Geiranger Fjord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kann man in Hellesylt auch kurz von Bord gehen und dann aber um 10 Uhr weiter Richtung Geiranger Fjord fahren ? Oder ist der Stopp nur dazu gedacht, um Gäste, die ab Hellesylt einen Ausflug gebucht haben, von Bord zu lassen ?

    Nein, keine Chance. Das wird auch an Bord extra nochmal durchgesagt.


    In diesem Zusammenhang findest du hier auch noch Infos: Hellesylt / Norwegen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Kann man in Hellesylt auch kurz von Bord gehen und dann aber um 10 Uhr weiter Richtung Geiranger Fjord fahren ? Oder ist der Stopp nur dazu gedacht, um Gäste, die ab Hellesylt einen Ausflug gebucht haben, von Bord zu lassen ?

    Wir waren im letzten Juli mit der AIDAsol in Norwegen und waren zuerst in Geiranger um dann gegen Abend die Ausflügler in Hellesylt wieder aufzunehmen.

    Da die Ausflugsbusse aus irgendwelchen Gründen Verspätung hatten, kam die Durchsage: „Die Passagiere dürfen für eine gewisse Zeit von Bord gehen“ 🚶‍♀️🚶‍♂️

    Einige haben dann die Chance genutzt und haben einen kurzen Spaziergang zum Wasserfall unternommen.

    Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

  • Hallo, habe schon vereinzelt gelesen, dass sich einige die Twizy (Elektroauto) ausgeborgt haben.

    Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Stelle es mir ganz lustig vor ….

  • Hallo Lockenkopf ,


    gib doch mal hier im Thread den Suchbegriff "Twizy" ein. Dann werden dir einige Post von Usern angezeigt, die hier bereits ihre Erfahrungen über Ausflüge mit diesem lustigen Gefährt mitgeteilt haben.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Für alle, die jetzt gerade traurig sind, dass sie sich im Rahmen ihrer abgesagten Norwegen-Kreuzfahrt gerade nicht in Geiranger oder Umgebung befinden, hier vielleicht ein kleiner Trost: In diesem Jahr liegt selbst Ende Mai auf den Straßen der Region noch viel mehr Schnee als in anderen Jahren, so dass Ausflüge ab Geiranger mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht hätten stattfinden können.


    Schaut euch mal diesen Beitrag auf "Euronews" an ("Norwegen: Winter im Frühsommer"): https://de.euronews.com/2020/0…egen-winter-im-fruhsommer

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Falls aidasol im August doch wieder die Tour 10 Tage nach Norwegen machen kann, meine Fragen zu einem Ausflug GEI HOP 02 .

    In der Beschreibung steht zum HOP - ON HOP-OFF Bus folgendes :Start am Hafen, Dauer 1 Stunde, Ein + Ausstieg nach eigenem Ermessen. individuelle Rückkehr zum Schiff.

    Wenn man an einem Haltepunkt aussteigt, wann wird der nächste Bus wieder da sein, um wieder damit weiter zufahren ? Das gleiche Spiel beim nächsten Haltepunkt, usw. Wie kommt dann die Dauer von 1 Stunde zusammen, wenn man z.B. 3 mal aussteigt und dann immer nach ca. 30 min erst der nächste Bus kommt ?

    Was heißt individuelle Rückkehr ? Muss man selbst das organisieren , wenn man am letzten Haltepunkt ausgestiegen ist ? Fährt von dort kein Bus mehr zum Hafen zurück ?

    Ich habe noch nie solche HOP ON / OFF Busse benutzt. Bis jetzt habe ich für einen Ausflug immer den selben Bus benutzt.

  • Falls aidasol im August doch wieder die Tour 10 Tage nach Norwegen machen kann, meine Fragen zu einem Ausflug GEI HOP 02 .

    In der Beschreibung steht zum HOP - ON HOP-OFF Bus folgendes :Start am Hafen, Dauer 1 Stunde, Ein + Ausstieg nach eigenem Ermessen. individuelle Rückkehr zum Schiff.

    Wenn man an einem Haltepunkt aussteigt, wann wird der nächste Bus wieder da sein, um wieder damit weiter zufahren ? Das gleiche Spiel beim nächsten Haltepunkt, usw. Wie kommt dann die Dauer von 1 Stunde zusammen, wenn man z.B. 3 mal aussteigt und dann immer nach ca. 30 min erst der nächste Bus kommt ?

    Was heißt individuelle Rückkehr ? Muss man selbst das organisieren , wenn man am letzten Haltepunkt ausgestiegen ist ? Fährt von dort kein Bus mehr zum Hafen zurück ?

    Ich habe noch nie solche HOP ON / OFF Busse benutzt. Bis jetzt habe ich für einen Ausflug immer den selben Bus benutzt.

    die 1 Stunde bezieht sich sicherlich auf die Tour bzw. den Routenverlauf,wenn man nicht den Bus verläßt


    die Touren bzw. die Routen mit diesen speziellen Bussen dauern erfahrungsgemäß ca. 1-1,5 Stunden

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Helenefan


    Es gibt da Pläne, in welcher Zeit/Abstände die Busse fahren. Und die Busse kehren auch zum Ausgangspunkt zurück. Hop on / Hop off kann man doch auch vor Ort buchen und ist doch eigentlich sowieso individuell


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Gerade entdeckt:


    Es gibt eine tolle Live-Cam von Hellesylt. Sollten eines Tages dort hoffentlich mal wieder Kreuzfahrtschiffe anlegen können, so hat man aus dieser Perspektive einen erstklassigen Blick darauf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Es gibt eine weitere Cam auf Youtube, direkt unten an der Pier. Da kann man sogar mehrere Stunden “zurückspulen”. Hin und wieder war auch ein Hund zu sehen, der die Pier entlang gerannt ist 😝

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Es gibt eine weitere Cam auf Youtube, direkt unten an der Pier. Da kann man sogar mehrere Stunden “zurückspulen”. Hin und wieder war auch ein Hund zu sehen, der die Pier entlang gerannt ist 😝

    Der Hund läuft immer aufgeregt hin und her, wenn sich ein Schiff nähert. Haben wir schon oft von der Couch aus beobachtet :wiegeil:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Es gibt eine weitere Cam auf Youtube, direkt unten an der Pier.

    Du meinst sicher diese Livecam, oder?!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ja, die meinte ich

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Und weil es so schön ist, hier auch mal noch die Livecam vom Anleger in Geiranger:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch steht die Sonne zu flach, um ihren Weg über die steilen Gipfel bis hinunter in den beschaulichen Ort zu finden. Doch mit jedem Tag steigt sie höher.


    Bei solchen Aufnahmen werde ich gleich wieder ganz melancholisch und merke einmal mehr, wie sehr mir mein geliebtes Norwegen fehlt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Und weil es so schön ist, hier auch mal noch die Livecam vom Anleger in Geiranger:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch steht die Sonne zu flach, um ihren Weg über die steilen Gipfel bis hinunter in den beschaulichen Ort zu finden. Doch mit jedem Tag steigt sie höher.


    Bei solchen Aufnahmen werde ich gleich wieder ganz melancholisch und merke einmal mehr, wie sehr mir mein geliebtes Norwegen fehlt.

    Dieser Seite und der Seite vom Floyen statte ich fast jeden Tag ein Besuch ab. Für uns sind Geiranger und Bergen, natürlich neben vielen anderen schönen Zielen im norwegischen Fjordland, unverzichtbare Ziele bei unseren Norwegen Kreuzfahrten. Leider werden zukünftig diese Häfen von AIDA so gut wie gar nicht oder so schlecht von AIDA angeboten. Also werden wir uns wohl eine neue Reederei suchen müssen.

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

  • Gerade habe ich noch eine schöne Webcam-Einstellung von Geiranger gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herrliches Wetter heute, aber nirgendwo weder Mensch noch Schiff zu sehen ... :traurig:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ja,

    das waren noch Zeiten...


    Eigentlich wollten wir nächste Woche wieder da stehen, aber... :verzweifelt:

    Verschoben auf Juni mit dickem :?:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Hallo zusammen, kann mir bitte vielleicht jemand sagen, ob es in Geiranger die Möglichkeit gibt, mit einem Taxi ein kleines Stück hoch zu fahren? So, dass man zumindest ein bisschen über der Fjord schauen könnte? Auf eine Anhöhe oder ähnlich?

    Wir können leider keinen der Bustouren machen. Panik bei Serpentinen und den Haarnadelkurven verhindert das leider. Alternativ käme natürlich Kanufahrt in Frage, aber das wäre dann praktisch die gleiche Strecke wie bei Einfahrt mit dem Schiff? Außer näher dran? Vielen Dank schon mal

  • Also die Einfahrt ist wunderschön. Die sollte man auf keinen Fall versäumen. Zu dieser Zeit ist es noch nicht dunkel. Taxis must du bestellen. Aber die Serpentinen bleiben trotzdem für die Fahrt.