Zeebrügge

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• Hallo zusammen,

bin gerade am Planen für unsere Tour im April mit der Luna. Dazu hätte ich zwei Fragen: 1. Das Tagesticket für 5,oo Euro gilt das für die Tram ab Zeebrügge und für die Anschlussfahrt mit dem Zug nach Brügge ?
      2. Ist es besser in Zeebrügge Strandwijk oder Zeebrügge Kerk einzusteigen, was liegt näher zu Fuss ab Hafenausgang ?

Danke schon im voraus.

Grüsse biggi43 :jump:
    • Danke für die Info.
      Nach längerem Suchen habe ich eine direkte Verbindung von Zeebrügge Dorp direkt nach Brügge gefunden, diese Strassenbahn ? fährt nur unter der Woche.
      Weiss jemand wie weit der Fussweg ab Hafeneingang bis zur Haltestelle Zeebrügge Dorp ist? Leider hat mir die Seite keine Preise angezeigt, weiss nicht ob hier die Tageskarte auch gilt.

Grüsse
      biggi43 :jump:
    • clubschiff-profis.de
    • Wir waren letztes Jahr schon mal in Brügge und werden auch im Mai wieder auf eigene Faust nach Brügge fahren, dass ist wirklich kein Problem. die Tram fährt bis zum Bahnhof und dann steigt man im Zentrum vom Brügge wieder aus :jump:
      AIDA infiziert seit 9 Jahren :) In über 25 Reisen:
      Viele tolle Reisen erlebt!
      Unvergessliche Momente erlebt!
      Tolle Menschen kennengelernt
      ....
      Danke
      Wenn da nicht das schlechte Gewissen gegenüber unserer Umwelt wäre :|
    • supergrobi schrieb:

Wir sind dann am Hafenausgang rechts an der Straße entlang zur nächsten Tram-Haltestelle (Kirche) gelaufen. Dort im Sparmarkt gibt es die Tageskarte für den Nahverkehr "Delijn" für 5 € pro Person, beim Fahrer in der Bahn ist es teurer. Mit der Tram geht es dann nach Blankenberge "Bahnhof", wo man dann in den Bus Linie "33" umsteigen und nach Brügge fahren kann. Wie gesagt, alles mit der Tages-Fahrkarte. Ausgestiegen sind wir dann an der Station "T'Zand" und haben die Innenstadt erkundet.

Danke an supergrobi :daumen: :daumen: ,

denn genauso haben wir es letzte Woche auch gemacht und der kostenlose Shuttle von der AidaLuna zum Hafenausgang wurde auch bei uns vorher nicht angekündigt. Egal.... hat alles bestens geklappt.

Allerdings: Bei uns war die Haltestelle der Linie 33 in Blankenberge verlegt worden. Ist jetzt hinter der Kirche und nicht mehr direkt neben dem Haltestellenpunkt der Tram. Keine Ahnung , ob die Umverlegung nur vorübergehend oder auf Dauer ist.

Gruß

Volker...
      Seit 2011......24 Kreuzfahrten/ 189 Nächte/ 62 verschiedene Häfen
      2X AidaBella/17 Nächte, .........3X AidaVita/32 Nächte
      3X AidaCara/22 Nächte, .........2X AidaLuna/9 Nächte
      1X AidaBlu/10 Nächte, ............3X AidaAura/30 Nächte
      1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X AidaMar/ 14 Nächte
      3X AidaSol /20 Nächte, ...........2X AidaStella / 14 Nächte
      1X AidaPrima / 7 Nächte, ........2X AidaPerla / 11 Nächte

Bereits gebucht:

2019 März Blu Seychellen-Kreta
      2019 Juni Artania Schnuppertour
    • Wir waren in der stadt gent und dort in einer pralinenmanufaktur. das war ein kleines ladengeschäft, wo sie im keller die chocolateria
      hatten und jede praline mit hand und spritztülle einzeln gefertigt
      wurde. Wir durften auch zwei pralinen verkosten, echt sehr, sehr lecker! so lecker, dass wir sogar welche gekauft haben für die daheimgebliebenen, was sehr gut ankam! die belgischen pralinen sind eben doch die besten! ;)
      wer also auf pralinen und schokolade steht, sollte sich das nicht entgehen lassen :)
      '05 aura
      '06 blu
      '06 aura
      '07 cara
      '07 diva
      '09 bella
      '10 vita
      '11 sol fanreise1
      '11 bella
      '12 sol
      '12 mar fanreise1
      '12 mar
      '13 stella
      '13 diva
      '14 sol
      '14 luna
      '14 luna
      '14 diva
      '15 bella
      '15 aura
      `16 prima,
      `16 luna
      `17 stella
      coming soon... aura `17, bella `17
    • Chipnik schrieb:

Hallo,

beziehen sich die 10 Euro pro Person für den Shuttlebus nach Blankenberge auf die einfache Strecke oder Hin- und Rückfahrt? :gruebel:

Viele Grüße
      Chipnik
      Hi, wieder zurück, kann ich jetzt selber beantworten :lol1:

10 Euro pro Tag wurde mir von den AIDA Scouts gesagt. :daumen:

Wir haben uns zu 4 Personen ein Taxi zum Markplatz in Brügge genommen und auch wieder zurück, Festpreis 50,-- Euro pro Strecke.

Taxis stehen vorm Schiff, falls nicht, ich hätte auch eine Telefonnummer, bei Bedarf PN.

Viele Grüße Chipnik
      Viele Grüße
      Chipnik
    • Ich war letzte Woche mit der luna da. Tagesticket im Sparmarkt war ausverkauft. Deshalb Einzelticket nach Blankenberge für 1,20 € gekauft und gedacht dort sieht man mal weiter. Dort entweder ein Tagesticket am Automat (direkt an der Straßenbahnhaltestelle) für 5 Euro ziehen (das gleiche was es eigentlich ja im Sparmarkt in Zeebrügge geben sollte) oder mit dem Zug für 2,90 € pro Fahrt (Automat ist im Bahnhofsgebäude) nach Brügge. Ich habe das am Bahn-Automat (im Bahnhof) mal eingegeben, um den Preis zu sehen. Ist kinderleicht und man kann den Automat sogar auf deutsche Sprache umstellen. Habe mich dann aber für den Bus entschieden, da dieses Ticket sicher für alle weiteren Fahrten (auch mit der Straßenbahn zurück nach Zeebrügge) galt.

Fahrzeit : mit dem Bus ca. 25 Minuten, mit dem Zug etwas schneller (laut Belgian Rail 14 Minuten).

Der Bus hält wie beschrieben bei der Kirche rechts hinter dem Bahnhof und fährt stündlich. Ich war um 10:20 Uhr dort zur Abfahrt. Im Bus habe ich zwei nette Damen getroffen die gerade dort auf Urlaub waren und schon einige Tipps zu Brügge gaben.

Ich bin dann eine Station vor dem Bahnhof ausgestiegen, an der Station Zand. Ein großer Platz. Das rote Gebäude gegenüber der Haltestelle wo die Busse auch zurückfahren, ist eine Konzerthalle. An der Linken Seite dieses Gebäudes entlanggehen, da ist dann rechts um die Ecke die Touristinfo. Dort einen Stadtplan mitgenommen und ungefähr auf Höhe der Skulptur auf dem großen Platz in Richtung des Kirchturms in die Seitenstraße gegangen. Der Kirchturm gehört zur St.Salvatorskathedrale und ist dann leicht rechts versetzt zu sehen. Die Kathedrale kostet keinen Eintritt. Die Straße heißt (lt. Google Maps) Zuidzandstraat und mündet dann bei der Kathedrale halb links die Steenstraat, diese führt direkt zum Marktplatz.

Viel Spaß in Brügge, die Stadt ist wunderschön. Eine Bootsfahrt kostet egal an welchem Anleger 7,60 € (der Anbieter ist immer die Stadt) und ist bei schönem Wetter sehr zu empfehlen. Ich denke, es ist egal wo man ins Boot einsteigt, man sieht überall alles und kehrt wieder zum Ausgangspunkt zurück. Und unbedingt belgische Waffeln und belgisches Bier und natürlich Pralinen probieren. Alles sehr gut.

Noch etwas zur Liebfrauenkirche, falls die jemand anschauen möchte : diese wird gerade innen komplett renoviert und ist ziemlich ausgebeint. Der reguläre Eintritt kostet 6 Euro, der derzeit reduzierte aufgrund der Baustelle 2 Euro. Wobei nur der Altarbereich und ein Seitenschiff besichtigt werden kann.

edit :

hier ein Link zum Busfahrplan (Mo-Fr) : mebosoft.com/zuienkerke_online/pdf_docs/lijn_33_weekdag.pdf
      und hier für Samstage : mebosoft.com/zuienkerke_online/pdf_docs/lijn_33_zaterdag.pdf

Zitat : Op zondag is er geen bus. :sgenau: Op zondag must du neemen de bahn. (kein Zitat sondern freie Interpretation)

ich bin mir nicht sicher ob das Tagesticket (das für 5 Euro) von "de lijn" auch für den Zug gelten würde, ich denke aber eher nicht, da der Zug ja Belgian Rail ist und nicht "de lijn". Ich denke dass "de lijn" sowas wie ein regionaler Verkehrsverbund ist. Diese Info aber ohne Gewähr. Für den Bus gilt es auf jeden Fall.

@biggi : die Haltestelle in Zeebrügge heißt Kerk, was soviel bedeutet wie Kirche. Kann man nicht verfehlen, ist wirklich genau vor der Kirche. Und gegenüber ist der berühmte Sparmarkt. Bitte auf der Seite einsteigen wo der Sparmarkt ist, also in Laufrichtung vom Hafen weg.

noch ein allgemeiner Hinweis : Das Tagesticket sollte jedesmal, wenn man in Bus oder Straßenbahn einsteigt, erneut in den gelben Entwerter geschoben werden, darauf hat mich der Busfahrer bei der Rückfahrt aufmerksam gemacht. Nicht dass mal eine Kontrolle kommt und man gilt dann unfreiwillig als Schwarzfahrer. Wobei es kein Problem sein sollte, das Datum steht auf der Karte nach dem ersten entwerten und ich denke nicht, dass sie unwissenden Touris daraus einen Strick drehen. Aber sicher ist sicher.

Auf der Rückfahrt bin ich dann noch kurz durch Blankenberge gebummelt, da gibt es eine Einkaufsstraße und eine Strandpromenade, wo aber jahreszeitbedingt nichts los war. Die Bebauung erinnert ein bisschen an Playa del Ingles oder Playa Las Americas auf den Kanaren. Also nicht so ganz idyllisch. :meinung:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sopuab ()

• clubschiff-profis.de
    • Hallo AIDA Fahrer!

Da wir 6 Personen sind, möchten wir gerne mit einem Großraumtaxi nach Brügge fahren.
      Meine Frage ist nun, ob diese direkt am Schiff bzw. am Hafenausgang in großer Zahl herum stehen? Oder müsste ich vorab eins reservieren?

Vielen Dank für eure Infos!

Gruß,
      Alexander
      April '08 - Diva Kanaren
      Februar '10 - Bella Mittelmeer
      Januar '12 - Luna Karibik
      Oktober '12 - Blu Westeuropa
      April '13 - Luna Nordeuropa Metropolen
      September '13 - Blu Mittelmeer
      Mai '14 - Luna Nordeuropa
      Mai '15 - Diva Ostsee
      November '15 - Diva Karibik
      März '16 - Mar Metropolen
      coming soon Mai '17 - Stella Mittelmeer
    • Wir waren auch 6 Personen. Haben den shuttle von AIDA für 10,- Euro pro Person genutzt, sind am Bahnhof rausgelassen worden, dann noch für 11,20 Euro ein Ticket für Hin und Rückfahrt nach Brügge/Blankenberge gekauft und los. Der Zug fährt jede Stunde bei uns immer um 11 nach.Zurück fuhr er immer um 35. Also ganz einfach undnicht zu teuer.
      07/2006 Aida Vita WMM,
      04/2010 Aida Luna Kanaren Tour,
      04/2012 Aida Cara Nordeuropa,
      04/2013 AIDA Luna Westeuropa
      12/2013-01/2014 AIDA SOL WMM
      04/2014 AIDA Luna Nordeuropa
      12/2014 AIDA Mar WMM
      04/2015 AIDA Mar Westeuropa
      07/2015 A-Rosa Donau Kurzreise
      07/2015 AIDA Ostsee
      10/2015 AIDA Bella Kurzreise
      12/2015 A-Rosa Weihnachtsreise Rhein Süd
      03/2016 AIDA MAR Westeuropa
      10/2016 AIDA Aura Mittelmeer
      12/2016-01/2017 AIDA Prima
      04/2017 AIDA Cara

• Hallo,

auf dem Hafengelände darf man sich nicht bewegen, deshalb existiert ein Shuttleservice (kostenlos), der bis
      kurz vor das Hafentor fährt, obwohl man zu Fuß schneller dort wäre.
      Von hier aus knapp 500 m nach rechts bis zum erwähnten Sparmarkt und das entsprechende Ticket kaufen.
      Wenn die keine mehr haben 200 m weiter auf der linken Seite ist ein Papershop, die haben auch welche.
      Von der Haltstelle bis nach Blankenberge sind es 2 Zonen, d.h. man steckt das Ticket in der Bahn in
      den Stempelautomat und drückt die 2. Wurde häufig falsch gemacht. Weiterhin gilt dieses Ticket ebefalls für
      den Bus (meine Linie 33) von Blankenberge nach Brügge. Man muss also nicht extra am Bahnhof in Blankenberge
      ein Zugticket kaufen !
      blog: http://notathome.blogsite.org/
      AIDA AURA 28.09-05.10.07 westl. MM
      AIDA BELLA 01.05-05.05.08 Ostsee
      AIDA Blu 01.05-06.05.11 Kurzreise Norwegen
      AIDA Luna 30.03-06.04.13 Nordeuropa 1
    • clubschiff-profis.de
    • Aida Biking Tour

Kann denn zwischenzeitlich jemand etwas über die von AIDA angebotenen Fahradausflüge berichten?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß Liane
      AIDA DIVA ORIENT 12/10
      AIDA DIVA SOA 12/11
      AIDA AURA KARIBIK12/12
      AIDA STELLA NORDEUROPA 05/13
      AIDA STELLA KANAREN 11/13
      AIDA CARA SÜDAMERIKA 12/13
      AIDA LUNA TRANSKARIBIK 10/14
      AIDA LUNA KARIBIK 12/14
      AIDA BLU MITTELMEER 05/15
      AIDA DIVA TRANSAMERIKA 09/15
      AIDA MAR KARIBIK 12/15
      AIDA PRIMA METROPOLEN AB HH 05/16
      AIDA CARA VON MALLORCA NACH GRAN CANARIA 06/16
      AIDA BELLA ADRIA 07/16
      AIDA VITA SÜDSTAATEN&MEXIKO 12/16
      AIDA VITA FLORIDA&KARIBIK 01/17
      AIDA BELLA VON CHINA NACH SINGAPUR 04/17
      AIDA DIVA OSTSEE 07/17
      AIDA DIVA KARIBISCHE INSELN 12/17
      AIDA BELLA VON DUBAI NACH MALLORCA 03/18
      AIDA PERLA METROPOLEN AB HH 05/18
      AIDA VITA VON KIEL NACH MALLORCA 2 09/18
      AIDA VITA AUSTRALIEN&INDONESIEN 12/18
    • Bus von Blankenberge nach Brügge total überfüllt.

Wir kommen gerade von unserer Tour mit der Stella zurück und haben den Bus von Blankenberge bis Brügge genommen. Der Bus war total überfüllt und einige Gäste mussten eine weitere geschlagene Stunde auf den nächsten Bus warten. Die Rückfahrt lief genauso ab. Ein Taxi konnte man in Brügge nicht mehr ergattern, da ziemlich viele der Gäste sich die Rückfahrt mit dem Bus nicht mehr antun wollten. Ich würde mir in Zeebrügge nur eine Trambahnkarte bis Blankenberge kaufen und dann in den Zug umsteigen, der direkt gegenüber vom Busbahnhof abfährt.
    • clubschiff-profis.de