MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Derzeit wird das Schiff vom Schlepper Svitzer Trym nach Nynäshamn gebracht, ein Schiff der schwedischen Küstenwache eskortiert nebenher.
    Laut "Bild.de" wird den Gästen als Entschädigung ein 30%iger Rabatt auf die nächste Reise gewährt *hust* – na damit wird sich ja hoffentlich niemand abspeisen.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Irre wie so was möglich ist...............

  • Berichtet wird von 1800 Passagieren und 200 Crew.


    Normalerweise hat die Opera bis zu 2213 Passagiere und 750 Crew.


    Wundert mich ein bisschen, daß so wenig Crew an Bord ist.


    Das ist leider im Bericht nicht korrekt angegeben, es ist die normale Besatzungsstärke von 750 Crewmitgliedern an Bord – keine Ahnung, wie die auf 200 kommen…


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Was muss so ein Vorfall für ein Chaos auslösen?? Nichts geht mehr, auch kein Kabinenlicht? In der Küche kann nicht mehr gekocht werden und die Aufzüge laufen auch nicht mehr.
    Diese Vorstellung macht mir irgendwie ein wenig Angst. Nur gut, dass die Küste nicht mehr so weit weg war. Stellt euch mal vor, sowas geschieht bei einer Atlantiküberquerung. Oh näää, ich glaube, ich will es mir doch nicht vorstellen.
    Ich hoffe nur, dass alle heile an Land kommen und eine Entschädigung für entgangene Reisefreuden bekommen.
    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Die Sache ist ja nicht unähnlichem dem Vorfall auf der Carnival Splendour vor der mexikanischen Küste.


    Es gibt nun auch eine offizielle Mitteilung der Reederei:


    "MSC Opera nach technischem Defekt auf dem Weg nach Nynamshamn / Stockholm


    München, 16. Mai 2011 – MSC Opera, die aufgrund eines technischen Defektes am Wochenende abgeschleppt wurde, ist derzeit auf dem Weg nach Nynamshamn/Stockholm. Das Kreuzfahrtschiff mit 1.709 Gästen, darunter 124 Gäste, welche in Deutschland gebucht haben, wird gegen 11 Uhr im Hafen Nynamshamn erwartet.


    Im Hafen von Nynamshamn/Stockholm stehen für die 124 Gäste, welche in Deutschland gebucht haben, Busse bereit, welche sie nach Helsingborg fahren. Hier wird das Busunternehmen Idealtours aus Deutschland die Gäste per Fähre nach Deutschland bringen. In Deutschland wird umgehend die Rückreise aller Passagiere per Bahn oder per Bus organisiert.


    Ein Team von MSC Deutschland ist bereits nach Nynamshamn / Stockholm gereist und wird die Rückreise der Passagiere in den Bussen begleiten.


    Die MSC Opera befand sich auf 11-tägiger Kreuzfahrt ab/bis Amsterdam in der Ostsee und musste die Kreuzfahrt vorzeitig abbrechen. An Bord befinden sich 1.709 Gäste und 720 Crewmitglieder. Die MSC Opera wurde 2004 gebaut, ist 251,25 Meter lang und 28,8 Meter breit."


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Eine ähnliche Situation hatten wir vorletzte Woche auf der QM2 :?:
    Totaler Backout,nix ging mehr,kein Kabinenlicht und die Gäste hingen 45 min im Fahrstuhl.... X(
    Zum Glück lagen wir im Hafen von Oslo...aber eigentlich kann das ja wohl nicht wahr sein.... :frage1:


    Fazit: in Innenkabinen immer ne Taschenlampe mit dabeihaben ;)

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















  • Hab das auch gerade gelesen. Mhm das macht schon ein wenig Angst. Dann geht ja nix mehr....
    Wenn man dann auch noch starken Seegang hat will ich mir gar nicht ausmalen was dann los ist...
    Wie ist das eigentlich bei Stromausfall mit den Rettungsbooten können die auch ohne Strom herunter gelassen werden?


    LG Martina

    1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara

    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005

    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

  • Sowohl Toiletten wie auch Küchengeräte scheinen wohl seit gestern abend wieder zu funktionieren, sodass die Gäste heute ein warmes Frühstück erhalten haben. Bei der Ursache des Vorfalls handele es sich jedoch um ein Problem mit einer elektrischen Schalttafel. Es habe wohl weder eine Explosion noch ein Feuer (wie zuvor fälschlicherweise hier und da berichtet) gegeben.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2


  • Feechen, das kein Licht mehr geht, kein Schnitzel mehr gebraten werden kann und man die Treppen benutzen muß, das ist das geringste Problem :zwinker: Bei einem Totalausfall geht auch kein Feuermelder mehr, keine Feuerlöschpumpe, kein Funkgerät, kein Radar oder Navigationsgerät und im Hospital geht auch nichts mehr bis auf Spritzen und Pflaster verteilen!


    Und das sich das Schiff so nah an der Küste befand ist auch eher gefährlich als gut. Ohne Antrieb ist ein Schiff nicht steuerbar und da bin ich lieber weit draussen auf dem Atlantik als zerschellt an der Steilküste von Gotland! :meinung:

  • Leute, ich wollte da nicht dabei sein.
    Ich will auch lieber gar nicht drüber nachdenken und mich weiterhin unbelastet auf meine Schiffsreisen freuen.


    Das ist schon so ein bißchen worst case.


    Allen Beteiligten drücke ich natürlich die Daumen, daß sie heil davonkommen, physisch und psychisch :daumen: .


    Gerda

  • Feechen, das kein Licht mehr geht, kein Schnitzel mehr gebraten werden kann und man die Treppen benutzen muß, das ist das geringste Problem :zwinker: Bei einem Totalausfall geht auch kein Feuermelder mehr, keine Feuerlöschpumpe, kein Funkgerät, kein Radar oder Navigationsgerät und im Hospital geht auch nichts mehr bis auf Spritzen und Pflaster verteilen!


    Und das sich das Schiff so nah an der Küste befand ist auch eher gefährlich als gut. Ohne Antrieb ist ein Schiff nicht steuerbar und da bin ich lieber weit draussen auf dem Atlantik als zerschellt an der Steilküste von Gotland! :meinung:


    Hallo Bella-C,


    wenn du dabei wärst, wäre es mir egal, du bist ja soooo beruhigend. Wenigstens jemand, der sich auskennt. Ich würde total in Panik verfallen und meine kleine Funzel, die ich immer dabei habe, die würde mir wahrscheinlich auch nicht viel helfen.
    An die Feuermelder habe ich ehrlicherweise noch gar nicht gedacht und an die Rettungsboote natürlich auch nicht - am allerliebsten wäre mir: kein Schiff der Welt soll sowas erleben!! Aber das sind natürlich "Klein-feechen-Träume".
    Ich hoffe, es wird alles gut und die Besatzung und die Gäste können sich bald entspannen.
    Schönen Abend noch :blumen:
    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Feechen, wärst du Single und mit mir auf einem Kreuzfahrer würden wir den Stromausfall gar nicht mitbekommen :lol1:

  • Ich will euch ja bei flirten nicht stören, aber schlimm fände ich jetzt das es kein kaltes Bier mehr gibt :hahahah:


    Georg

  • Um beim Thema zu bleiben eine neue Pressemitteilung von MSC:


    "Gäste der MSC Opera auf dem Weg nach Deutschland - Folgekreuzfahrt der MSC Opera am 18.05.2011 abgesagt


    München, 16. Mai 2011 –Heute Mittag hat die MSC Opera, die aufgrund eines technischen Defektes am Wochenende abgeschleppt wurde, den Hafen von Nynamshamn, südlich von Stockholm erreicht. Die Gäste werden in Tenderbooten an Land gebracht.


    Hier werden den 1.716 Gästen individuelle Heimreisen organisiert. Die 124 Gäste, gebucht in Deutschland, werden mit Bussen und Fähren nach Deutschland befördert und mit Bussen oder mit der Bahn in die Heimatstädte gebracht.


    Techniker der STX-Werft, St. Nazaire, prüfen vor Ort die Ursache für den technischen Defekt. Unter den jetzigen Voraussetzungen wird das Schiff die für den 18.05. 2011 geplante Kreuzfahrt nicht antreten.


    Die Reederei bedauert die Situation sehr und bietet den Gästen, die auf der Folgekreuzfahrt von 18. - 28. Mai 2011 gebucht sind eine alternative MSC Kreuzfahrt ihrer Wahl mit Abfahrt 2011 in derselben Kabinenkategorie und zusätzlich eine Ermäßigung in Höhe von 30% auf eine MSC Kreuzfahrt mit Abfahrt im Jahr 2012.


    Die betroffenen Reisebüros sind bereits informiert und benachrichtigen die gemeinsamen Kunden. Das Servicecenter von MSC Kreuzfahrten ist heute bis 19:30Uhr unter der Service-Hotline 089/ 85 63 55 0 erreichbar."

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Na da ist dann zum Glück ja nochmal alles gut gegangen den Umständen entsprechend!


    Nochmal zu meiner Frage weiß jemand wie das bei AIDA ist? können die Rettungsboote auch ohne Strom herunter gelassen werden?


    Lg Martina

    1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara

    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005

    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

  • Hallo!


    ich war im Mai 2008 auf der Aura , da gab es auf dem Weg v. Hamburg nach Norwegen auch einen 5 stündigen Stromausfall - die Aura


    dümpelte mitten in der Nordsee ! Es gab weder Licht in den Kabinen -noch gab es warmes Essen - noch Wasse, sämtliche Toiletten waren


    lahmgelegt. Nach ca. 5 Std. ging die Fahrt weiter - der Schaden war behoben - Es war irgendwas mit der Elektronik im Maschinenraum.


    Es konnten trotzdem alle Häfen angefahren werden, da der erste Hafen am letzten Tag erst angefahren wurde - so verschob sich die Route


    immer um einen Tag.



    Lg.Dieter

  • Ablassen der Rettungsboote, Öffnen der Luken und Ablassen der Gangway kann auf jedem Schiff immer manuell betätigt werden.



    Und die Fahrstühle können natürlich auch manuell gefahren werden um die eingesperrten Passagiere zu befreien

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-