Rollstuhl - Alles zu Ausflügen Mittelmeer

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vorab: Ich kann nicht aufstehen! Wenn es sein muss, kann ich mit einem Rutschbrett in ein normales Taxi umsitzen.
    Ist die Route MM15 mit Rollstuhl machbar? Antalya-Istanbul-Piraeus-Rhodos-Antalya
    Gruß
    Frank

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

  • Hallo,
    ich sitze im Rollstuhl und bin auch komplett auf meinem Rollstuhl angewiesen. Meine Frau und ich machen die Transarabien Tour mit der Diva und möchten gerne die Ausflug zur Felsenstadt Petra unternehmen. Hat jemand Erfahrungen als Rollifahren über diesen Asflug machen können? Wie ist die Bodenbeschaffenheit der Wege? Steigungen wie z.B. der Anstieg zum Fahrstuhl der Akropolis in Athen sind für mich leistbar. Wege mit losem Sand und Geröll über weite Stecken nur sehr schwerlich.
    Kann mir jemand Auskunft geben.
    Danke im Voraus.
    Ritterroger


    Hallo Ritterroger,


    wie oben schon einmal beschrieben, besteht die Möglichkeit sich mit einer Kutsche durch die Schlucht fahren zu lassen. Der Boden durch die Schlucht ist allerdings m.E. von der Bodenbeschaffenheit das kleinste Übel würde ich sagen. Vorm Eingang bis zur Schlucht ist Schotter. Nach der Schlucht vor dem was eig. das "WOW"-Erlebnis ist - ist Sand und größere Steine, dort unten würde ich sagen fast keine Chance mit dem Rolli. Wenn man noch an der Schatzkammer vorbei geht ist es nur noch wie in einer Sandkiste. Ich schicke dir auf Wunsch bei Gegenheit ein paar Fotos, vielleicht helfen dir diese etwas um die Bodenbeschaffenheit zu erkennen.


    Liebe Grüße

    Einmal AIDA - immer AIDA... 2013 Blut geleckt und seither infiziert. :crazy:


    03/2013 - :papierschiff: AIDAblu - Rotes Meer 1 - erl.
    12/2013 - :papierschiff: AIDAbella - Karibik 8 - erl.
    03/2014 - :papierschiff: AIDAblu - Kanaren 13 - erl.
    08/2014 - :papierschiff: AIDAluna - Kurzreise 7 - erl.
    12/2014 - :papierschiff: AIDAblu - Kanaren 5 - bald ist Abfahrt
    05/2016 - :papierschiff: AIDAprima - Metropolenroute 1 - es dauert noch soooo lange. :)

    Einmal editiert, zuletzt von steffim1703 ()

  • Wir planen im Herbst nochmal zu verreisen. Hat jemand Erfahrung mit den Zielen Valletta, Catania, Athen/Piraeus, Heraklion und Port Said, was die Rollifreundlichkeit angeht.
    Wenn es um das Ein oder Aussteigen in den Reisbuss geht, ist das für mich machbar.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Hallo Markus,
    ich finde diese Tour auch interessant, daher möchte ich Dich bitten anschließend einen Reisebericht zu verfassen.
    :sdanke:
    Gruß
    Frank

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

  • hab lange nach so einem Forum gesucht und bin froh endlich fündig geworden zu sein.



    Ich selbst war schon auf der AIDAsol und muss sagen das ich bei den Kabinen wirklich überascht war.


    Meine Frage gilt nun allerdings civitavecchia - das ist ja schon eine gewisse Entfernung von dort bis nach Rom. Gibt es mit einem Elektrorollstuhl irgendeine Möglichkeit die Strecke zurück zu legen? Umsetzen ist eher schwer..


    Danke schon mal für eure Hilfe!


  • Wir hatten im Dezember einen Elektrorollstuhl ganz normal mit den AIDA Bussen dabei...
    einer der Busse hatte an der hinteren Türe sogar einen Hublift !


    Kann aber Zufall gewesen sein, klär das doch vor her mit AIDA unter barrierefreiheit@aida.de

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Wir waren selber schon zweimal in Valetta. Beim ersten Mal hatten wir eine private Reiseführerin die war nicht teuer und hat uns die Insel gezeigt, den Rollstuhl hatten wir im Kofferraum, es gibt aber auch barrierefreie Taxis. Malta ist nur sehr steil und es gibt relativ viel Kopfsteinpflaster, die Einheimischen helfen gerne weiter. Es ist ein tolles Land und Valletta eine tolle Stadt, aber es ist alles sehr mittelalterlich.


    Zu empfehlen sind die Roten Hopp Hoff Busse, die haben Rollstuhlrampen.


    Istanbul war auch gut zu handeln und auch hier sind alle sehr hilfsbereit. In vielen Sehenswürdigkeiten gab es Treppenlifter.

  • Wir waren selber schon zweimal in Valetta. Beim ersten Mal hatten wir eine private Reiseführerin die war nicht teuer und hat uns die Insel gezeigt, den Rollstuhl hatten wir im Kofferraum, es gibt aber auch barrierefreie Taxis. Malta ist nur sehr steil und es gibt relativ viel Kopfsteinpflaster, die Einheimischen helfen gerne weiter. Es ist ein tolles Land und Valletta eine tolle Stadt, aber es ist alles sehr mittelalterlich.


    Zu empfehlen sind die Roten Hopp Hoff Busse, die haben Rollstuhlrampen.


    Istanbul war auch gut zu handeln und auch hier sind alle sehr hilfsbereit. In vielen Sehenswürdigkeiten gab es Treppenlifter.

  • Ich persönlich kann nur von so langen Bustouren abraten. Die lange Fahrt und der kurze Aufenthalt stehen im Missverhältnis (Rom, Paris, London). Aber jeder wie er möchte...
    :bye1:

    Nichst für ungut :antwort:

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup: