Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo! Wir sind vom 26.05. bis 02.06.2012 mit der Aida unterwegs und landen in Zeebrügge! Kann mir jemand Auskunft über evtl. Ausflüge in Eigenregie geben? Aida bietet hier (noch) keine an. Vorfreude ist doch die schönste Freude! :matrose: Danke für Eure Hilfe :jump:

    2010 WM Aida Vita
    2011 ÖM Mein Schiff 1
    2012 Europäische Metropolen Aida Mar
    2013 Adria Aida Aura
    2014 WM 1 Aida Vita
    2015 Kanaren Aida Stella
    2016 WM Aida Stella
    2018 Ostsee Aida Mar

    2024 Norwegen Aida Prima

  • Hallo,


    ich denke, ein Besuch der Stadt Brügge ist in jedem Fall zu empfehlen. Brügge hat einen sehr schönen historischen Altstadtkern. Vom Bahnhof aus ist man in etwa 10 Minuten in der Innenstadt.


    Man kann auch mit der "Küstentram" z.B. nach Ostende fahren. Die Tram fährt von Knokke-Heist bis De Panne. Ein Tagesticket ist sehr günstig zu erwerben. Man kann z.B. auch am Strand spazieren, von Zeebrügge aus bis hinter de haan sind das mehr als 20 km. Die Rückfahrt kann man dann mit der Tram vornehmen


    Gruß Josef

    1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5

    2910cd7a85f8c6af5246628ee7078af1698c8e57


    4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

  • Hallo,


    du solltest auf jeden Fall nach Brügge, es sei denn es ist sehr war, Brügges Altstadt ist einfach wunderschön - wie eine andere Welt. Wenns aber Ende Mai schon sehr warm ist, dann ist sicherlich auch einer der naheliegenden Strände eine Erholung! (Kenn die Ecke aus zahlreichen Urlauben sehr gut :) )


    LG


    Sigi

    Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky


    Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17


  • Vielen Dank für Eure Tipps! Dann werde ich mal Brügge in Angriff nehmen....
    Viele liebe Grüße

    2010 WM Aida Vita
    2011 ÖM Mein Schiff 1
    2012 Europäische Metropolen Aida Mar
    2013 Adria Aida Aura
    2014 WM 1 Aida Vita
    2015 Kanaren Aida Stella
    2016 WM Aida Stella
    2018 Ostsee Aida Mar

    2024 Norwegen Aida Prima

  • Hallo zusammen,


    wir sind auch demnächst in Zeebrügge....


    ....wie kommt man denn am Besten von Zeebrügge nach Brügge, laut Google sind es doch immerhin 20 km.
    Bvbjupp, Du hast vom Bahnhof geschrieben, kann man da mit ner Straßenbahn oder ähnlichem fahren?


    Viele Grüße
    Simone

    November 2008 - AIDA diva Transarabien
    September 2009 - AIDA vita Mittelmeer
    Mai 2010 - AIDA aura Nordeuropa
    November 2010 - AIDA blu Kanaren
    November 2011 - AIDA luna Karibik
    Mai 2012 - AIDA mar Jungfernfahrt
    März 2013 - AIDA vita Amazonas
    September 2013 - AIDA diva östl. Mittelmeer
    Februar 2014 - AIDA stella Kanaren :birthday:
    November 2014 - AIDA sol Südostasien
    Oktober 2015 - AIDA luna Transkaribik
    Februar 2016 - AIDA mar Transatlantik :birthday:
    Oktober 2016 - AIDA vita Südstaaten&Mexiko
    November 2017 - AIDA perla Mittelmeer

  • Hallo,


    eine Fahrradtour entlang der Küste ist wirklich zu empfehlen. Infos über Leihfahrräder etc. findet ihr hier:

    http://zeebrugge.info/de/fietsen.php</a>


    LG


    Sookie-Snooky

    Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky


    Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17


  • Hallo liebe Fangemeinde,


    die AIDA steuert in diesem Jahr das erste Mal den Hafen von Zeebrügge an und wir wollen von dort aus eine private Tour nach Brügge machen. Da der Hafen von Zeebrügge sehr groß ist hab ich mich mal über die Touristeninformation schlau gemacht wie man am besten von Zeebrügge nach Brügge kommt. Es gibt unterschiedliche Passagierkai's in Zeebrügge und die nachfolgenden Links sollten bei der Planung für eine individuelle Tour, seis mit der Tram, dem Zug oder dem Taxi sehr hilfreich sein.


    http://www.poz.be/sites/all/fi…_zeestation_website_0.pdf
    http://www.poz.be/sites/all/fi…weedse%20kaai_website.pdf


    Hoffe ich konnte Euch mit den Info's ein wenig weiterhelfen.


    LG Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Hallo zusammen,


    für alle die es interessiert: Die einfache Taxifahrt vom Hafen Zeebrügge nach Brügge kostet zwischen 45,00 und 50,00 Euro pro Wagen. Hin- und zurück sind dies somit 90,00 / 100,00 Euro. Der Bustransfer von AIDA kostet pro Person 42,50 Euro.


    Ab drei Personen rechnet sich somit die Fahrt mit dem Taxi.


    LG Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *


  • Hallo Ute,


    danke für das Einstellen deiner Infos. Leider bekomme ich über die beiden Links nur eine Fehlermeldung bzw. die Meldung "Pages not found" :gruebel:


    Habe auf der Website des Hafens mal weitergesucht und auch eine hübsche bunte Karte gefunden, die mir aber auch nicht wirklich weiter geholfen hat. Das Problem vorab ist ja schon mal, dass wir noch gar nicht wissen an welchen der gefühlten 100 Anlegestellen die AIDAmar (in unserem Fall am 16.05.) jetzt anlegt. Sicher gibt es dafür irgendwo schon einen Plan, aber das einzige was ich finden konnte war dieses hier (Ausschnitt aus einer langen Liste von Kreuzfahrtschiffen im Hafen von Zeebrügge...)




    16.05.2012




    AIDA MAR




    DKT




    08.00hrs – 18.00hrs




    Aber was ist jetzt wiederum mit "DKT" gemeint??? Anders herum wäre es ja auch einfach nur interessant zu wissen, ob AIDA evtl. einen Shuttlebus aus diesem Hafen heraus anbietet. Eigentlich würde ich gerne mit der Bahn nach Brügge fahren, aber ich schätze allein bis zum Bahnhof, kommt man aus diesem Hafen zu Fuß wohl kaum, oder? Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?


    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

    Einmal editiert, zuletzt von aidaclaudi ()

  • aidaclaudi




    Hallo Claudi,


    wie war eure Jungfernfahrt auf der Mar ?? Wie habt ihr Zeebrügge bzw. Brügge erlebt, welche Möglichkeiten gibt es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Brügge zu kommen ? Da Zeebrügge wohl ein sehr großer Hafen ist - wird hier ein Shuttle zum Bahnhof oder zur Stadt angeboten ??
    So, das waren jetzt so viele Fragen auf einmal. Hoffentlich kannst du uns ein paar davon beantworten.


    :sdanke:


    Bianca

    August 2004 AIDA Vita
    August 2005 AIDA Aura
    Februar 2006 AIDA Vita
    Mai 2006 AIDA Blu
    April 2007 AIDA Vita
    August 2009 AIDA Bella
    September 2011 AIDA Diva
    September 2012 AIDA Mar
    September 2015 AIDA Sol
    July 2016 AIDA Bella

    September 2016 AIDA Prima

    July 2019 AIDA Stella:matrose:

  • Wir sind frisch von der JFF der AIDAmar zurück und können folgendes berichten.


    Der Hafen von Zeebrügge ist der zweitgrößte Hafen Belgiens und ist wirklich sehr groß. Von den Hafenbehörden werden Busse bereit gestellt welche die Passagiere zum Hafenausgang bringen. Achtung, am Hafenausgang befinden sich keine Taxen. Sollte man jedoch ein Taxi auf der Strasse ergattern, so kostet die einfache Strecke Zeebrügge nach Brügge pro Taxi 45 bis 50 Euro.


    Am Hafenausgang kann man zur S-Bahn Station in Zeebrügge laufen. Von dort aus geht es dann nach Blankenberge wo sich der Bahnhof befindet um nach Brügge zu gelangen (aidaclaudia kann dazu aber mehr sagen, da sie mit der S-Bahn und Bahn gefahren ist).


    Weiter bietet AIDA einen Shuttelbuss in der Zeit von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr an, der die Passagiere direkt nach Blankenberge bringt. Die Tickets für den Shuttlebus kosten 10 Euro pro Person.


    Wir waren 6 Personen und haben uns bereits im Vorfeld ein Taxi zum Hafen bestellt und haben für beide Wegstrecken Zeebrügge - Brügge - Zeebrügge zusammen 90 Euro bezahlt. Der Preis war somit für 6 Personen absolut okay.


    Nun zu Brügge. Im Mittelalter war Brügge ein großes Handelszentrum. Heute bietet Brügge neben den weltbekannten Pomes Frites, der belgischen Schokolade auch noch viele andere Dinge die Ihrer Aufmerksamkeint wert sind.


    Mit der Zeit versandeten die Zugänge zur Nordsee, dadurch verlor Brügge im 15. Jahrhundert seine Vormachtstellung an Antwerpen und die Entwicklung der Stadt stagnierte. Durch diesen erzwungenen „Dornröschenschlaf“ blieb die einmalige historische Stadtkulisse erhalten. Der Marktplatz, der Belfried, die Kirchen und die mittelalterlichen Gebäude machen Brügge zu einem wahren Kleinod der Architektur. Im Jahr 2000 erklärte die UNESCO die gesamte Innenstadt zum Weltkulturerbe.


    83 Meter hoch ist er, der Belfried. Wer die 366 Stufen hinaufsteigt, wird mit einem wunderbaren Ausblick belohnt. Die monumentale Tuchhalle vermittelt eine Idee von der Bedeutung der Stadt als Warenumschlagplatz. Hier wurde das begehrte flämische Tuch zwischengelagert.


    Die Liebfrauenkirche ist ein monumentales gotisches Bauwerk. Hier befinden sich hier auch die Grabmäler von Maria von Burgund und ihrem Vater Karl dem Kühnen. Am berühmtesten ist wohl die Madonna mit Kind aus der Hand des begnadeten Künstlers Michelangelo de Buonarotti. Die Marmorstatue kam über einen flämischen Händler nach Brügge.


    Die Burg ist einer der schönsten Plätze der Stadt. Im Rathaus aus dem 14. Jahrhundert, eines der ältesten der Niederlande, wird Brügge seit über 600 Jahren verwaltet. All die Zeit beherrschte dieses geschichtsträchtige Gebäude den imponierenden Platz. Nirgendwo erwacht der Reichtum Brügges so zum Leben.


    Bei einem Besuch in Brügge darf auf keinen Fall eine Bootsfahrt auf den Grachten fehlen. Es gibt fünf An- & Ablegestellen für die Boote und während der halbstündigen Fahrt kann man die schönsten Ecken der Stadt aus einem ganz anderen Blickwinkel bewundern. Bei der Fahrt auf den hier „Reien“ genannten Kanälen, entdeckt man versteckte Gärten, malerische Brücken und wunderschöne Stillleben. Es scheint fast unmöglich, aber die schönsten Brügger Eckchen gewinnen noch an Reiz, wenn man sie vom Wasser aus bewundert. Die Fahrt auf dem Boot kostet 7,60 Euro pro Person.


    Brügge ist auf jeden Fall eine Reise wert und kann super auf eigene Faust erkundet werden.


    LG Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Hallo Ute,


    vielen lieben Dank für die tollen Infos über Zeebrügge bzw. Brügge. Werden das Ganze wahrscheinlich individuell gestalten, da wir mit unserer Tochter (12Jahre) unterwegs sind. Da finde ich die AIDA - Ausflüge immer nicht so toll, da man an Zeiten und Orte gebunden ist. Wo oder über wen habt ihr denn das Taxi bestellt ??
    Werden dann mal noch auf Claudis Infos warten und hoffe, dass die "auf eingene Faust -Variante" genauso gut fuktioniert wie Rom oder Athen.


    Ich weiß gehört nicht hier her, aber vielleicht könntest du noch unter Dover und Le Havre berichten, was ihr da so gemacht habt.


    Wir sind eigentlich die "AIDA im Süden - Fahrer" :zwinker: !! Norden ist für uns Premiere. So wäre ich über viele Tips und Infos dankbar.


    Dankeschön und Grüße aus dem Süden Deutschlands
    Bianca
    :schwimmen:

    August 2004 AIDA Vita
    August 2005 AIDA Aura
    Februar 2006 AIDA Vita
    Mai 2006 AIDA Blu
    April 2007 AIDA Vita
    August 2009 AIDA Bella
    September 2011 AIDA Diva
    September 2012 AIDA Mar
    September 2015 AIDA Sol
    July 2016 AIDA Bella

    September 2016 AIDA Prima

    July 2019 AIDA Stella:matrose:

  • also wir haben uns zum Hafenausgang bringen lassen, sind mit der Tram bis Blankenberge (Fahrkarten in der Tram) und dann mit der Bahn nach Brügge. War relativ einfach und der Fahrkartenverkäufer am Bahnhof konnte sogar Deutsch. Der Zug fährt jede Stunde, ich glaube immer 11 nach...


    Die Tram kostet glaub ich 2,10 EUR p. P. und der Zug nach Brügge knapp 6 EUR p. P. alles Oneway... Zurück haben wir uns am Bahnhof ein Taxi genommen, hat zu viert 50 EUR gekostet.

  • Da Brügge bekannt, fuhren wir mit der Tram bis zur letzten Haltestelle in Ostende (Dauer 60 Minuten, Kosten 3€ beim Fahrer).Sind dann am Stand entlang gelaufen und waren noch Bummeln in der schönen Stadt. Rückfahrtticket am Automat hat nur 2€ gekostet. Im Sommer, mit Kindern ist der Strand und die Tramfahrt zu empfehlen.

  • Gibt es denn für die Tram auch Fahrzeiten bzw Pläne online ??


    Bianca


    Habe nach etwas googeln folgenden Link gefunden:
    http://www.flandern.com/stepon…6b/01/00/kueste.pdf?type=..

    August 2004 AIDA Vita
    August 2005 AIDA Aura
    Februar 2006 AIDA Vita
    Mai 2006 AIDA Blu
    April 2007 AIDA Vita
    August 2009 AIDA Bella
    September 2011 AIDA Diva
    September 2012 AIDA Mar
    September 2015 AIDA Sol
    July 2016 AIDA Bella

    September 2016 AIDA Prima

    July 2019 AIDA Stella:matrose:

    2 Mal editiert, zuletzt von tobiva ()

  • Hallo Bianca,


    also wir haben den Ausflug nach Brügge individuell mit Straßenbahn (oder auch Tram) und mit dem Zug gemacht und es war super easy...

    Am Hafenausgang kann man zur S-Bahn Station in Zeebrügge laufen. Von dort aus geht es dann nach Blankenberge wo sich der Bahnhof befindet um nach Brügge zu gelangen (aidaclaudia kann dazu aber mehr sagen, da sie mit der S-Bahn und Bahn gefahren ist).

    Wie schon berichtet, der Hafen ist wirklich groß, aber es stehen Shuttlebusse parat, die euch kostenfrei bis zum Hafenausgang fahren.
    An der großen Hauptstraße dort lauft ihr einfach nach rechts Richtung Ort und auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle kommt ihr noch an einem kleinen Spar-Supermarkt vorbei. Dort gibt es an der Kasse Fahrkarten für die Straßenbahn nach Blankenberge, aber man kann sie auch beim Tram-Fahrer vorne in der Bahn kaufen. Diese Fahrkarten müssen auch noch in der Tram an diesem gelben Entwerter aktiviert werden, aber das bekommt ihr gezeigt. In Blankenberge steigt ihr an der Haltestelle STATION aus und dort sehr ich auch gleich den Bahnhof. Der ist aber auch recht klein und übersichtlich. Wir haben dort zu viert am Fahrkartenschalter nach einer Gruppentageskarte gefragt und dafür sogar nur 5,80 € pro Person bezahlt. Diese Infos hatten wir alle von einem netten pensionierten Tourismusverbandmitarbeiter erhalten, der uns netterweise diese Tipps während der Wartezeit auf die Tram gegeben hat.


    Weiter bietet AIDA einen Shuttelbuss in der Zeit von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr an, der die Passagiere direkt nach Blankenberge bringt. Die Tickets für den Shuttlebus kosten 10 Euro pro Person.

    Dieses Shuttlebusticket von AIDA für Blankenberge könnt ihr euch getrost schenken. Uns wurde beim Einsteigen auch von einer Mitarbeiterin von AIDA suggeriert, dass wir ohne dieses nicht von Zeebrügge wegkommen würden und es dort selbst ja auch nichts zu sehen gäbe. Die Möglichkeit mit der Tram zu fahren wurde natürlich wieder nicht erwähnt....warum auch?


    83 Meter hoch ist er, der Belfried. Wer die 366 Stufen hinaufsteigt, wird mit einem wunderbaren Ausblick belohnt.

    Wir sind hinauf gestiegen und es lohnt sich auf jeden Fall. Tolle Aussicht von dort oben und interessante Einblicke in uralte Glockenspiel-Technik. Natürlich nur bei schönem Wetter lohnenswert und das Sportprogramm ist für diesen Tag dann auch gleich erledigt.

    Bei einem Besuch in Brügge darf auf keinen Fall eine Bootsfahrt auf den Grachten fehlen. Es gibt fünf An- & Ablegestellen für die Boote und während der halbstündigen Fahrt kann man die schönsten Ecken der Stadt aus einem ganz anderen Blickwinkel bewundern. Bei der Fahrt auf den hier „Reien“ genannten Kanälen, entdeckt man versteckte Gärten, malerische Brücken und wunderschöne Stillleben. Es scheint fast unmöglich, aber die schönsten Brügger Eckchen gewinnen noch an Reiz, wenn man sie vom Wasser aus bewundert. Die Fahrt auf dem Boot kostet 7,60 Euro pro Person.

    So eine Grachtenfahrt haben wir leider versäumt, aber dafür haben wir auf dem Rückweg die tolle kleine Brauerei "De haalve Maan" entdeckt und dort im Biergarten ein leckeres Bierchen gezischt. Leider war die Zeit zu kurz für ein zweites ;)




    Gibt es denn für die Tram auch Fahrzeiten bzw Pläne online ??

    Die Tram fährt alle 15 Min. und ich meine, der Zug fährt halbstündlich...(Pläne hängen aber sehr übersichtlich am Bahnsteig)


    Also wie gesagt - individuell nach Brügge - gar kein Problem und absolut empfehlenswert :daumen:


    Wünsche euch ganz viel Spass und hoffentlich auch so gutes Wetter wie wir.


    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • Hallo Claudi,


    vielen lieben Dank :blumen: für die tollen und sehr ausführlichen Infos.
    Es wird jetzt fleißig diskutiert (Mann und Tochter), ob man mit der Tram die Küste entlang oder nach Brügge fährt. Ich laß mich mal überraschen, wer den längeren Atem hat. Ich finde beide Varianten gut - ich denke man muß es auch etwas wetterabhängig machen :Boot1: .


    Eine kleine Frage hätte aber doch noch: Habt ihr Erfahrungen mit Mietwagen (Preise sind utopisch hoch) in Le Havre ?? Paris ist mir die An-und Abreise too much. Wir würden gerne nach Honfleur und anschließend noch nordöstlich von Le Havre hoch. Vielleicht hast du ja auch hier Erfahrungen gemacht. Wenn ja, lese ich diese gerne im Thread Le Havre :sdanke:


    Vielen lieben Dank schon mal und noch einen schönen Abend
    Bianca & Anhang

    August 2004 AIDA Vita
    August 2005 AIDA Aura
    Februar 2006 AIDA Vita
    Mai 2006 AIDA Blu
    April 2007 AIDA Vita
    August 2009 AIDA Bella
    September 2011 AIDA Diva
    September 2012 AIDA Mar
    September 2015 AIDA Sol
    July 2016 AIDA Bella

    September 2016 AIDA Prima

    July 2019 AIDA Stella:matrose:

  • Direkt vor dem Schiff stehen in Zeebrugge Taxen, u.a. auch Großraumtaxen.
    Der einfache Weg nach Brügge kostet 50 €, Fahrtdauer ca. 25 Min. Wir haben uns am Marktplatz in Brügge absetzten lassen und dort findet man auch wieder Taxen für die Rückfahrt.
    In Brügge selbst bietet sich die Grachtenfahrt mit kleinen offenen Booten an, Preis p.P. 7,60 €, es gibt mehrere Einstiegsstellen und das Boot bringt einen zu der, wo man eingestiegen ist, zurück.
    Anschließend sollte man durch die Stadt bummeln und unbedingt belgische Pommes essen, Schokolade probieren ( ist auch ein nettes Mitbringsel ) und die Atmosphäre der Stadt genießen.

    Und es geht weiter..... : :Boot1: