AIDA-Urlaubskasse

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Ute,


    habt ihr die Dubai-Reise über Aida direkt oder übers Reisebüro gebucht?
    Wir wollten auf der gleichen Reise, Nordamerika 3 vom 18.09.121, auch die Urlaubskasse buchen. Die Reise-Service-Managerin sagte uns das wir bei Festbuchung nur über Aida direkt und nicht übers Reisebüro buchen könnten. Deshalb haben wir es nicht gemacht mit der Urlaubskasse.


    Lg Aidaaura

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

    Einmal editiert, zuletzt von Aidaaura ()

  • Kurze Anmerkung noch:


    Die Buchung der neuen Reise kann sowohl über AIDA als über das Reisebüro erfolgen. Wir haben den Weg über das Reisebüro gewählt, da wir uns dort besser aufgehoben fühlen und vor allem Stammkunden sind.


    Für die Buchung der UK gibt es eine Buchungsnummer, welche man sofort an Bord erhält. Ebenso gibt es an Bord gleich die Buchungsbestätigung der UK. Eine extra schriftliche Bestätigung zu Hause per Post oder e-mail gibt es nicht mehr.


    Wir haben unserem Reisebüro mitgeteilt das wir an Bord die UK gebucht haben und die Buchungsnummer der UK genannt. Das Reisebüro gibt dies bei der Festbuchung der neuen Reise mit an. Unser Reisebüro hatte damit kein Problem und im KZN haben die ja auch alles so eingebucht. Nach Buchung der neuen Reise wird die Buchungsnummer der UK gelöscht und für die neu gebuchte Reise gibt es dann eine neue Buchungsnummer.


    Hoffe jetzt ist soweit alles klaro.


    LG Ute



    Aidaaura
    Wir waren auf der gleichen Reise im September. Haben jedoch die UK nicht beim Reise Service Manger gebucht sondern bei der sehr netten Reiseberaterin auf Deck 10, die uns wirklich super beraten hat. Der RSM war nämlich nicht unser Fall.


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

    2 Mal editiert, zuletzt von Ute ()

  • @ Ute


    Danke.


    Da es bei euch die gleiche Reise-Service-Managerin war habt ihr wohl mehr Glück gehabt. Wir hatten letztes Jahr auf der Luna bei der Transkaribik die gleiche RSM und bereits Erfahrungen mit ihren unzuverlässigen Aussagen gemacht.
    Wir werden in 3 Wochen auf der Blu noch einen Anlauf machen und die Urlaubskasse buchen.


    LG Aidaaura


    EDIT: @ Hatte deine Anmerkung erst gesehen nachdem ich den Beitrag geschrieben habe.

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

    Einmal editiert, zuletzt von Aidaaura ()

  • Ich bin am überlegen mich bei Aida zu beschweren.
    Uns hat man an Bord erzählt, es geht nicht bei Justbuchungen.
    Desweiteren stand in unserer Aidaheute folgendes:
    "Mit einer Anzahlung von 100 Euro können Sie bei Reiseberater usw. 50 Euro Bordguthaben pro Kabine für die nächste Reise sichern. Die Anzahlung wird bei der Buchungfür die mit dem Reisepreis verrechnet."
    Was versteht Ihr darunter? Ich verstehe dort, ich bekomme für 100 Euro 50 Euro Bordguthaben.


    VG Ralf

    09/2007 Vita WMM
    10/2008 Bella Kanaren
    06/2009 Cara NOK
    10/2009 Vita WMM
    03/2010 Blu Stracke & Friends
    05/2010 Blu Nordeuropa
    10/2010 Bella WMM
    02/2011 Diva VAE
    04/2011 Sol Fanreise I
    10/2011 Diva ÖMM
    05/2012 Mar Fanreise I
    06/2012 Luna Nordeuropa
    02/2013 Mar Rotes Meer
    02/2014 Sol WMM
    01/2016 Stella VAE
    09/2016 Aura Nordeuropa
    05/2017 MSC Preziosa
    01/2018 Perla WMM
    02/2019 Stella Kanaren

  • Aidaaura,


    wir haben die Tour nach Euch gemacht und zunächst auch bei der Reiseservicemanagerin angefragt. Die hat zur Auskunft gegeben, dass die Reise auch innerhalb eines Jahres angetreten werden muss. Da diese Auskunft sich nicht mit dem Aushang dort deckte, habe ich bei der sehr netten Reiseberaterin auf Deck 10 nachgefragt. Diese hat sich sehr über die Auskunft ihrer Kollegin gewundert. Nach Auskunft der Reiseberaterin muss die Reise innerhalb eines Jahres gebucht werden. Angetreten werden kann sie später. Die Urlaubskasse ist für Just-, Vario- und Premiumbuchungen gültig. Es ist egal, ob man über AIDA oder das Reisebüro bucht, man muss die Buchungsnummer nur vorher mitteilen.


    BG Maria :bayern:

    2001MM,8/02MM,8/03MM,8/04MM,10/04Transmed,5/05MM,12/05Kanaren,7/06Nordeuropa,12/06Arab,4/07JFF,3/08


    Zentralam,8/08HH-NY,4/09 Arabien,7/09Nordeur,12/09Karibik,4/10Westeur,9/10Nordam,12/10Asien,5/11 WMM, 10/11Nordam, 2/12 Amazonas, 5/12 Fanreise, 5/12 Adria, 9/12 Metropolen, 12/12Karibik, 3/13 Clubn. 4/13 Transasien, 12/13 Südamerika, 2/14 Südamerika, 7/14 Nordeuropa, 11-12/14 HL Madeira-NY, 4/15 Karibik, 5/15 HL HH-Sylt, 9/15 ÖMM, 12/15 HL Mauritius-Kapst., 3/16 Karibik, 6/16 HL MM, 7/16 Europa 2, 11/16 HL Panamak.-Tahiti, 3/17 Asien, 6/17 MM, 9/17 MM, 12/17 Europa 2 Panamak.l-Südam.6/18 Rhone,7/18 HL Norden,12/18 Kanaren,3/19 Europa 2 Neuseel,5/19Nova,6/19Nova,11/19 Asien,1/20 Europa 2 Kuba

  • Genau so stand es auf der Tour im September auf der Luna in Flyer von Aida:


    Sie wollen sich noch nicht für eine konkrete Route entscheiden? Kein Problem, dazu haben Sie ein ganzes Jahr Zeit. Die einzige Voraussetzung, um sich schon jetzt 50 Euro Bordguthaben (pro Kabine bei Doppelbelegung) zu sichern, ist eine Anfrage beim Reiseberater oder Reise Service Manager, sowie eine Anzahlung in Höhe von 100 Euro pro Person. Diese Anzahlung wird später, wenn Sie sich für eine konkrete Reise entschieden haben, dem Gesamtpreis angerechnet.


    Aufgrund dieser Werbung haben wir die Reiseberaterin aufgesucht und alles weitere besprochen.


    LG Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

    Einmal editiert, zuletzt von Ute ()

  • Steffi&Ralf: Ja bei uns stand das, im September auf der diva im ÖMM auch so.
    Wir haben die RB dann in unserem längeren Gespräch auf die äußerst missverständliche Formulierung hingewiesen.
    Daraufhin wurde dann ja offenkundig geändert, wie Ute bereits geschrieben hat, ist es nun verständlich.


    Und m.E. gilt die UK selbstverständlich auch für AIDA Special Reisen mit BGH.
    Die UK gilt OHNE Einschränkung und dient der Kundenbindung.

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

  • Nach Auskunft der Reiseberaterin muss die Reise innerhalb eines Jahres gebucht werden. Angetreten werden kann sie später. Die Urlaubskasse ist für Just-, Vario- und Premiumbuchungen gültig. Es ist egal, ob man über AIDA oder das Reisebüro bucht, man muss die Buchungsnummer nur vorher mitteilen.


    Genau so hat es uns die Reise Service Managerin auf der Blu auch gesagt.
    Wenn man sich nicht innerhalb eines Jahres für eine Reise entscheidet,
    bleibt entweder die Anzahlung bestehen für die nächste Reise , nur das Bordguthaben entfällt,
    oder die Anzahlung wird auf Wunsch zurück überwiesen

  • DaKieler
    Wir sind aber gerade erst vom Schiff runter. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die Reiseberaterin S....... auf der Diva nicht viel Ahnung hat.
    LG
    Ralf

    09/2007 Vita WMM
    10/2008 Bella Kanaren
    06/2009 Cara NOK
    10/2009 Vita WMM
    03/2010 Blu Stracke & Friends
    05/2010 Blu Nordeuropa
    10/2010 Bella WMM
    02/2011 Diva VAE
    04/2011 Sol Fanreise I
    10/2011 Diva ÖMM
    05/2012 Mar Fanreise I
    06/2012 Luna Nordeuropa
    02/2013 Mar Rotes Meer
    02/2014 Sol WMM
    01/2016 Stella VAE
    09/2016 Aura Nordeuropa
    05/2017 MSC Preziosa
    01/2018 Perla WMM
    02/2019 Stella Kanaren

    Einmal editiert, zuletzt von Steffi&Ralf ()

  • Tja, die Beratungsqualität von AIDA Mitarbeitern ist eine riesige Aufgabe.
    Eine weitere die Formulierung von Texten, die so aussagekräftig sind, das keine Fragen offen bleiben.


    In dem Bestätigungsschreiben zur Urlaubskasse findet sich keine Ausschlußformulierung für gesonderte Reisen.
    Warum auch, es sollen Kunden gebunden und Reisen gebucht werden.
    Wenn eine Reise schlecht gebucht ist und ein "übergeordnetes" BGH ausgelobt werden muss, damit das Schiff gefüllt wird, darf das keinen Einfluss auf die Kunden mit einer UK haben. Die würden dadurch benachteiligt.


    Aber Fragen wurde helfen. Die Hotline ist ja auch Sonntags offen....

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

  • Auszug aus unserer Buchung Reisekasse
    Informieren sie bitte vor der Buchnug Ihr Reisebüro oder unser Aida Service Center,
    damit ihnen ihr Bordguthaben und ihre Anzahlung in die Aida Urlaubskasse angerechnet werden

  • Hallo,


    also ich habe das mit der Urlaubskasse auch im September auf der Blu gemacht.


    Jetzt wollte ich für März die Cara buchen mit 50 Euro BGH und die Urlaubskasse mit 50 Euro BGH,
    mir wurde bei der Buchung gesagt das nur eines geht und nicht beides kombonierbar ist.


    LG Karin

  • Diese Aussage kam direkt von Buchungshotline AC, die Dame hat extra sich erkundigt, weil Sie nichts damit anfangen konnte.

  • Frag drei Leute bei AC und Du bekommst drei Antworten. Wenn Du Glück hast, decken sich sogar zwei :sironie: .
    So gern ich mit AIDA reise, da ist noch viel Luft nach oben hin!

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Also - ich habe da gebucht, von wo das Forum unterstützt wird. Die nette Dame sagte, sie dürfe das mit der Urlaubskasse nicht regeln, ich müsse bei AIDA anrufen. Die "normale" Rufnummer von AIDA hat sie mir dann per Mail mitgeteilt. Ich dachte mir dazu, kundenfreundlich ist das ja nicht, wenn man dazu extra bei AIDA anrufen muss und in diese Warteschleife gerät. In Rostock hat die Dame sich in der Fachabteilung (erst ab 9.00 Uhr zu erreichen) erkundigt und mir dann die Auskunft gegeben, das mit der Urlaubskasse ginge nicht bei der gebuchten Reise. Das hätte man den Reisebüros auch mitgeteilt. So habe ich das meinem Reisebüro auch weiter gegeben, die versicherten, nicht unterrichtet zu sein.


    Meint Ihr, ich solle jetzt insistieren? Und vor allem - bei wem? :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:





  • Wir würden denen so was von aufs Dach steigen und die schütteln, das die Ostsee ins wackeln kommt.
    Das geht ja mal gar nicht, das nimmt ja echt dreiste Züge an.
    Kohle einstreichen unter dem versprechen von BGH ohne Einschränkung
    und dann im nachhinein anfangen das einzuschränken.
    Ich finde keine Einschränkung in den Unterlagen zur UK, also muss es gehen.


    Mach Terror im KZN!! :zorn:

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

  • Hallo,


    meine Dame in der Hotline hat sich auch extra erkundigt, dass hat etwas gedauert.


    Nichtsdestotrotz werde ich es auch nochmal probieren.


    Die Aussage das die Reisebüro's unterrichtet wurden stimmt auch nicht. Ich habe eine Freundin
    die in einem Reisebüro ist.


    LG Karin

  • Siegburg: Hallo Jürgen, wir haben diese vorliegen, dawir ja 2 UK abgeschlossen haben.
    Ich habe diese jetzt mehrfach studiert und es findet sich KEIN Ausschlußhinweis.
    Im Gegenteil, die Formulierung ist so gewählt, das egal welche AIDA Reise ich buche, meine Urlaubskasse
    anrechnen und BGH gutschreiben lassen kann. Ich muss es vorher NUR im RB oder KZN ANMELDEN dass ich buche.

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

  • Ich habe an Bord auch extra gefragt ob es kombinierbar mit anderen BGH ist (z.B. aus Aktien und Club)


    da sagte sie es ist mit allen kombinierbar.