Olbia / Sardinien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo an Alle.


    Wir sind gerade von der 10 tägigen Tour mit der Aidablu zurück.
    Wir waren an einem Sonntag in Olbia. Auch ich hatte versucht einen Mietwagen zu buchen. War angeblich nur am Flughafen möglich. Ich habe dann das Touristenbüro in Olbia angeschrieben. Und die haben mir kurzfristig,jedoch rechtzeitig geantwortet. 2 Mietwagenbüros von örtlichen Anbietern hatten am Sonntag auf. Mietwagen,fahrräder und Roller konnten ausgeliehen werden. Mietwagen ab 50 €. Die Büros sind in Laufnähe des Touristenbüros. Dort bekommt man auch einen Stadtplan usw. Das Tourismusbüro ist schräg gegenüber der Shuttlebusendhaltestelle.


    LG Vermeer


    P.S. Olbia ist ein toller Ausgangspunkt für eine Runde mit dem Mietwagen :abfahrt:

    Achte auf Deine Gedanken und Gefühle,


    denn sie bestimmen Dein ganzes Leben. :blumen:

  • Wir
    waren letzte Woche mit der Aura in Olbia und hatten uns für einen
    entspannten Strandtag am Marinella Beach entschieden.


    Mit
    dem kostenlosen Shuttle raus aus dem Hafen, die Straße überqueren
    und auf der linken Seite rein in die Touri Info. Dort bekommt man
    einen kostenlosen kleinen Stadtplan und für 1€ ( p.P. Und
    Strecke )die Tickets für den Bus. Die Linie 40 (Beach Shuttle ) fuhr
    bei uns nicht, so daß wir mit der Linie 4 gefahren sind (Fahrzeit ca
    20 min. Die Haltestelle erreicht man wenn man ein paar Hundert Meter
    durch die Fußgängerzone schledert auf der linken Seite. Der Buss
    fuhr nur alle 2h (10:05, 12:05...) Man sollte sich in der Touriinfo
    auch die Rückfahrzeiten aufschreiben, da anders als in Deutschland
    an der Bushaltestelle kein Fahrpaln zu finden ist.


    Dort
    sind wir am Strand zum Mama Beach gelaufen (5 Minuten) und uns für
    5€ je eine neue superbequeme Aluliege mit kleinem Sonnendach
    gemietet. Da wir früher zurück wollten sind wir bis zur
    Bushaltestelle gelaufen dort stand gerade der Hop on Top Bus (eine
    kompl Tour kostet inkl Kopfhörer 10€) Der Busfahrer hat uns für
    2€ mit zurück in die Stadt mitgenommen, so mussten wir nicht
    warten bis die Line 4 wieder kam.


    Für
    das gute Gefühl hier die Tel Nummer von einem Taxifanbieter
    (normales und Großraumtaxi) vor Ort



    Servizio
    Taxi Olbia +39 337 817093 bzw +39 349 8844146 (einfache Stecke
    (Standard Taxi) ca 25€).






    War
    alles supereinfach und hatten einen entspannten Tag an einem sehr
    schönen und sauberen Strand.

  • Gibt es in Olbia auch örtliche Anbieter - z.B. für die Kanutour?


    Wir haben immer wieder sehr gute Erfahrungen mit den privat organisierten Touren, die uns hier im Forum empfohlen wurden, gemacht.


    Kann aber bisher nichts dazu finden.

  • Also ich kann auch die Hertz Mietwagenstation empfehlen. Liegt max 10 Min Fussweg von dem Shuttlehalt entfernt. Haben zwar über mittag zu, aber ab 15:30 wieder auf. Mit dem ADAC bekommt man dort auch sehr gute Preise

  • Dirk S.: wo hält denn der Hopp On Bus am Hafen, bzw. gibt es irgendwo nähere Infos zur Route?

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Ich bin auf der Suche nach einem Mietwagen. ADAC, Europcar und Sixt wollen wir einen Kleinwagen 130-150 € pro Tag haben (Abholung des Wagens in der Stadt), das finde ich ziemlich heftig! Kann mir jmd. einen günstigeren Anbieter in Olbia-Zentrum empfehlen?

  • Hallo Mäulchen,



    wir haben für Ende Juni einen Mietwagen von EUROPCAR über TUI gebucht und € 85,00 bezahlt.


    Die Mietstation ist in der Stadt, dort wo der Shuttle ankommt.


    GLG


    A & A

  • Hallo Zusammen!


    Wir sind am 16.07. in Olbia. Mietwagen sind kaum noch zu bekommen bzw. zu bezahlen. Da wir auch zum Strand La Cinta möchten, nochmals der Aufruf: wer hat Infos bzgl. Linienbus oder Toxikosten????


    Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten ^^ ^^
    Martina

    AIDAbella 2009 WMM, AIDAdiva 2010 ÖMM, AIDAdiva 2012 ÖMM, AIDAmar Ostsee 2013

  • Hallo zusammen. Fahre mit der blu in 13 Tagen los. Noch sehr unentschlossen für den Tag ob Ausflug buchen oder auf eigene Faust los. Gibt es wem dem es auch so geht oder mir was empfehlen kann. :sbitte:

    Wir sind zu Fuss in die "City". Kleinere Geschäfte, Eisdielen und etwas links von der Hauptstr. guter Cafe und Sitzmöglichkeiten.
    Mehrere Zelte waren auch aufgebaut mit diversen Krimskrams.
    Nix besonderes, aber in Ordnung.
    Ein Tag am Schiff ist sicher auch gut ;)

  • Ich kann die hier genannten hohen Mietwagenpreise nicht bestätigen.


    Ich habe gestern für den 24.08. einen Mietwagen über Check24 gebucht. 58,59 incl. Vollkasko ohne SB und Glas- und Reifenversicherung.



    Lasse Skrachen

  • Guten abend zusammen, liegen im oktober in olbia an und je nach wetter ist pallau der bärenfelsen und der strand la cinta geplant.passt das zeitl6ch überhaupt, hat da einer von euch Erfahrung? Das ganze ist mit mietwagen geplant. Wie ist der fahrstil auf der insel, alles gut beschildert?


    Lieben dank, küstenkind

  • ^^ Hallo, hat jmand vieleicht ein Tipp wie weit die Stadt vom Hafen in Olbia weg ist und wie man zum Strand nach La Cinta kommt.

    Hy, der Hafen liegt direkt an der Stadt Olbia. Zum Zentrum ca. 10 Minuten Fußweg.
    Zum Strand nach La Cinta sind es mit dem Bus Nr 514, 28,4 km Fahrtzeit 58 Minuten.
    Mit einen Pkw (Mietwagen) Fahrtzeit 35 Minuten.

    1 x Cunard Countess - 24 x AIDA - 6 x Mein Schiff

    cf89fdaca3db8eaf27d198300700a0f9097f47fe



    Einmal editiert, zuletzt von Sonny52 ()

  • Hallo , habe mal nach öffentlichen Bussen gegoogelt . Man könnte praktisch
    von Olbia nach Palau mit dem öffentlichen Bus fahren und dann mit der Fähre
    nach La Maddalena übersetzen . Hat das schon mal jemand gemacht ????


    LG Eneri

  • Hallo,


    bin heute in Olbia und möchte gerne berichten.
    Da ich keinen Mietwagen mehr in der Stadt bekommen habe, habe ich einen am Flughafen gebucht.
    Da es in der Tat keine Taxis gibt, das liegt wohl an den kostenlosen Shuttle-Busen ( dazu später mehr), habe ich mich entschlossen mit dem öffentlichen Bus zu fahren. Dieser fährt außerhalb des Docks am "Runden Gebäude" ab, Linie 9. Die Fahrt bis zur Endhaltestelle dauert etwa 10 min, gegenüber fahren die Buse 2 und 10 direkt im 15 Minuten Takt zum Flughafen. Dauer nochmals 15 min. Nicht wundern, die Buse fahren eine Schleife am Flughafen, sitzenbleiben bis zur Endstation. Gegenüber sind nun alle gängigen Autovermietungen im "Rosa-Haus" untergebracht. Die Wege sind kurz, insgesamt würde ich aber schon 60-75 Minuten veranschlagen, bis man von der Aida wieder in der Stadt ankommt. Die Kosten für das Busticket sind mit 1,50 überschaubar.
    Meine Frau und Tochter haben den Shuttlebus genommen. Dieser steht direkt am Aidaausgang bereit und ist kostenfrei. Die Fahrt aus dem Hafen dauert etwa 5 Minuten. Der Bus hält ggüber dem Parkplatz am Café Príncipe Umberto. Dort gibt einen tollen Espresso und freies Internet. Dort habe ich meine Familie getroffen, habe mich kurz gestärkt und dann sind wir nach Porto Cervo und Baja Sardinia gefahren.
    Das war trotz dem Urlaubsmonat August ohne Stress möglich. Die Pizzeria Speghetteria Bar Sole Mare in Baja Sardinia ist hier zu empfehlen.
    EUROPCAR ist im übrigen in 3 min von der Endhaltestelle des Shuttlebuses zu Fuß ( links vom Café Umberto, wenn man davor steht, bis zum Kreisel ) zu erreichen.


    VG
    Auringer

  • Hallo, hat jemand eine aktuelle Info zu dieser Kleinbahn oder Schmalspurbahn? Ist das ohne Aida-Ausflug auch machbar?
    Und wie kommt man vom Schiff an die Haltestelle?
    Danke schon mal für Eure Hilfe! JenAle

    AIDAvita 2.2.-9.2.2007, Karibik | AIDAvita 26.1.-9.2.2008, Karibik | AIDAdiva 17.-24.2.2011, Dubai | AIDAluna 11.-25.10.2014, Nordamerika und Karibik |
    AIDAblu 2.-12.9.2015, WMM | AIDAblu 9.2016, WMM | AIDAbella 8.2017, Kiel-Mallorca | AIDAperla 2.2018, WMM | AIDAstella 3.2019, Kanaren | AIDAmar 1.2022, Kanaren|MS Herz "Die Fähre" 8.2022, ÖMM

  • Hallo an Alle!


    Thema Schmalspurbahn!
    Dürfte auf eigene Faust schwierig werden!
    Information über die Seite treninoverde.com. (eventi).Reguläre Fahrten bis 12.9. und nur an einzelnen Wochentagen.
    Danach wohl nur auf Bestellung.Wir sind am 6.11.15 da.Pech!
    Im Übrigen sollten die meisten Schmalspurbahnen auf der Insel 2014/15 stillgelegt werden. :traurig:


    Wir nehmen am 6.11. einen Leihwagen LG Christiane und Jochen

    2007 Diva
    2008 Diva/Bella
    2009 Cara/Luna/Diva/Bella
    2010 Blu/Luna/Bella
    2011 Luna/Sol/Diva/Blu
    2012 MeinSchi
    ff2/Aura/cara/vita
    2013 Cara/Stella/Blu/MeinSchiff1/Bella
    2014 Cara
    /Bella/Mar/Luna
    2015 Vita/Sol/Vita/Bella/Stella
    2016 Bella SOA/Bella WMM/Mein Schiff4/Stella/Europa 2/
    2017 Prima/Cara/Mar/Vita/Aura
    2018 Bella/Cara/Mar

    2019 Vita/Hanseatic Nature/Aura/MeinSchiff2

    2020 Mira

    2021 Hanseatic Inspiration/Europa2

    2022 Hanseatic Inspiration,AIDA Nova,Europa,Mein Schiff 3

    2023 World Voyager 2x ,Hanseatic Inspiration, Hanseatic Spirit

    2024 Hansatic Spirit

    2025 Doch mal wieder AIDA ???


  • Da wir keinen Mietwagen nehmen wollten und auch keinen (teuren) Aida-Ausflug machen wollten, haben wir bei unserem Besuch in Olbia den Beachbus Nr.40 an den Strand von Pittulongu genommen. Die Busse starten am Parkplatz, wo der Schiffsshuttle hält. Die Tages-Fahrkarten zu 5€ p.P. muss man allerdings im Touri-Büro an der Straße holen.


    Auf diesem Parkplatz standen auch Beach-Hop-On/Off Busse. Das haben wir uns allerdings nicht näher angeschaut, da wir unserer Tochter nur Strand, ohne rein-raus, versprochen hatten.
    Der Bus fährt an den Pittulongu-Strand durch. Der Strand ist recht schön, das Wasser klar. Allerdings würden wir schon kurz nach unserer Ankunft von einem Gewitter und dem ersten Regen nach 4 Monaten vom Strand vertrieben.
    Unsere Alternative bei tollem Wetter wäre der Bus 5 nach Porto Istana gewesen. Die Bushaltestelle für diesen Linienbus muss irgendwo im Städtchen sein, da kann sicher das Touribüro helfen. Auf Maps sah es nicht allzuweit die Hauptstraße nach hinten aus.


    Die Stadt ist unspektakulär, wie schon Beschrieben. Für einen kleinen Bummel und Eisessen reichts allemal.


    Am Touribüro startet bis 13 Uhr ein kleines Bähnchen zur Stadtrundfahrt. Dazu kann ich nichts sagen, vielleicht hat das ja jemand hier gemacht?


    Hier die Links, unten auf der Site stehen jeweils die Infos:
    http://www.aspoolbia.it/en/ser…point/bus-spiagge-express
    http://www.aspoolbia.it/en/201…9-48-55/trenino-turistico
    http://www.aspoolbia.it/en/201…48-55/2014-08-13-09-57-54

    AIDAvita 2.2.-9.2.2007, Karibik | AIDAvita 26.1.-9.2.2008, Karibik | AIDAdiva 17.-24.2.2011, Dubai | AIDAluna 11.-25.10.2014, Nordamerika und Karibik |
    AIDAblu 2.-12.9.2015, WMM | AIDAblu 9.2016, WMM | AIDAbella 8.2017, Kiel-Mallorca | AIDAperla 2.2018, WMM | AIDAstella 3.2019, Kanaren | AIDAmar 1.2022, Kanaren|MS Herz "Die Fähre" 8.2022, ÖMM

  • Wir waren mit der Blu in Olbia . Hafenshuttle in die Stadt und gleich zur Autovermietung. Frühes kommen sichert eine schnelle Übernahme bei Europcar. Schöne unkomplizierte Tour entlang der Costa Smeralda. Bis nach Palau. Pause dann in Porto Cervo und Baia Sardina und noch diverse Stopps. War eine tolle preiswerte Tagestour gebucht über den ADAC für 55 EUR.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Guten Abend,


    ich habe mir alle Ausflugstipps durchgelesen. Vielen Dank dafür!


    Gibt es in Olbia / auf Sardinien eigentlich gar keinen privaten, deutsch- oder englischsprachigen Guide, der private Touren anbietet?


    Alternativ bleiben uns dann die empfohlenen AIDA-Ausflüge, da wir nicht selbst mit dem Mietwagen fahren möchten.


    Viele Grüße
    Katharina

    Genieße das Leben, genieße AIDA:
    08/2000 AIDAcara - westliches Mittelmeer
    08/2001 AIDAcara - westliches Mittelmeer
    08/2003 AIDAaura - östliches Mittelmeer
    08/2005 AIDAcara - Ostsee-Tour
    08/2007 AIDAvita - Lufthansa Spezial-Nordsee
    09.2009 AIDAbella - westl. Mittelmeer
    04/2011 AIDASol - Fanreise 1
    06/2011 AIDAaura -östliches Mittelmeer
    19.10.2012 bis 03.11.2012 AIDAaura - Transkaribik
    13. - 23.06.2016 AIDAblu - Mediterrane Highlights 1
    14.01. - 21.01.17: Metropolentour mit der Prima
    29.12.2017 - 08.01.2018 Silvesterreise mit der Blu auf Lissabon + Kanaren

    07.- 18.05.2023 AIDAStella - Spanien, Portugal & Balearen

    07.-17.05.2024 Mein Schiff 1 - von Mallorca bis Hamburg

  • Ich habe schon ne Menge gegoogelt, aber noch nichts vernünftiges gefunden.


    Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit für einen Tandem-Paragliding-Flug? Also für Anfänger, die es noch nie gemacht haben, Plätze für Geübte finde ich genug... Vielleicht hat es ja schon einmal jemand gemacht vom Schiff aus :)