20.06.12 - 30.06.12

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen! :ciao:


    Wer ist noch an Bord der blu im letzten Juni-Drittel?



    Warnemünde - Tallinn (Estland) - St. Petersburg (Russland) - Helsinki (Finnland) - Stockholm (Schweden) - Danzig (Polen) - Kopenhagen (Dänemark) - Warnemünde



    Liebe Grüße
    Petra

  • :lechz: Nein wir müssen uns das Schiff teilen!! Aber ich glaube es ist groß genug. Wir reisen aus dem Erzgebirge an.

    Einmal editiert, zuletzt von Prijut ()

  • Unsereins wird auch an diesem Datum zum zweiten mal nach 2010 diese Ostseehäfen unsicher machen. Waren halt zu viele Sehenswürdigkeiten die wir auf der ersten Tour nicht geschafft haben. Zudem sind wir schwedische Schären Fans !

    2010 AIDA Blu Ostsee
    2011 AIDA Diva Kanaren
    2012 AIDA Blu Ostsee
    2014 AIDA Stella Nordeuropa 15
    2015 AIDA Bella Metropolen 4

  • Hallo, in die Runde, fuer die 2 tage in Petersburg haben wir eine Anfrage von 2 Personen (einem Paar)
    sie wollen an beiden Tagen private Ausfluege mitmachen und suchen nach noch 2-4 Personen die mitmachen.
    maximale groesse der Gruppe 6 Personen
    bei Interesse bitte sich melden
    Gruss
    Sergej :pokal:

  • Das Pärchen sind dann wohl wir, Hallo Sergej- und natürlich auch ein Hallo an die 3 anderen hier, wir sind auch dabei :tanzgott:


    Ja wir würden uns freuen wenn sich jemand mit anschließen würde, Sergej hat wirklich ein tolles Programm ausgearbeitet- wer Fragen hat nur zu!!!


    Es grüßt Euch ganz Herzlich,


    der Schlagerfan

    Aida Cara 2007, Aida Aura 2008, Aida Vita 2009 (No Man on Cayman Tour), Aida Vita 2010, Aida Bella 2010, Aida Vita 2011, Aida Luna 2011, Aida Blu 2012, Aida Diva 2012, Aida Mar 2012, Aida Diva 2013, Aida Bella 2013, Aida Cara 2014, Aida Aura 2014, Aida Blu 2014, Aida Stella 2015, MS 5 2015, Aida Blu 2015, Aida Mar 2015, Aida Bella 2016, MS 2 2016, MS 1 2016, Aida Stella 2017, Aida Prima 2017, MS 5 2017, Aida Luna 2017, Aida Blu 2018, MS 6 2018, Aida Luna 2018, Aida Vita 2019, MS 3 2019

  • Hallo Zusammen,


    wo sind den die Kurzentschlossen? So viele Zugriffe, und doch keine neue Mitreisenden die sich hier outen wollen?


    Also wer Lust hat auf ein kleines Vorabtreffen- ab morgen bin ich in Hamburg auf der Aida Mar Schiffstaufe :daumen:


    VG der Schlagerfan

    Aida Cara 2007, Aida Aura 2008, Aida Vita 2009 (No Man on Cayman Tour), Aida Vita 2010, Aida Bella 2010, Aida Vita 2011, Aida Luna 2011, Aida Blu 2012, Aida Diva 2012, Aida Mar 2012, Aida Diva 2013, Aida Bella 2013, Aida Cara 2014, Aida Aura 2014, Aida Blu 2014, Aida Stella 2015, MS 5 2015, Aida Blu 2015, Aida Mar 2015, Aida Bella 2016, MS 2 2016, MS 1 2016, Aida Stella 2017, Aida Prima 2017, MS 5 2017, Aida Luna 2017, Aida Blu 2018, MS 6 2018, Aida Luna 2018, Aida Vita 2019, MS 3 2019

  • Hallo.


    Wir haben auf unserer Tour ja einen SUPER Liegeplatz in Stockholm erwischt. Laut Stockholmer Hafenauskunft liegen wir ja weder in Stadsgarden noch in Frihamnen sondern an der Liegetonne direkt gegenüber der Altstadt. Also 20 meter tendern und sind sofort drinn im Mittelpunkt. Gamla Stan wir kommen ! !


    Wer da noch die Bootsrundfahrt bei Aida für fast 40 Euro bucht, obwohl direkt an der Tenderliegestelle die gleiche Bootsfahrt für ca 10 Euro angeboten wird ist selbst schuld. Und Shuttlebus ist auch nicht nötig.


    Freue mich schon auf unsere zweite Entdeckungsreise.

    2010 AIDA Blu Ostsee
    2011 AIDA Diva Kanaren
    2012 AIDA Blu Ostsee
    2014 AIDA Stella Nordeuropa 15
    2015 AIDA Bella Metropolen 4

  • Zurück von Hamburg- ich glaube alle Zuhaus gebliebenen haben im Fernsehen mehr gesehen wie wir, aber ob Ihr dabei auch so viel Spaß hattet :tanzgott:


    Aber das Wetter hätte eindeutig besser sein können :verzweifelt:


    Ob wir wohl noch mehr werden? Was sieht den bisher so Eure Ausflugsplanung aus :frage1:

    Aida Cara 2007, Aida Aura 2008, Aida Vita 2009 (No Man on Cayman Tour), Aida Vita 2010, Aida Bella 2010, Aida Vita 2011, Aida Luna 2011, Aida Blu 2012, Aida Diva 2012, Aida Mar 2012, Aida Diva 2013, Aida Bella 2013, Aida Cara 2014, Aida Aura 2014, Aida Blu 2014, Aida Stella 2015, MS 5 2015, Aida Blu 2015, Aida Mar 2015, Aida Bella 2016, MS 2 2016, MS 1 2016, Aida Stella 2017, Aida Prima 2017, MS 5 2017, Aida Luna 2017, Aida Blu 2018, MS 6 2018, Aida Luna 2018, Aida Vita 2019, MS 3 2019

  • Hallo zusammen, schön, dass sich doch noch ein paar Mitreisende eingefunden haben! :jump:


    Ich muss gestehen, dass ich direkt nach der Buchung wie wild hier im Forum lese.. dann dauert's bis zur Abreise.. und dauert.. und wenige Wochen, bevor es dann endlich soweit ist, fällt mir wieder ein, dass ich hier ja noch nach Reise-/Ausflugstipps stöbern wollte.. *rotwerd*

    Ob wir wohl noch mehr werden? Was sieht den bisher so Eure Ausflugsplanung aus :frage1:

    Heute haben wir uns endlich mal ausführlich der Ausflugsbroschüre gewidmet und unsere Top-2 für jeden Hafen aufgeschrieben.
    Ich habe parallel bei google maps geschaut, wo wir anlegen, ob man ggf. direkt vom Schiff aus zu Fuß aufbrechen kann.


    Habt ihr da Tipps für uns?


    Tenner: Woher kann man die Info bekommen, wo das Schiff genau anlegt? Ich hatte in der Reisebeschreibung auf aida.de auf "Hafeninfo" -> "Luftbild" geklickt und dachte, das sei aktuell.


    Beispiel St. Petersburg:
    Wenn ich mir die Karte so ansehe, scheint die Entfernung Schiff -> Eremitage ja zu Fuß machbar zu sein - kann das jemand bestätigen? Oder ist das ein so usseliges Industriegebiet, durch das man nicht laufen mag?


    Helsinki scheint ja "fußgängerfreundlich" zu sein, Stockholm eher nicht (hmpf.. hattest du ja oben geschrieben, dass es da zurzeit doch gut aussieht). In Kopenhagen wiederum braucht mal wohl keinen Bus - was meint ihr?


    Bin für Tipps sehr dankbar, es gibt auf dieser Reise ja etliche Ausflüge, die 8 Stunden und länger dauern (und dementsprechend teuer sind).




    Ach ja, noch eine Frage:
    Theoretisch braucht man ja Rubel, Zloty, Dänische und Schwedische Kronen. *Extrakoffer für Portemonnaies mitnehm*
    Tauscht ihr die zuhause, auf dem Schiff, hechtet ihr nach dem Anlegen zum nächsten Geldautomaten oder kommt man doch mit Euro durch (ohne aufdringlich oder "prollig" zu wirken)?

    Einmal editiert, zuletzt von urrmeli ()

  • Hast Du uns vor lauter, lauter Forum lesen hier total vergessen was? Ja hier gibt es viel zu lesen, das kann schon mal schnell passieren! Ich liege auch in den letzten Vorbereitungen, bei uns sieht es wie folgt aus:


    Waremünde: Spaziergang am alten Strom, Besuch des Wahrzeichen „Teepott“ und des Leuchtturmes, ev. entlang der Westmole, zum Badestrand.


    Tallin: Von der Aida zu Fuß zur Altstadt Tallins, vorbei an der Große Strandpforte (Stadtmauer) und dem Kanonenturm Dicke Margarethe. Besichtigung der Aussichtsplattformen auf dem Domberg, und des Dominikanerklosters Klausturm, ev. noch die Bastionsgänge, und das Historisches Museum im Haus der Großen Gilde.


    St.Petersburg: An beiden Tage Ausflug mit Sergej


    Helsinki: Mit dem Bus zum Marktplatz, Markthalle, Brunnen, ev. Park, Dom und Kathedrale. Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn Linie 3t&3b machen, Stopp an der Felsenkirche, und ev. am Sibeliusdenkmal machen. Zurück wieder mit einem der Busse.


    Stockholm: Mit dem Hopp on Hoff Boot (oder Wassertaxi) zum Vasamuseum, dann zur Wachablösung zum Königlichen Schloss mit Besuch des Museum Tre Kronor und die Schatzkammer, zu Fuß weiter zur Altstadt Gamla Stan und zur Krönungskirche Storkyrkan. Abends mit dem Taxi zur Ice Bar.


    Danzig: Machen wir den Aida Ausflug: GDY02 Danzig & Marienburg


    Kopenhagen: . Mit den Hopp on Hoff off Boote in die Stadt (auch Kanal Fahrt möglich, da sieht man das meisnte von der Statd), vor allem zum Hafen Nyhavn (Der runde Turm )- sonst zur kleinen Meerjungfrau, Rathausplatz, Fußgängerzone Stroget, Frauenkirche/ Dom von Kopenhagen… ev. Besichtigung der Palasträume von Schloss Amalienborg


    Auf dieser Internet Seite kann man auch prima sehen wo die Aida jeweils liegt: http://www.kreuzfahrtberater.de/reise.php?reise=36892


    Macht Ihr Russland auf eigene Faust? Habt Ihr auch an das Visum gedacht?


    Wechseln tun wir vor Ort, bzw. zahlen so viel wie möglich mit der Kreditkarte, was wohl ziemlich gut klappen soll! Rubel benötigen wir nicht, da Sergej alles Vorstreckt.


    Wir reisen schon einen Tag vorher an, und übernachten im Ziegenkrug, wo wir unser Auto auch die Tage stehe lassen können- macht das noch jemand von Euch? Hat sonst noch einer vor zur Ice Bar in Stockholm zu gehen? Wir haben bereits übers Internet reserviert, und man könne sich ja vielleicht bis dort hin ein Taxi teilen?


    Nur noch 10 Tage bis zur :abfahrt:

    Aida Cara 2007, Aida Aura 2008, Aida Vita 2009 (No Man on Cayman Tour), Aida Vita 2010, Aida Bella 2010, Aida Vita 2011, Aida Luna 2011, Aida Blu 2012, Aida Diva 2012, Aida Mar 2012, Aida Diva 2013, Aida Bella 2013, Aida Cara 2014, Aida Aura 2014, Aida Blu 2014, Aida Stella 2015, MS 5 2015, Aida Blu 2015, Aida Mar 2015, Aida Bella 2016, MS 2 2016, MS 1 2016, Aida Stella 2017, Aida Prima 2017, MS 5 2017, Aida Luna 2017, Aida Blu 2018, MS 6 2018, Aida Luna 2018, Aida Vita 2019, MS 3 2019

  • Hallo schlagerfan,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/l_daisy.gif]



    Waremünde: Spaziergang am alten Strom, Besuch des Wahrzeichen „Teepott“ und des Leuchtturmes, ev. entlang der Westmole, zum Badestrand.


    Wir haben die Busanreise mitgebucht, soweit ich gelesen habe, reisen wir da über Nacht an. Wir kommen aus Südhessen, das wären über 700 km - das tu' ich mir nicht an. Zum einen den Stress, wenn unterwegs Stau ist, zum anderen ist die schöne Erholung beim Teufel, wenn ich danach gleich den ganzen Tag auf der Autobahn hängen soll. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/no2.gif]
    Ist zwar nicht ganz billig, aber wie ich sehe, rechnet Google rund 105 Euro Benzinkosten für eine Strecke aus. Plus Parkhaus für 10 Tage, da hatte ich was für ca. 150 Euro gefunden. Dann ist es schon nicht mehr sooo viel bis zum AIDA-Transfer-Preis. Nur mit dem Unterschied, dass ich erholter bin. Und wenn wir am Vortag anreisen würden, kämen noch Hotelkosten dazu - nee, dann lieber vor der Haustüre abholen lassen und dort auch wieder "landen".


    Keine Ahnung, wann wir in Warnemünde ankommen und wann wir auf's Schiff dürfen, ich habe mir deine Tipps mal notiert.



    Auf dieser Internet Seite kann man auch prima sehen wo die Aida jeweils liegt: http://www.kreuzfahrtberater.de/reise.php?reise=36892


    Danke für den Tipp, das sieht für Stockholm ja ganz anders aus als auf der AIDA-Seite. Und da ist gleich die Altstadt?


    Macht Ihr Russland auf eigene Faust? Habt Ihr auch an das Visum gedacht?


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/cray2.gif] Sch... daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich hatte bei oder kurz nach der Buchung gelesen, dass AC sich um die Visa kümmert, wenn man Ausflüge über sie bucht. Das ist das, was in meinem Hirn hängengeblieben ist - dass wir zumindest am zweiten Tag selbst los wollten, hatte ich nicht bedacht. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_depressed.gif]


    Wow, ihr macht ja vieles auf eigene Faust - noch haben wir die Ausflüge nicht fest gebucht, bisher erschien mir nur Helsinki für eine auf-eigene-Faust-zu-Fuß-Tour geeignet.
    In Danzig wollen wir GDY09 (Speicherinsel & Brauerei), GDY02 (Marienburg & Danzig) oder GDY01 (Danzig & Oliwa, mini Orgelkonzert) machen.



    Wechseln tun wir vor Ort, bzw. zahlen so viel wie möglich mit der Kreditkarte, was wohl ziemlich gut klappen soll! Rubel benötigen wir nicht, da Sergej alles Vorstreckt.


    Wir reisen schon einen Tag vorher an, und übernachten im Ziegenkrug, wo wir unser Auto auch die Tage stehe lassen können- macht das noch jemand von Euch? Hat sonst noch einer vor zur Ice Bar in Stockholm zu gehen? Wir haben bereits übers Internet reserviert, und man könne sich ja vielleicht bis dort hin ein Taxi teilen?


    Nur noch 10 Tage bis zur :abfahrt:


    An der Ice Bar hätte ich auch Interesse - muss man da echt Plätze reservieren, auch wenn man nur ein Stündchen an der Bar stehen will?



    Hach ja, allmählich werde ich auch zappelig. :abfahrt:

  • Hallo urrmeli und schlagerfan,


    Unser Liegeplatz in Stockholm ist diesmal ein ganz anderer als üblich.
    Die Aida liegt meist in Stadtgärden. Das ist auf dem Bild von dem Link von schlagerfan der Liegeplatz. Wir liegen diesmal wegen der Menge an Schiffen in Stockholm an der Boje an der Altstadt. Das sind noch einige hundert Meter näher dran an der Innenstadt. Aber wir müssen das Aida Tenderboot benutzen.
    Hier mal der Link für alle Interessierten mit dem Anlaufzeiten und Liegeplätze der Schiffe in Stockholm:
    http://www.stockholmshamnar.se/en/Karta/Vessel-calls/
    Wie ihr seht sind mit uns die Rotterdam, Poesia, Crystal Symphony, Europa und die üblichen Fähren und kleineren Schiffe da. Wir wohl voll werden in den Hopp on Booten.... Aber tolle Bilder für Schiffsfotografen :daumen:
    Übrigens ist beim einschiffen in Warnemünde ebenfalls die Rotterdam im Hafen neben der Blu. Beim ausschiffen ist die Costa Fortuna in Warnemünde um ebenfalls neue Passagiere an Bord zu nehmen. Beim Ausschiffen sollten wir also ne Menge Leute am Kai und im Bahnhof und den Zubringerstraßen erwarten.


    Zu unseren Ausflügen:
    Wir reisen mir dem PKW nach Warnemünde und werden uns erst spät einschiffen damit wir uns den Strand und das Örtchen mal wieder näher ansehen können.


    Tallinn werden wir auf eigene Faust erkunden. Runter vom Schiff, vorbei an dem Souveniermarkt am Hafen, an der Stadtmauer entlang und dann bummeln.


    St. Petersburg werden wir einen Halbtagesausflug mit Aida machen und den zweiten Tag an Bord eine Spa-Auszeit nehmen. (Ihr merkt ich bin kein Petersburg-Fan, habe keine sehr guten Erfahrungen in der Stadt gemacht)


    Helsinki wird für 10 Euro der Shuttle-Bus von Aida gebucht und dann die Stadt allein besichtigt. Marktplatz, Kathedrale und Stockmann... Im Übrigen fängt am 25.6. in Helsinki das Schwulen und Lesben Festival in der Innenstadt an. Also nicht wundern wenn uns ein paar bunte Paradiesvögel dort begegnen.


    Stockholm wie schon geschrieben, runter vom Schiff und dann Gamla Stan unsicher machen. Und natürlich die Hafenrundfahrt für ca 100 Kronen auf eigene Faust unternehmen.


    Danzig werden wir versuchen nach Sopot zu kommen.


    Kopenhagen wird die Meerjungfrau besucht.(beim unserem letzten Besuch war sie in Shanghai und nicht an ihrem Platz) Dann nach Amalienborg und ein bisschen bummeln.


    urrmeli
    Wenn du vorhattest in Petersburg auf eigene Faust was zu unternehmen und kein Visum hast lassen Sie dich nicht durch den Zoll. Kurzfristig ist dies nicht zu besorgen. Das musst du vorher in der Botschaft beantragen oder von einem Veranstalter wie Sergej besorgen.
    Zu den Devisen kann ich nur sagen das ich etwas Kleingeld für jedes Land eingetauscht habe. Kreditkarte wird zwar oft, aber nicht überall genommen. Mal eben ne Cola von einer russischen Babuschka die nen fliegenden Stand hat kaufen ist halt nur mit Rubel möglich. Für Schweden musste auch Kronen haben oder am Automaten ziehen. Meine Euros wollten Sie absolut niergendwo annehmen.
    Wechseln kannste aber auch an der Rezeption der Aida. Deren Wechselkurse waren bei der letzten Fahrt sogar deutlich besser als bei meiner Bank. Natürlich geht das an Bord nur mit kleinen Summen.


    So jetzt sind es nur noch 9 Tage und ich werd auch langsam unruhig...

    2010 AIDA Blu Ostsee
    2011 AIDA Diva Kanaren
    2012 AIDA Blu Ostsee
    2014 AIDA Stella Nordeuropa 15
    2015 AIDA Bella Metropolen 4

  • Mit Tenner haben wir ja schon eine Ostsee Tour Erfahrenden- Gut, wielleicht fallen mir noch ein paar Fragen ein :gruebel:


    Das Hotel Ziegenkrug kostet nur 75€ die Nacht, inkl. Frühstück und Parken, ich finde da kann man nicht meckern. Wäre zwar auch lieber mit der Bahn gefahren, aber mein Freund ist kein Freund von der DB und erst recht nicht von längeren Busreisen :lol1:


    Danke für die Info zu Helsinki, da werden wir ja Spaß bekommen :lachzwink: Und auch Danke zu dem Tipp wegen den Währungen, werden dann eine kleine Summe an Bord wechseln für diverse Kleinigkeiten, und die Eintritte zaheln wir dann über Kreditkarte, das müßte ja ohne weiters gehen!


    Genau, ich denke außer Russland kann man gut alles auf eigene Faust machen! Und soweit ich weiß ist eine Reservierung in der Ice Bar notwendig, weil sie dort auch nur eine bestimmte Anzahl an Personen rein lassen, und auch nur zu bestimmten Zeiten. Also wer noch Interesse hat, wir haben um 19.30 Uhr Reserviert, müßte mit der U-Bahn ganz gut zu erreichen sein!


    Ich komme auch schon ins schwitzen, habe immer Angst das ich irgend etwas vergessen habe :hahahah:

    Aida Cara 2007, Aida Aura 2008, Aida Vita 2009 (No Man on Cayman Tour), Aida Vita 2010, Aida Bella 2010, Aida Vita 2011, Aida Luna 2011, Aida Blu 2012, Aida Diva 2012, Aida Mar 2012, Aida Diva 2013, Aida Bella 2013, Aida Cara 2014, Aida Aura 2014, Aida Blu 2014, Aida Stella 2015, MS 5 2015, Aida Blu 2015, Aida Mar 2015, Aida Bella 2016, MS 2 2016, MS 1 2016, Aida Stella 2017, Aida Prima 2017, MS 5 2017, Aida Luna 2017, Aida Blu 2018, MS 6 2018, Aida Luna 2018, Aida Vita 2019, MS 3 2019


  • Unser Liegeplatz in Stockholm ist diesmal ein ganz anderer als üblich.
    Die Aida liegt meist in Stadtgärden. Das ist auf dem Bild von dem Link von schlagerfan der Liegeplatz. Wir liegen diesmal wegen der Menge an Schiffen in Stockholm an der Boje an der Altstadt. Das sind noch einige hundert Meter näher dran an der Innenstadt. Aber wir müssen das Aida Tenderboot benutzen.
    Hier mal der Link für alle Interessierten mit dem Anlaufzeiten und Liegeplätze der Schiffe in Stockholm:
    http://www.stockholmshamnar.se/en/Karta/Vessel-calls/
    Wie ihr seht sind mit uns die Rotterdam, Poesia, Crystal Symphony, Europa und die üblichen Fähren und kleineren Schiffe da. Wir wohl voll werden in den Hopp on Booten.... Aber tolle Bilder für Schiffsfotografen :daumen:


    So ganz kapiere ich die Seite nicht.. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/blush2.gif] ..ich dachte, da könnte ich auf einer Karte sehen, wo die "Anlegestelle" ist, aber das gelingt mir nicht.


    St. Petersburg werden wir einen Halbtagesausflug mit Aida machen und den zweiten Tag an Bord eine Spa-Auszeit nehmen. (Ihr merkt ich bin kein Petersburg-Fan, habe keine sehr guten Erfahrungen in der Stadt gemacht)


    Das stimmt, an Landtagen ist es auf dem Schiff herrlich leer. Aber verläuft es sich auf der großen blu nicht sowieso?
    Bisher sind wir nur vita und aura gefahren, also die "Kleinen".



    urrmeli
    Wenn du vorhattest in Petersburg auf eigene Faust was zu unternehmen und kein Visum hast lassen Sie dich nicht durch den Zoll. Kurzfristig ist dies nicht zu besorgen. Das musst du vorher in der Botschaft beantragen oder von einem Veranstalter wie Sergej besorgen.


    Ja, das haben wir total verpeilt.
    Andererseits: Wenn ich sehe, was ein Visum kostet (ich habe da was von rund 70 Euro gelesen, stimmt das?), kann ich dafür auch einen (Halbtags-)AIDA-Ausflug machen. Da habe ich wenigstens garantiert einen Guide, den ich verstehe, mir macht bissl Angst, dass ich ja nichtmal die kyrillischen Schriftzeichen entziffern kann. *Angsthase*



    Zu den Devisen kann ich nur sagen das ich etwas Kleingeld für jedes Land eingetauscht habe. Kreditkarte wird zwar oft, aber nicht überall genommen. Mal eben ne Cola von einer russischen Babuschka die nen fliegenden Stand hat kaufen ist halt nur mit Rubel möglich. Für Schweden musste auch Kronen haben oder am Automaten ziehen.


    Ich will ja auch nur ein paar Euro pro Land tauschen (so'n Pech, 6 Häfen mit 4 fremden Währungen [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/grin.gif]), eben für ein Getränk oder Snack zwischendurch oder für's WC.


    Auf die Rezeption hoffe ich auch. Bei der England-Tour 2010 hatten wir auf den letzten Drücker in Hamburg getauscht, und ich meine, an der Rezeption wären wir eher besser bei weggekommen.
    Ich hatte da noch das "kleine" Problem, dass ich zwar noch Britische Pfund hatte, aber leider von neunzehnhundertpaarundachtzig. Die wollte kein Laden annehmen, aber in Schottland hatte noch eine Bank geöffnet, die hatten das völlig unbürokratisch in aktuelle (schottische) Pfund getauscht. Ohne jede Gebühr, das wäre in Deutschland wahrscheinlich nicht passiert. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/grin.gif]



    @Wetter:
    Sind hier "Wiederholungstäter"? Lohnt es sich überhaupt, kurze (Bermuda-/Dreiviertel-)Hosen mitzunehmen?




    Und gaanz wichtig: Hätte von euch jemand Interesse an einem Cocktail-Workshop? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/d_martini.gif]

  • Hallo urrmeli


    Auf meinem Link sind nur die Anlaufzeiten und die Liegeplätze in Schriftform, jedoch nicht mit Karte zu sehen. Die Boje ist etwas schwer zu finden, da dort nur an extrem vollen Tagen festgemacht werden darf.
    Stockholm bietet jedoch viele Webcams.
    Auf dieser hier siehst du in der Mitte des Bildes etwas undeutlich die Tonne im Wasser an der wir anlegen. Falls es sich Aida oder die Hafenmeisterei nicht noch kurzfristig überlegen, werden wir dort festmachen und tendern. Unseren lieben Verwanten, die zuHause bleiben habe ich den Link auch gesendet. So können Sie überprüfen ob unser Schiff schon da ist.... :lachroll:
    http://www.webbkameror.se/webb…webkamera_eriks_640_1.php


    Für Helsinki gibt es auch eine Webcam, wo unser Liegeplatz drauf ist, jedoch sehr weit hinten. Letzte Haltebucht des linken Kais. Fast nicht zu sehen.
    http://www.portofhelsinki.fi/h…ma/web-kamera/lansisatama
    Für Tallinn gibt es auch eine Cam, jedoch ist die Bildqualität schlecht. Link kann ich gerne auf Nachfrage raussuchen.


    Das Visum ist wirklich etwas teuer. Dafür biste halt auch etwas freier in deiner Bewegung. Bei einem Gruppenvisum von Aida darfst nicht dich von der Gruppe zu weit entfernen. Bei unserem letzten Besuch hatten wir die Bootsfahrt auf der Newa mit anschliessender Kathedralenbesichtigung gemacht. (Bootsfahrt war wirklich sehenswert, allein das Ausflugsboot würde das TÜV-Siegel hier nichtmal ansatzweise bekommen.)
    Ein Pärchen wollte nicht in die Kathedrale und sagte sie würden mal eben in der Zeit ne Tasse Kaffee trinken gehen. Die Reiseleiterin lehnte dies energisch ab und wurde auch etwas härter im Tonfall als das Ehepaar trotzdem weg wollte. Die hatten danach für den Rest der Tour nen netten Schatten in Zivil hinter sich her laufen. Ich hatte das Gefühl das jede Gruppe immer in Zivil einen Anhang hatte.
    Was mich an Petersburg wirklich gestört hat war die dauernde Überwachung von Milliz und ein Misstrauen sämtlich russischen Personals. Ist schon komisch wenn du als erstes eine nette hübsche Stewardess siehst, die dir den Weg weisst, 10 meter dahinter ein stämmiger uniformierter Zollbeamter mit etwas härterem Gesicht und weitere 10 meter dahinter ein Milizsoldat mit nem AK-47 Schnellfeuergewehr in der Hand und einem Gesicht aus Stein gemeisselt. Und das wiederholt sich wie ne Parade alle paar dutzend Meter. Das nur ja kein lieber Passagier abhauen könnte.
    Das mit den kyrillischen Schriftzeichen hab ich auch so empfunden. Du verstehst nichts und kannst dich nicht orientieren. Darum lieber schon zusammen bleiben beim Ausflug.


    Zum Wetter kann wohl niemand was sagen wie es wird. Ich nehme auf jeden Fall kurze Hemden und Hosen mit. Bei unserer letzten Fahrt in der ersten Maiwoche hatten wir mehrere Tage Hitze und Sonne pur, das sogar Leute im Badeanzug auf dem Oberdeck sich gesonnt haben und einige am Abend rot wie ein gekochter Hummer im Restaurant saßen. Also Sonnencreme ist bei mir auch immer dabei.


    So jetzt sind es nur noch 7 Tage.......
    Der Countdown läuft weiter....

    2010 AIDA Blu Ostsee
    2011 AIDA Diva Kanaren
    2012 AIDA Blu Ostsee
    2014 AIDA Stella Nordeuropa 15
    2015 AIDA Bella Metropolen 4