 Tage Cara (Nordlichter) gebucht

  • Weiß jemand ob man auch mit dem Linienbus nach Locronan kommt?

    2005 - Cara - Ostsee ,2006 - Blue - Kanaren , 2007 - Cara - WMM , 2008 - Diva - WMM , 2008 - Diva - WMM , 2009 - Diva - ÖMM, 2010 - Diva - Dubai, Okt. 2010- AIDA LUNA - New York - Montreal, 15.-22.05.11- AURA- östl. MM(Gruppe: Blümchen), 13.01 - 20.01.2012 - Blu - Dubai, 09.06.12 - 23.06.12 - Mar - Island/Norwegen, 19.01.13 - 26.01.13 - Sol - Kanaren, 02.06.13 - 16.06.13 - Stella - Nordeuropa; 22.03.14 - 05.04.14 - Bella - Karibik; :bye1:07.03.2015 - 22.03.2015 - Bella - Karibik :lol1: 21.06. -28.06.2015 - Vita - Adria :wiegeil: 02.04.16 - 15.04.16 - Diva - Transatlantik :sport1:

  • Vorweg: Unbedingt in die Bretagne. Wie auch immer. Brest ist zwar ok, aber die Städtchen und die Landschaft drum herum sind wunderschön.


    Wir haben uns einen Mietwagen bei sixt bestellt. Von Deutschland aus alles geregelt inkl. Zustellung zum Schiff, was eigentlich noch extra kosten müsste. Wurde bisher nicht in Rechnung gestellt, kann daran liegen, dass in Brest eine meet&greet Station ist, die in einem Hotel am Bhf untergebracht ist. Wir mussten zwar ein paar Mal hinterhertelefonieren und bekamen die endgültige Zustellungsbestätigung (war erst unklar, weil sie nicht wussten ob sie genug Mitarbeiter haben) für am Schiff erst im Laufe unserer Reise, das haben wir aber über ein kostenloses WLAN in Bordeaux geregelt. Der Herr war sehr pünktlich. Das Schiff wurde etwas später geöffnet, weil der erste Shuttlebus erst um 8:31 h fährt (ohne Shuttle kein Verlassen des Schiffs, da der Anleger direkt neben einer Werft liegt, wo es geschätzte 15 m in die Tiefe geht). Wir sind dann allerdings sofort um 8:20 h mit Öffnung von Bord und haben den englischsprachigen (!) Herren von Sixt schnell erkannt und die Übergabeformalitäten schnell über die Bühne gebracht, sodass es um 8:30 h losging. Wir bekamen im Übrigen sogar ein deutlich besseren Wagen als bestellt (VW Touran). Es ist trotzdem sehr empfehlenswert französisch zu können, weil normalerweise kommt man mit Englisch in Frankreich nicht weit. Es war noch ein weiteres Auto ans Schiff bestellt und wir haben dann vor Ort mit dem Mitarbeiter als Rückgabezeit zw. 16:30 und 17:00 ausgemacht. Vorweg, auch das klappte relativ gut, er war gegen 16:45 h da. Die Zustellung würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, da man sonst viel Zeit mit der Fahrt zum Bhf verliert.


    Nach Studie des Reiseführers wäre ich am liebsten einmal quer durch die Bretagne gefahren, allerdings muss man sich für eine Ecke entscheiden. Das andere Paar, was auch bei sixt den Mietwagen hatte, war in Locronan, am Pointe du Raz und auf der Halbinsel Crozon und konnte dies auch empfehlen. Ursprünglich hatten wir geplant bei gutem Wetter, und das hatten wir, Quimper, Locronan und Ménez Hom zu sehen. Als die Übergabe so problemlos verlief und wir in Quimper auch etwas weniger Zeit brauchten, haben wir unser Ausweichsziel Concarneau noch hinzu genommen.


    Wir sind erst einmal los nach Quimper. Dort haben wir dann auf dem recht großen und kostenfreien Parkplatz (Place de la Tourbie) geparkt. Von dort aus sind es gerade einmal 5 Minuten bis zur Kathedrale. Wir haben von Brest bis Quimper (mit verfahren aufgrund einer Baustelle) 1 Stunde gebraucht. Dann sind wir quer durch Quimper. Highlights dort sind die Altstadt, die Kathedrale und die schönen kleinen Flüsschen durch die Stadt. Auf jeden Fall entlang der Steir und der Odet ein bisschen schlendern. Nach rund 1:20 waren wir dann wieder zurück am Auto und haben dann entschieden auf der Nationalstraße (keine Maut!) noch nach Concarneau zu fahren. Dies war das Highlight des Tages! Wir haben von Quimper bis Concarneau rund 45 Minuten gebraucht und auf dem Parkplatz direkt von der "ville close" geparkt. Der Parkplatz ist kostenpflichtig (22.6.-15.9.), allerdings bezahlbar (1 Std. 1,80 €), aber Achtung hat nur von 10-12:30 und 14-19 h geöffnet und die Automaten nehmen keine Scheine, also Kleingeld dabei haben. Ich weiß nicht ob man zwischendurch nicht rein oder raus kommt (wir sind nämlich pünktlich um 12:25 wieder gefahren). Wir haben uns 1 Stunde in Concarneau aufgehalten, sind auf der Stadtmauer entlang gelaufen und zurück durch die lange Gasse mit Geschäften und Restaurants. Concarneau ist nicht groß aber total sehenswert. Die "ville close" ist quasi eine Festung mitten im Hafen komplett umgeben von Wasser, das bei Ebbe aber deutlich abläuft. Von der Stadtmauer hat man insbesondere nach Süden schöne Aussichten und die Restaurants und Geschäfte haben viel Flair. Man kann sich definitiv auch mehr als nur 1 Std. wie wir dort aufhalten, wenn man sich gemütlich in ein Restaurant setzt.


    Von Concarneau aus ging es dann in Richtung Locronan (ca. 40 Min.). Hier kosten die Parkplätze direkt am 800 Einwohnerstädtchen, das noch immer wie aus dem Mittelalter aussieht 3 € gekostet. Dafür kann man aber auch das ganze Jahr parken. :P Mit der Parkmarke haben wir auch einen Stadtplan bekommen auf dem ein Rundgang durch Locronan eingezeichnet war, den wir mehr oder weniger abgelaufen sind. Bei uns war leider Antikmarkt in Locronan, sodass das Flair etwas gelitten hat durch die ganzen Stände, trotzdem ist es aber sehr sehenswert. Der eingezeichnete Aussichtspunkt in Locronan kann man sich sparen, wobei man auf dem Weg dorthin deutlich aus dem Trubel verabschiedet, was auch nicht verkehrt ist, da das kleine Örtchen in der Saison sehr überlaufen sein kann. Wir haben Locronan extra auf den Mittag/Nachmittag gelegt, weil zu diesem Zeitpunkt die wenigsten AIDA-Busse in Locronan waren. Highlight in Locronan ist - neben den ganzen tollen Häuschen und Gärten (die man am besten auf dem Weg nach oben sieht, der aber steil ist) - der zentrale Platz mit Kirche und kleinem Brunnen.


    Auf den letzten Punkt unserer Tour sind wir etwas zufällig gestoßen, da wir noch einen Ort gesucht haben, der auf dem Weg liegt. Dabei sind wir in unserem ADAC Reiseführer (auch sehr zu empfehlen, weil mit sehr guter Straßenkarte und sehr kompakt: hier bei Amazon) auf den Berg Ménez Hom gestoßen. Von dort hat man bei guter Sicht einen tollen 360°-Blick auf die Bretagne. Zeit Locronan-Ménez Hom übrigens ca. 30 Min. Oben auf dem Berg gibt es auch genügend Parkplätze, man kommt mit dem Mietwagen problemlos dahin (bei Google Maps eingeben: 48.218532,-4.236421). Die Aussicht ist klasse, man sieht bis Brest (die AIDA kann man aufgrund eines anderen Hügels leider nicht sehen) also locker 30 km, in die andere Richtung sieht man auf die Halbinsel Crozon und auf einige Buchten und Flüsse. Vor allem sehr wenige Touristen und ein schöner Punkt, wenn man noch Zeit hat. Wir haben uns dort fast ca. 45 Min. aufgehalten, weil wir auch noch genügend Zeit hatten. Bis nach Brest haben wir dann ca. 50 Min. gebraucht wobei wir noch 2x kurz angehalten haben für Fotos, denn Châteaulin als auch Port-Launey haben noch tolle Fotomotive hergegeben. Gerade Châteaulin sah mit seinen 2 Viadukten und dem Fluss Aulne (der auch in Port-Launey fließt) sehr schön aus.


    Die am nähesten gelegene Tankstelle ist im übrigen hier: (bei Google Maps eingeben) 48.392595,-4.452377. Liegt zwar in der falschen Fahrtrichtung wenn man aus Richtung Crozon/Locronan/Quimper kommt, allerdings dann gleich wieder nächste Abfahrt nehmen und entweder rechts rum Richtung Aquarium fahren oder andere Seite der Schnellstraße nehmen. Der Hafenein- bzw. ausgang ist im übrigen hier: (bei Google Maps eingeben) 48.386618,-4.462532. Auch wenn es so scheint, dass man von anderen Seiten dort auch zur Anlegestelle (48.38443,-4.454293) kommen müsste. Am Hafeneingang habe ich der Security auf französisch erklärt dass wir den Mietwagen am Schiff abgeben müssen und wir haben unsere AIDA-Karten vorgezeigt und wurden problemlos reingelassen. Gegen 16:15 waren wir wieder am Schiff.


    Zu guter letzt noch ein Tipp. Die Ausfahrt von Brest bis in den Atlantik mit viel Steilküste ist definitiv noch sehenswert.


    Fazit: Alle besuchten Orte waren sehr schick. Also raus aus Brest, Mietwagen oder Ausflug buchen und die Bretagne genießen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich einmal ein wenig mit Brest und Umgebung beschäftigt (Reiseführer, Internet usw). Wir haben für Juli 2014 einen Mietwagen bei Avis gebucht und werden die Küste westlich und nördlich abfahren. Dort soll es schöne Orte und Küstenabschnitte geben.


    - Le Conquet westlich


    - Straße D 28 Richtung Norden bis Breles


    - Straße D27 Richtung Westen und Norden bis Portsall oder noch weiter




    Gruß Gima 2001

  • Ist der Shuttlebus nach Brest mit Rollstuhl zu nutzen :frage1:Ich kann nicht aufstehen!
    Gruß
    Frank

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup: