Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Am Hafenausgang stehen Großtaxen für bis zu acht Personen. Kosten pro Strecke 50€


    Es finden sich dort und auch für die Rückfahrt Gruppen zusammen. Damit ist man zeitlich unabhängiger.


    Außerdem kann man gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren

    Ja da müssen wir uns mal Gedanken machen. Ist vllt. auch eine Idee =)

  • @Weiler97 wenn ich das richtig in Erinnerung habe vom durchlesen hier (ich war noch nicht da) dann ist der "normale" Transfer nach Brügge für 25,-€ nicht im Vorfeld über My AIDA buchbar gewesen sondern wurde erst an Bord angeboten. So hat das jemand meine ich geschrieben, und dann ist es ja nicht soo viel teurer. Nur bei dem Cruise-Express sind die Zeiten flexibler gewesen glaube ich.


    Noch was hierzu: Wir waren vor ein paar Wochen für ein paar Tage in Belgien an der Küste und sind u.a. mit der Küstentram gefahren. Waren auch (mit dem Auto) in Brügge, haben in der Nähe des Bahnhofes geparkt. Ich denke die hier oft vorgeschlagene Variante mit der Tram von Zeebrügge nach Blankenberge (schöne Strandpromenade) und von dort mit dem Zug nach Brügge ist kein Hexenwerk und lässt sich denke ich sehr gut machen.


    Nur so als Tipp. Als ich das vorher gelesen hatte dachte ich auch hmm ob das das richtige ist. Aber es ist wirklich alles total easy da und die Leute sind auch sehr hilfsbereit :)

    Grüße vom Bierthorri


    2018 AIDA Perla - Metropolentour

    2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

    2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg


    5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a

  • Wir waren mit der Perla im März in Zeebrugge. Wir wollten mit Cruise Express um ca. 13 Uhr nach Brügge fahren. Kurz bevor wir am Ticketschalter waren wurden keine Karten mehr verkauft. Auf die Frage warum sagten sie es gäbe eventuell bei der Rückfahrt Probleme wenn zu viele zum Schiff zurück fahren wollen ist kein Platz mehr im Bus.
    Sind dann mit einem Grossraumtaxi gefahren,haben mit dem Fahrer für die Rückfahrt eine Zeit ausgemacht .Hat gut funktioniert .

  • In einem anderen Forum hat gerade jemand geschrieben:


    Willi 55: Im neuen Hafen Terminal von Zeebrügge gibt es mittlerweile auch die Tickets für die Tram Bahn zu erwerben.

  • Und Heidschnucke hat das auch im Beitrag 431 geschrieben.

    In Zeebrügge gibt es jetzt ein neues Hafenterminal mit einem Andenken Shop. Dort kann man auch Tickets für die Tram oder die Bahn erwerben

    Grüße vom Bierthorri


    2018 AIDA Perla - Metropolentour

    2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

    2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg


    5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a

  • Der AIDA-Transfer hat feste Zeiten für Hin- und Rückfahrt. Also die Aufenthaltszeit ist fix. Bei Cruise Express kann man jeden Bus nehmen und somit die Aufenthaltsdauer weitgehend selbst bestimmen.

  • Tram nach unserer Erinnerung
    NICHT barrierefrei ! Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Tram Typen. Unsere war aber immer älter mit Stufen

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Hallo,
    weiß jemand zufällig wie lange die Tram von Zebrügge nach Ostende fährt.Vielleicht hat ja schonmal jemand diese Fahrt gemacht.
    Und welches ist vom Hafenausgang die nächst gelegene Haltestelle?
    Vielen Dank

  • Vor zwei Jahren gab es auf der Metropolenroute in Zeebrügge für 10,00 EUR einen Shuttlebus von AIDA nach Blankenberge.
    Man musste zu einer festen Uhrzeit hinfahren und konnte zu einer beliebigen Uhrzeit zurückfahren.
    Weiß jemand von euch, ob es den aktuell noch gibt.
    In myaida kann man einen Ausflug buchen "Transfer nach Blankenberge oder Ostende" (ZEE34) für 34,99 EUR.
    Alternativ kann man natürlich auch mit der Straßenbahn fahren.



    :sverschoben:

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia ()

  • das sind laut google knapp 7 km. Da bist du mit dem Taxi preisgünstiger. Bahnticket nach gleicher Seite 4,40 €

  • Hallo zusammen, wir sind in drei Wochen in Zeebrügge und würden gerne in das Atlantikwallmuseum in Oostende. Kennt das jemand? Lohnt es sich mit der Küstentram dorthin zu fahren? Vielen Dank für eure Erfahrungen!!

  • Hallo @Annemie,


    dann will ich mal antworten... Wir waren bisher 2 mal an der belgischen Nordseeküste im Urlaub und auch beide Male im Atlantikwallmuseum.


    Wenn Ihr Euch für die Geschichte der beiden Weltkriege interessiert, dann ist das Museum wirklich sehenswert. Es ist sehr weitläufig, also rechnet für den Besuch gut 2 bis 3 Stunden. Wenn man alle AudioGuide-Stationen mitnimmt und die Filme anschaut gern noch länger. Neben tollen Ausblicken auf die Küstenlinie gibt es natürlich sehr viel Geschichte. Ich zittiere mal aus einer Ausstellungstafel: "Sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg besetzten die Deutschen Raversyde, wo sie eine Küstenbatterie mit Beobachtungsbunkern, Gschützstellungen, Mannschaftsunterkünften und anderen Gebäuden errichteten. Die Batterie Aachen ist einmalig, denn sie ist die einzige Küstenbatterie aus dem Ersten Weltkrieg, dien noch so gut erhalten ist. Auch die Batterie Salzwedel-neu aus dem Zweiten Weltkrieg befindet sich noch in einem außergewöhnlich guten Zustand."


    Das kann ich so bestätigen. Du kannst halt durch die gemauerten Stellungen laufen, Bunker besichtigen mit viel alter Waffentechnik und erhältst Einblicke in das Leben auf einer solchen Gefechtsstellung. Auch als nicht so waffenineressierte Frau fand ich das Ganze äußerst interessant. Die Tafeln sind auch auf Deutsch verfasst. Ihr solltet allerdings gut zu Fuß sein, da es doch rauf und runter geht.


    Wenn ihr nach dem militärischen Museum noch was anderes sehen wollt. Es gibt auch noch das Dorf Walraversijde zu besichtigen (gibt ne Kombieintrittskarte für beides), wo das Leben aus dem 15. Jahrhundert dargestellt wird. Da erzählen Dorfbewohner in den Audioführungen von ihrem Alltag und man kann die alten Hütten besichtigen...


    Wenn du raversyde.be googlest kommst du auf die Internetseite des Museums Hier wird alles auch auf deutsch vorgestellt. Es ist halt immer mal ein Teil wegen Rekonstruktion geschlossen, aber auch nur eine der beiden Batterien zu besichtigen lohnt sich meiner Meinung nach.

  • Vielen, vielen Dank Desdi! Es wird für uns sicher das Atlantikwallmuseum werden zumal wir geschichtlich sehr intersssiert sind - hast du super erklärt :thumbsup:

  • Dann viel Spaß :thumbsup: , Annemie
    Hier noch ein paar Bilder.


    Ihr dürft natürlich nicht klaustrophobisch sein ... Die Gänge sind teilweise recht niedrig


    ...

  • Nach dem Tipp zum Atlantikwallmuseum waren wir vorletzte Woche dort. Vielen Dank für diese Empfehlung! War ein toller Tag. Sind mit der Straßenbahn gefahren und auf dem Rückweg war noch so viel Zeit, etwas am menschenleeren Strand spazieren zu gehen und belgische Pommes zu futtern.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • kann bestätigen, dass es im Shop des Cruise Terminals Tickets für die Strassenbahn/Tram gibt.


    das Tagesticket kostet pP €6,-


    wir sind zuerst bis DeHaan gefahren. der Ort ist hübsch, aber am 12.9. waren viele Geschäfte/Cafes bereits geschlossen. auf dem Rückweg zum Schiff sind wir zwar noch in Blankenberge ausgestiegen, aber für unser Empfinden ist derOrt eher hässlich.