Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Bridgetown, Barbados, Soft-Aktiv-Tour,Wertung ****


    Die heutige Tour erforderte schon ein bisserl Fitness, aber es war für fast jeden zu schaffen. Die Ungeübten unter uns hatten zu kämpfen, aber selbst die Nicht-Sportler und Raucher haben es am Ende geschafft. Zugegeben, Sandra aus dem Shop hatte schon nach der ersten Steigung einen bedrohlich roten Kopf, und Marc klagte am nächsten Tag über Schmerzen in den Beinen (nur in den Beinen!?), aber alles in allem gab es keine Ausfälle.


    In Bridgetown selbst ist es sehr hektisch. Die Autofahrer hupen bei jeder Gelegenheit – oder auch ohne Gelegenheit. Meist ist das nur ein Zeichen dafür, dass sie kommen und zum Überholen ansetzen, manchmal auch ein Zeichen dafür, dass sie vollgedröhnt sind. Den Unterschied kann man nicht feststellen. Der Linksverkehr ist für uns etwas ungewohnt, vor allem beim Rechtsabbiegen gibt es manchmal Verwirrung. David versucht sein Bestes, die Truppe zusammen zu halten und meistens gelingt das auch.


    In der Stadt selber kommen wir durch sehr – sagen wir – arme Viertel. Es gibt Wellblechhütten, windschiefe Holzhäuser und halbfertige Steinbauten, alles in allem recht ärmlich. Dazu in krassem Kontrast steht ein Autohaus, auf dessen Parkplatz wir uns kurz außerhalb der Hauptstadt versammeln. Neuen Mini gefällig, oder einen Fünfer-BMW? Kein Problem, alles da. Auf der Straße vor dem Autohändler stehen ein paar sehr lästige Rastas und verkaufen Kokosnüsse und andere Kostproben der dortigen Landwirtschaft, frei nach dem alten Peter-Tosh-Motto „Don’t walk on the Grass, smoke it.“


    Unsere Tour führt uns immer wieder durch arme Viertel, die meist plötzlich in sehr gediegene, um nicht zu sagen reiche Viertel übergehen, dann wieder Armut. Die Strecke ist landschaftlich reizvoll, die Insel ist im Inneren wirklich sehr nett. Es geht immer wieder mal bergauf, aber nie wirklich lange, und bis auf ein mal auch nie wirklich steil.


    Auf dieser Tour fahre ich mir nach etwa 10km einen Platten, David wechselt den Schlauch, und weiter geht’s. Insgesamt verbrauche ich allein drei Schläuche, und am Schiff komme ich auf der Felge fahrend an. Irgendwas steckte da im Mantel und fraß die Schläuche auf.


    Unseren Badestopp machten wir am #5 Accra Beach in Christ Church. Ein sehr schöner, gepflegter Strand mit bewachten Möglichkeiten, sich umzuziehen. Natürlich ist auch die Gegend dort eine der schon genannten besseren. Empfehlen möchte ich euch hier Patricia’s „De Rock Beach Bar“. Patricia ist cool, gut drauf, witzig, freut sich über euren Besuch (und eure Dollars). Für jedes Carib, das wir hatten, trank sie einen Rum mit Eis und Wasser, entsprechend gut war die Stimmung.


    Die Tour kostet 49 Euro, es gibt – wie in der Karibik üblich – 2 Trinkflaschen und einen Müsliriegel. Wir fuhren an diesem Tag ca. 36 km bei etwa 30 Grad im Schatten und 90% Luftfeuchtigkeit. An die Temperaturen und die Schwüle solltet ihr immer denken. Und auch hier wird nur mit Helm gefahren.



    Die *-Wertung spiegelt meinen persönlichen Eindruck wieder, immer im Vergleich mit den anderen Touren, die ich gefahren bin. Dies soll eine schnelle Einschätzung ermöglichen und ist völlig subjektiv ohne „harte“ Kriterien.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    • Offizieller Beitrag

    Bridgetown, Barbados, Soft-Aktiv-Tour,Wertung ****


    Nun habe ich die Tour ein zweites Mal gefahren, und sie gefällt mir immer noch. Nur einige Ergänzungen:


    Die erste Steigung erschien mir diesmal länger (aber trotzdem gut für jeden zu fahren). Mir fiel ein Mitfahrer mit zu tief eingestelltem Sattel auf, der wurde schnell müde. Mein Tipp: Folgt den Hinweisen der Guides, dann habt ihr auch die richtige Höhe.


    Die zweite Steigung erschien mir diesmal kürzer, vielleicht, weil ich diesmal keinen Platten hatte.


    Der Strand ist wirklich ein Traum, vor allem gibts kaum gelb-weiß-gestreifte Pooltücher. Patricia ist immer noch da, säuft immer noch mit, und die Tour auf Barbados bleibt empfehlenswert. (Wir fuhren ca. 31 km bei über 30°, 3 Trinkflaschen waren nicht zu wenig, außerdem stoppten wir an einen landestypischen ... hmm ... Kiosk? Bar? Shop? ... und labten uns an kalter Coke oder Sprite.)


    Besonders erwähnen möchte ich noch 2 Teilnehmer der Fahrt:


    Einer, nennen wir ihn C., hatte falsch gefrühstückt (zu fettig) und möglicherweise zu wenig getrunken. Mitten in der Golfresidenz hat er deshalb in die Rabatten gekotzt. Danach ging es ihm besser, er fuhr tapfer zu Ende. Also denkt daran: Immer bei jedem Stopp einen Schluck trinken und gut, aber nicht so fettig essen.


    Ein anderer, er heißt Dieter, hat mich sehr beeindruckt. Dieter sitzt im Rollstuhl, und er war mir an Bord schon aufgefallen, auch hatten wir das eine oder andere Wort gewechselt. Auf Barbados tauchte er zum Biken auf. Er ließ sich ein - ja wie nennt man das eigentlich - ein Handbike an seinen Rolli montieren, und los gings. Dieter fuhr zwar nicht in meiner Gruppe, aber die Strecke war die selbe. Respekt kann ich nur sagen. Dieter war zwar am Abend nach eigener Aussage "platt", aber ich habe schon so manchen gesehen, der einfachere Strecken nicht mit dem Rad geschafft hat. Mal sehen, falls er und seine Silke auch die Weihnachts-TA fährt, hoffe ich, mal mit ihnen biken zu können (Casa de Campo war er auch mit.)

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Wir sind diese Tour Anfang April gefahren. Da die Tour in der 2. Woche stattfand und wir uns so schon an die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit gewöhnen konnten, war sie gut zu schaffen.


    Gegen 9.00 Uhr ging es am Schiff los. Unser 1. Stopp war am Fischmarkt, dort konnten wir uns Fliegende Fische aus der Nähe angucken (von Deck 11 sieht man die ja nicht so gut). Dann ging es durch die Dörfer und es folgte der einzige wirkliche "Hügel", bei dem dann aber auch einige das letzte Stück geschoben haben. Zur "Belohnung" bekamen wir von Willi dann Traubenzucker oder "Powergel" angeboten, was aber keiner angenommen hat, schließlich hatten wir ja noch unsere leckeren Fitnessriegel :jump: :jump: :jump:.
    Jetzt ging es weiter zum Strand, wo wir 2 entspannte Stunden verbracht haben. Der Rückweg führte uns durch den Golfplatz, wo einige wirklich traumhafte Villen stehen. Zum Schluß noch ein kurzer Stopp in Bridgetown, wo wir noch ein paar schöne Fotos gemacht haben.


    :foto: Hier ein paar Fotos der Tour: http://picasaweb.google.de/schaddy99/BikeTourBarbados :foto:



    Liebe Grüße


    andrea

    Einmal editiert, zuletzt von schaddy99 ()