Erfahrungen mit der Transkaribik Route

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen zusammen,
    ich bin neu im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen, Mein Name ist Timo, bin 31 Jahre alt, verheiratet und aus Leverkusen. Ich möchte mit meiner Frau 2013 eine tolle Kreuzfahrt erleben. Für meine Frau sollte New York inkl. sein und für mich eher ins warme (wenn möglich Oktober)
    Spontan hatten wir uns erst mal die Transkaribik 2 mit der Aidaaura ausgesucht.
    Nun ist es ja für uns die aller aller erste Kreuzfahrt und wir haben gar keine Ahnung :) Wir haben zwar eine befreundete Reiseverkehrskauffrau aber das heisst ja nix :)


    Was sagt ihr zu der Transkaribik 2 ? Könnt ihr uns die empfehlen?
    Gibt es etwas, was man schon beim buchen beachten sollte? früh oder später?


    Würde mich über nützliche Informationen riesig freuen.


    Viele Grüße
    Timo

    Nordamerika 3 - 2013 :serledigt:
    Karibik 14 - 2014 :serledigt:
    Karibik & Mittelamerika 1 - 2016
    Orient - 2017
    Kanaren & Azoren - 2018
    Seychellen - 2019 :matrose:


  • Hallo Schmidtzel!!


    Bin hier im Forum auch noch recht neu, habe aber schon die ein oder andere Reise mit AIDA (davon 4mal Aura) gemacht.
    Wir waren mit unserer Tochter in den Herbstferien 2011 auf dieser Route mit der Aura.
    Den genauen Termin dieser Reise für 2013 (innerhalb/außerhalb der Herbstferien) kann man ja z.Zt. noch nicht sehen, wird aber sicherlichlich grob letzte Woche Oktober/ Erste Woche November liegen.


    Alles was jetzt kommt ist rein subjektiv und da wir zum Glück alle verschieden sind, hat sicherlich jeder auch (mit Recht!) eine eigene Meinung dazu.


    Kurzum: Es hat uns (mal wieder) extrem gut gefallen!! Eine Super Mischung zwischen Städten/Kultur/Relaxen.


    Zu New York: Wir hatten Samstag Nachmittag Anreise und die Aura legte Sonntag Abend ab. Ein Tag New York (vor allem, wenn man den Hinflug noch akut in den Knochen hat, ist einfach viel zu wenig. Besser versuchen, zwei bis drei Tage vorher anzureisen und von einem Hotel aus zu starten. für die Rückreise (wahrscheinlich von La Romana) empfehle ich allerdings das Abreisepaket (Transfer und Flug) mit AIDA.


    Bei der Transkaribik ist wirklich von allem was dabei! New York/ Baltimore (Washington) und Charleston mehr Städte und Kultur, danach eher Fun/Relaxen.


    Wir hatten in NY/Baltimore/Charleston sehr gutes Wetter, in Port Canaveral und Miami echtes Pech (gefühlter Daueerregen) aber danach (Bahamas/Jamaika/DomRep) wieder "Karibik pur". Für das Wetter kann aber (zum Glück!!) keiner was.


    Etwas problematisch (gilt für alle Reisen durch unterschiedliche Klimazonen) ist die Freigepäckmenge!!


    Zur Frage wann buchen:
    Wenn man "unflexibel" ist (Tagesgenaue Urlaubsplanung / Flughafen / Wunschkabine) dann am besten Premium so früh wie möglich (Frühbucherrabatt). Ansonsten auf Vario-Angebote warten (ist aber gerade bei der Transkaribik 2 nicht Ohne Risiko, wenn Reisezeit genau zu den Schulferien passt).


    Zur (wahrscheinlichen) Frage welche Kabine: Hängt sicherlich vom persönlichen Geschmack (und dem finanziellen Spielraum) ab.
    Um bei durchaus möglichen Schiffsbewegungen nicht ganz so schlimm dran zu sein, sollte man "ganz vorne und ganz hinten" vermeiden. Für "Einsteiger" würde ich "zwischen den Treppenhäusern" mit Tendenz nach vorne empfehlen. Ob Innen oder Außen ist dann wieder eine sehr pesönliche Entscheidung und neben den finanziellen Auswirkungen auch abhängig vom "Freizeitverhalten", vor allem an Seetagen". Wer sich zwischendurch (und nicht nur zum nächtlichen Schlafen) mal gerne zurückziehen möchte, ist in einer Außenkabine besser dran. Wenn nicht, tut es eine Innenkabine (angeblich!) auch.


    Viel Spass bei der weiteren Planung und lasst euch nicht zu sehr von unterschiedlichen Meinungen/Bewertungen über AIDA beeinflussen. Wir haben auch schon "bessere" und "nicht so tolle" AIDA-Reisen gehabt und jeder hat halt auch seine persönliche "Wahrnehmung". Probiert es selbst aus und fällt danach euer Urteil.
    Wird sind übrigens eher von "der ruhigen Sorte" und müssen nicht immer "mittendrin" sein; das Angebot auf den AIDAs deckt aber unserer Meinung nach eine weiten Bereich ab.


    Auf AIDAsehen :matrose:

    Seit 2004 infiziert! Bisher: 2xCara, 6xVita, 9xAura, 4xDiva, 3x Bella, 6xLuna, 7xBlu, 3xSol, 1xMar, 6xStella, 2xPerla, 1xMira, 1xCosma, 2xPrima...1xMS1...1xMSE2...1xINS...
    und...??
    ... und suche neue Kreuzfahrt-Reise-Ziele........ :matrose:

    b165e337b0641fbd795a5ddead7c9db94ae97855



    und sicherheitshalber für 2025 auch schon mal...

  • Vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung :)
    Hatte auch angedacht 2-3 Nächte in New York zu verbringen. Das mit den unterschiedlichen Klimazonen kann natürlich ein Problem werden. Aber damit beschäftige ich mich zu einem späteren Zeitpunkt.


    Vielleicht geben mir ja auch noch andere User dieses Forums ihre Meinung zu der Route preis.
    Das wäre natürlich sehr schön


    Viele Grüße Timo

    Nordamerika 3 - 2013 :serledigt:
    Karibik 14 - 2014 :serledigt:
    Karibik & Mittelamerika 1 - 2016
    Orient - 2017
    Kanaren & Azoren - 2018
    Seychellen - 2019 :matrose:


  • ist es denn überhaup mglich bei AIDA das Anreisepaket nach NY nicht, dafür aber dass Abreisepaket ab Romana zu buchen? Dachte bisher immer, dass nur entweder oder möglich wäre. :gruebel:

    eine Kreuzfahrt die ist lustig, eine Kreuzfahrt die ist schön
    :bye1:

  • Hallo Tempore


    Da waren wir auch ein wenig überrascht! Als wir die Transkaribik Reise für die Herbstferien 2011 während der Weihnachts-/ Sylvesterreise 2010/2011 auf der Bella spontan als "Option" buchten, hatten wir die Hinflug von Düsseldorf über Paris nach New York im Paket. Über AIDA war zum Buchungszeitpunkt kein Direktflug DUS JFK möglich. :traurig:


    Wieder zu Hause, und nachdem ich im Web gesehen habe, das es durchaus am Anreisetag noch Plätze in einer AirBerlin von DUS nach JFK gab, haben wir unser "Stamm-Reisebüro" informiert und die haben es dann hingekriegt, den Hinflug rauszunehmen :daumen: .
    Wir haben dann den Hinlfug direkt bei AIR Berlin gebucht (und saßen dann am Abreisetag doch in der Maschine, die auch von AIDA als Direktflug von DUS nach JFK im Paket war). :gruebel:
    Der Transfer (TAXI von JFK zur Aura) war auch kein Problem, mit Trinkgeld 60 US$.


    Vielleicht geht so ein "Splitten" aber bei AIDA eh nur, wenn die Flughäfen für Hin-und Rückflug nicht identisch sind...


    Die Gestaltung und Vergabe der Flüge ist bei AIDA manchmal eh "schwer nachvollziehbar", aber was wäre die Welt ohne Rätsel und Geheimnisse :lachroll:

    Seit 2004 infiziert! Bisher: 2xCara, 6xVita, 9xAura, 4xDiva, 3x Bella, 6xLuna, 7xBlu, 3xSol, 1xMar, 6xStella, 2xPerla, 1xMira, 1xCosma, 2xPrima...1xMS1...1xMSE2...1xINS...
    und...??
    ... und suche neue Kreuzfahrt-Reise-Ziele........ :matrose:

    b165e337b0641fbd795a5ddead7c9db94ae97855



    und sicherheitshalber für 2025 auch schon mal...

  • Hallo Timo...
    ...also wir haben vor kurzem auch unsere erste AIDA Reise gemacht...war zwar keine Transkaribik sondern "nur" die Karibikroute...aber ebenfalls mit der Aura, die wir nur empfehlen können :daumen:


    Wie schon hier geschrieben wurde, bestimmte Kabinen zu empfehlen, ist immer schwer...wir hatten eine Innenkabine auf Deck 7 und waren voll und ganz zufrieden...aber man kann sich ja auch durch die ganzen Kabinenbewertungen für Aura/Vita durchlesen :zwinker:


    Wir haben auch direkt auf dem Schiff unsere nächste Reise gebucht, diese geht ins Mittelmeer mit An-und Abreise Mallorca...da wir allerdings noch ein paar Tage auf Mallorca bleiben wollen, haben wir das Anreisepaket über AIDA gebucht (damit wir auch sicher und pünktlich zur :abfahrt: auf dem Schiff sind :lol1: ) ... den Rückflug haben wir dann für einige Tage später selbst gebucht! War überhaupt kein Problem!!
    Wünsche noch viel Spass beim planen...die Transkaribik ist auch eine supertolle Reise!! :Boot1:
    Grüße aus Leverkusen nach Leverkusen :ciao:

    AIDA Aura Karibik - 11/2011
    AIDA Vita WMM - 05/2012
    AIDA Bella Kanaren - 03/2013
    AIDA Sol Nordeuropa - 05/2013
    AIDA Mar WMM - 01/2014
    AIDA Luna Nordeuropa - 5/2015
    AIDA Sol Kurztour 5/2016
    AIDA PRIMA Metropolen 12/2016
    AIDA Blz Adria 05/2017

  • Wir sind die Trankaribik im Oktober/November 2010 mit AIDAluna gefahren. Vorher waren wir 5 Tage in New York. Nur das Abreisepaket (Montego Bay - Düsseldorf) zu buchen war kein Problem. Der separat gebuchte Hinflug nach New York war auch noch um die Hälfte billiger, so dass die Hotelkosten schon fast wieder raus waren.


    In New York sind wir bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt gelandet, also eigentlich schon etwas ungemütlich. Beim Auslaufen waren es allerdings über 20 Grad.


    In der Karibik haben wir uns dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem Hurricane geliefert, mit Karibik-Feeling war da nicht viel.


    Rückblickend würden wir die Ziele lieber einzeln besuchen, New York im Sommer oder richtig im Winter, die Karibik im Februar oder März. Trotzdem war es aber eine super Reise!

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Tja mal hat man Glück mal hat man Pech was? ;) Werde mich mal wieter schlau machen :)

    Nordamerika 3 - 2013 :serledigt:
    Karibik 14 - 2014 :serledigt:
    Karibik & Mittelamerika 1 - 2016
    Orient - 2017
    Kanaren & Azoren - 2018
    Seychellen - 2019 :matrose:


  • Hallo,


    wir haben im Oktober/November 2011 die Fahrt von Antalya nach Sharm El-Sheikh mit der Suez-Kanal Passage gemacht. Wir sind drei Tage vor Abfahrt in Antalya mit einem individuell gebuchten Flug gelandet und haben ab Sharm El-Sheikh den Rückflug über AIDA gebucht. Ging total easy. Deine Leute im Reisebüro sollen mal in Rostock anrufen.


    Gruß
    aiki

    AIDA erfahren

  • Wie bucht man denn nur das Abreisepaket?


    Du verwechselst das aber gerade nicht mit der Aktion von AIDA, dass manche ein "Reisepaket" zugesandt bekommen :frage1: