Rettungswesten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Marion: dumm ist nur, das der "Kragen" normaler Stoff ist. Keine Ahnung, wie das Zeugs heisst, ist aber ähnlich wie eine Fliesjacke.
    Da ist nichts mit sauber machen, das Teil müßte dann schon eher gewaschen werden.


    LG Achim


    Der Kragen ist genau wie die Westen, aus einem Kunststoff, der abwaschbar ist. Der ist auf keinen Fall aus Fliesstoff.


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Bevor Ihr weiter Äpfel mit Birnen verwechselt:


    Es gibt den Fleece-Stoff, so eine synthetische Wolle, und es gibt Vlies-Stoffe.


    Ersterer würde wohl kaum Einzug in eine Rettungsweste nehmen, zweitere schon.


    Werden verschiedene Vließ-Stoffe doch unter anderem zur Branddämmung oder zur Versteifung (nein, das hat nichts mit der Pfeife zu tun :zwinker: ) von Hemdkrägen, oder auch bei Reinigungsmaterialien oder medizinischen Wundpflastern verwendet. Zudem sind sie ein wesentlicher Bestandteil bei der Herstellung von industriell gefertigter Windeln und als Produktionsergänzungssubstanz in Wasserbetten (nein, auch das hat nichts mit der Pfeife zu tun :zwinker: ) vorhanden. :antwort:


    Also einigt Euch, worüber Ihr schreibt


    Beste Grüß Sli :ciao:

  • Warum mit Birnen und Äpfeln verwechseln. Der Kragen sind definitv aus Kunstfaser, der abwaschbar ist. Fertig. Da braucht man sich nicht einigen.
    Niemand hat sich bisher über diese Westen Gedanken gemacht, ob die auf nackter Haut getragen wurden oder wie auch immer. Plötzlich ist dieser
    Kragen ein Graus für alle,die ihn noch nie gesehen haben bzw. getragen haben. Es gibt wirklich schlimmere Dinge, die viel, viel ekliger sind, wie
    z.b. die Trillerpfeifen. Jedes Kind an Bord benutzt diese Dinger, da regt sich keiner drüber auf. Wenn ich mit der Weste in Not gerate, ist es mir
    egal, ob da jemand die Pfeife im Mund hatte, oder der Kragen vielleicht voller Mak up oder sonstiges ist. Und wer ganz ganz empflindlich ist, der
    sollte tatsächlich die Weste vor Gebrauch reinigen. Wo ist das Problem????


    Lg schnuppe


    So jetzt könnte ihr wieder drauf hauen.

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Ruhig, ruhig, habe Dir ja gar keinen Vorwurf gemacht. War gar nix bös gemeint :antwort: :cry2:


    Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass es Vlies- und Fleece-Stoffe gibt, weil ihr von Fliesstoffen schreibt und offenbar etwas anderes darunter versteht. Galt nur der Differenzierung. Denn Vlies kann durchaus in den Rettungswesten verarbeitet sein - im Gegensatz zu Fleece.


    Allerdings hättest Du als "Spinnrad"-Einzelhandels-Inhaberin (so heißt doch Dein Ladenlokal, oder vertue ich mich?) ja selbst auch einmal drauf kommen könnn. Wegen Wolle, Fasern und so, dachte ich.


    Nix für Ungut und allerbeste Grüße Sli :ciao:

    Einmal editiert, zuletzt von Slichagan ()

  • Wurden diese Rettungswesten nur auf der Sol eingeführt?

  • könnte das jetzt heißen,dass die rettungswesten vielleicht auf allen schiffen erneuert werden und sich den neusten standarts anpassen?
    ein anderes beispiel ist ja die aida-lounge.dort wurden ja auch die sessel erneuert.

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Das Video der AIDAsol - Fan - Fahrer zeigt, dass der Kragen der Rettungswesten wohl aus dem gleichen Material ist, wie die Weste selber.
    Sieht auf jedenfall so aus.

  • Die neuen Rettungswesten auf der Sol empfanden wir auch als angenehmer zu tragen.Kein Kratzen mehr am Hals.Wir beobachteten einige Leute dabei, die sich die Westen anziehen wollten :hahaha: ohne dabei den Klett zu öffnen. Das sah schon sehr lustig aus.


    ..liebe Grüße von Tino und Tini...

    Cara 1999 Westl. Mittelmeer
    Cara 1999 Karibik
    Cara 2004 Westl.Mittelmeer
    blu 2006 Kanaren

    Aura 2006 Mittelamerika
    Diva 2009 Westl. Mittelmeer
    Diva 2010 östl. Mittelmeer
    blu 2011 Nordeuropa
    sol 2011 Nordeuropa
    Bella 2012 Kanaren
    sol 2014 Nordeuropa
    blu 2015 Kanaren
    mar 2016 Osteuropa
    luna 2018 Nordeuropa

    Diva 2019 Osteuropa

  • Der Kragen der Weste ist meiner Meinung nach aus dem gleichen Material, nur flexibler, ohne harte Innenpolsterung, und abwaschbar.
    Man ist halt noch mehr "eingepackt". Aber für den Notfall eben besser.
    Gut, daß wir draußen standen.
    An der Rezi innen hätte ich ein Problem gehabt. :wacko:


    LG Gerda

  • Der Kragen ist weicher und der größte Vorteil, er ist abnehmbar, kann man also waschen oder austauschen :antwort:
    Kommt nur darauf an wie oft das gemacht wird.


    Gruß Reinhold (frisch von der SOL)


  • HAllo Silke,


    zu der Länge der Gurte weiß ich nichts Genaues, aber ich habe auf der Seenotrettungsübung auch schon fülligere Personen gesehen, die die Rettungsweste trugen.


    LG
    Tarja

    AIDAbella westliches Mittelmmeer 2009
    AIDAluna Nordeuropa 2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 2011
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2012
    Aidasol Nordeuropa 2013
    AIDAdiva Östl.Mittelmeer 2014
    [AidastellaKanaren9 2014]


    AidaBella Metropolen 4 2015
    AidaBella Adria 2016

  • Hallo,


    ich habe irgendwo auf der AIDA-Homepage gelesen, dass sich Personen mit einem Körpergewicht von mehr als 140kg vorab mit AIDA in Verbindung setzten sollten.


    Da wird es wohl auch um die passende Rettungsweste gehen.


    Grüße,


    Dirk

    Never be afraid to try something new - Remember: Amateurs built the ARK professionals built the TITANIC. :matrose:


    09/2011 - AIDAsol - Kanaren 2
    07/2012 - Costa Pacifica - Shetlands, Island, Spitzbergen, Norwegen
    10/2018 - AIDAblue - Adria :sport1:

  • Hallo Silke,


    ja die Westen passen auch dickeren Menschen, ich find sie nur am Hals immer sehr eng, aber wenn es denn im Notfall hift :titanic::lol1:


    Die Gurte sind auch ziemlich lang und man kann sie dementsprechend einstellen, falls sie dann immer noch nicht passen: einfach mal an der Rezeption nachfragen


    VG Astrid :matrose:

  • Am Hals liegen die neuen Rettungswesten echt etwas eng...bei der Rettungsübung hab ich das Teil dann hinter den Kopf gemacht, auf Dauer ist es echt unbequem... aber wird schon seinen Sinn haben im Notfall ^^

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Rettungsweste


    ich stelle mir jedesmal vor, ich müsste damit ins Wasser springen, unbequem, eng, aber ob ich diese Weste im Notfall mit allem, wie Signal u.s.w. bedienen könnte ? Wir stehen da, warten, möchten am liebsten wieder weg, schauen uns die Rettungsschiffe an.
    Hoffentlich brauchen wir es nie !.
    die Gurte sind sehr lang. ich glaube und habe schon beobachtet, dass auch Menschen mit großer Körpermitte dort hineinpassen.


    Gruß
    Isabella

  • So viel gibt es da ja nicht zu bedienen an der Weste. Ich glaube das kleine Lämpchen geht von alleine an, wenn man Kontakt mit Wasser hat. Ansonsten gibt es noch die Pfeiffe, die man wohl besser nur im wirklichen Notfall ausprobieren sollte... :)
    Das war es auch schon. Also nichts was man großartig bedienen muss.
    Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass es mal zum Ernstfall kommt. Es sind eben Sicherheitstandarts die da sein müssen. Aber mit der heutigen Technik sind einige Dinge wie der berühmte Eisberg schonmal weitgehend auszuschließen! So viel kann im Grunde genommen gar nicht passieren, wenn überhaupt. Also am besten gar nicht so viel drüber nachdenken :)

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17