10.05.12 - 20.05.12

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • wir haben ein bisschen gelesen und dann beschlossen, den rom-ausflug über aida zu buchen und neapel und vesuv. den rest machen wir zu fuß, per taxi oder mit dem hop-on-hop-off-bus.

    :Boot1:

  • Wir sind auch dabei. Meine Frau und ich, mit unserem Kleinen (5). Ab Düsseldorf, aber warten noch auf die Buchungsunterlagen, wissen also die Uhrzeit noch nicht. :jump:

  • Mit unseren Planungen sind wir auch weiter. In Neapel werden wir mit einer in Sorrent beheimateten, in Deutschland aufgewachsenen Neapolitanerin die Amalfiküste erobern. Ich war schon einmal mir ihr unterwegs. Sie kennt die Gegend wie ihre Westentasche. Wer in Neapel bleibt sollte sich die Standseilbahnen genauer ansehen.


    In Palermo haben wir auch eine Führerin gebucht, eine Deutsche, die in Palermo lebt und die Qualifikation einer autorisierten Stadtführerin hat.


    Beide holen uns am Schiff ab und wir zahlen einen Bruchteil der Aidaausflüge und können individuell reagieren und entscheiden.


    Rom haben wir schon 3 mal gemacht und rechnen mit rund 10 € an Transportkosten pro Person.


    Malta ist noch günstiger, da die Buspreise im 1 € Bereich liegen, da wir da auch schon öfter waren, ist es kein Problem. Wer schon einmal da war muss nur beachten, dass das Hafengelände umorganisiert wurde und das alte Haupttor geschlossen ist. Aber der mühelose Aufstieg mit dem Aufzug direkt an den Eingang in die Altstadt ist nach wie vor möglich.


    Tunis sieht nach Schiffstag aus, denn die Bombenstimmung muss man nciht unbedingt sehen :hahahah: :meinung::pirat:


    Koriska und Toulon sind auch gut selber zu machen, wobei wir auf einen Führer verzichten. Werden aber nach Hyeres tendieren oder sogar die vorgelagerten Inseln.


    Pepe

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • bin schon viel am lesen, aber was wir wann so wirklich machen wissen wir noch nicht, aber auf jedenfall auf eigene faust

    12.2010 Dubai Aida Diva, 10.2011 Kanaren Aida Sol, 05.2012 WMM Aida Bella ,12.2012 RM Aida Mar,
    10.2013 Kanaren Aida Stella, 03.2015 Asien Aida Sol, 01.2016 Orient Aida Stella, 05.2016 WMM Aida Stella
    04.2017 Aida Diva Transreise, 05.2018 Aida Blu Adria, 01.2019 Aida Prima Orient,
    04.2019 Aida Stella Transreise

  • heute haben wir geänderte flugzeiten bekommen - juchhuuuuu 6 stunden früher. also nicht mit hängender zunge aufs schiff und los gehts. vielleicht doch noch zeit für einen blick auf die kathedrale. aber wer weiß, wie oft sich die zeiten noch ändern...

    :Boot1:

  • wie kommt ihr laufend andere Flugzeiten? Wir haben noch keine Unterlagen, ist eigentlich auch noch zu früh. 2-3 Wochen vorher ist die Regel? Naja telefonisch habe ich auch schon vorgefühlt unsere Flugzeiten sind :daumen: , Stuggitown ist aber bei Mallorca immer Premium. Wir landen gegen 12 Uhr und sind dann sicher gegen 13 Uhr auf dem Schiff, Zeit für den Check in braucht man ja dank der Umstellungvor einigen Jahren nicht mehr. Wie schrecklich waren die ewig langen Schlangen beim Checkin früher. Wenn es nun doch so ist dass wir Porto Pi "liegen" und nicht am äusseren Kai, ist der Weg mit dem Bus ja einfach zumachen. Jedenfalls gehen wir auch noch in die Stadt. Hoffentlich spielt das Wetter mit.


    Pepe

  • Hallo,
    bei uns hat die Ausflugsplanung begonnen...wir wollen möglichst viel auf eigene Faust machen, da uns die Ausflüge nicht wirklich vom Hocker reißen. Zudem sind wir auf Kleinkind-Kompatibilität angewiesen :)


    Rom: mit dem Zug auf eigene Faust - das hat letztes Mal auch sehr gut geklappt.


    Neapel: wer noch nicht dort war, sollte sich unbedingt Pompeji oder Capri mit dem Speedboot antun. Geht beides wunderbar auf eigene Faust. Wir werden wahrscheinlich mit dem Mietwagen die Amalfiekueste unsicher machen.


    Tunis: evtl mit dem Zug nach Kathargo?


    Korsika: sind wir noch unentschlossen...hat jemand ein paar Tips?


    Da wir schon einen Tag früher und am Ende noch ein paar Tage länger auf Malle bleiben, werden wir während der AIDA-Reise weniger Strand planen.



    Viel Spaß bei der Reiseplanung,
    Islandhopper

    Einmal editiert, zuletzt von islandhopper ()

  • wie kommt ihr an euere flugzeiten, wir fliegen auch ab düsseldorf und wenn es wirklich der flug wäre, das wäre perfekt


    ich abe auf der seite vom flughafen mal geguckt wann air berlin fliegt, aber welchen wir bekommen weiss ich trotzdem nicht.

    12.2010 Dubai Aida Diva, 10.2011 Kanaren Aida Sol, 05.2012 WMM Aida Bella ,12.2012 RM Aida Mar,
    10.2013 Kanaren Aida Stella, 03.2015 Asien Aida Sol, 01.2016 Orient Aida Stella, 05.2016 WMM Aida Stella
    04.2017 Aida Diva Transreise, 05.2018 Aida Blu Adria, 01.2019 Aida Prima Orient,
    04.2019 Aida Stella Transreise

  • So, unsere Ausflugsplanung ist nun soweit abgeschlossen. :daumen:
    In Tunesien legen wir nen Seetag ein. Malta, Korsika und Toulon wird auf eigene Faust erkundet. Auf Sizilien gehen wir im Zingaro-Naturpark wandern und in Neapel steht Pompeji und Vesuv auf dem Programm. In Rom nehmen wir den Transfer ins Zentrum. Da wir im Anschluss noch ein paar Tage in Palma bleiben, haben wir für Mallorca nix geplant.
    Übrigens: Da die Mar am 12.05. getauft wird, wird es eine Sonderveranstaltung mit Live-Übertragung an Bord geben. Hatte nämlich AC vor ein paar Wochen angeschrieben. Bin ja mal gespannt... :stossen:

    2011 AIDAluna Karibik
    2012 AIDAbella WMM / AIDAblu Transarabien
    2013 AIDAdiva SOA / AIDAcara Nordeuropa / 2x AIDAstella Kanaren
    2014 AIDAbella Karibik / AIDAbella Ostsee / AIDAdiva ÖMM / AIDAluna Nordamerika
    2015 AIDAluna Karibik / AIDAsol SOA
    Bereits gebucht:
    2015 AIDAmar Karibik und Mittelamerika
    2016 Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko & Madeira / Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien / Mein Schiff 3 Antalya trifft Dubai II
    2017 Mein Schiff 5 Karibik ab Dom. Republik / Mein Schiff 6 New York trifft Jamaika

  • Hallo Ozeanriese, letztes Jahr waren wir auf der Aura, als die Sol getauft wurde, bin auch schon gespannt. Jedenfalls wurden wir, also die Passagiere ausdrücklich gegrüßt weil wir weit weg in Asien waren und es schon weit über Mitte der Nacht war.


    Noch ein Tipp, also Rom geht ganz locker mit dem Zug und kostet nur 10 €. Habe ich schon 2 mal gemacht jetzt. Einziges Problem könnten die über 13000 Kreuzfahrgäste werden und die Bella legt als letztes Schiff an.


    Infos gerne per PN falls gewünscht oder benötigt.


    Hallo wölkchen, einfach bei Aida anrufen und fragen, 1 für Fragen zu bestehender Buchung. In der Regel stehen die Flugzeiten schon fest, zwar noch unter vorläufig, aber ein guter Anhaltspunkt ist es trotzdem.


    Pepe

  • Hallo Pepe,


    da du die reise schon öfter gemacht hast, und in tunis nicht an land gehen möchtest, hast du denn einen tipp, ob es sich überhaupt lohnt das schiff zu verlassen? ich war dort noch nie und will mirwenigstens selber eine meinung bilde können. haben uns vorgenommen mit dem taxi nach sidi ... und medina zu fahren.


    nochmal zu den flugzeiten, es ist egal welche es sind, ich kann es doch nicht ändern, wäre nur schön wenn es wirklich 10.00 uhr wäre.

    12.2010 Dubai Aida Diva, 10.2011 Kanaren Aida Sol, 05.2012 WMM Aida Bella ,12.2012 RM Aida Mar,
    10.2013 Kanaren Aida Stella, 03.2015 Asien Aida Sol, 01.2016 Orient Aida Stella, 05.2016 WMM Aida Stella
    04.2017 Aida Diva Transreise, 05.2018 Aida Blu Adria, 01.2019 Aida Prima Orient,
    04.2019 Aida Stella Transreise

  • Naja unverbindlich und es liegt eben immer im Auge des Betrachters.


    Wenn du mal googelst, ich meine hier Google Maps, siehst du im Hafen von La Goulette eindeutig eine AIDA. Wenige Schritte von dort gibt es eine U-Bahn, bzw S-Bahnhaltestelle. Diese Bahn fährt direkt nach Sidi Blou Said. Über das Bild kommst du direkt auch zum Fahrplan. Die Bahn fährt auch direkt an Carthago vorbei, man sieht aber nicht viel die überwachsenen Ausgrabungen, kann man überspringen meine ich. Sidi ist ganz hübsch, man denkt man ist in Griechenland, alles blau weiss, eine Künstlerstadt, klein, der Kaffe ist landestypisch klebsüß und voller Kaffeemehl. Tee ist wohl die bessere Wahl, ausser man mag Zucker im Kaffee. Nach kurzer Zeit hat man alles gesehen. Mit dem AIDAausflug dauert es eindeutig zu lange, da kann man nur noch auf den Floh- oder Strassenmarkt zum Zeitvertreib. Dort gibt es alles was wir nicht brauchen und wollen.


    Die Medina war sehr interessant, die Verkäufer typisch aufdringlich, wer was kauft MUSS handeln und handeln können. Ja das ist schon sehenswert. Das Mosaikmuseum ist für Interessierte sicher toll. Mit einer Führung ist es kein Verlust es gesehen zu haben.


    AM AIDAausflug hat mcih gestört dass man sehr viel Zeit mit Teppichkauf verbracht hatte. Unter dem Vorwand man bekommt gezeigt wie man die knüpft und webt und was es so gibt muss man da rein, kommt aber erst wieder raus, wenn endlich jemand einen Teppich gekauft hat. Für mch war das damals ein no go und war eindeutig eine "Kaffeefahrt".


    Dies war aber alles vor der Revolution. Ob die Medina ein richtiges Tunnelsystem zerstört ist oder intakt ist, weiss ich nicht. Zum Museum zu kommen auf eigene Faust halte ich für umständlich. Wie die Sicherheit dort ist, vage ich in Frage zu stellen. Mit der Bahn nach Sidi bou Said könnte ich mir vorstellen und bin auch noch am überlegen. Wetterabhängig. Denn der Ort liegt etwas erhöht über dem Meer, wenn es regnet oder die Sicht eingeschränkt ist, muss man da nicht hin.


    Wie gesagt,
    es liegt im Auge des Betrachters
    Sicherheit definiert jeder anders
    einkaufen in einem Souk in der Medina ist für manche Spaß, mache nervt es


    Pepe

  • Hallo, laut dem Liegeplan von Palma liegt die Bella am 10.5 am PONIENTE/PERAIRES (P120), die Costa Serena und die CRYSTAL SYMPHONY leigen P140.


    Heute kann man über diese Webcam http://www.auditoriumpalma.com…o_maritimo_harbour_palma/ sehr schön sehen wo P120 ist. Am unteren Bildschirmrand kan man Puerto IV und V anklicken. P120 liegt heute die ISLAND ESCAPE (weisses Schiff mit dem farbigen Ornament). Sollte es denn nun so sein und keine Änderung kommen, ist der Liegeplatz perfekt und man kann problemlos mit dem Bus Linie 1 von und zur Innenstadt. Der Bus fährt alle 15 Minuten, wer nicht pauschal anreist kann diesen Bus direkt vom Flughafen nehmen, zur Ankunftshalle raus und nach rechts laufen Richtung Taxistand dann sieht man die Haltestelle schon. Hier der Link für den Bus.


    Pepe

  • Habe heute bei Aida angerufen, fliegen um 5.50 Uhr ab Düsseldorf sollen um 8.10 Uhr in Palma sein, wußte garnicht das die neuerdings länger als 2 Stunden fliegen. der Rückflug ist Abends, eigentlich ist das perfekt.

    12.2010 Dubai Aida Diva, 10.2011 Kanaren Aida Sol, 05.2012 WMM Aida Bella ,12.2012 RM Aida Mar,
    10.2013 Kanaren Aida Stella, 03.2015 Asien Aida Sol, 01.2016 Orient Aida Stella, 05.2016 WMM Aida Stella
    04.2017 Aida Diva Transreise, 05.2018 Aida Blu Adria, 01.2019 Aida Prima Orient,
    04.2019 Aida Stella Transreise

  • Hey an alle Mitreisenden,
    heute in drei Wochen ist es soweit. :abfahrt:
    Wie schaut´s denn eigentlich mit einem Treffen aus?
    Sollte Interesse bestehen, dann macht mal ein paar Vorschläge bzgl. wann und wo!


    Grüße Ozeanriese

    2011 AIDAluna Karibik
    2012 AIDAbella WMM / AIDAblu Transarabien
    2013 AIDAdiva SOA / AIDAcara Nordeuropa / 2x AIDAstella Kanaren
    2014 AIDAbella Karibik / AIDAbella Ostsee / AIDAdiva ÖMM / AIDAluna Nordamerika
    2015 AIDAluna Karibik / AIDAsol SOA
    Bereits gebucht:
    2015 AIDAmar Karibik und Mittelamerika
    2016 Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko & Madeira / Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien / Mein Schiff 3 Antalya trifft Dubai II
    2017 Mein Schiff 5 Karibik ab Dom. Republik / Mein Schiff 6 New York trifft Jamaika

  • Lang ist ja nicht mehr....
    Flugzeiten / Unterlagen haben wir noch nicht und bin auch zu faul zum anrufen... Hab nur gesehen das wir im Varion / Balkon auf Deck 6 kommen.... mehr Info brauch ich nicht
    Ausflüge machen wir nur in Toulon und Rom, sonst alles auf eigene Faust. Rom auch nur weil ich zu bequem bin mit n 3 jährigen zum bahnhof zu wetzen.... nehm den grossen Bus wie genug andere



    :abfahrt:

  • Wir fänden ein Treffen gut, wie wäre es Abends bei der Poolparty oder hat jemand eine bessere Idee

    12.2010 Dubai Aida Diva, 10.2011 Kanaren Aida Sol, 05.2012 WMM Aida Bella ,12.2012 RM Aida Mar,
    10.2013 Kanaren Aida Stella, 03.2015 Asien Aida Sol, 01.2016 Orient Aida Stella, 05.2016 WMM Aida Stella
    04.2017 Aida Diva Transreise, 05.2018 Aida Blu Adria, 01.2019 Aida Prima Orient,
    04.2019 Aida Stella Transreise

  • Ein Hallo in die Runde,
    Wir haben heute Mittag die Reise gebucht und freuen uns schon auf die Reise.
    Wir fliegen ab Nürnberg,weitere Informationen bekommen wir erst noch mit den Reiseunterlagen.Wer reist noch ab Nürnberg?


    Viele Grüsse aus Gera,
    Die Geraer. :tanzgott: