Alles zum Unglück der Costa Concordia

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Franzl, Dennis, Heizer


    Ich fahre nur gerne zur See (na ja - als Passagier). Deswegen, eben weil mir die Erfahrung fehlt....habe ich die Frage nicht gestellt, warum Bug und Heck - für mich - in der "falscher" Richtung liegen. Ich danke euch. Weil, WENN etwas fachmännisch diskutiert wird, seid ihr meistens dabei.


    Danke noch einmal. Ich bin doch nicht sooooooooo dumm. Irgend etwas stimmt da nicht, oder? Oder ist das was wir sehen, der Felsen rechts auf dem Bild??? Ach, sch....warum musste so etwas passieren?

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Das Ganze ist eine Tragödie... :cry2:


    Wünsche ich Niemanden (wir sind in knapp 3 Wochen mit AIDA unterwegs)


    Schlimm finde ich im Moment diesen geretteten Passagier, der redet und redet und alles weiss... :zorn:


    Würde mich nicht wundern, wenn er demnächst bei Stern-TV auftaucht... :schaem:

    LG.
    Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva (Annette)
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella
    2015 AIDAmar

    2015 Mein Schiff 2
    2015 Mein Schiff 4
    Doppelreise (14 Tage)
    2016 Mein Schiff 4
    2016 AIDAblu
    2017 AIDAstella

    2017 Mein Schiff 4
    2018 AIDAblu
    2018 Mein Schiff 4

    2019 A-Rosa brava Rhein ab Köln

    Einmal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • Aufgrund der hier angezeigten Kartendaten habe ich mal in meinem Geodatenarchiv geschaut, wie wir am 25.08.2008 mit der Diva diese Strecke gefahren sind. (Quelle: eigene GPS-Daten)
    Die Karte habe ich unter dem Link


    http://www.flickr.com/photos/74360377@N05/6700203479/


    abgelegt.


    Aida fährt dort also meilenweit vorbei.

    AIDAvita (1), AIDAcara (1), AIDAbella (3), AIDAblu (1), AIDAsol (1), AIDAmar (1) + Taufe,

    AIDAdiva (4), AIDAluna (5), AIDAstella (1), AIDAaura (8),

    Nach der Reise ist vor der Reise

  • Wenn die mitgeplotteten AIS-Daten stimmen, und warum sollten sie es nicht, wäre das der Hammer!!!!! Um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie eng die Passage zwischen den beiden Felsen ist, habe ich die Costas mal maßstabsgerecht eingezeichnet. Sowas kann man mit Angeberei vor den Passagieren oder Inselbewohnern begründen, aber nicht entschuldigen :cry2: [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/costasy5x6j1ibf9.jpg]



    deinen beitrag hab ich glatt übersehen... da AIS sicher nicht lügt, war da wohl ganz großer leichtsinn im spiel....


    http://www.seanews.com.tr/arti…ident-navigational-error/

    :Boot1:.... nach der Reise ist vor der Reise .... :Boot1:

  • [quote='Ralf99','index.php?page=Thread&postID=546282#post546282'
    Aida fährt dort also meilenweit vorbei.[/quote]


    Das ist auch die normale Route, wir sind die auch schon mit unterschiedlichsten Schiffen gefahren.


    Bzgl. der Fahrtrichtung könnte es sein, dass das Schiff bedingt durch die Kollision gegen die ursprüngliche Fahrtrichtung gedreht hat und dann dorthin getrieben ist, wo es nun liegt. Ist aber nur reine Spekulation. Ich wundere mich nur, dass von den Aussagen des Kapitäns noch nicht mehr zu den Medien durchgesickert ist, der Mann wurde doch schon vernommen. Ich hoffe, dass da nichts unter den Teppich gekehrt wird (wenn eine italienische Reederei in Italien unter Verdacht steht…).


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Schlimm eine schreckliche Tragödie unsere Gedanken sind bei den Familien der Verstorbenen und wir hoffen, das die ,die noch Vermisst werden leben!

  • Ich frag mich nur, wenn das Schiff schon seit Mittwoch unterwegs ist wieso sollte am Samstag erst die SNÜ stattfinden, müsste die nicht wie alle anderen auch inherhalb von 24 Stunden stattfinden. Wenn das wirklich so ist kann Costa sich aber warm anziehen.

    Gruß Calypso :matrose:

  • Den Kapitän hatten wir letztes Jahr auf der Atlantica, schon ein eigenartiges Gefühl, ihn jetzt im Fernsehen bei seiner Verhaftung zu sehen....


    Die (rein italienische - wie immer bei Costa) Offiziersmannschaft samt Kapitän kam damals ziemlich arrogant und eingebildet rüber, was jetzt nichts über deren fachliche Qualitäten aussagt, aber ich frage mich schon, wie so etwas in Zeiten von GPS und Sonar passieren kann... gibt es auf Schiffen eigentlich auch so eine Art "Blackbox", die über die letzten Aktivitäten auf der Brücke Aufschluss geben kann?


    Wir haben aus verschiedenen Gründen beschlossen, nicht mehr Costa zu fahren, da uns die amerikanischen KF-Gesellschaften und auch Aida besser zusagen, von der Sicherheit und Organisation bei einem Unglück weiss ich aber nicht, ob es bei anderen Gesellschaften wirklich besser wäre. Die SNRÜ war ähnlich organisiert wie bei Aida, nur ohne Rettungswesten, dafür aber gleich nach dem Auslaufen, mich hat bei Aida schon immer gestört, dass diese erst am nächsten Vormittag stattfindet.
    Da haben wir uns immer gefragt, was ist, wenn (wie hier geschehen) etwas in der ersten Nacht an Bord passiert und niemand eine Ahnung hat, wohin er jetzt gehen soll....??


    Gruß


    waka111

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    1 x Costa (Atlantica)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    11 x Tui Cruises (1 x Mein Schiff 1 alt, 2 x Mein Schiff 3, 2 x Mein Schiff 4, 1 x Mein Schiff 5, 2 x Mein Schiff 1 neu, 3 x Mein Schiff 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    Coming soon: Princess (Diamond)


    Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

  • Calypso:
    Das Schiff ist doch erst Freitagabend zu der Reise aufgebrochen. War glaube ich seit 3 Stunden unterwegs.


    waka111:
    Ja, das Schiff hat eine BlackBox und die ist angeblich auch schon gesichert worden.



    Mir ist ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen, daß das Schiff entgegen der Fahrtrichtung liegt! Ich vermute jetzt einfach mal der Kapitän wollte noch versuchen in den Hafen einzulaufen um die Evakuierung zu erleichtern und ist dann an dem Felsen erneut hängengeblieben, wo das Schiff jetzt liegt. Der auslösende Zusammenstoß scheint ja bereits weiter südlich passiert zu sein laut den GPS-Daten. Ich denke den Felsen kann man gut ausfindig machen, der dürfte ja jetzt Farb- und Kratzspuren haben.


    Zu dem Stromausfall, auf den n-TV sich scheinbar eingeschossen hat: War dieser Stromausfall denn vor oder nach der Kollision? Da gehen die Zeugenaussagen irgendwie auseinander. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß der Strom weg ist, wenn die Maschinen im Rumpf mit Wasser geflutet werden. Dann wäre der Stromausfall aber nicht der Grund des Unglücks (wie n-TV es vermutet) sondern nur die Folge.

    Gruß,
    Sönke

  • Die SNRÜ war ähnlich organisiert wie bei Aida, nur ohne Rettungswesten, dafür aber gleich nach dem Auslaufen, mich hat bei Aida schon immer gestört, dass diese erst am nächsten Vormittag stattfindet.
    Da haben wir uns immer gefragt, was ist, wenn (wie hier geschehen) etwas in der ersten Nacht an Bord passiert und niemand eine Ahnung hat, wohin er jetzt gehen soll....??



    Da ist, wie bei AIDA, Costas, oder auch in jedem Hotel, Eigeninitiative gefragt :zwinker: Die Rettungs-und Fluchtwege sind nicht umsonst an jeder Zimmertür! :zwinker: Die Seenotrettungsübungen der Kreuzfahrtschiffe ist ja nichts anderes, als würde jedes Hotel eine Übung machen, wo alle Gäste draussen zum Sammelplatz gehen, und dort fotografiert werden :foto:


    Den Weg nach draussen, es gibt ja auch immer Alternativen, würd ich mir immer selbst einprägen und mich nicht auf diese Rettungsfotoshow verlassen! Zu meiner eigenen Sicherheit muß ich den auch finden, wenn das Licht aus ist, wenn das Schiff kränkt oder wenn Mobilar im Weg ist...und das kann man nicht in einer Rettungsübung lernen

  • @Bella_crew


    Das ist ja sehr vorbildlich von dir, wenn du dich immer so akribisch auf einen möglichen Unglücksfall vorbereitest, aber ich würde sagen 90 % der KF-Gäste machen das nicht, und da ist die SNRÜ zumindest eine Hilfe, wenngleich klar ist, dass die Realität im Ernstfall bei Dunkelheit und Panik natürlich anders aussieht...


    Gruß

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    1 x Costa (Atlantica)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    11 x Tui Cruises (1 x Mein Schiff 1 alt, 2 x Mein Schiff 3, 2 x Mein Schiff 4, 1 x Mein Schiff 5, 2 x Mein Schiff 1 neu, 3 x Mein Schiff 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    Coming soon: Princess (Diamond)


    Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, als etwas "merkwürdig" angesehen zu werden, will ich doch noch mal ein paar Ergänzungen zur SNRÜ geben ...


    Dass viele Paxe diese Übung als ersten Punkt im Unterhaltungsprogramm ansehen, haben wir ja sicherlich schon zu Genüge erlebt - aber bislang habe ich es zumindest bei AIDA immer so wahrgenommen, dass die Übungen von der Crew (sehr) ernst genommen werden. Und ich habe auch schon Kapitäne erlebt, die Passagiere, die mit Badeschlappen an der Musterstation erschienen sind, zurück in die Kabine geschickt haben - vermutlich wird das in Zukunft öfter geschehen ... :)


    Aber die SNRÜ allein reicht in der Tat nicht. Ich habe mir angewöhnt, mir direkt nach Ankunft in der Kabine beide alternative Rettungswege anzuschauen - und zwar live (zumindest bis zu den Crew-Only-Türen). Hierbei gehe ich übrigens davon aus, dass ich diesen Weg im Dunkeln kriechend zurücklegen muss - ich zähle also die Türrahmen auf meinem Weg zum Ausgang, damit ich diesen tastend finden würde (gleiches mache ich in jedem Hotel, denn auch da muss ich den Fluchtweg potenziell im Dunkeln zurücklegen, wenn dieser evtl. auch noch verraucht ist).


    In der Kabine liegen die notwendigen Medikamente übrigens griffbereit neben der Rettungsweste und warme Jacke und feste Schuhe stehen beim Zubett-Gehen am Kabinenausgang bereit. Und schlussendlich hängt an der Nachttischlampe eine Taschenlampe griffbereit.


    Das mag dem einen oder anderen übertrieben erscheinen - es ist aber nur ein minimaler Aufwand ... und zugegeben - wenn man seine Freizeit bei der Feuerwehr verbringt, ist man da ggf. etwas sensibilisierter ...


    VG,
    Harald

  • Ich frag mich nur, wenn das Schiff schon seit Mittwoch unterwegs ist wieso sollte am Samstag erst die SNÜ stattfinden, müsste die nicht wie alle anderen auch inherhalb von 24 Stunden stattfinden. Wenn das wirklich so ist kann Costa sich aber warm anziehen.

    Das frage ich mich auch!normal sollte die übung vorm ersten auslaufen sein!

  • AIDAharald


    Nee nicht übertrieben, RICHTIG, mache ich im Flugzeug ähnlich mit den Sitzreihen bis zum Notausgang.


    Ich habe auch schon mal mit einem Besatungsmitglied gesprochen, weil ich meinen Rettungsweg, da Crew-Bereich nicht benutzen durfte. Ich will meinen _Rettungsweg mindestens 1x gesehen haben, wenn es auch Crew-Bereich ist. Meist ist es ja nur das Treppenhaus.


    Kiwi


  • Hallo,


    sind wirklich gute Ideen für den Ernstfall :antwort: (sollte sich jeder AIDAfahrer merken) :gruebel:


    Ach ja,


    heute wurde ein Besatzungsmitglied nach über 36 Stunden aus dem Schiffswrack gerettet


    Es werden auch mindestens 2 deutsche Passagiere vermißt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das frage ich mich auch!normal sollte die übung vorm ersten auslaufen sein!


    Im Kieler-Hafen ist die Seenotrettungsübung auf dem Costa-Dampfer vor dem Auslaufmanöver


    Die Sammelpunkte sind aber nicht unter den Rettungsbooten sondern irgendwo im Schiff

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich denke, wir werden noch ein Video des Augenblicks der Havarie sehen, von Land aus und vom Schiff aus. Die Aufnahmen wird es geben wenn das Schiff weniger als eine Schiffslänge vom Land die Insel passierte. Entweder sind diese Aufnahmen von der Polizei beschlagnahmt oder noch in den Preisverhandlungen.


    Sollte sich bestätigen, dass das Schiff extra so dicht an die Insel gefahren ist, wird es auch Menschen geben, die das gefilmt haben. Wäre es gut gegangen, wäre es ein Highlight für die private Videothek geworden...jetzt ist der Film viele Tausend € wert, das dauert etwas

  • Ohne Kommentar :

    Saturday, January 14th 2012


    Uhr 17.30 (CET)
    „Wir möchten anlässlich dieser Tragödie, die uns so sehr trifft, allen unser tiefstes Mitgefühl aussprechen“, sagte Gianni Onorato, der Präsident von Costa Crociere. „Ich befinde mich hier an der Unfallstelle, da ich verständlicherweise nahe den Rettungsarbeiten sein möchte. Zuerst möchte ich allen Beteiligten Organisationen, Behörden und Freiwilligen danken, die sich mit allen Anstrengungen hier engagiert haben, unseren Gäste bei diesem schrecklichen Unglück zu helfen. Im Moment können wir noch keine einzelnen Antworten auf all die vielen gestellten Fragen haben. Die Behörden versuchen derzeit mit unserer Unterstützung einen Überblick über die Ursache dieses Unfalls zu erhalten. Einer ersten vorläufigen Übersicht folgend, war die Costa Concordia unter der Schiffsführung von Kapitän Francesco Schettino auf regulärem Kurs von Civitavecchia nach Savona, als das Schiff plötzlich einen Felsen streifte. Der Kapitän, der sich zu dieser Zeit auf der Brücke befand, erkannte sofort den Ernst der Situation, leitete Sicherheitsmanöver ein und setzte alle Sicherheitsbestimmungen in Kraft, um für den Fall vorbereitet zu sein, das Schiff zu evakuieren. Ungücklicherweise gestaltete sich dieses Manöver als kompliziert, da das Schiff plötzlich in Schieflage geriet, was auch das Ausschiffen erschwerte. Dank vereinter Anstrengungen, koordiniert durch die Küstenwache, konnten die Rettungsmaßnahmen zusätzlich verstärkt werden. Vom ersten Augenblick an hat unser Unternehmen alle Ressourcen mobilisiert, um Hilfsmaßnahmen für unsere Gäste und Besatzungsmitglieder zu gewährleisten und eventuelle Umweltrisiken zu verhindern.“