Kreditkartenzahlung ab Januar 2012 nur noch mit 1% Gebühren?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @ Molax für eine Frage ja, eine Antwort auf eine Frage dann nur noch als PN senden finde ich dann auch nicht informativ. Ich würde mich fragen, warum kommt keine Antwort.


    Pepe

  • Aida und auch die anderen Reedereien und Reiseveranstalter zahlen für die Nutzung der Kreditkarte innerhalb Deutschlands bis zu 1,9% vom Umsatz an das Kreditkartenunternehmen. Das da im Laufe des Jahres ein ziemlich hoher Betrag zusammenkommt, kann sich wohl jeder ausrechnen. Den Kunden daher an den Kosten mitzubeteiligen, finde ich absolut legitim und nachvollziehbar.

  • Die Gold-Karte meiner Raiffeisen auch.


    p

    04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

    01/2020: ms5 - Orient

    04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt


  • Aida und auch die anderen Reedereien und Reiseveranstalter zahlen für die Nutzung der Kreditkarte innerhalb Deutschlands bis zu 1,9% vom Umsatz an das Kreditkartenunternehmen. Das da im Laufe des Jahres ein ziemlich hoher Betrag zusammenkommt, kann sich wohl jeder ausrechnen. Den Kunden daher an den Kosten mitzubeteiligen, finde ich absolut legitim und nachvollziehbar.


    Warum ist das legitim? AC hat sich doch für diese Möglichkeit den Reisepreis zu zahlen entschieden, dass waren nicht die Kunden! Die Gebühren sind ja nicht erst jetzt von den KK-Unternehmen festgelegt worden, sondern die gab es schon immer! Und in diesem Zusammenhang muss man dann auch die Frage zulassen: Warum werden die Kunden nur bei der Zahlung des Reisepreises an den Gebühren beteiligt? Die Gebühren fallen doch auch bei allen anderen Transaktionen an mit KK an. Wenn, dann bitte schön für alle KK-Transaktionen, also auch für das Begleichen der Bordrechnung und das Bezahlen von Ausflügen etc., die vorab per Internet gebucht werden. Wenn AC die Gebühren zu hoch sind, dann sollen sie die KK-Zahlung abschaffen, aber das hätte dann auch wieder Nachteile => sichere und unkomplizierte Zahlung insbesondere der Nebenleistungen fällt dann nämlich weg! M. E. ist das, was AC hier macht ein typischer Fall von Cherry-Picking!

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • ja, aber dafür jede Menge für Umsonst sogar Rabatt beim onlineshopping. Und rechne mal 1 Aidareise für 1500 pro Person (2 gerechnet), das gibt 180 € aufs Konto (nicht BGH!), keine Reiserücktrittversicherung, keine Auslandskrankenversicherung bis zu 4 Goldkarten, alles dabei, 40 € Taxigutschein und wenn du 2 mal Aida machst.... :bye1:
    Pepe


    Genau und von den Preisermäßigungen bei diversen Musical-Karten, Freizeitparks u.s.w. ganz zu schweigen.


    Feine Sache auf jeden Fall.



    Hallo UliundTine und Pepe,

    hab ich das richtig verstanden, dass dieser KK-Typ € 120,- im Jahr kostet :frage1:


    Ja, aber mit den ganzen Extras lohnenswert.



    Liebe Grüße und schonmal schöne Weihnachten


    Tine

    1999 Cara Karibik

    2004 Aura Asien

    2010 Aura Mittelamerika

    2012 Aura New York - Kanada

    2013 Blu Mittelmeer

    2015 Mar Ostsee

    2015 Aura Mittelmeer

    2017 Aura Mauritius-Seychellen-La Reunion

    2019 Stella Westliches Mittelmeer

    2021 Perla Mittelmeer

    :abfahrt:

  • ja, aber dafür jede Menge für Umsonst sogar Rabatt beim onlineshopping. Und rechne mal 1 Aidareise für 1500 pro Person (2 gerechnet), das gibt 180 € aufs Konto (nicht BGH!), keine Reiserücktrittversicherung, keine Auslandskrankenversicherung bis zu 4 Goldkarten, alles dabei, 40 € Taxigutschein und wenn du 2 mal Aida machst.... :bye1:
    Pepe


    Genau und von den Preisermäßigungen bei diversen Musical-Karten, Freizeitparks u.s.w. ganz zu schweigen.


    Feine Sache auf jeden Fall.



    Hallo UliundTine und Pepe,

    hab ich das richtig verstanden, dass dieser KK-Typ € 120,- im Jahr kostet :frage1:



    Ja, aber mit den ganzen Extras lohnenswert.



    Liebe Grüße und schonmal schöne Weihnachten


    Tine

    1999 Cara Karibik

    2004 Aura Asien

    2010 Aura Mittelamerika

    2012 Aura New York - Kanada

    2013 Blu Mittelmeer

    2015 Mar Ostsee

    2015 Aura Mittelmeer

    2017 Aura Mauritius-Seychellen-La Reunion

    2019 Stella Westliches Mittelmeer

    2021 Perla Mittelmeer

    :abfahrt:

  • Für mein Verständnis eine versteckte Preiserhöhung mit AIDA-Typischem Abzockcharakter. Also werde ich dieses schön bequeme Abwickeln über die Kreditkarte abwählen und den aufwändigeren Überweisungsweg wählen. Die Reiserücktrittversicherung buche ich dann schon aus Gnatz nicht über AC!!! So nicht mit mir!

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Für mein Verständnis eine versteckte Preiserhöhung mit AIDA-Typischem Abzockcharakter.


    Ich widersprech dir insofern, als dass man bei so einem tölpelhaftem Vorgehen wohl nicht von "versteckt" reden kann :antwort:
    Aber was mich noch mehr ärgert, ist der Beitrag auf Facebook vom AIDA Pressesprecher. Wie Emmy schon schreibt, es gibt die Möglichkeit durch Überweisung AIDA noch mehr Arbeit zu machen. Oder eben zu aktzeptieren und die Gebühr zu zahlen.


    Was mich aber richtig wurmt, wenn ich für infantil gehalten werde.
    Ich weiß nicht, entweder glaubt der Herr Pressesprecher, dass auf AIDA nur Absolventen der Sonderschule fahren oder er hat seinen Job im Lotto gewonnen :meinung:


    Ich glaube, dem ist nicht bewusst, dass auf AIDA ebenfalls viele aus der "Chefetage" fahren :antwort: Oder eben Manager, Betriebswirte, Juristen, Journalisten, Werbestrategen.... und dass sich diese Leute auch miteinander unterhalten.
    Der tut echt so, als ob diese Gebühren nicht schon längst eingerechnet ... ach, was schreib ich groß. Wenn ihr es gelesen habt, wisst ihr was ich meine.


    Dann seid ihr ihm bestimmt auch dankbar, dass wir die Gebühr endlich zahlen dürfen.... :abschied: :zorn:


    http://www.facebook.com/AIDA/posts/10150475749232867

  • So ganz kann ich hier die Aufregung zumindest in Bezug auf die Reiseversicherungen nicht verstehen. Es gibt doch genug Kreditkarten bei denen die Versicherungen unabhängig vom Einsatz inklusiv sind. Also einfach so eine Karte holen und das Geld an AC überwiesen.


    Wahrscheinlich werden Überweisungen für AC doch günstiger als die KK-Zahlungen. Das werden die sich mit Sicherheit ausgerechnet haben!

  • Tom du hast recht , ich bin dankbar das ich diese Gebühr zahlen darf, ich bin sogar völlig aus dem Häuschen.


    Und ich glaube auch nicht das die Gebühr schon mit in der Kalkulation war, nein bestimmt nicht.


    Welcher Unternehmer kalkuliert schon seine Unkosten im Preis mit ein, würde ein Unternehmen doch nie machen. :sironie:


    Vorschlag für die Zukunft.....Wie wäre es mit einer Hafensteuer, fällig bei jedem Anlegen.


    Denn die muss Aida ja auch zahlen, und stellt es bestimmt nicht in Rechnung. :lol1:

  • So ganz kann ich hier die Aufregung zumindest in Bezug auf die Reiseversicherungen nicht verstehen. Es gibt doch genug Kreditkarten bei denen die Versicherungen unabhängig vom Einsatz inklusiv sind. Also einfach so eine Karte holen und das Geld an AC überwiesen.

    So einfach ist es dann manchmal doch nicht. Ab einem Umsatz von 6.000 EUR mit meiner KK bekomme ich die Kartengebühr erstattet. Also ist es in meinem Interesse die Reisen mit der KK zu bezahlen. Somit habe ich die RRV quasi gratis. :antwort:


    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Hallo


    die KK-Gebühr werte ich als direkte Preiserhöhung. :motz1:


    Alle Begründungen seitens AC sind doch nur Scheinargumente. :nein1:


    Denn warum, obwohl AC angeblich diese achso untragbaren KK-Kosten nicht anderen Kunden auferlegen möchte,


    a) wird die Zahlung auf € 30,- begrenzt ?
    b) werden die Buchungen für Ausflüge ect. nicht mit einbezogen ?
    c) wird das Bordkonto bevorzugt über die KK abgerechnet ?


    Ob AC wohl diese Widersprüche schlüssig erklären wird :frage1:

  • Heute morgen steht in der Zeitung mit den großen Buchstaben folgendes:

    Extragebühren bei Kreditkartenzahlungen werden abgeschafft.

    Wer ist nicht genervt, wenn beim buchen von Flügen, Urlauben und Kinotickets bei der Bezahlung mit KK hohe Gebühren anfallen? Bis zu 360 Millionen Euro nehmen Firmen mit diesen Zusatzgebühren ein, so die "Daily Mail". Doch das soll in Europa ab 2014 ein Ende haben. Die "EU-Verbraucher-Direktive" verbietet dann, die zusätzlichen Kosten zu berechnen.

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • c) wird das Bordkonto bevorzugt über die KK abgerechnet ?

    Auf unserer letzten Reise (Transkaribik im Oktober) wurde an Bord stark für die Begleichung der Bordrechnung per EC-Karte geworben.
    Damit schließt sich dann der Kreis :erschrecken:


    Ich halte das Ganze auch mehr für Abzocke, denn das Zahlen in Hotels mit KK ist dco absolut üblich und m.E. in den Preise mit einkalkuliert. Und AC weiß auch, dass die Meisten die 30€ bezahlen, da die extra RRV deutlich teurer kommt. In Summe also eine nette Nebeneinnahme... :zorn:



    Schöne Weihnachten

    08/2005 Vita WMM - 02/2008 Vita Karibik - 09/2009 Vita WMM - 12/2010 Aura Asien - 10/2011 Aura Nordamerika + Transkaribik - 05/2012 Aura Adria -

    09/2012 Sol Westeuropa - 05/2013 Vita Westeuropa - 09/2013 Cara Nordeuropa - 12/2013 Vita Kanaren/Kapverden - 08/2014 Stella Nordeuropa -
    01/2015 Stella Kanaren - 04/2015 Vita Golf von Mexiko und Karibik - 09/2015 Stella ÖMM - 08/2016 Diva Ostsee - 10/2016 Prima Metropolen -
    04/2017 Mar Karibik und Transatlantik - 10/2017 Blu Venedig nach Mallorca - 01/2018 Diva Karibische Inseln
    11-12/2018 Bella Von Mallorca nach Bangkok - 03/2019 Bella Asien 03-04/2020 Bella Weltenbummler Bangkok-ShanghaiSingapur-Dubai

    03-04/2020 Artania Südsee

  • Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht......wir haben im November eine Reise für Mai 2012 in die Türkei gebucht und bezahlten auch 12€ Kreditkartengebühr (Ö... T....) ist auch nur ne Woche und wohl billiger als eine Kreuzfahrt :titanic:


    Bis jetzt zahlten wir immer per KK weils bequem war, in Zukunft wird dann wohl per Überweisung gezahlt, in unserer KK ist die Reiseversicherung auch enthalten wenn wir nicht mit der Karte zahlen. Wenn der Umsatz entsprechend ist, bekommt man die Kartengebühr rückerstattet.


    Oder, wir fahren halt nicht mehr mit AIDA..... :sironie: aber die anderen verlangen doch wohl auch Gebühren....


    Ich finde diese Jammern auf "hohem Niveau" immer schlimm.....Reisen mit AC oder anderen kosten halt ein nun mal ein paar mehr Euro, soll ich mich dann über 30€ aufregen? :meinung: "Armes Deutschland"


    Frohe Weihnachten aus dem leider Schneefreiem Saarland


    Christian

    2008 Vita Karibik -
    2009 Vita ÖMM -
    2011 Bella Kanaren und Mittelmeer -
    2012 Mar Fanreise Nordsee -
    2013 Aura Adria von Malle nach Venedig -
    2014 Luna Karibik -
    2014 Diva ÖMM -
    2015 MS2 Mittelmeer mit Ibiza -
    2016 Vita Südstaaten mit Mexiko
    2017 NCL Getawey Ostsee
    2018 MS2 Mittelmeer m. Kanaren

    2018 Perla Metropolentour

    2019 MS 4 von Hamburg nach Mallorca

    2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    2024 MS 2 Orient

    f6ba54c3729b447607292dcd80d6ecef76dbc353

  • Hallo,


    Ich finde diese Jammern auf "hohem Niveau" immer schlimm.....Reisen mit AC oder anderen kosten halt ein nun mal ein paar mehr Euro, soll ich mich dann über 30€ aufregen? :meinung: "Armes Deutschland"


    dem habe ich nichts hinzuzufügen. Das sehe ich genau so.
    Diese max. 30 Euro werden mich nicht arm machen. Und es ist ja niemand gezwungen mit Kreditkarte zu zahlen.



    Gruß
    André



    PS: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Oder, wir fahren halt nicht mehr mit AIDA..... :sironie: aber die anderen verlangen doch wohl auch Gebühren....


    Christian


    Ich hab hier mal eine Übersicht gefunden, wer wieviel Gebühren für die Bezahlung mit KK verlangt. Natürlich ist Ac mit der neuen Gebühr noch nicht erfasst
    Übersicht KK-Gebühren der Reedereien