Olbia / Sardinien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mit dem Free-Shuttle-Bus direkt vor der AIDA nach Olbia in die ViaUmberto mit Läden und Cafes sind ein Trip wert. Der Bus setzt dich gleich dort ab. Super Service alle 10 min. hin und zurück.
    Habe seit langem wieder einmal ein AIDA-Ausflug gebucht (OLB09): Strand San Teodoro am nachmittag. Rate ich davon ab, da der Strand sehr voll war (August). Besser morgens auf eigene Faust an einen der schönen Strände mit dem Bus fahren.
    http://www.olbiaturismo.it/lang1/Sea_and_beaches.html
    http://www.lalocandadelcontema…ia-and-emerald-coast.html

    :blumen: :swiss:

  • Tipps hätte ich jede Menge, aber sind wohl alle von Olbia zu weit weg. Sehenswert und noch einigermaßen nah ist Palau mit dem Capo d'Orso, eine spektakuläre Felsformation an der Küste.


    Die wahren Highlights liegen aber an der mittleren Ostküste mit Cala Ganone, Cala di Luna oder Cala Gloritzé oder im Land wie Orgosolo. Berlusconis Revier, die Costa Smeralda kann man eigentlich vergessen. Überlaufen im Hochsommer, sau teuer und nicht wirklich interessant.


    Olbia selbst hat eine nette Altstadt aber nicht zu vergleichen mit Alghero z. B.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • La Cinta ist im Sommer sehr voll, allerdings kann man einfach am Strand lang laufen (nördlich) irgendwann hört die Infrastruktur auf, aber es wird ruhig.


    Ich würde in Olbia auf jeden Fall einen Mietwagen empfehlen, dann sieht man noch am meisten und kann erahnen, wie toll die Insel ist und kommt vielleicht mal ohne Kreuzfahrschiff wieder :loveyou:



  • Hallo zusammen
    Wir sind im August im Olbia.
    Ich möchte mit dem Bus zum Strand fahren.
    Im Netz habe ich gesehen, dass die Buslinie 4 zum Pittulongu Strand fährt.
    Ist schon jemand damit gefahren und kann mir jemand sagen ob das gut funktioniert?


    Vielen Dank :sbitte:

    07.2012 WMM Aidabella
    07/08.2013 schwarzes Meer Aida Aura
    08.2014 WMM Aida Vita
    12.2014 Kanaren Aida Stella
    07.2015 ÖMM Aida Stella
    12.2015 Orient Aida Stella
    07.2016 Kanaren Aida Cara
    10.2016 Antalya trifft Zypern Mein Schiff 3
    09.04.2017 Nordische Inseln& Norwegen Aida Vita
    25.10.2017 Hamburg nach Gran Canaria 3. Aida Vita
    18.03. 2018 Kanaren & Madeira 1 Aida Sol
    13.10. 2018 New York& Karibik Aida Luna
    29.04. 2019 Mallorca nach Hamburg Aida Vita

    29.09. 2019 Mallorca nach Bari Aida Cara

    23.09.2021 Mein Schiff 4 italienische Küste 2

    13.11.2021 Kanaren Aida Blu

    26.03.2022 Winter im hohen Norden Aida Sol

    29.10.2022 Mallorca nach Dubai Aida Cosma

    16.03.2023 Karibik Aida Perla
    :schwimmen:

  • Hallo zusammen,


    mein Tipp:
    Nehmt euch in Olbia ein Mietwagen und fahrt auf die Halbinsel Capriciolli. Lohnt sich sehr. So wie man sich Karibikstrände vorstellt, so ist es dort.


    Die Strände um Pittulongu sind auch ganz okay... Zum Schnorcheln ist die Ecke nichts und der Strand eher grobkörnig.
    Wasser ist nicht klar...
    Dafür an jedem Strand eine Bar wo man Getränke und Snacks kaufen kann.
    Cala Banana ist in der Ecke auch schön, aber kommt man mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht hin.


    Liebe Grüße
    Laura

    Mai 2010 - AIDAdiva - östliches Mittelmeer / Mai 2011 - AIDAsol - Nordeuropa / August 2011 - AIDAbella - westliches Mittelmeer / März/April 2012 - AIDAsol - Kanaren / November/Dezember 2012 - AIDAluna - Karibik / April 2013 - AIDAstella - Nordeuropa / Dezember 2013 - AIDAbella - Karibik / November 2014 - AIDAmar - Mittelmeer / Januar 2015 - AIDAsol - Asien / April 2015 - AIDAluna - Nordeuropa / Juni 2015 - AIDAstella - östliches Mittelmeer / November/Dezember 2016 - AIDAmar - Karibik / Juni 2017 - AIDAprima - Nordeuropa / Dezember 2017 - AIDAperla - Mittelmeer

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, wie weit es von der Haltestelle des kostenlosen Shuttle bis zur Bushaltestelle der öffentlichen Busse ist?
    Die nächste Haltestelle dürfte doch der Hauptbahnhof sein, oder?

  • Gibts die Schmalspurbahn noch und wo fährst sie ab und hin :frage1:

    2009 AIDAbella westliches Mittelmeer :jump:


    2010 AIDAdiva östliches Mittelmeer :lachroll:


    2011 AIDAsol Ostsee :bye1:


    2012 AIDAvita Westliches Mittelmeer/Atlantik :wiegeil: :


    2013 Aida Sol Kanaren ( Januar) :jump:


    2013 Aida Stella Nordeuropa ( Juli) :daumen:


    2014 AIDAdiva östliches Mittelmeer (April) :bye1:


    2014 AIDAvita westliches Mittelmeer (August) :Boot1:


    2015 AIDAblu Kanaren (Januar) :abfahrt:


    2015 Aidaluna Nordeuropa (August) :sdafuer:


    2015 AIDAblu Kanaren (November) :lol1:


    2016 AIDAbella Adria (August) :lachroll:


    2016 AIDAaura Specials (November) :matrose:

  • Gerade zurück von der Vita


    Mein Tipp: Freier Shuttle vom Schiff zum Molo Brin Car Park =Hafenausgang, geschwind über die Straße und Ticket für 5€ für den Beach Shuttle kaufen und direkt am Haltepunkt des 1. Shuttles in den Beach Shuttle einsteigen, Linie 40, und zum Pittulongu Strand fahren. Hin und Rückfahrt aller 30 Minuten.
    2 Liegen + Schirm 21,00€


    Zurück genauso unproblematisch.


    Viel Spass und Grüssle aus KA :ciao:

  • Autovermietung


    Hab ich noch vergessen: Direkt am Kreisel vor dem Car Park habe ich eine Autovermietung gesehen, Europcar!


    Andere Gäste vom Schiff sind dort hin gelaufen.


    Grüssle aus KA

  • Wir sind in Olbia auch nach Pittulongu zum Marinella Beach gefahren, aber mit dem Linienbus für ,1,50€ p.P.einfache Strecke.
    Sehr schöner Strand, aber keine Duschen. Wir haben für zwei Liegen und einen Schirm für 3 Stunden 12,50 € ausgehandelt. Wenn man den Strand nach rechts entlang läuft, kommt erst der Mama Beach, dann der nächste Beach, der hat eine Dusche, wenn die jemand braucht. (ca. 5-10 Minuten laufen)
    Falls jemand einen Mietwagen von zuhause aus buchen möchte ein kleiner Tip:
    Unsere Route wurde geändert wegen starkem Wind, wir sind somit zuerst nach Ajaccio und drei Tage später dann nach Olbia. Wer von zuhause aus bereits einen Mietwagen gebucht hatte, der hatte ein Problem! Nicht so, wer beim ADAC/OAMTC gebucht hatte. Unsere Tischnachbarn erzählten uns, sie haben gleich am Samstag beim ADAC angerufen und die haben problemlos umgebucht auf drei Tage später.

  • Wir sind einfach nur in die Stadt gegangen, es fuhr ein kostenloser Shuttle Bus, den die Stadt Olbia zur Verfügung gestellt hat. Olbia selbst hatte nicht viel zu bieten. Aber für einen kleinen Spaziergang völlig ausreichend.

  • Hallo,
    wir haben vor 3 Jahren den Ausflug "Sardiniens Edelsteine" gemacht. Erst nach Porto Cevo. Dort war alles geschlossen und eigentlich war der Ort in einer halben Stunde zu Fuss erkundet. Dann haben alle wieder gewartet dass es weiter geht. In Baja Sardinia gibt es einen schönen Strand, aber nicht viel mehr. Da die Zeit zu kurz war, fiel baden auch flach. Dann noch die übliche Rundfahrt und zurück zum Schiff. Meines Erachtens ein Ausflug, den man sich sparen kann

  • Waren 2013 auch als Ausweichhafen in Olbia. Sind mit dem Shuttlebus zur Fusgängerzone, sind diese abgelaufen und dann noch zu einer alten schönen Kirche, die wir aber aufgrund einer Beerdigung nicht besichtigen können.
    Auf dem Weg dort hin ein paar Geschäfte, aber schön ist anders. Wir würden das nächste Mal einen Ausflug buchen oder auf dem Schiff bleiben. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

    🛳 2013 - Aida Blu - Westliches Mittelmeer
    🛳 2014 - Aida Diva - östliches Mittelmeer
    🛳 2015 - Mein Schiff 2 - westliches Mittelmeer mit Ibiza
    🛳 2016 - Mein Schiff 4 - Südnorwegen mit Kopenhagen
    🛳 2017 - AIDA Prima - Metropolen
    🛳 2017- Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien
    🛳 2018- Disney Magic - WESTLICHES MITTELMEER

    🛳 2019- Carnival Liberty - Bahamas

    🛳 2019- Disney Fantasy - Karibik

    🛳 2020- Mein Schiff 3 - Island/Schottland ———wegen Corona untergegangen :titanic:

    🛳 2021- Aida Prima - Schweden Ahoi Kreuzfahrt

    🛳 2022- Mein Schiff 4 - Westeuropa

    🛳 2023 - Aida Nova - Kanaren

    🛳️ 2023 - Aida Cosma - Westliches Mittelmeer


    🛳️ 2024 - Mein Schiff 1 - Gran Canaria bis Mallorca :schwimmen:demnächst






  • Hello,
    Kann mir jemand zum Porto Istana Beach etwas sagen? Wie kommt man dahin,wie lange dauert es, ist er schön etc?


    Der andere Punkt was noch sehr interessant wäre, wie sieht es Shoppen in Olbia aus? Habe da was von einem shopping center gelesen.


    Wäre sehr lieb von Euch, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :zwinker:


    Vielen Dank schon mal und einen guten Start in die neue Woche...


    Grüße Manu

  • Hi @lle


    Und es wäre toll, wenn jemand aktuelles zum Thema Mietwagen schreiben könnte... Wie weit ist die nächste Station entfernt, welcher Vermieter wäre das etc....


    Bis jetzt habe ich nur Europcar und Hertz entdeckt, diese sind beide nicht direkt am Hafen sondern in Olbia.
    Kommt man gut zu Fuß dorthin?


    Und hat schon jemand Mietwagenausflüge gemacht? Welche Strecken lohnen sich? Wir sind ja nur bis 17 Uhr in Olbia, was kann man in der Zeit gut "erfahren"?


    1000 Dank schon mal!! ^^
    semisecco

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix.

  • Hallo,


    weiß jemand wo der Shuttlebus in Olbia hält
    (Straße oder Platz)?
    Wir suchen eine Busverbindung zum Flughafen, da wir dort unseren Mietwagen abholen wollen.


    Vielen Dank für eine Rückantwort

  • Wir waren letzte Woche mit der Aura in Olbia und haben uns einen Mietwagen bei Hertz genommen. Zuerst sind wir mit dem kostenlosen Shuttlebus bis ins Zentrum gefahren und dann mussten wir noch ca. 10 Minuten bis zur Mietwagenstation laufen. Die Europcar Autovermietung ist direkt gegenüber der Haltestelle des Shuttlebusses.


    Anschließend sind wir Richtung Norden nach Pallau zum Bärenfelsen Roccia Dell´Orso gefahren und sind dann zu den Felsen hoch gelaufen. Dies fanden wir total beeindruckend. Danach ging es weiter nach Santa Theresa und dann noch einen Abstecher auf dem Rückweg zum Strand San Raffaele bei Pallau.


    Es war ein traumhafter Tag in Sardinien und ich kann den Tag mit einem Mietwagen auf eigene Faust nur weiter empfehlen.


    LG
    Olchi :meinung:

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

    Einmal editiert, zuletzt von olchifurts ()

  • Hi @lle


    Sind gerade zurück und waren super zufrieden mit Europcar, liegt wie schon beschrieben, schräg gegenüber der Shuttle Haltestelle. Wir haben über den ADAC gebucht (war billig UND gut!) und haben einen Smart 4 Four bekommen, total neu.
    Übergabe etc. alles bestens, Rückgabe vollgetankt war auch gut, zumal der Smart nach dem Tanken "halbvoll" anzeigte, wir aber per Beleg ja nachweisen konnten, dass wir getankt hatten. Die Europcar Dame sagte, das sei kein Thema, das sei ein Problem bei den Smarts und somit sei alles ok, was sie auch so quittierte.


    Wir hatten schlechtes Wetter und waren so umso froher, wenigstens ein bisschen über die Insel fahren zu können, nach Palau etc.
    Nur in Olbia wäre es sicher zu langweilig gewesen, das gibt so nicht viel her. Und selbst bei schlechtem Wetter kann man erkennen, warum es Costa Smeralda heißt! Echt schön!


    semisecco

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix.

  • Ja, die Adresse habe ich auch gefunden.
    Es kommt allerdings darauf an, an welchem Tag ihr in Olbia seid. Wir sind am 15.08. dort und die Öffnungszeiten sind dort dann nur von 9-13 Uhr - ist also für uns uninteressant. Also müssen wir entweder am Flughafen mieten (die haben länger auf) oder leider gleich auf andere Ausflüge ausweichen.

    06/2013 AIDA diva östl. Mittelmeer 06/2014 AIDA sol Norwegen+Island 08/2015 AIDA blu westl. Mittelmeer 12/2016 AIDA aura Orient + Indien 05/2017 AIDA diva Oslo u. Kopenhagen
    06/2017 AIDA perla Taufreise 12/2017 AIDA diva Karibik 01/2018 AIDA prima Kanaren u. Madeira 08/2018 AIDAprima Mittelmeer 12/2018 AIDAstella Kanaren und Madeira 02/2019 AIDAprima Orient 06/2019 AIDAmar Ostseetour 09/2019 AIDAblu Adria 12/2019 AIDA mar Spanien+Portugal 07/2021 AIDA mar Schweden 09/2022 AIDA blu Mittelmeer 10/2022 AIDA luna Norwegen+DK