Preisbindung in der Reisebranche?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der Reisebüroverband scheint sich zur Zeit massiv dafür stark zu machen, jegliche individuellen Preise von Zwichenhändlern (Das müssten vor allem auch die eigenen Reisebüros sein) zu vermeiden:


    http://dmm.travel/news/geschae…-marktfreiheit-ein-37742/



    Was hier gefordert wird, ist eine Art der aus der Arzneimittel- und Buchhändlerbranche bekannten Preisbindung. Ob die schon gemerkt haben, dass das dort auch nicht wirklich eingehalten wird? Auf jeden Fall wird AIDA-Cruises lobend erwähnt...


    Es lebe die Marktwirtschaft!

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Lars ()

  • @ ZeroZero: Ahhh, ich dachte, das wird dann irgendwie ausgeblendet... Na, ich probier es mal aus:-)!

    Mai 2004 - (alte) Blu Nordtour
    Juni 2008 - Diva WMM
    Mai 2009 - Bella WMM
    Mai 2010 - Cara Ö/WMM
    Juni 2010 - Vita WMM
    Aug 2010 - Aura Nordtour
    März 2011 - Blu Kanaren
    Nov 2011 - AidaAura Karibik
    Mai 2012 - AidaCara Nordtour
    Sept 2012 - AidaBlu Nordtour
    März 2013 - AidaStella Fanreise
    April 2013 - AidaDiva ÖMM
    März 2014 - AidaCara Westeuropa
    Juni 2014 - AidaBlu WMM
    Sept 2015 - AidaVita Adria
    Mai 2016 - AidaPrima Metropolen - Jungfernfahrt - Taufe - Olé
    März 2017 AidaMar Karibik & Mittelamerika
    August 2017 - AidaAura WMM
    Juni 2018 - AidaPrima WMM
    Sept 2018 - AidaBlu Adria
    April 2019 - AidaDiva Kurztour

    Aug 2019 - MS❤️ WMM

    Sept 2021 . AidaLuna Kiel-Göteborg-Kiel

    Jan 2023 - AidaNova Kanaren Coming soon


  • So besser?


    Ich finde es auf jeden Fall interessant, dass man hier versucht, kartellrechtlich bedenkliche Strukturen durchzusetzen. Eigentlich sollte es m.E. jedem Zwischenhändler in jeder Branche selbst überlassen sein, welche Marge er benötigt und wie er seine Kalkulation anstellt.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!