Alles zu: Stornierung Vario

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!


    Wir haben für den 10.12. bis 17.12. die AIDA Blu gebucht. Nun kann leider eine der Mitreisenden nicht mitkommen, da ihr Mann ins Krankenhaus gekommen ist und es leider auch eine sehr ernste Geschichte ist........


    Kann mir einer sagen, wie es jetzt so kurzfristig 2 Wochen vorher mit Stornierung aussieht!?!??!
    Im Katalog kann ich nur finden, dass die Stornogebühren bis 30 Tage vor Reiseantritt 20% des Reisepreises betragen. Aber was ist, wenn es wie jetzt bei uns 14 Tage vor Reiseantritt zu einer Stornierung kommen muss?
    Wenn wir jetzt noch eine Ersatzperson finden würden, was würde da an Kosten auf uns zukommen? Geht so was so kurzfristig noch??


    Hat einer von euch so was schon mal erlebt und kann mir ev. weiterhelfen!?
    Danke!


    Viele Grüße
    Nette

  • Die Stornokosten betragen ab dem 14. Tag vor Reiseantritt 75% des Reisepreises. (ABB 8.2)
    ... also schnell jemand anderen suchen der mitfährt, die umbuchungs / änderungskosten betragen wenn ich mich da recht erinnere nur 50 Euro pro Person.
    Hatten im Herbst ein ähnliches Problem, mußten eine Woche vor der Reise stornieren, erst hieß es von Seiten von AIDA das sie wenn die Kabinenkategorie ausgebucht sei nur 50 € pro Person berechnen würden. Naja sie war dann natürlich nicht ausgebucht und wir haben 75% zahlen müssen.


    Thorsten

  • Hi Nette,


    ich bin ab 17.12. an Bord der Blu und irgendwo schon am überlegen ob ich noch eine vorgezogene Woche verlängern soll. Allerdings muss ich dazu noch eine zweite Person finden. Falls sich was ergibt melde ich mich noch mal.


    LG Sven

  • Nette
    Das mit dem kurzfristigen Umbuchen auf eine andere Person ist gar kein Problem. Ich habe letzte Woche auch noch eine Umbuchung vornehmen müssen. Da mein Mann beruflich verhindert ist, habe ich ganz spontan meine Schwester aktivieren können. Die Umbuchung hat bei AIDA 50 € und beim Flug nochmal 50 € gekostet.


    Hofffentlich findest Du noch jemanden der mitfährt.


    Bis zum 10.12. auf der blu.


    Lg Karin

  • Reisebüro hat alles für mich geklärt. :daumen:


    Wie bereits geschrieben wurde:


    • Umbuchung auf eine andere Person = 50€
    • Stornierung = 75% des Reisepreises


    Wir haben aber zum Glück eine "Ersatzperson" gefunden!!


    Vielen Dank für eure Antworten!


    LG Nette

    • Offizieller Beitrag

    Dann behält der andere die Kabine, zahlt aber Einzelzuschlag. Der "Abspringer" hat Stornokosten. Sucht euch besser einen anderen Mitfahrer, die Namensänderung kostet bis 31 Tage vor Abreise nur 25 Euro


    LG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    • Offizieller Beitrag

    bei Storno


    1. Person = Variopreis + EZ-Zuschlag (EZ-Zuschlag wird berechnet vom Cruise-Only-Preis)
    2. Person = Stornokosten


    bei "alleine fahren"


    1. Person = 2 mal Variopreis


    Da ist Storno allemal billiger.


    Aber wie gesagt: Neuer Mitfahrer ist noch besser.


    1.Person = Variopreis
    2. Person = 25 Euro Namechange


    3. Person = Variopreis


    Muss man eben rechnen.


    LG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Hallo,


    habe heute eine Onlinevariobuchung durchgeführt und zwei Minuten später bemerkt, dass ich zu dem Termin gar keine Zeit habe. :erschrecken:


    Kann ich zwischen dieser Buchung und der schriftlichen Annahme durch Aida kostenlos von dem Vertrag zurücktreten?


    Ich wäre dann morgen der erste an der Aida - Hotline.


    Reisebedingungen 1.2.: "Der Vertrag kommt ausschließlich mit der schriftlichen Reservierungsbestätigung bzw. der Rechnungsstellung durch Aida zustande. Die elektronische Bestätigung des Zugangs der Reiseanmeldung stellt keine Annahme des Reisevertrages dar....."


    Wäre über Erfahrungen bzw. für Informationen zur Rechtslage sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Aidadiehm

  • Hallo Aidadiehm,


    mich würde auch mal interessieren, wie es bei Dir nun gelaufen ist. Konntest du kostenfrei zurücktreten?


    Bin leider kein Jurist, insofern bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht doch sehr gespannt.



    Liebe Grüße


    Micha

    bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

  • was passiert denn wenn ich vario buche wo aida keinen pauschalflug bietet und ich dann keinen flug mehr bekomme ? kann ich dann stornieren ohne dass aida zickt?


    denn manchmal muss man ja wohl fix sein, damit man die varioreise noch bekommt und stellt vielleicht später erst fest, april april, es geht kein flieger mehr?

  • Ist Vario nicht auch zuerst eine Optionsbuchung und man kann kostenlos zurücktreten?


    Du wirst Dich doch sowieso nach dieser Optionsbuchung sofort um einen Flug bemühen und den auch buchen. Und wenn es keinen Flug mehr gibt, so kannst Du doch während der Option bei AIDA Cruises wieder kündigen oder? :gruebel:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • nein, bei Vario muss man sich sofort entscheiden!


    Lösung: Ein Reisebüro kann zumindest eine kurze Zeit Schiff und Flüge blocken - also muss man nicht 2 Internet-Browser nebeneinander offen haben zum buchen :)


    Bei Schiff ohne Flug buchst du ja Cruise only, das ist AIDA egal, ob und wie du hinkommst...

  • Bei Vario kann man eine Option auf einen Tag machen, weil die Preise tagesaktuell sind. Also kann man in der Früh Vario optionieren und hat dann nen ganzen Tag Zeit, sich nen Flug zu suchen.

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

    Einmal editiert, zuletzt von Tike ()

  • optionsbuchung geht wohl nur bei premium. so stehts auf der website


    Optionsbuchung


    Nutzen Sie die Vorteile der Optionsbuchung. Denn so können Sie eine geplante Reise zum AIDA PREMIUM Preis bis zu drei Tage lang unverbindlich reservieren. Innerhalb dieser Frist ist eine Stornierung Ihrer Buchung ohne weitere Kosten für Sie möglich.


    Und so einfach ist Ihre Optionsbuchung:
    Sie nutzen die Online-Buchung auf http://www.aida.de und wählen Ihren Wunschtermin zum Preismodell AIDA PREMIUM aus. Vor Abschluß Ihrer Buchung erscheinen bei ausgewählten Terminen die Alternativen "Jetzt fest buchen" oder "Jetzt als Option buchen".


    Mit der Wahl "Jetzt als Option buchen" wird Ihr gewünschter Termin mit Ihrer Wunschkabine drei Tage lang für Sie reserviert. Sie erhalten per E-Mail Ihre Optionsbestätigung mit Ihrer vorläufigen Buchungsnummer. Mit diesen Daten haben Sie die Möglichkeit, sich am nächsten Kalendertag nach der Buchung unter MyAIDA einzuloggen und Ihre Optionsbuchung zu stornieren.


    Nach Ablauf der drei tägigen Optionsfrist wird Ihre Buchung dann automatisch zur Festbuchung.


    Wenn Sie sich später dennoch für einen anderen Termin oder ein anderes Schiff entscheiden, ist die Umbuchung für Sie kostenfrei (bis 30 Tage vor Abfahrt). Ihre Umbuchungswünsche nehmen wir gerne über die oben angegebene Service Rufnummer entgegen.

    Einmal editiert, zuletzt von perle ()

  • Wir hatten damals im Reisebüro um etwa 11 Uhr früh optionieren lassen und sie is bis 20 Uhr gegangen. Der im Reisebüro meinte aber, wir sollen uns bis 19 Uhr entscheiden, damit er noch genug Zeit hat, um sie rauszunehmen.
    Aber auch acht Stunden waren genug Zeit und wenn wir noch früher gekommen wären, wäre es ja noch länger gegangen.

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • nun das hört sich vernünftig an.. danke für die hilfe :) und einen schönen abend noch


    perle