Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Schlumpfine,
    es kommt halt darauf an was euch interessiert....
    die Kreuzfahrtschiffe legen recht zentral an, direkt am Kreuzfahrthafen sind schon die "Meeresorgel" und der "Gruß der Sonne" und von da ab könnt ihr problemlos zu Fuß in die Altstadt zu den 5 Brunnen, Stadttor mit Markuslöwen, Kirche des hl. Donat im Altstadtzentrum mit gemütlichen Cafés und Straßenlokalen.
    Was ich empfehlen würde ist der Regionalführer vom ADAC über Dalmatien und vor allem www.tzzadar.hr wo man "Deutsch" als Sprache eingeben kann und dort einige gute Infos als "Stadtführer" findet.
    Wir haben schon oft in Kroatien Urlaub gemacht und haben als kleine Vortour für Mai 2012 (AIDA ab Venedig :daumen: ) diesen August einen Halbtagesausflug durch Zadar gemacht.
    Viel Spaß!
    Rosi

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Hallo,


    war hier jemand schon mal in Zadar und Umgebung und kann mir ein paar Tipps für Ausflüge geben?


    War vielleicht jemand schon in dem Nationalpark Krka? Schafft man das an einem Tag mit dem Auto? Wie sind die Straßenverhältnisse in Kroatien?


    Wir sind im April 12 mit der Aura dort und sind für jede Info dankbar.


    Viele Grüße


    Schlumpfine

  • Und nochmal hallo Schlumpfine,
    meine Tipps zu Zadar selbst,hatte ich dir ja bereits im "falschen Thread" geschrieben...(kann aj evtl.. jemand hierher kopieren?) :gruebel:
    aber zu deiner Frage wg. dem Nationalpark Krka: dies würde ich nicht selbst mit dem Leihwagen machen, denn die Entfernung ist nicht zu unterschätzen! Es sind ca. 80 km Entfernung und, ich meine, ein Samstag. Sicher wird der Andrang am Kassenhäuschen nicht ganz so groß sein wie in den Sommermonaten aber man sollte sich schon Zeit nehmen für die Parkbesichtigung, denn dieser ist sehr groß und auch wunderschön.
    Die Straßenverhältnisse in Kroatien sind inzwischen nicht mehr so "anstrengend" wie noch vor 10 Jahren. Es führt auch eine Gebührenpflichtige Autobahn in Richtung Nationalpark. An der Magistrale entlang zu fahren könnte allerdings schon mühselig werden- je nach Verkehr fährt man uU. einer Kolonne hinterher oder einem LKW.
    Was vielleicht bequemer ist, auch interessant, wäre ein Ausflug über einen örtl. Anbieter zu den Kornati-Inseln. Da müsstest du dich aber vorher über die Dauer des Ausflugs informieren.
    Grüße
    Rosi

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • War sonst noch niemand in Zadar? Lohnt sich ein Ausflug zum Nationalpark Krka? Ist der Ausflug von AIDA dorthin zu empfehlen oder gibt es eine Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem lokalen Anbieter dort hinzukommen? Oder sollte man eventuell sogar einfach in der Stadt bleiben, da Meeresorgel und Co. durchaus interessant sind? Wir liebäugeln mit dem Nationalpark, da es eine gute Abwechslung zu den Städtetrips der Tage zuvor darstellen würde.

    02.09.2023 - 09.09.2023 AIDA Nova - Norwegen

    24.08.2019 - 31.08.2019 AIDA Perla - Metropolen 1

    15.02.2015 - 26.02.2015 AIDA Vita - Karibik 17

    28.11.2014 - 05.12.2014 AIDA Diva - Orient 1

    13.02.2014 - 16.02.2014 Disney Dream - 3-Night Bahamian Cruise Itinerery A
    20.05.2012 - 27.05.2012 AIDA Aura - Adria 2
    28.04.2011 - 08.05.2011 AIDA Bella - Westliches Mittelmeer
    27.09.2008 - 04.10.2008 AIDA Bella - Kanaren
    28.10.2005 - 11.11.2005 AIDA Vita - Transatlantik

  • Hier der aktuelle Eintrittspreis für die Krka-Wasserfälle:



    NP KRKA




    Kn/Person
    1.6. - 30.9.
    01.03. - 31.5.
    01.10. - 31.10.

    Andere Termine


    Erwachsene
    95
    80
    30


    Gruppen über 20 Personen*
    90
    75
    25


    Kinder 4 - 14 Jahren
    70
    60
    20


    Organisierte Kindergruppen*
    65
    55
    20


    Schüler– und Studentenexkursionen
    Nach vorheriger Anmeldung
    35
    30
    20

  • hier gibt´s noch Infos, auch durch Ändern der Sprache auf Deutsch, mit Tipps zum Besichtigen der Altstadt auf eigene Faust:
    www.tzzadar.hr
    Die Karte ist recht gut überschaubar!

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Wir sind in Zadar ein bißchen durch die Stadt geschlendert und sind dann noch in ein Straßencafé eingekehrt. Im Café konnten wir mit Euro zahlen (und haben auch Euro ausbekommen), ansonsten gings überall nur mit Kuna. Ist ein ganz nettes Städtchen, haben zufällig noch einen schönen urigen Markt entdeckt.


    Direkt am Schiff gibt es die Meeresorgel und den Gruß an die Sonne: Die Meeresorgel besteht aus 35 Röhren, die in Treppenstufen auf einem etwa 70m langen Abschnitt am Meer eingebaut sind. Die Wellen drücken die Luft durch die Röhren und so entstehen die Töne, die aus den Stufen rauskommen. Der Gruß an die Sonne ist ein 22m großer Kreis mit Glasplatten (sah aus wie Solarzellen). In der Sonne spiegelte sich die Aura darin.


    Viele Grüße
    Sanni

  • ...und die Erklärungen dazu und sämtliche andere Sehenswürdigkeiten könnt Ihr auf den Seiten tzzadar.hr ( :germany: ) finden....
    Es lohnt sich wirklich Zadar selbst anzusehen. Die typisch Mediterranen Gassen, die Straßencafés, Boutiquen und Läden, sowie natürlich das antike Zadar mit den 5 Brunnen, den berühmten Kirchen sv. Donat und noch vieles mehr ist geboten. Und alles in direkter Hafennähe!

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • In meinen Reiseunterlagen habe ich noch einen Flyer zu einem Bootsausflug von Zadar aus gefunden. Wir haben die Bootsfahrt nicht gemacht, da das Boot schon abgelegt hatte. Soweit ich das in Erinnerung habe, macht das Boot eine Rundfahrt und fährt dabei zwei Strände zum baden an. Der Anleger befindet im Hafengebiet (Fährhafen) ganz in unmittelbarer Nähe zur Fussgängerbrücke über die Bucht. Von der AIDA in ca. 15-20 Minuten zu Fuß zu erreichen. Weitere Anbieter habe ich zwar nicht gesehen, liegt vielleicht aber auch an unserem frühen Reisetermin.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/27.04.12/jkjmmlxwst8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.04.12/4ujcn3322fr.jpg]
    Autovermietung...ist wohl auf der Halbinsel selbst nicht vorhanden. In einem Kiosk in der Ortmitte wurde mit einer Autovermietung geworben. Das Wunschfahrzeug wird dann auf Bedarf vorgefahren.
    Fuchs

    10/2005 blu (alt) Kanaren
    9/2008 diva - WMM
    9/2009 diva - Trans-WMM/ÖMM
    9/2010 blu - Trans-Kanaren
    1/2011 diva - Orient
    5/2011 blu - Nordsee/Metropolen
    10/2011 diva - ÖMM
    4/2012 aura - Adria
    9/2012 bella - WMM
    3/2013 diva - SOA ( :daumen:)
    10/2013 stella - Kanaren.
    11/2014 luna - Karibik
    08/2015 Mein Schiff 3 - ÖMM

    06/2018 Mein Schiff 1 - Ostsee

    05/2019 Mein Schiff 4 - Trans-Mallorca/HH

  • Hallo,


    wir kommen gerade von der Aura zurück. Hatten per Internet ein Taxi für 8 Personen gebucht und sind zu den Krka Wasserfällen gefahren. Ich kann den Ausflug nur empfehlen! Wir haben 170 EUR insgesamt bezahlt (plus Eintritt), wurden von Johnnie mit dem Bus abgeholt und konnten uns dann im Park frei bewegen. Man sollte ca. 2-3 Stunden für den Rundgang einplanen.


    Der Eintritt in den Park kann nur in Kuna oder per Kreditkarte bezahlt werden.


    Die Fahrt dauert ca. 1,5 Stunden. Man kann ein Stück auch mit dem Boot fahren. Johnnie spricht sehr gut Deutsch und hat uns einiges zu Land und Leuten erzählt! Weitere Infos bekommt ihr unter www.johnnie.hr



    Viele Grüße


    Katrin

    99 AIDA - Karibik/3.Geb. - MM

    00 AIDA - MM

    01 cara - TA

    03 cara - Kanaren

    04 cara - östl. MM

    05 aura - Mittelamerika :titanic:

    06 cara - Ostsee

    07 cara - Transarabien

    09 bella - WMM

    10 MEIN SCHIFF -Karibik-

    10 blu - wieder mal Kanaren

    12 blu - zweimal Orient

    12 aura - Adria

    12 MEIN SCHIFF 2 - MM trifft Dubai

    13 Diva - östl. MM

    13 aura - Schwarzes Meer

    14 MEIN SCHIFF 2 - Karibik

  • Wir haben uns den Markt und den Ort angeschaut und danach noch einige Zeit der Wasserorgel gelauscht. Nach dem Mittagessen waren wir mit den Kindern noch am Spielplatz der direkt an der Uferpromenade liegt.


    Der Liegeplatz in Zadar ist wirklich super. Man ist praktisch schon mitten im Ort und nicht erst in einem abgetrennten Hafengelände. Einige Leute sind auch direkt bei der Meeresorgel ins Wasser gesprungen und dort geschwommen.

    lg Steffi


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

  • Wir haben in Zadar kein Geld gewechselt. Die Taxifahrt zu den Krka Wasserfällen mit Johnny haben wir in Euro bezahlt, den Eintritt zu den Krka Wasserfällen, wie schon mehrfach beschrieben per Kreditkarte bezahlt. Im Park konnten wir die Toilettenbenutzung, Getränke, sowie Postkarten problemlos in Euro zahlen und bekamen das Restgeld auch in Euro zurück. :daumen:


    Danach sind wir noch mal zu Fuß in die Stadt - die AIDA liegt ja in Zadar super günstig. Dort ist es mit Euro teilweise schwierig, mal ja, mal nein.
    Den Aufstieg in den Glockenturm konnten wir allerdings problemlos in Euro zahlen, ebenso das leckere Eis als Belohnung. Hier gab es allerdings Wechselgeld in Kuna zurück, welches wir wieder spontan in Postkarten umgesetzt haben.


    Bilder vom Glockenturm:
    Glockenturm - Eintritt 10 Kuna oder 1,50€
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/f51y-r-02e7.jpg]
    Blick zur AIDA
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/f51y-o-1ff1.jpg]
    Blick zum Jachthafen
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/f51y-p-8e29.jpg]
    Blick über die Stadt
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/f51y-q-4e73.jpg]


    Das Stadtzentrum ist recht überschaubar, daher lassen sich die Krka Wasserfülle und die Stadt sehr gut kombinieren :meinung:


    Viele Grüße
    Tine & Paul

    25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

    11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

    02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

    Einmal editiert, zuletzt von Tine&Paul ()

  • Den Ausflug mit Johnnie können wir nur empfehlen!
    Er war pünktlich um 10 Uhr am Schiff, ein schönes großes Auto (wir waren 7 Personen, es geht aber auch zu 8, dann sitzen halt mit dem Fahrer 3 vorne, ist ein bisserl enger) - dann sind wir direkt Autobahn gefahren, genau 1 Stunde.
    Wir haben uns im Park 2 Stunden aufgehalten und er hat uns wieder zurückgefahren.
    Auch hier waren wir sehr froh, vor den Ausflugsbussen dagewesen zu sein.
    Der Rundweg ist sehr gut zu laufen, erst am Ende kommen einige Stufen nach oben.
    Allerdings hätte ich hier nicht laufend hinter einer Gruppe herlaufen wollen oder Gegenverkehr haben wollen - zum Überholen hat man da wenig Chancen.
    So konnten wir unsere Geschwindigkeit wirklich ganz für uns wählen und sind stehengeblieben (auch mitten auf dem Weg), wo wir wollten, da wir quasi noch fast alleine im Park waren.
    Wir waren gegen halb 3 wieder am Schiff und sind dann noch nach Zadar rein, das ja quasi vor dem Schiff liegt.
    Dort sind wir gebummelt und haben etwas getrunken (sehr billig dort und korrekt in Euro umgerechnet bezahlen können) und sind wunderbar entspannt an der Straße, wo die vielen Schiffe liegen zu unserem Schiff zurück.

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

  • Da ich letztens nach den Hafeninfos gefragt wurde und sie mir gestern wieder in die Hände gefallen sind, hier mal die Kurzfassung:


    Meeresorgel und Gruß an die Sonne direkt an der Anlegestelle


    Donatuskirche, Domkirche St. Anastasia, Kathedrale Sveta Stosija, Simeonkirche, Chrysognuskirche Sveti Krsevan, Marienkirche


    Forum aus der römischen Kaiserzeit, Säulentrommeln und Kapitelle, Inschriften und Reste eines Tempels


    Venezianische Stadtmauer, vier alte Stadttore Sveti-Rok-Tor, Seetor, Landtor, Fünf-Brunnen-Platz


    Narodni Trg (Volksplatz), Palazzo Ghirardini Marci, Stadtwache mit Uhrturm (ethnografisches Museum), Loggia


    Strand: Südlich der Altstadt an Promenade Kralja Dmitra Zvonimira


    Außerhlab:


    Inseln Dugi Otok: Buchten und Strände an Ostküste


    Insel Sali: gotische Häuser und Renaissancekirche Sveta Marija


    Insel Uglian: grüne Insel, Franziskanerkonvent, veneziansiche Festung


    Nationalspark Kornati im Süden mit ca. 100 Inseln


    Badeort Bibinje (Gartenanlagen)


    Badeort Biograd (Stadtmuseum, Sand- und Kiesstrände)


    Nationalpark Paklenica


    Sonstiges


    Taxis: an der Anlegestelle


    Busse: Busstation Ante Starcevica 2


    Mietwagen: Uni Rent, Hertz, Sixt


    Touristeninformation: Mihe Klaica 5 Juni bis September Mo-Fr 8-22 Uhr; Oktober bis Mai täglich 8-20 Uhr


    Bezahlung: Kuna

    lg Steffi


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:


  • Die Fahrt zu den Wasserfällen dauert ca. 1 Stunde. Der Eintritt ist separat zu bezahlen in Kuna (95 Kuna p.P. = ca. EUR 11) oder per Kreditkarte (siehe http://www.npkrka.hr/).


    Hallo,


    1 Stunde ist schon sehr knapp bemessen für die Fahrt von Zadar zu den Krka-Wasserfällen.


    Noch ein Tipp: Das Ticket gilt für alle weiteren Eingänge, zu den Krka-Wasserfällen gibt es verschiedene Eingänge, die man entweder innerhalb per Schiff erreicht oder außen herum mit dem Auto. Auch die Fahrt mit dem Schiff auf die Klosterinsel lohnt sich.


    Wir waren im August dort und es war sehr warm dort, man konnte auch wunderschön baden.


    viele Grüße
    maikaefer



    November 2013 - AIDAstella Kanaren / Madeira


    November 2014: AIDAcara Kanaren / Kapverden

    April 2018: AIDAdiva: von Gran Canaria nach Warnemünde


    Oktober 2022: AIDAsol England, Schottland und Norwegen


    Juni 2024: AIDAbella Nordische Inseln mit Island

    :titanic:


  • Ich würde jedem einen Ausflug empfehlen. Zadar selber hat man in 2 Stunden durch. Soooo viel gab es dort nicht zu sehen. Da fand ich Dubrovnik viel interessanter.


    Also wenns geht lieber etwas außerhalb anschauen. Wenn danach noch Zeit ist kann man Zadar auch noch schnell anschauen.


    Das tollste war die Meeresorgel und die befindet sich direkt am Schiff.


    Zadar ist locker in 3 minuten zu Fuß erreichbar also eigentlich liegt man quasi schon da. Es gibt auch keinen Hafenterminal oder sowas also man steigt vom Schiff und ist schon da.


    Ich persönlich fand es jetzt nicht so spannend und wir haben uns dann nach 2 Stunden noch einen schönen Tag auf dem Schiff gemacht.


    Das Wetter im April war sehr gut. Ich bin mit einem Rock rumgelaufen die Einheimischen hatten Jacken und lange Hosen an und haben mich komisch angeschaut. :D

    Aida Aura 08/2003 Ägäis
    Aida Bella 12/2010 Kanaren
    Aida Aura 12/2011 Karibik
    Aida Blu 03/2012 Orient
    Aida Blu 03/2012 rotes Meer
    Aida Aura 07/2012 schwarzes Meer
    Aida Bella 12/2012 Kanaren
    Aida Aura 04/2013 Adria
    Aida vita 06/2013 westl MM
    Aida Bella 09/2013 Transamerika
    Aida Luna 12/2013 Karibik
    Aida sol 09/2014 Nordeuropa
    Aida blu 11/2014 Kanaren
    Aida aura 06/2015 westl. MM Kombireise
    Aida cara 11/2015 Kanaren und Kapverden
    Aida diva 08/2016 Kurzreise Ostsee
    Aida prima 09/2016 Nordeuropa
    und weil es so schön war gleich nochmal ;)
    Aida prima 03/2017 Nordeuropa

  • Wir haben uns den Markt und den Ort angeschaut und danach noch einige Zeit der Wasserorgel gelauscht. Nach dem Mittagessen waren wir mit den Kindern noch am Spielplatz der direkt an der Uferpromenade liegt.

    Mich würde interressiern, was das für ein Markt war. Lebensmittel oder Kleidung ? Und musste man dafür Geld wechseln oder nahmen die EUR?

    2004: MSC Lirica
    2005: Msc Sinfonia,
    2005: MV Aquamarine
    2006: Aida blu
    2007: MSC Sinfonia ,
    2007: NCL Norwegian Juwel
    2008: Aidavita
    2009: Independence of the See,
    2009: Aidavita,
    2009: Aidacara
    2010: Aidavita
    2011: Aidacara
    2012: Aidablue,
    2012: Aidacara,
    2012: Aidadiva,
    2012: Aidasol
    2013: Aidaaura,
    2013: Aidavita
    2014: Aidasol
    2016: Aidastella :abfahrt:

  • In Zadar gibt es den ganz normalen großen Markt wo von Obst und Gemüse über Fisch (natürlich recht früh morgens) und jede Menge Klamotten, Tücher, Schuhe, Grills, Geschirr und Schnickschnack alles angeboten wird. Ein wenig handeln geht, allerdings lohnt es sich Meinung nach nicht wirklich da etwas zu kaufen. Euro wird in Kroatien generell nicht gerne genommen...
    LG
    :schwimmen:

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(