Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind dann am Hafenausgang rechts an der Straße entlang zur nächsten Tram-Haltestelle (Kirche) gelaufen. Dort im Sparmarkt gibt es die Tageskarte für den Nahverkehr "Delijn" für 5 € pro Person, beim Fahrer in der Bahn ist es teurer. Mit der Tram geht es dann nach Blankenberge "Bahnhof", wo man dann in den Bus Linie "33" umsteigen und nach Brügge fahren kann. Wie gesagt, alles mit der Tages-Fahrkarte. Ausgestiegen sind wir dann an der Station "T'Zand" und haben die Innenstadt erkundet.



    Danke an supergrobi :daumen: :daumen: ,


    denn genauso haben wir es letzte Woche auch gemacht und der kostenlose Shuttle von der AidaLuna zum Hafenausgang wurde auch bei uns vorher nicht angekündigt. Egal.... hat alles bestens geklappt.


    Allerdings: Bei uns war die Haltestelle der Linie 33 in Blankenberge verlegt worden. Ist jetzt hinter der Kirche und nicht mehr direkt neben dem Haltestellenpunkt der Tram. Keine Ahnung , ob die Umverlegung nur vorübergehend oder auf Dauer ist.


    Gruß


    Volker...

    Seit 2011......39 Kreuzfahrten/ 312 Nächte/ 94 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte
    3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte
    2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte
    1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte
    5X Aidasol /34Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte
    2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

    2X Artania / 7 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

    2X Aidanova/ 10 Nächte


    (Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)


    Wir freuen uns auf:


    2024 Juli MSC Meraviglia ab New York

  • Hallo,


    beziehen sich die 10 Euro pro Person für den Shuttlebus nach Blankenberge auf die einfache Strecke oder Hin- und Rückfahrt? :gruebel:


    Viele Grüße
    Chipnik

    Hi, wieder zurück, kann ich jetzt selber beantworten :lol1:


    10 Euro pro Tag wurde mir von den AIDA Scouts gesagt. :daumen:


    Wir haben uns zu 4 Personen ein Taxi zum Markplatz in Brügge genommen und auch wieder zurück, Festpreis 50,-- Euro pro Strecke.


    Taxis stehen vorm Schiff, falls nicht, ich hätte auch eine Telefonnummer, bei Bedarf PN.


    Viele Grüße Chipnik

    Viele Grüße
    Chipnik

    9e2d642d3c60dcdc2c93b71f51563d2a56ae993d


  • Ich war letzte Woche mit der luna da. Tagesticket im Sparmarkt war ausverkauft. Deshalb Einzelticket nach Blankenberge für 1,20 € gekauft und gedacht dort sieht man mal weiter. Dort entweder ein Tagesticket am Automat (direkt an der Straßenbahnhaltestelle) für 5 Euro ziehen (das gleiche was es eigentlich ja im Sparmarkt in Zeebrügge geben sollte) oder mit dem Zug für 2,90 € pro Fahrt (Automat ist im Bahnhofsgebäude) nach Brügge. Ich habe das am Bahn-Automat (im Bahnhof) mal eingegeben, um den Preis zu sehen. Ist kinderleicht und man kann den Automat sogar auf deutsche Sprache umstellen. Habe mich dann aber für den Bus entschieden, da dieses Ticket sicher für alle weiteren Fahrten (auch mit der Straßenbahn zurück nach Zeebrügge) galt.


    Fahrzeit : mit dem Bus ca. 25 Minuten, mit dem Zug etwas schneller (laut Belgian Rail 14 Minuten).


    Der Bus hält wie beschrieben bei der Kirche rechts hinter dem Bahnhof und fährt stündlich. Ich war um 10:20 Uhr dort zur Abfahrt. Im Bus habe ich zwei nette Damen getroffen die gerade dort auf Urlaub waren und schon einige Tipps zu Brügge gaben.


    Ich bin dann eine Station vor dem Bahnhof ausgestiegen, an der Station Zand. Ein großer Platz. Das rote Gebäude gegenüber der Haltestelle wo die Busse auch zurückfahren, ist eine Konzerthalle. An der Linken Seite dieses Gebäudes entlanggehen, da ist dann rechts um die Ecke die Touristinfo. Dort einen Stadtplan mitgenommen und ungefähr auf Höhe der Skulptur auf dem großen Platz in Richtung des Kirchturms in die Seitenstraße gegangen. Der Kirchturm gehört zur St.Salvatorskathedrale und ist dann leicht rechts versetzt zu sehen. Die Kathedrale kostet keinen Eintritt. Die Straße heißt (lt. Google Maps) Zuidzandstraat und mündet dann bei der Kathedrale halb links die Steenstraat, diese führt direkt zum Marktplatz.


    Viel Spaß in Brügge, die Stadt ist wunderschön. Eine Bootsfahrt kostet egal an welchem Anleger 7,60 € (der Anbieter ist immer die Stadt) und ist bei schönem Wetter sehr zu empfehlen. Ich denke, es ist egal wo man ins Boot einsteigt, man sieht überall alles und kehrt wieder zum Ausgangspunkt zurück. Und unbedingt belgische Waffeln und belgisches Bier und natürlich Pralinen probieren. Alles sehr gut.


    Noch etwas zur Liebfrauenkirche, falls die jemand anschauen möchte : diese wird gerade innen komplett renoviert und ist ziemlich ausgebeint. Der reguläre Eintritt kostet 6 Euro, der derzeit reduzierte aufgrund der Baustelle 2 Euro. Wobei nur der Altarbereich und ein Seitenschiff besichtigt werden kann.


    edit :


    hier ein Link zum Busfahrplan (Mo-Fr) : http://www.mebosoft.com/zuienk…_docs/lijn_33_weekdag.pdf
    und hier für Samstage : http://www.mebosoft.com/zuienk…docs/lijn_33_zaterdag.pdf


    Zitat : Op zondag is er geen bus. :sgenau: Op zondag must du neemen de bahn. (kein Zitat sondern freie Interpretation)



    ich bin mir nicht sicher ob das Tagesticket (das für 5 Euro) von "de lijn" auch für den Zug gelten würde, ich denke aber eher nicht, da der Zug ja Belgian Rail ist und nicht "de lijn". Ich denke dass "de lijn" sowas wie ein regionaler Verkehrsverbund ist. Diese Info aber ohne Gewähr. Für den Bus gilt es auf jeden Fall.


    Biggi : die Haltestelle in Zeebrügge heißt Kerk, was soviel bedeutet wie Kirche. Kann man nicht verfehlen, ist wirklich genau vor der Kirche. Und gegenüber ist der berühmte Sparmarkt. Bitte auf der Seite einsteigen wo der Sparmarkt ist, also in Laufrichtung vom Hafen weg.


    noch ein allgemeiner Hinweis : Das Tagesticket sollte jedesmal, wenn man in Bus oder Straßenbahn einsteigt, erneut in den gelben Entwerter geschoben werden, darauf hat mich der Busfahrer bei der Rückfahrt aufmerksam gemacht. Nicht dass mal eine Kontrolle kommt und man gilt dann unfreiwillig als Schwarzfahrer. Wobei es kein Problem sein sollte, das Datum steht auf der Karte nach dem ersten entwerten und ich denke nicht, dass sie unwissenden Touris daraus einen Strick drehen. Aber sicher ist sicher.


    Auf der Rückfahrt bin ich dann noch kurz durch Blankenberge gebummelt, da gibt es eine Einkaufsstraße und eine Strandpromenade, wo aber jahreszeitbedingt nichts los war. Die Bebauung erinnert ein bisschen an Playa del Ingles oder Playa Las Americas auf den Kanaren. Also nicht so ganz idyllisch. :meinung:

    2 Mal editiert, zuletzt von sopuab ()

  • Hallo AIDA Fahrer!


    Da wir 6 Personen sind, möchten wir gerne mit einem Großraumtaxi nach Brügge fahren.
    Meine Frage ist nun, ob diese direkt am Schiff bzw. am Hafenausgang in großer Zahl herum stehen? Oder müsste ich vorab eins reservieren?


    Vielen Dank für eure Infos!


    Gruß,
    Alexander

    April '08 - Diva Kanaren
    Februar '10 - Bella Mittelmeer
    Januar '12 - Luna Karibik
    Oktober '12 - Blu Westeuropa
    April '13 - Luna Nordeuropa Metropolen
    September '13 - Blu Mittelmeer
    Mai '14 - Luna Nordeuropa
    Mai '15 - Diva Ostsee
    November '15 - Diva Karibik
    März '16 - Mar Metropolen
    coming soon Mai '17 - Stella Mittelmeer

  • Wir waren auch 6 Personen. Haben den shuttle von AIDA für 10,- Euro pro Person genutzt, sind am Bahnhof rausgelassen worden, dann noch für 11,20 Euro ein Ticket für Hin und Rückfahrt nach Brügge/Blankenberge gekauft und los. Der Zug fährt jede Stunde bei uns immer um 11 nach.Zurück fuhr er immer um 35. Also ganz einfach undnicht zu teuer.

    07/2006 Aida Vita WMM,
    04/2010 Aida Luna Kanaren Tour,
    04/2012 Aida Cara Nordeuropa,
    04/2013 AIDA Luna Westeuropa
    12/2013-01/2014 AIDA SOL WMM
    04/2014 AIDA Luna Nordeuropa
    12/2014 AIDA Mar WMM
    04/2015 AIDA Mar Westeuropa
    07/2015 A-Rosa Donau Kurzreise
    07/2015 AIDA Ostsee
    10/2015 AIDA Bella Kurzreise
    12/2015 A-Rosa Weihnachtsreise Rhein Süd
    03/2016 AIDA MAR Westeuropa
    10/2016 AIDA Aura Mittelmeer
    12/2016-01/2017 AIDA Prima
    04/2017 AIDA Cara


  • Am Hafenausgang standen keine Taxis rum. Da ist nur die Straße. Zu sechst würde ich auch Straßenbahn und Zug vorschlagen. Ist mit so vielen Leuten sicher bequemer wie Bus.

  • Hallo,


    auf dem Hafengelände darf man sich nicht bewegen, deshalb existiert ein Shuttleservice (kostenlos), der bis
    kurz vor das Hafentor fährt, obwohl man zu Fuß schneller dort wäre.
    Von hier aus knapp 500 m nach rechts bis zum erwähnten Sparmarkt und das entsprechende Ticket kaufen.
    Wenn die keine mehr haben 200 m weiter auf der linken Seite ist ein Papershop, die haben auch welche.
    Von der Haltstelle bis nach Blankenberge sind es 2 Zonen, d.h. man steckt das Ticket in der Bahn in
    den Stempelautomat und drückt die 2. Wurde häufig falsch gemacht. Weiterhin gilt dieses Ticket ebefalls für
    den Bus (meine Linie 33) von Blankenberge nach Brügge. Man muss also nicht extra am Bahnhof in Blankenberge
    ein Zugticket kaufen !

    blog: http://notathome.blogsite.org/
    AIDA AURA 28.09-05.10.07 westl. MM
    AIDA BELLA 01.05-05.05.08 Ostsee
    AIDA Blu 01.05-06.05.11 Kurzreise Norwegen
    AIDA Luna 30.03-06.04.13 Nordeuropa 1

  • Hallo Imsadi,


    genau das wollte ich wissen, da ich es bisher immer so verstanden habe, dass das Tagesticket für 5 Euro für alles also auch für den Zug gilt, dies scheint aber nicht der Fall zu sein..



    Gruss biggi43 :jump:

  • Wir kommen gerade von unserer Tour mit der Stella zurück und haben den Bus von Blankenberge bis Brügge genommen. Der Bus war total überfüllt und einige Gäste mussten eine weitere geschlagene Stunde auf den nächsten Bus warten. Die Rückfahrt lief genauso ab. Ein Taxi konnte man in Brügge nicht mehr ergattern, da ziemlich viele der Gäste sich die Rückfahrt mit dem Bus nicht mehr antun wollten. Ich würde mir in Zeebrügge nur eine Trambahnkarte bis Blankenberge kaufen und dann in den Zug umsteigen, der direkt gegenüber vom Busbahnhof abfährt.

  • Wir kommen gerade von unserer Tour mit der Stella zurück und haben den Bus von Blankenberge bis Brügge genommen. Der Bus war total überfüllt und einige Gäste mussten eine weitere geschlagene Stunde auf den nächsten Bus warten. Die Rückfahrt lief genauso ab. Ein Taxi konnte man in Brügge nicht mehr ergattern, da ziemlich viele der Gäste sich die Rückfahrt mit dem Bus nicht mehr antun wollten. Ich würde mir in Zeebrügge nur eine Trambahnkarte bis Blankenberge kaufen und dann in den Zug umsteigen, der direkt gegenüber vom Busbahnhof abfährt.


    Wir sind ebenfalls gerade von der Reise mit der Stella zurückgekommen und hatten schon von anderen Mitreisenden gehört, dass die Busse total überfüllt waren.


    Wir haben uns direkt am Schiff zu sechst eine Taxe genommen, sind nach Brügge gefahren und der Fahrer hat uns dann dort zur vereinbarten Zeit auch wieder abgeholt. Preis pro Strecke 50,00 € für alle zusammen. Ist zwar etwas teurer, aber immer noch viel billiger als ein AIDA-Ausflug und stressfreier und bequemer als mit dem Bus zu fahren.


    Aber letztlich muss das auch jeder für sich selbst entscheiden.

    2009- Diva + Bella WMM
    2010 - Diva ÖMM + Blu West-E
    2011 - Vita Transamazonas + Bella WMM
    2012 - Aura Adria, Nordamerika + 12/13 - Karibik6
    2013 - Stella Nordeuropa + Luna Nordamerika
    2014 - Cara Südamerika, Vita WMM + Bella Nordamerika
    2015 - Luna Karibik, Stella ÖMM + MS1 - Dubai-Singapur
    2016 - MS4 Mittelmeer m. Ibiza + Mar NY-Jamaika
    2017 - Bella Shanghai-Singapur
    2018 - MS5 Dubai m. Oman + Katar, Luna HH-NY
    2019 - Diva Karibische Inseln + Stella WMM + ital. Inseln

    2020 - Bella Thailand, Malaysia & Singapur

    2021 - MS2 Spanische Küste

    2022 - MS2 Karibik - Abbruch , Aura - Biskaya, MS5 Adria

    2023 - Diva Dom. Rep.-HH, MS6 NY-La Romana
    2024 - Bella Herbstl. Nordlichter

  • Halloechen ,


    Was wollt ihr den in Blankenberge? Das ist wirklich kein heileit!


    Sofort neben seebruege liegt Knokke Super chic , tolle Restaurants , geschaefte von lv, Hermes ,Tommy hilfiger USW .......


    Und natürlich Brügge das lohnt sich das Venedig Belgiens :meinung:


    Viel Spaß Beatrice :stossen:

  • Wir sind gerade auch aus Zeebrügge zurück und können die vormals viel beschriebene Fahrt mit der Bahn absolut empfehlen, wir haben dazu, um Zeit zu sparen, den Shuttlebus von Aida für 10 € p.P. genutzt und konnten so schon den Zug um 9.11 h nehmen, der keine 15 min. bis Brugge gebraucht hat.Wir hatten unsere Bahntickets schon online von zu Hause aus gebucht http://www.belgianrail.be/de/ und ausgedruckt (Aktueller Preis Hin-Rückfahrt 5,80 € p.P.)
    Sehr entspannt, der Zug war überhaupt nicht voll. Stationsplein in Brugge ist Ausstieg, wer schlecht zu Fuss ist, kann dort aus dem Bahnhof raus, links herum nur ein paar Meter weiter den Bus T 14 nehmen, der hält direkt am Grote Markt und man ist Mitten im Zentrum (2 € p.P.)


    Viele Grüsse
    Südbrise

    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

  • Wir kommen gerade von unserer Tour mit der Stella zurück und haben den Bus von Blankenberge bis Brügge genommen. Der Bus war total überfüllt und einige Gäste mussten eine weitere geschlagene Stunde auf den nächsten Bus warten. Die Rückfahrt lief genauso ab. Ein Taxi konnte man in Brügge nicht mehr ergattern, da ziemlich viele der Gäste sich die Rückfahrt mit dem Bus nicht mehr antun wollten. Ich würde mir in Zeebrügge nur eine Trambahnkarte bis Blankenberge kaufen und dann in den Zug umsteigen, der direkt gegenüber vom Busbahnhof abfährt.



    Wir konnten zwar mit dem Bus hin und zurück fahren, aber er war total überfüllt und somit Sauna kostenlos :lol1: , ein regelrechtes Überfallkommando von AIDAgästen für die Einheimischen :sironie: .
    Meine Empfehlung ist eher, in Blankenberge in den Zug umzusteigen, oder generell mit dem Taxi zu fahren und die Kosten teilen.
    Uns hat der Strand von Blankenberge gefallen, Surferwetter!!!!!
    Brügge ist wirklich schön, eine Bootsfahrt ist ein Muß, 30 Minuten, 7,50 € / Person, die berühmte Waffel war recht süß und mir zu fettig.


    Grüße


    Gerda

  • Wir wollen vom Hafen in Zeebrügge aus an den Strand. Was ist denn nun schöner und besser zu erreichen? Blankenberge oder Knokke-Heist?
    Und wie kommen wir da am besten hin? Zu Fuß oder ist das zu weit?


    Dankeschön!

    AIDAblu 2010: Westeuropa Metropolen * AIDAsol 2011: Ostsee * AIDAmar 2012: Westeuropa 3 * AIDAstella 2013: Nordeuropa 14 * AIDAstella 2014: Westeuropa 13 * AIDAluna 2015: Karibik 1 * AIDAstella 2015: Mittelmeer 15 & 17 * AIDAstella 2016: Orient * AIDAstella 2016: Spanien & Frankreich 3 + Mediterrane Highlights 6 * AIDAsol 2017: Norwegens Fjorde

  • Hallo Tommy&Feli ,wir waren nach Knokke zu Fuß gelaufen ,ist in 20 Minuten gut zu erreichen. Der einzige Nachteil ist eine Hubbrücke am
    Rande des Hafen.Wenn die offen ist ,kann es locker 1 Stunde dauern bis man wieder rüber kommt. Es wird leider keine Öffnungszeit angezeigt .
    Man kann dann zwar noch über eine andere Brücke gehen, ist aber ein großer Umweg. Ansonsten ist Blankenberge auch gut mit der Straßenbahn zu erreichen.Kostet 1,20 Euro pro Person.Die Bahn fährt alle 15 Minuten.Die Strände dort sind auch sehr schön.
    LG :daumen:

    2003 AIDA vita westliches Mittelmeer
    2004 AIDA aura Adriatour
    2005 AIDA vita östliches Mittelmeer
    2006 AIDA blu Kanarenrundfahrt
    2012 AIDA luna Norwegen
    2012 AIDA cara Nordeuropa
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa Metropolen
    2014 AIDA vita Mittelmeer
    2014 Kurzreise Artania
    2015 AIDA bella Westeuropa

  • Hallo Urlauber,


    wir sind im Herbst mit der Sol in Zerbrügge :matrose:


    Wollten eigentlich nur kurz raus und Zeebrügge ein bißchen erkunden und danach Wellness auf dem Schiff machen. Gibt es in Zeebrügge auch etwas zum anschauen bzw hat jemand da Tipps in Sachen Sehenswürdigkeiten/Shopping? :gruebel:


    Würde mich ehr über nützliche Tipps freuen :sdanke:


    Gruß :ciao:


    Manu